Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 19.10.2023 12:06 - vor 7 Monaten
|
|
pprang schrieb:
...
Fazit: Die Funktion Standklimatisierung ist dort für den Prius 5 offenbar gar nicht verfügbar.
...
Nachtrag 19.10.2023: Seit heute Morgen ist auch die Kachel "Fernzugriff" verfügbar. Dort könnte ich folgende Dinge tun: Standklimatisierung starten, Verriegeln, Entriegeln, Warnblinker einschalten.
Unter "Standklimatisierung starten" findet sich leider nur noch ein Temperaturregler. Die Buttons für Sitzheizung und Scheibenenteisung sind nicht mehr da.
Leider funktioniert die Standklimatisierung aber nach wie vor nicht. Offenbar schlägt der Verbindungsversuch permanent fehl. Nach einer Weile "verbinden" erscheint eine Fehlermeldung mit Handlungsempfehlung:
Die anderen "Fernzugriffs"-Funktionen sind ebenso betroffen.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 19.10.2023 12:37 - vor 7 Monaten
|
|
Toyota ist gerade dabei, die
Connected Service Site
auf den aktuellen Stand zu bringen.
Vllt. ab und zu in den Bereich „Connected Services: gewusst, wie!... Anleitungsvideos, Leitfäden, Fragen... „ schauen, da wird einiges modifiziert
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 19.10.2023 12:55 - vor 7 Monaten
|
|
Ich drücke euch natürlich trotzdem die Daumen, dass es inzwischen etwas besser geworden ist und hoffe mit euch, dass der ganze Kram besser funktioniert. Nach meinen Erfahrungen beim P4 war es nur so, dass man befürchten musste, dass alle möglichen neuen Funktionen und Features im P5 landen würden, bei denen man ebenso die Sorge haben muss, dass sie nicht adäquat funktionieren (s.o.).
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
Trotz allem mag ich meinen P4 sehr (er könnte nur weniger verbrauchen, aber das liegt ja leider v.a. am Fahrprofil) und schätze vieles an ihm! Da kann ich über klackernde/zirpende Antriebswellen, eine nicht abnehmbare abnehmbare AHK und unbrauchbare Assistenten (die man aber wenigstens abstellen kann - RSA, AHB) hinwegsehen. Wie sich das allerdings mit dem Kühlwasserverlust-Thema bisher gestaltet hat/in Zukunft verhalten wird, macht mir schon große Sorgen
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 13:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 19.10.2023 13:33 - vor 7 Monaten
|
|
Software war noch nie das Steckenpferd von Toyota:
Schon beim Auris aus 2011 hing sich das Navi immer wieder auf (bestenfalls nur für mehrere Minuten, schlimmstenfalls bis zum Fahrzeugneustart der auf der Autobahn nicht ohne Weiteres möglich ist), das Radio spielte vom USB-Stick nur eine gewisse Anzahl an Liedern pro Ordner und selbst die Ordner waren fahrzeugseitig in der Anzahl begrenzt.
Deswegen wundert es mich nicht, dass sie eine gescheite App und die entsprechende Software im Auto - die deutlich über Navigation und Medienwiedergabe hinausgeht - nicht auf die Reihe bekommen.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 14:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 19.10.2023 16:57 - vor 7 Monaten
|
|
pprang schrieb:
...
Leider funktioniert die Standklimatisierung aber nach wie vor nicht. Offenbar schlägt der Verbindungsversuch permanent fehl. Nach einer Weile "verbinden" erscheint eine Fehlermeldung mit Handlungsempfehlung:
...
Die anderen "Fernzugriffs"-Funktionen sind ebenso betroffen.
Update: Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, mein Smartphone via QR-Code am "Multimediasystem anzumelden". Dies bewirkte, dass der Prius 5 ein neues Profil anlegte, das meinen Namen aus der App übernahm und ansonsten komplett auf Werkseinstellungen war. Ich bin dann erstmal alle Punkte durchgegangen, um den Prius wieder so einzustellen, wie er vorher gewesen ist.
Und, was soll ich sagen: Nach dieser Aktion funktionierte der Fernzugriff auf die Standklimatisierung, ohne dass sich der Standort des Autos geändert hat.
Vielleicht ist diese "Anmeldung am Multimediasystem" tatsächlich Voraussetzung für den Fernzugriff.
Interessanterweise erschien bei der Anmeldung am Multimediasystem auch wieder die nervige Startseite, bei der man zwei Häkchen für die Zustimmung zur Datenverarbeitung setzen und dann noch einen Button "Zustimmen" drücken muss. Diese Seite erscheint bei jedem Start des Prius, was ich bisher sehr nervig fand und meistens mit mit "Nicht zustimmen" quittiert habe. Aber vielleicht war das auch der Grund, warum seit 02.10. keine Fahrten für den Hybrid-Trainer mehr erfasst worden sind und der "Fahrzeugstatus" in der App ebenfalls beim 02.10. stehengeblieben ist. Ich hoffe, durch die Anmeldung habe ich meine Zustimmung jetzt dauerhaft gegeben.
Ladezustand, Tankfüllung und Reichweite gehören übrigens nicht zum "Fahrzeugzustand", denn sie ließen sich stets aktualisieren.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 19.10.2023 17:48 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
sorry, doppelt
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 17:54 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 19.10.2023 17:50 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Luke schrieb:
Bestens! Glückwunsch!
Auf viele Fragen gibt es auf der „Connected Service Site“ bereits Antworten...ansonsten hilft Melanie
FAQs
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 19.10.2023 22:04 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
TimBen schrieb:
Die neuen Apps sind nun durch das Toyoto Logo auf schwarzem Hintergrund statt Rot zu erkennen.
Was ist jetzt der Vorteil der neue APP?
Bei unserem 2019er RAV4 XA5 zeigt er immernoch nicht den Kraftstoffstand an....
|
|
|
Letzte Änderung: 20.10.2023 19:41 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 19.10.2023 23:00 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
JanClubsport schrieb:
Was ist jetzt der Vorteil der neue APP?
Bei unserem 2019er RAV4 XA5 zeigt er immernoch nicht den Kraftstoffstand an....
Den Vorteil habe ich auch noch nicht entdeckt.
Bei mir wird der Kraftstoffstand mittig unterhalb des Bildes angezeigt:
Der obere Prozentwert ist der Füllstand des Benzintanks, der untere der Batterieladestand. Dass die App die Gesamtreichweite ermittelt, indem sie die rein elektrische Reichweite (mit AC) einfach zu der reinen Verbrenner-Reichweite addiert, halte ich für einen Aprilscherz, der hoffentlich demnächst noch korrigiert wird.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 06:35 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
pprang schrieb:
Dass die App die Gesamtreichweite ermittelt, indem sie die rein elektrische Reichweite (mit AC) einfach zu der reinen Verbrenner-Reichweite addiert, halte ich für einen Aprilscherz, der hoffentlich demnächst noch korrigiert wird.
Ich stehe wohl auf der Leitung, aber was ist daran falsch?
Wenn du noch 20 km rein elektrisch fahren kannst und 500 mit Benzin, steht das Auto nach 520 km still. Alles leer, kein vorankommen mehr.
Rekuperierte km kann die App ja schlecht berechnen, weil sie nicht weiß, wann du in der Zukunft wie stark rekuperieren wirst.
Was soll sie denn deiner Ansicht nach berechnen?
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 08:18 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Die Gesamtreichweite würde ich auch so berechnen, jedoch wäre mir viel wichtiger, dass die rein elektrische Reichweite auch separat ausgewiesen werden wird.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 08:22 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Das stimmt, das wäre interessant. Lohnt sich das nachladen, damit ich noch zur Kita rein elektrisch komme, oder reicht das noch aus?
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 09:11 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
...ja, das würde ich auch besser finden
...vllt. hat pprang genau das mit dem "Aprilscherz" gemeint...
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 10:44 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Und warum ist bei einem PHEV die Reichweite mit dem Benziner so gering? Der P4 PHEV brauchte doch nochmal weniger als der P4 HEV. Ist der Tank nochmal so deutlich geschrumpft? Merkwürdig...
|
|
|
Letzte Änderung: 20.10.2023 10:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 20.10.2023 10:48 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Der P4 PHEV brauchte doch nochmal weniger als der P4 HEV.
Ohne hier wieder eine Diskussion lostreten zu wollen, q.e.d. . Ich bezweifele es.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|