Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme
#779803
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 15:38 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich bin gestern unter den gleichen Bedingungen gestartet und bei mir wollte der Verbrenner partout nicht anspringen, genauso wie ich es vom Prius 4 gewohnt war.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779854
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 06.11.2023 11:50 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
@pprang

Vielen Dank, daß Du hier mit uns so ausführlich Deine Eindrücke teilst.

Wollt ich nur geschrieben haben .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779879
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 06.11.2023 18:40 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich dachte immer, dass die ICE die überschüssige Energie über den Motor nach außen "entlädt", wenn sie durch Rekuperieren vollgeladen ist, und nicht, dass die Batterie von der ICE gekühlt wird

Ja, wenn die Batterie voll ist, passiert das auch - aber eben auch, wenn man eine Strecke steil bergab fährt. Passiert bei mir regelmässig, wenn ich die Platte runter fahre - und zwar vollkommen unabhängig von der Jahreszeit.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2023 18:40 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779881
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 06.11.2023 19:00 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Gibt auch Fälle, bei denen die ICE zugeschaltet wird, damit MG2 nicht überdreht.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780265
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 17:01 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
@cirr_s:
Dankeschön!
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2023 17:51 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780267
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 17:06 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
ectabane schrieb:
Ich bin gestern unter den gleichen Bedingungen gestartet und bei mir wollte der Verbrenner partout nicht anspringen...

Es ist mir weiterhin ein Rätsel.

Gestern bin ich bei 7 °C morgens ins Büro gefahren. Die ersten 10 Minuten problemlos voll-elektrisch (ca. 30 % Batterieladestand). Fast komplett bergab, kein Gebläse, nur Sitzheizung. Dann, ein paar Minuten vor dem Ziel, springt der Verbrenner an, ohne dass ich irgend etwas geändert hätte. 3 Minuten Warmlauf für die Katz.

Das heißt, es kann auch nicht etwa an der "unterkühlten" Batterie liegen, sonst hätte er ja den Verbrenner am Anfang der Fahrt angeworfen und nicht erst kurz vor dem Ziel.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2023 17:52 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780268
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 17:17 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
pprang schrieb:
]
..
Es ist mir weiterhin ein Rätsel.

... ein paar Minuten vor dem Ziel, springt der Verbrenner an, ohne dass ich irgend etwas geändert hätte. 3 Minuten Warmlauf für die Katz.

...


Jep, es nervt definitiv, auch schon beim Vorvorgänger P 3 PHEV (s.o.).
Dann brauch' ich da wenigstens nicht nach Ursachen zu suchen, scheint einfach die Systemwillkür zu sein

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780271
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 17:47 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
pprang schrieb:
3 Minuten Warmlauf für die Katz.

Das heißt, es kann auch nicht etwa an der "unterkühlten" Batterie liegen, sonst hätte er ja den Verbrenner am Anfang der Fahrt angeworfen und nicht erst kurz vor dem Ziel.


Man kann diese Warmlaufphase unterbrechen indem den Wagen anhält und ausmacht und danach wieder startet. Ist mir neulich auch passiert als ich aus versehen statt auf den Knopf für die Heckscheibenheizung den Frontscheibendefroster aktiviert habe.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2023 17:52 von Shar.Grund: Zitat repariert
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780273
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 18:00 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
It's not a bug, it's a feature

Der grosse Vorteil der Toyota Plug-in Technik! Der Akku und evtl auch andere Komponenten werden nicht "auf Teufel komm raus" belastet.

Was dann langfristig der Zuverlässigkeit zugute kommt.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780274
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 18:19 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ja,toll, aber dem Verbrenner tut so eine Ultrakurz-Inbetriebnahme nicht gerade gut und könnte sich ggf sogar in wenig angenehmen Startproblemen beim nächsten Neustart auswirken (unrunder Motorlauf).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780276
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 18:29 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ernie schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich dachte immer, dass die ICE die überschüssige Energie über den Motor nach außen "entlädt", wenn sie durch Rekuperieren vollgeladen ist, und nicht, dass die Batterie von der ICE gekühlt wird

Ja, wenn die Batterie voll ist, passiert das auch - aber eben auch, wenn man eine Strecke steil bergab fährt. Passiert bei mir regelmässig, wenn ich die Platte runter fahre - und zwar vollkommen unabhängig von der Jahreszeit.

Hatte ich ja gesagt mit dem vollgeladen...Aber bei mir muss ich im HEV glaub ich schon den Schatknubbel auf B stellen, damit er nicht rekuperiert (und die Batterie volllädt), wenn ich längere Steigungen (wie auch die Platte) runterfahre. Von selbst (also in D bei nicht voller Batterie) macht der HEV das meist nur, wenn er droht, bald voll zu werden.

Edit: Aber warte, stimmt! Mein HEV macht das auch oft, wenn ich kurz zuvor nach einer längeren AB-Fahrt von der AB runter gefahren bin und lange mit langsam steigendem Gefälle über Land nach Hause fahre. Du hast Recht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2023 18:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780291
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 12.11.2023 09:07 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
pprang schrieb:
...

Das heißt, es kann auch nicht etwa an der "unterkühlten" Batterie liegen, sonst hätte er ja den Verbrenner am Anfang der Fahrt angeworfen und nicht erst kurz vor dem Ziel.

Sehe ich auch so, die Batterie konnte ja sogar in den ersten 10 Minuten durch die Wärmeleistung über ihrem Innenwiderstand temperiert werden (egal ob durch Last oder Rekuperation). Kurzer Motorlauf direkt vor dem Ziel...in diesem Zusammenhang mache ich mir Sorgen um das OPF-System (Seite 442 im Handbuch) .
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780292
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 12.11.2023 10:34 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
OPF, also Partikelfilter? Ist der Benziner ein Direkteinspritzer?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780294
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 12.11.2023 10:54 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
@ectabane

...ich habe jetzt nur die Bedienungsanleitung des P4 PHV.

Aber evtl. hat ja der P5 auch eine Batterieheizung die entsprechend aktiviert werden kann über die Ladezeitvorwahl und dann das "Problem des anspringenden ICE" vermeidet.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780295
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 12.11.2023 11:03 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

"Eigenartige" Verhalten in Form von durch das System hervorgerufenes entleeren des HV-Akkus, laufen des ICE oder auch durch das System forciertes Aufladen des HV-Akkus durch den ICE sind bereit bei den Vorgängern bekannt und führten auch bei denen zu Verwirrung der Fahrzeughalter.

Auch ich kenne ein solches Verhalten von meinem ehem. Auris HSD und von meinem P3. Gerade am Anfang kam es immer wieder einmal vor aber selten.
Vermutet wurde eine Rekonditionierung des HV-Akkus durch das System, dem ich zustimmen würde; zumindest sind bisher keine weiteren Informationen bekannt, die zu einer anderen Erklärung führen würden.

Will sagen, wenn das hier gerade thematisierte Verhalten nicht zum Dauerzustand wird, würde ich es - wie bei den Vorgängern halt auch - als "normal" einstufen und sehe entsprechend keinen Handlungsbedarf.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar