Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App
#778547
Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 22.10.2023 20:25 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Die Bedienung und die App des Prius 5 waren für mich "Neuland"*, insbesondere da dies zugleich auch mein erster Toyota ist.
Ich habe schon einige Infotainment-Systeme bedient und kann zumindest sagen, dass die grafische Benutzeroberfläche und das allgemeine Bedienkonzept des großen Multimedia-Displays selbsterklärend, schnell erlernbar und einigermaßen logisch aufgebaut sind. Auch lassen sich kaum Verzögerungen feststellen. Beim Start steht das System in 3 - 5 Sekunden voll zur Verfügung und nervt nicht mit irgendwelchen ewigen Animationen oder anderen Spielereien. Es ist pragmatisch und sparsam, so wie ich mir das von Toyota (zumal: Prius!) auch erhofft hatte.

Womit ich am Anfang meine Probleme hatte: Das kleine System, das auf der linken Seite des Kombiinstruments hinter dem Lenkrad gesteuert werden kann, ist offenbar völlig unabhängig vom Infotainment. Es handelt sich um ein eigenes System. Von anderen Autos war ich es gewöhnt, dass man mit dem Kombiinstrument (wenn auch eingeschränkt) das Infotainment mitbedienen kann. Das ist beim Prius 5 nicht so - mit Ausnahme des Radios (Audioquelle). Man kann damit nicht in die Navigation eingreifen oder den Namen des Anrufers einblenden. Das Multi-Informationsdisplay ist also eher ein Steuerungsinstrument für das Fahrzeug, was ich sinnvoll und nachvollziehbar finde.
Die Bedienung ist ausschließlich über das Steuerkreuz und zwei Knöpfe am Lenkrad möglich.

Die Smartphone-App "MyT" bzw. jetzt "MyToyota" steht für iOS und Android zur Verfügung. Sie ist ebenfalls sehr einfach gehalten, für meinen Geschmack etwas zu einfach.

Erfahrungen bisher

Es ist es möglich, Fahrten und den so genannten Fahrzeugstatus zu erfassen und in der App anzeigen zu lassen. Das ist praktisch, ich kannte das schon von anderen Herstellern. Mit der Fahrten-Erfassung kann man bspw. herausfinden, wieviel Benzin/Strom man in der vergangenen Woche verbraucht hat oder ob man für eine regelmäßige Fahrt im Winter einen höheren Verbrauch hatte als im Sommer.

Obwohl bei Toyota alles so pragmatisch und sparsam zu sein scheint, ist es diese Sache nicht: Am Anfang war ich wirklich ratlos, warum nur manche Fahrten erfasst wurden und warum der Fahrzeugstatus manchmal nicht aktualisiert wurde. Auch der Toyota-Händler konnte mir dazu nicht viel sagen.

Des Rätsels Lösung war die blaue Datenschutzerklärung, die mir bei jedem Start des Hybridsystems angezeigt wurde und bei der man vor Beginn der Fahrt auf dem Touchscreen zwei Häkchen setzen und den Button "Zustimmen" drücken muss. Ist man schon losgefahren, lassen sich die Häkchen nicht mehr setzen und der Button "Zustimmen" schaltet sich nicht frei. Auch wenn das Auto angehalten wird (Ampel), ist dies nicht möglich. Um das Infotainmentsystem dann doch bedienen zu können, bleibt also nur der Button "Nicht zustimmen". Wird dieser gedrückt, werden jedoch Fahrzeugstatus und Fahrdaten nicht erfasst. Die Fahrt taucht dann nicht in der App auf, und man kann auch nicht via App prüfen, ob z. B. die Türen verriegelt sind. (Kann man schon, aber es ist dann halt der Stand vom Vortag bzw. vom letzten Tag, an dem der Fahrzeugstatus erfasst wurde.)

Ich fragte mich natürlich, ob es von Toyota wirklich so intendiert sein kann, dass man vor jedem Fahrtantritt erstmal mit drei Klicks auf dem Infotainmentsystem eine Zustimmung geben muss. Immerhin hatte ich ja mein Smartphone schon mit dem Auto verbunden, so dass doch eigentlich (so mein naiver Gedankengang) die App in der Lage sein musste zu erkennen, dass sie sich in dem Auto befand, das bei ihr angemeldet war.
Falsch gedacht. Es genügt nicht, das Smartphone am Auto anzumelden.

Erforderlich ist die Anmeldung am Multimediasystem. Erst mit korrekt erfolgter Anmeldung, kann der eingestiegene Fahrer eindeutig authentifiziert werden. Und nur ein authentifizierter Fahrer kann dauerhaft der Datenerfassung zustimmen.

Das Handbuch ist dafür leider keine Hilfe. Dort ist auf Seite 236 nur die Rede von einem elektronischen Schlüssel und Bluetooth-Geräten, die zur Authentifizierung einer Person genutzt werden können. Im Menü stehen aber mehr Optionen zur Verfügung:
- Gesichtserkennung (Speicherung von Gesichtsdaten)
- Mein Toyota verbinden
Ob man am Multimediasystem angemeldet ist oder nicht, steht dort leider nicht.

Spoiler: Neben dem 710 Seiten (nur Deutsch) umfassenden Handbuch des Toyota Prius 5 gibt es noch eine 288 Seiten (nur Englisch!) "NAVIGATIONSSYSTEM BETRIEBSANLEITUNG", die genau das ist, was im Handbuch "Multimedia Betriebsanleitung" genannt wird. Dort steht ab Seite 40 etwas zur "Registrierung eines Fahrers".

Man muss sich mit seinem Mein-Toyota-Account verbinden. Erst dann erhält man als Fahrer auch einen Namen. Das Profil (d. h. sämtliche Einstellungen) werden dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, außer der eingestellte Radiosender.
Dann erhält man wieder (letztmalig) den blauen Bildschirm mit den Häkchen und dem "Zustimmen"-Knopf. Und erst dann hat man dauerhaft zugestimmt und kann davon ausgehen, dass die Fahrten und der Fahrzeugstatus automatisch erfasst werden.
Wo man die Zustimmung ggfs. wieder entziehen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Vermutlich würde es aber genügen, die Verbindung zum Mein-Toyota-Account wieder zu trennen.

Nach meiner Erfahrung ist die Verbindung mit dem Mein-Toyota-Account offenbar auch erforderlich, um die Fernsteuerung für Fahrzeug zu erhalten. Unter Fernsteuerung wird z. B. das Einschalten der Standklimatisierung via App verstanden.

Zusätzlich sei erwähnt, dass der Fahrzeugstatus nichts mit dem Ladestatus der Traktionsbatterie oder dem Standort des Fahrzeugs zu tun hat. Der Fahrzeugstatus umfasst nur, ob die Türen und Fenster des Fahrzeugs verriegelt sind.
Der Standort und der Batterieladestand können auch ohne Mein-Toyota-Verbindung in der App eingesehen werden. (Was ich bzgl. Standort schon etwas fragwürdig finde.)

*) Der eine oder andere mag sich vielleicht an eine ehemalige Bundeskanzlerin erinnern.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2023 20:34 von pprang.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778601
Aw: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 23.10.2023 13:26 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
pprang schrieb:
[...]und kann zumindest sagen, dass die grafische Benutzeroberfläche und das allgemeine Bedienkonzept des großen Multimedia-Displays selbsterklärend, schnell erlernbar und einigermaßen logisch aufgebaut sind. Auch lassen sich kaum Verzögerungen feststellen. [...]
Das ist gewissermaßen erstaunlich und wäre dann ein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.

Womit ich am Anfang meine Probleme hatte: Das kleine System, das auf der linken Seite des Kombiinstruments hinter dem Lenkrad gesteuert werden kann, ist offenbar völlig unabhängig vom Infotainment. Es handelt sich um ein eigenes System. Von anderen Autos war ich es gewöhnt, dass man mit dem Kombiinstrument (wenn auch eingeschränkt) das Infotainment mitbedienen kann. Das ist beim Prius 5 nicht so - mit Ausnahme des Radios (Audioquelle). [...]
Ja, das ist quasi toyotatypisch Im P4 wurde diese "Unabhängigkeit der Systeme" gekrönt durch den RSA, der keine Ortsschilder erkennen kann (und damit Tempo 50 nur angibt, wenn es auf einem runden Schild steht), aber dann im Navi das Tempo anzeigte, was in der (hoffentlich) aktuellen Navikarte angegeben ist. Das führte zu zwei Tempoangaben in unterschiedlichen Displays und wurde dann durch den real auf dem Schild angegebenen Geschwindigkeitswert ergänzt, womit man insgesamt drei Tempoangaben hatte und sich dann aussuchen musste, welcher man glaubt. Ich hielt mich an die realen Angaben auf dem Schild, womit sich die Nutzung des RSA dauerhaft erledigt hatte...

Spoiler: Neben dem 710 Seiten (nur Deutsch) umfassenden Handbuch des Toyota Prius 5 gibt es noch eine 288 Seiten (nur Englisch!) "NAVIGATIONSSYSTEM BETRIEBSANLEITUNG", die genau das ist, was im Handbuch "Multimedia Betriebsanleitung" genannt wird.
Wie auch schon so ähnlich beim P4: Ich habe irgendwo hier zu Hause eine 400seitige BA rumliegen. Im Auto brauchte ich aber oft auch darüber hinausgehende Informationen, weshalb ich die über 700seitige BA dann im Smartphone abspeicherte und immer nutzte. Und selbst darin standen nicht alle wichtigen Dinge, die man wissen musste (wie z.B. den Wechsel zwischen beiden abgespeicherten Reifensätzen). Die Multimedia-BA gabs beim P4 auch. Da krönt nach wie vor die sich gegenseitig beeinflussende Einstellung der unterschiedlichen Lautstärken die nicht wirklich nachvollziehbaren Programmierungen der Funktionen Egon hatte ja dazu vor Jahren mal zu Recht sehr deutliche Worte gefunden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2023 13:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778643
Aw: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 23.10.2023 19:14 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ja, das ist quasi toyotatypisch Im P4 wurde diese "Unabhängigkeit der Systeme" gekrönt durch den RSA, der keine Ortsschilder erkennen kann (und damit Tempo 50 nur angibt, wenn es auf einem runden Schild steht), aber dann im Navi das Tempo anzeigte, was in der (hoffentlich) aktuellen Navikarte angegeben ist. Das führte zu zwei Tempoangaben in unterschiedlichen Displays und wurde dann durch den real auf dem Schild angegebenen Geschwindigkeitswert ergänzt, womit man insgesamt drei Tempoangaben hatte und sich dann aussuchen musste, welcher man glaubt. Ich hielt mich an die realen Angaben auf dem Schild, womit sich die Nutzung des RSA dauerhaft erledigt hatte...

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Prius 5 eigentlich. Nicht ganz so gut wie in meinem vorherigen (nicht-Premium) PHEV, aber schon respektabel.
Er hat manchmal (nicht immer) Probleme bei der Erkennung von Zusatzzeichen. Morgens gegen 8 Uhr fahre ich ein kurzes Stück Straße entlang, auf dem aufgrund einer nahen Schule zwischen 8 und 17 Uhr Tempo 30 ist. Tatsächlich klappt es meistens, dass der Prius im Display nicht auf 30 umschaltet, selbst wenn es nur eine Minute vor 8 ist. Aber auf dem Nachhauseweg nachmittags klappte es nach 17 Uhr bisher nur in wenigen Fällen, dass er mir die korrekte Geschwindigkeit anzeigte. Ich weiß nicht, ob das Schild in der anderen Richtung etwas ungünstig geneigt ist oder die Sonne nachmittags ungünstig steht.
Manchmal halluziniert er auch Verkehrsschilder, die gar nicht da sind, z. B. mitten auf einer langgezogenen Bundesstraße plötzlich Tempo 10, obwohl weit und breit nicht keine Einfahrt zu sehen ist oder ähnliches.

Dafür kann der Prius 5 vorausschauend bremsen, wenn die Kolonne vor einem plötzlich verzögert, was ich sehr gut finde.

Hat halt jeder seine Stärken und Schwächen.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778711
Aw: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 24.10.2023 13:33 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Danke, interessant - ich habe mal große Hoffnung dass die neue App zumindest am Anfang auch neue Impulse liefert. Die Digitalisierung wird auch an Toyota nicht vobei gegangen sein.

Funktioniert denn das Fernheizen jetzt zufriedend stellend? Funktioniert es denn auch mit leerer ("Plugin") Batterie? Geht ggf sogar der Motor an um nachzuladen?
Da das Feature ja auch für normale Hybride angeboten wird, sollte es ja prinzipiell gehen. Motorstart ist wieder eine Sache für sich in EU - aber wenn das kein Fahrmodus ist könnte es ja trotzdem legal sein.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778773
Aw: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 24.10.2023 23:36 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Das Starten der Standklimatisierung via Fernzugriff klappt seit der "Anmeldung am Multimediasystem" und dem Verbinden des Mein-Toyota-Profils mit dem Fahrerprofil hervorragend.
Mit leerer Batterie habe ich es allerdings noch nicht probiert.

Schade finde ich, dass die Option Scheibenenteisung via Fernzugriff in der neuen App (noch?) fehlt. Die wäre mir sogar lieber als die Standheizung.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784835
Aw: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 09.01.2024 22:39 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Mein dad hat seinen P5 heute übernommen und ich bin an der Datenschutzerklärung verzweifelt. Danke für die Tipps!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793871
Aw: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 22.04.2024 18:52 - vor 1 Woche  
Ich bin angenehm überrascht über die gute Qualität des Infotainment-Systems und die Einbindung und Bedienung von 2 Smartphones:

Handy 1 (welches mich, wie der elektronische Schlüssel, als „Hauptbenutzer“ ausweist) ist über „Bluetooth“ als „Hauptgerät“ für Telefon und „Media“ (mp3) gekoppelt

Handy 2 ist als „Zweitgerät“ über USB für „Android-Auto“ gekoppelt, wobei Android-Auto, mit einem geeigneten Player, ebenfalls das Abspielen von mp3- Files erlaubt (und einiges mehr )
Mit der „Mode“-Taste am Lenkrad kann ich somit folgende Audio-Quellen auswählen:
- Handy 1
- Handy 2
- DSM
- FM
Titel- bzw- Sender-Weiterschaltung bequem über die „rechts, links“ Pfeiltasten am Lenkrad, die umfangreichen Möglichkeiten von Android Auto müssen (leider) über den Touchscreen gesteuert werden.

pprang schrieb:
...Schade finde ich, dass die Option Scheibenenteisung via Fernzugriff in der neuen App (noch?) fehlt. Die wäre mir sogar lieber als die Standheizung.
...wurde zwischenzeitlich implementiert, dürfte aber nur in Verbindung mit der Hzg. funktionieren (mind. 18°C)
Luke
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2024 18:54 von Luke.Grund: typo
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793953
Aw: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 23.04.2024 20:16 - vor 6 Tagen, 5 Stunden  
...tauchten die beiden Enteisen-Schaltflächen einfach auf? Bei mir kommt nix. Habe die APP auf Android/Apple auch neu installiert - bleibt bei dem Schieberegler oben.
ExDieselwolke
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793962
Aw: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 23.04.2024 22:58 - vor 6 Tagen, 2 Stunden  
bei mir sind die Schaltflächen vorhanden.
Luke
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794010
Aw: Prius 5 Advanced - Infotainment, Display, App 24.04.2024 15:40 - vor 5 Tagen, 9 Stunden  
Die 360° Kamerasysteme mit „Bird’s Eye View“ kenne ich seit über 10 Jahren von BMW, was mir am Panorama Kamerasystem des Prius Advanced aber besonders gefällt: die transparente Darstellung („Bird’s Eye View X-Ray ) während der Rangierphase! Wie im Garagenbeispiel die Deckenstütze oder die zum Test neben das linke Vorderrad gelegte Zeitung, ist das exakte Erkennen von Bordsteinen etc. im erbarmungslosen Alltag überhaupt kein Problem
Luke
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar