Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme
#779601
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 03.11.2023 20:07 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Ich ergänze mal Nr. 6 meiner Beanstandungsliste: Das eher sinnfreie Zuschalten des Ottomotors im reinen EV-Modus.

Heute Morgen waren 9 °C. Ich bin losgefahren und habe lediglich die Sitzheizung eingeschaltet. Kein Gebläse, keine Frontscheibenheizung, nix. 25 % Batteriekapazität.

Dennoch schaltet der Prius schon nach ca. 2 Minuten Fahrt im EV-Modus den Ottomotor zu, der dann erst einmal ein paar Minuten warmläuft.

Zur Arbeit ist die Strecke fast ausschließlich bergab, so dass ich normalerweise kaum etwas verbrauche. Aufgrund des Warmlaufs heute jedoch 3,0 l / 100 km zusätzlich zum Stromverbrauch. Nicht gerade optimal, da die Strecke nur knapp 7 km lang ist.

Ich verstehe das irgendwie nicht. Im Handbuch steht, dass der EV-Modus nur unterbrochen wird, wenn die Batterie nicht mehr genügend Kapazität hat oder wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet wird oder wenn die Außentemperatur niedriger als -10 °C beträgt.

Nicht dass die -10 °C ein Druckfehler sind und in Wirklichkeit 10 °C gemeint sind?
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779603
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 03.11.2023 20:27 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
+10°C wäre albern, das ist hierzulande Durchschnittstemperatur. Dann könnte man grob die Hälfte vom Jahr nicht rein elektrisch fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779703
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 18:57 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
pprang schrieb:
Zur Arbeit ist die Strecke fast ausschließlich bergab, so dass ich normalerweise kaum etwas verbrauche.

Vielleicht ist das der Grund, wenn es sehr stark bergab geht. Dann rekuperiert der Prius und lädt sehr schnell die Batterie. Teilweise soagr schneller als an der Steckdose. Und dann muss er die Batterie kühlen und schmeißt hierzu möglicherweise den ICE an.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779708
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 19:26 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ernie schrieb:
Und dann muss er die Batterie kühlen und schmeißt hierzu möglicherweise den ICE an.

OK, das wäre eine mögliche Erklärung. Ich wusste nicht, dass er die Batterie kühlen muss.

Wenn ich so darüber nachdenke: Stimmt, auf dem Rückweg (fast nur bergauf) hat er den Ottomotor noch nie eingeschaltet, wenn genügend Batteriekapazität verfügbar war.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779709
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 19:32 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Wie schön: Der Ottomotor...Lasst uns doch einfach die hier übliche Abkürzung ICE abschaffen und ihn wie früher nennen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779710
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 19:32 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Zum P 5 kann ich natürlich nichts schreiben, aber unser P 3 PHEV hat mich im Sommer auch mindestens zweimal mit völlig unerklärlichen ICE-Intermezzos genervt, die weder durch Art der Belastung noch äußere Bedingungen nachvollziehbar waren.
Da es eine Phase war, in der wir ungewöhnlich häufig und ohne längere Strecken im HEV-Betrieb unterwegs waren, kam mir schon der absurde Gedanke, dass er meinte, zwischendurch immer mal den ICE anwerfen zu müssen. Aber ernsthaft glauben kann ich das nicht.
Also bleibt es ein Geheimnis der Systemsteuerung

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 19:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779711
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 19:42 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Wie so einiges beim Verhalten des Toyota-HSD
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779727
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 22:12 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ernie schrieb:
... Dann rekuperiert der Prius und lädt sehr schnell die Batterie. Teilweise soagr schneller als an der Steckdose. Und dann muss er die Batterie kühlen und schmeißt hierzu möglicherweise den ICE an.


Im Prinzip richtig, aber bei 9°C ist die Zellchemie des Akkus bereits so träge, dass Wärme erforderlich ist, um die Rekuperationsenergie in den Akku zu bekommen...
Luke
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779728
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 22:15 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ernie schrieb:
Dann rekuperiert der Prius und lädt sehr schnell die Batterie. Teilweise soagr schneller als an der Steckdose. Und dann muss er die Batterie kühlen und schmeißt hierzu möglicherweise den ICE an.
Ich dachte immer, dass die ICE die überschüssige Energie über den Motor nach außen "entlädt", wenn sie durch Rekuperieren vollgeladen ist, und nicht, dass die Batterie von der ICE gekühlt wird
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 22:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779730
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 22:38 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
pprang schrieb:
...
Heute Morgen waren 9 °C. Ich bin losgefahren und habe lediglich die Sitzheizung eingeschaltet. Kein Gebläse, keine Frontscheibenheizung, nix. 25 % Batteriekapazität.


...nix „überschüssige Energie“, ideale Situation zum Laden von Rekuperationsenergie...beim dafür bereitem Akku...
Luke
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779731
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 23:23 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie schön: Der Ottomotor...Lasst uns doch einfach die hier übliche Abkürzung ICE abschaffen und ihn wie früher nennen

Da ich als Prius-Neuling die Abkürzungen nicht kenne, erdreiste ich mich, die Begriffe aus dem Prius 5-Handbuch zu verwenden. Dort ist durchgängig von "Ottomotor" die Rede, wenn das Ding gemeint ist, das Benzin verbrennt.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779737
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 01:10 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Du erdreistest dich nicht und musst dich auch nicht angegriffen fühlen! Mein Posting war eigentlich ernst gemeint...Ich finde den Begriff halt witzig und mag solche retromäßigen Termini.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779738
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 01:17 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Luke schrieb:
pprang schrieb:
...
25 % Batteriekapazität.
...nix „überschüssige Energie“, ideale Situation zum Laden von Rekuperationsenergie...

Ok - das hatte ich dann wohl überlesen. Also doch Kühlung/Erwärmung - oder was ganz Anderes?

Trotzdem bleibt manches Verhalten beim HSD nicht für den Laien nachvollziehbar - gemäß meinem Posting vorhin:

ElektrischesGefühl schrieb:
Wie so einiges beim Verhalten des Toyota-HSD
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 01:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779774
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 11:16 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Interessant wäre, in welchem Fahrmodus das passiert ist? Also ECO, Sport, Normal usw. und ob der EV-Modus im Sportmodus schneller und zum Beispiel im ECO-Modus später/unter anderen Umständen abgebrochen wird? Der 3erHSD verhält sich je nach Modus immer bissel anders...
ExDieselwolke
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779794
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 13:34 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Es ist im ECO-Modus passiert.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar