Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme
(11 Leser) -Arthur-, cirr_s, Consul, Egon, gcf, hybrid, JoAHa, Smoothie, stoyanov, Woif, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme
#778311
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 10:50 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Luke schrieb:


...ja, das würde ich auch besser finden
...vllt. hat pprang genau das mit dem "Aprilscherz" gemeint...


Ja, genau so fände ich es auch besser (und korrekter). DENN: Mit der einfachen Addition ist es nur dann korrekt, wenn man das Auto bis zur Erschöpfung der Batterie rein elektrisch fährt und danach rein als Verbrenner.
Aber ist denn nicht gerade der Prius ein Auto, das den Begriff "Hybrid" geprägt hat?

In dem Moment, wo ich im HV-Modus fahre und die komplizierte Elektronik im Auto anhand verschiedenr Parameter entscheidet, ob sie den EV-Antrieb voll oder zur Unterstützung beim Beschleunigen oder gar nicht nutzt oder sogar den Verbrenner verwendet, um die Batterie aufzuladen -- d. h. wenn ich das Auto so nutze, wie es gedacht ist und auch am effizientesten arbeitet, dann kann ich da doch nix addieren!

Wenn der reine Verbrennerbetrieb für 700 km reichen würde und der reine EV-Betrieb 62 km, dann hieße das, der Prius hätte (40 l im Tank) einen Benzinverbrauch von 5,7 l / 100 km und einen reinen Stromverbrauch bei rein elektrischer Fahrt (7 kW in der Batterie) von 11,3 kWh / 100 km. Die Werte sind realistisch, wenn man sie so isoliert betrachtet. Nur betrachtet sie der Prius eben nicht isoliert.
Wenn ich eine Überlandfahrt (Mix Bundesstraße/Autobahn) mache und hybrid fahre, dann wird der Benzinverbrauch bei ca. 4 l / 100 km und der Stromverbrauch bei 6 - 8 kWh / 100 km liegen, da das Hybrid-Gespann insgesamt effizienter ist als seine beiden isolierten Komponenten. (Das war auch schon bei meinem vorherigen PHEV so, und ich gehe davon aus, dass es gerade beim Prius nicht anders ist.)

Schon klar, dass man für die App irgend eine vorsichtige untere Schätzung für die Reichweite braucht. Aber wäre es zu viel verlangt gewesen, stattdessen drei Zahlen anzugeben: Reichweite Verbrenner, Reichweite rein elektrisch, Reichweite hybrid?
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778320
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 11:32 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Und wie soll das System bei diesen ganzen unterschiedlichen Situationen, die sich sekündlich ändern können, eine "Reichweite Hybrid" berechnen können? Die müsste dann ja ebenso sekündlich angepasst werden. Ich glaube, das kann es einfach nicht leisten, oder doch? Ich bin ja kein Softwareentwickler für Hybrid-Reichweitenberechnung. Wisst ihr mehr?

Nein, im ernst, ich möchte mich gar nicht lustig darüber machen. Ich glaube nur, diese höchst komplizierte Berechnung mit sehr vielen Unbekannten in die Zukunft hinein kann nur schiefgehen. Am Ende steht Gustav an der Landstraße am Straßenrand und wundert sich, wieso es nicht mehr vorwärts geht, hat der BC doch noch 135 km Restreichweite vorausgesagt.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2023 11:34 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778329
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 12:16 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
...es gibt beim Prius keinen „reinen Verbrennermode“, es sei denn man klemmt z.B. den HV Akku ab.
Von daher ist die Angabe der km-Leistung in Abhängigkeit von Füllstand des Tanks völlig ok...der Hybridvorteil ist darin bereits berücksichtigt.
Luke
Beiträge: 335
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778341
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 13:57 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
pprang schrieb:

Wenn der reine Verbrennerbetrieb für 700 km reichen würde und der reine EV-Betrieb 62 km, dann hieße das, der Prius hätte (40 l im Tank) einen Benzinverbrauch von 5,7 l / 100 km und einen reinen Stromverbrauch bei rein elektrischer Fahrt (7 kW in der Batterie) von 11,3 kWh / 100 km. Die Werte sind realistisch, wenn man sie so isoliert betrachtet. Nur betrachtet sie der Prius eben nicht isoliert.

Das ist prinzipiell korrekt bis auf die 11,3 kWh und dass er es doch isoliert betrachtet.

Der Plugin zerteilt die Battery quasi in den reinen EV Anteil von ca 10,6 kWh (korrigiert mich) und den normalen HV (wie auch beim Vollhybrid). Dementsprechend ist die reine EV Reichweite wahrscheinlich (!) auch nur ca 10,6 kWh... bzw was auch immer drinnen ist minus dem HV buffer. Wie schon angemerkt ist das ja kein "reiner Verbrenner" sondern er muss ja auf den HV Anteil zurückgreifen können.

Als japanischer Hersteller gehe ich eh davon aus, dass man selbst bei 0 Reichweite noch recht weit kommt.

EDIT: Die einzige Situation wo die Batterie nicht isoliert betrachtet wird ist beim Rekuperieren, dh wenn man lange den Berg runterrollt lädt er auch den EV Anteil auf wenn der HV Anteil schon voll ist. Hier hat der Plugin theoretisch einen Vorteil gegenüber dem normalen Hybrid.
TimBen
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2023 14:02 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778354
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 15:18 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
pprang schrieb:
... Aber wäre es zu viel verlangt gewesen, stattdessen drei Zahlen anzugeben: Reichweite Verbrenner, Reichweite rein elektrisch, Reichweite hybrid?
Würde IMO „hellseherische Fähigkeiten“ oder „schwammige Vermutungen“ voraussetzen. Ersteres schafft selbst Toyota (noch) nicht (wie war das noch mit dem alten Werbespruch… ), auf zweiteres kann ich verzichten…
als Korrektur meiner Aussage weiter oben zum reinen Verbrennermode: es gibt noch einen mit angeklemmten Akku, wenn der Verbrenner im Charge-Modus läuft:
das wäre eine 4. interessante Zahl ...duck & weg...
Luke
Beiträge: 335
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778355
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 15:27 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Hm, trotz aller sicher durchdachten Ausführungen muss ich sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass beim P4 PHEV(!) immer von niedrigeren Benzinverbräuchen als beim HEV die Rede war, wobei sie jetzt beim P5 PHEV so hoch ausfallen. Man muss - erst recht, wenn die beiden Werte getrennt angegeben werden - doch trotzdem von einer gewissen errechneten Korrektheit der Werte ausgehen können, und da drängt sich dann schon der Eindruck auf, dass der leistungsstärkere P5 mehr Benzin verbraucht, als sein Vorgänger - und dessen HEV-Variante - selbst bei höheren Verbrauchsprofilen, wie es bei mir der Fall ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2023 15:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778358
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 16:07 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Na ja, das mit dem höheren Verbrauch ist ja nicht so erstaunlich.
Schon ein Corolla 2,0 verbraucht mehr als ein 1,8-er.

Und bei deutlich größerem ICE und gewachsenen äußeren und inneren(?) Dimensionen incl. der zurecht viel kritisierten Radgröße kann er eigentlich nur mehr verbrauchen; die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten und Priusse sind von Anfang an höchst effiziente Fahrzeuge gewesen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778360
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 17:21 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Den direkten Vergleich zum P4 bezüglich des Benzinverbrauchs des ICE werden wir aber nicht erfahren, weil ein Vergleich zwischen P4PHEV und P5PHEV auf Grund der Individualität des PHEV-Nutzungsverhaltens so gut wie nicht möglich ist.

Wenn irgendwo die Vergleichbarkeit von Durchschnittswerten bei spritmonitor komplett versagt, dann bei PHEVs.

Da muss man dann wohl die gesammelten Verbrauchswerte aus den Regionen heranziehen, wo es den P5 auch als HEV gibt. Bei fueleconomy.gov finde ich aber derzeit nur 2 gelistete Exemplare, da ist die Datenbasis noch etwas arg dünn.

eppf
eppf
Beiträge: 15711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778362
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 17:57 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Ganz pragmatisch ausgedrückt - mehr Leistung und mehr Gewicht erfordert halt auch mehr Energie zur Forbewegung!
An einen normalen P4 mit schmalen Reifen wird der P5 auch als normaler Hybrid nie heran reichen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5963
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2023 17:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778363
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 18:13 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
eppf schrieb:
Bei fueleconomy.gov finde ich aber derzeit nur 2 gelistete Exemplare, da ist die Datenbasis noch etwas arg dünn.

Bei den beiden Exemplaren handelt es sich um den P5 mit 17"- bzw 19"-Rädern und die Werte sind die EPA-Normwerte.

Hier der Vergleich der Plugins (umgerechnet) kWh/100km im EV- und l/100km im HV-Betrieb:

P4 15,75 4,36
P5 16,49 4,52 (17")
P5 18,37 4,90 (19")

(P4 HEV: 4,52 l/100km)
(P4 HEV: 4,20 US-ECO-Version)
Smoothie
Beiträge: 4355
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2023 18:47 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778369
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 19:17 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Ich hatte jetzt nicht auf die EPA-Normwerte geachtet, sondern auf die User-Werte.

Da stand beim P4 für 19 Exemplare ein Wert von 60.7mpg, für die beiden Versionen des P5 mit jeweils 2 Fahrzeugen 46.7 und 52.6mpg.

siehe
www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=46359&id=46362

Das wäre ein Unterschied von 23 bzw. 13%, wobei wie gesagt nur 2 Exemplare alles andere als aussagekräftig sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778372
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 20:41 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Sorry, mein Fehler.
Diese Userwerte habe ich schon so oft ignoriert, dass ich mittlerweile ganz vergessen bzw. verdrängt habe, dass es sie gibt.
Smoothie
Beiträge: 4355
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779261
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 31.10.2023 15:33 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Die Liste muss leider erneut fortgesetzt werden:


  1. Steuerbescheid ...

  2. Geräusche beim Lenken, Bremsen und Beschleunigen

  3. Augen geschlossen

  4. Standklimatisierung remote

  5. Jetzt, da es kühler wird, scheint der Prius 5 auch im reinen EV-Modus unter bestimmten Bedingungen gerne mal den Verbrennungsmotor zuzuschalten. Das ist an sich OK, aber der Verbrauchsbildschirm (Handbuch S. 177 ff.) schaltet in diesem Fall nicht auf l / 100 km um, sondern verbleibt bei kWh / 100 km. Es ist offenbar nicht möglich, zwischen den beiden Ansichten hin und her zu schalten, was ich, gelinde gesagt, merkwürdig finde bei einem Hybrid-Fahrzeug, das ja gerade seine Stärke darin hat, beide Antriebsarten sinnvoll zu kombinieren. In meinem alten PHEV gab es dafür eine kombinierte Verbrauchsanzeige, die mir immer sowohl den Strom- als auch den Benzinverbrauch ausgewiesen hat. Beim P5 entscheidet der beim Start gewählte Fahrmodus darüber, welchen Wert man (ausschließlich) zu sehen bekommt.

pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 20:14 von Shar.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779592
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 03.11.2023 18:06 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
pprang schrieb:
Richtig. Deshalb werde ich für den Prius durchaus mehr bezahlen als für den Peugeot. Aber eben keine 60, sondern 40 Euro, wie ich jetzt weiß.

Wenn die Steuerbehörde fit ist, dann sogar nur 10,00 € pro Jahr bis zum 31.12.2025 . Ich habe nämlich heute meinen Steuerbescheid erhalten und dort wird der Steuerbonus von 30,00 pro Jahr gleich abgezogen.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779600
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 03.11.2023 19:57 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ja, ich mittlerweile auch. Die Zulassung wurde korrigiert von 105 g CO2 auf 16 g. Jetzt stehen im Steuerbescheid statt 60 Euro nur 10 Euro, bis 31.12.2025.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 20:25 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar