Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Prius 5
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Prius 5
#777094
Aw: Probefahrt Prius 5 05.10.2023 08:19 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Naja, imo bedingen alle Verbrenner einen Kompromiss, sonst könnte die Kraftübertragung viel simpler gestaltet werden. Das CVT-Getriebe in Verbindung mit dem Atkinson-Zyklus der ICE ist inzwischen für mich schlicht der beste Kompromiss, besonders unter Effizienz- aber auch unter Drehmomentaspekten.

Ich hatte mich vor der Probefahrt über die Eigenarten der Prius-Powertrain informiert und rechnete mit dem Schlimmsten, aufgrund teilweise horrende klingender Schilderungen über „Gummibandeffekt und Geräuschentwicklung“… und war angenehm überrascht, mir gefällt die kontinuierliche Beschleunigung bei gleichbleibender Motordrehzahl (Düsenjet halt)
Luke
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777097
Aw: Probefahrt Prius 5 05.10.2023 08:36 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Einen Gummibandeffekt gibt es eigentlich auch nicht; diesen Eindruck gewinnt man m.E. nur, wenn man die Geräuschentwicklung des alten Verbrenners verinnerlicht hat, dann auf ein Fahrzeug mit CVT-Getriebe bzw. eCVT-Antriebsstrang wechselt und dort mit einem zum Gewohnten konträren Geräuschentwicklung konfrontiert wird. Wenn man sich verinnerlicht, daß dies, also den Motor auf den für die aktuell vorherrschende Situation optimalen Lastzustand zu bringen und dort zu halten, hinsichtlich Effizienz (in jeglicher Hinsicht) durch kein Schalt- oder Stufenautomatik realisiert werden kann, dann - so meine Überzeugung - wird man die ungewohnte Geräuschkulisse eher positiv als negativ bewerten, zumindest wenn die persönliche Gewichtung zu Effizienz und Ressourcenschonung ausschlägt.

Ich für mich sehe die Toyota Hybrid-Technik als den besten Kompromiss bis der Wechsel zu einem energie- und ressourceneffizienteren E-Fahrzeug vollzogen ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777166
Aw: Probefahrt Prius 5 05.10.2023 18:57 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Jorin schrieb:
Ich erkläre den Hybridantrieb von Toyota immer wie ein Flugzeug:
... aber so ein Flugzeug antrieb ist doch auch nur ein Kompromiss. Mit einem x-Gang Schaltgetriebe mit Doppelkupplung könnte man den Start doch viel ruhiger gestalten
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777208
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 06:28 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
JazzEr schrieb:
... aber so ein Flugzeug antrieb ist doch auch nur ein Kompromiss. Mit einem x-Gang Schaltgetriebe mit Doppelkupplung könnte man den Start doch viel ruhiger gestalten

Ein "Flugzeugantrieb" ist genausowenig ein Kompromiss wie ein "x-Gang-Schaltgetriebe mit Doppelkupplung". Was meinst du, wieso es x Gänge gibt, je mehr, desto "moderner"? Damit viel Leistung und annehmbare Effizienz gegeben sind. Je mehr Leistung, desto mehr Gänge und trotzdem weniger Effizienz, dafür wird das Package immer komplizierter im Aufbau und auch immer teurer, wenn mal was ausfällt.

Aber darauf möchte ich gar nicht hinaus. Wenn dir ein x-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit einem Verbrenner doch so gut gefällt, bist du bei einem Toyota/Lexus mit Hybridantrieb falsch. Das ist so einfach, wie es sich anhört. Bei dieser Einstellung empfehle ich einen weiten Bogen im Hybridantriebe aus diesem Konzern.

In einem Forum, welches sich "Priusfreunde" nennt, aber dessen Antrieb madig machen zu wollen, wird in der Regel nicht auf viel Gegenliebe stoßen, das möchte ich noch als freundlichen Hinweis nachreichen.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777214
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 08:03 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Sind nicht eher alle Verbrenner, die das anders handhaben, in erster Linie Kompromissfahrzeuge?
Das behaupte ich zumindest mal. Wir haben ja noch wenig Erfahrung mit dem P5 im Forum. Aber das Konzept hat schon im Prius 1 gut funktioniert.

Jorin, auch anhand des Smilies denke ich, JazzEr meinte das ironisch-spaßig. Zumal lt. Profil sein Honda Jazz ein CVT-Getriebe hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777220
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 08:56 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Da stimme ich Dir zu, Klaus, aber bei pprang kann man sich schon fragen, warum er sich ein HSD-Fahrzeug aussucht, bei soviel Einwänden gegen die (in meinen Augen geniale) Technik!
Da bin ich ganz bei Jorin, hatte bereits denselben Gedanken.

Gruß,
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777225
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 09:11 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Jorin schrieb:


In einem Forum, welches sich "Priusfreunde" nennt, aber dessen Antrieb madig machen zu wollen, wird in der Regel nicht auf viel Gegenliebe stoßen, das möchte ich noch als freundlichen Hinweis nachreichen.


Das Madigmachen ist immer eine Frage des Blickwinkels, von dem aus ein HSD betrachtet wird.

Priusfreunde, gewiss, nur inzwischen mit einer Erweiterung und oftmals betont hervorgehobenen Offenheit für andere Antriebsarten wie reine E-Mobilität und mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge beispielsweise, um es nicht eine Schwerpunktverlagerung zu nennen, weil die Verhältnisse rund ums Autofahren politisch bedingt und damit auch gesellschaftlich im Begriff sind, sich zunehmend zu verändern.

Das HSD-Konzept mag gerade von E-Autofahrern bereits als überholt angesehen werden, wie es hier laut meines Leseverständnisses mitunter kundgetan wird. Selbst wenn nicht dies, wird es nur als Interimslösung bestenfalls empfunden. Ist das Madigmachen? Ansichtssache.

Ist es Madigmachen, sich über das Gejaule eines HSD zu echauffieren? Dies zu tun, steht jedem frei. Auch den Käufern eines solchen Wagens, der unverhältnismäßig viel Geld kostet. Auch mir drängt sich die Frage auf, wie lange wird ein solcher Käufer Freude an und über seine Geldausgabe entwickeln. Vielleicht nicht (so) lange und irgendwann oder alsbald schon zum Kreis derjenigen gehören, die sich wieder von ihrem Wagen trennen, um mit einem anderen Antrieb weiter Auto zu fahren, falls sie es selbst noch können, wollen oder müssen, um nicht gefahren zu werden. Das HSD wird dann als doch nicht passende Erfahrung abgebucht, will und kann man sie sich leisten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 10:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777230
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 09:29 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Wenn sich jemand einen P5 kauft, also ein Neuwagenkäufer ab 2023, der sich ein PHEV kauft, muss dazu schon einen sehr guten Grund, um nicht zu sagen ein K.O-Kriterium im Hinterkopf haben, das ihn vom Kauf eines EVs abhält.

Edit: im falschen Thread
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 09:30 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777248
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 11:12 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
pprang schrieb:

...
Über Land hingegen bei Geschwindigkeiten 80 und höher ist die Geräuschkulisse echt grenzwertig. Würde man davon eine Tonaufzeichnung machen, würden Hörer sicher vermuten, es handle sich um eine krasse Rennfahrt auf den Nürburgring. In Wirklichkeit wird das Gaspedal höchstens gestreichelt und die Fahrt ist stoisch (schon um den Hybrid-Score nicht zu versauen) gleich- wie vorschriftsmäßig.
...


Da wir hier ja im Thread "Probefahrt" schreiben, liegt durchaus die Frage nahe, warum dieses gefühlte Defizit nicht bei einer solchen bereits auffiel und zum Ausschluss des Modells führte?
Wer soviel Kohle in die Hand nimmt, dürfte doch kaum zu derartigen Zugeständnissen bereit sein, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777274
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 14:38 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe den 4 Plug in und bin damit u.a. 800 km am Stück gefahren und
den empfinde ich als sehr leise, solange der Motor nicht in den Power
Bereich dreht.
Im breiten ECO bereich ist der Verbrenner so gut wie gar nicht
wahrnehmbar. Da höre ich mehr den Wind und vor allem die
abrollgeräusche vom Reifen.

Aber ein Vergleich mit einer 3 Jahren e-Klasse Mercedes
Diesel Maschine mit Automatik Schaltung, ist dieser deutlich
lauter beim auffahren auf die AB,
oder generell wenn Leistung gefordert wird, hält
der sich Akustisch kein bisschen zurück.

Da bin ich jedes mal aufs neue Froh, wenn ich wieder
mit meinen Prius fahre.
Mich wundert es schon ein wenig, das einem im 5er die Leistung nicht
reicht und das Pedal voll durchdrücken muss.
Die gleichmäßige Kraftentfaltung kommt den meisten doch recht
schwach vor, wenn man jahrelang DSG und Schalter gefahren ist.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 14:45 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777280
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 15:14 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Jorin schrieb:

In einem Forum, welches sich "Priusfreunde" nennt, aber dessen Antrieb madig machen zu wollen, wird in der Regel nicht auf viel Gegenliebe stoßen, das möchte ich noch als freundlichen Hinweis nachreichen.

Nun die Gegenliebe der "Priusfreunde" zum P5 hielt sich bisher stark in Grenzen - hier wurde ja in ewig langen Threads zelebriert was am P5 alles schlecht ist und warum man ihn sich nicht kaufen sollte. Und wer sich doch einen kauft ist ja eh doof
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 15:15 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777283
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 15:53 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
TimBen schrieb:
- hier wurde ja in ewig langen Threads zelebriert was am P5 alles schlecht ist und warum man ihn sich nicht kaufen sollte. Und wer sich doch einen kauft ist ja eh doof
Das haben Foren so an sich und so auch ein paar User hier. Davon sollte man sich nicht vergrämen lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777284
Aw: Probefahrt Prius 5 06.10.2023 16:24 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Naja, da könnte zumindest teilweise auch ich gemeint sein.

Man sollte aber bitte schlechtreden und auf objektive Kritikpunkte hinweisen nicht miteinander verwechseln.

Wenn ich z.B. in einem anderen Thread sehe, wie man sich über die hohen Reifenpreise bzw. das minimale bis gar nicht vorhandene Reifenangebot beklagt, dann war es sicherlich nicht ganz verkehrt, auf diesen Sachverhalt mehrmals hinzuweisen.

Das ist kein Madigmachen, sondern ein "pass auf, auf was du dich da einlässt!"

Der FTH-Verkäufer erzählt garantiert nicht seinen potenziellen Kunden, den Umstieg auf GJR könnt ihr euch momentan komplett abschminken und wie lange dieses "momentan" dauern wird, steht in den Sternen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777312
Aw: Probefahrt Prius 5 07.10.2023 08:28 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
....wie man sich über die hohen Reifenpreise .... beklagt, ....


Wer beim Neuwagenkauf das Vermögen und den Willen besitzt, in die Preisregion des P5 vorzustoßen, wird vermutlich auch noch das nötige 'Kleingeld' in Höhe von 'nur' 1.700€ übrig haben, um einen zweiten Rädersatz mit Winterreifen zu ordern und nicht das große Klagen anfangen, auch nicht über beispielsweise den 'nicht vorhandenen' Kofferraum oder den 'lauten' Motor. GJR gibt's ja nicht, würden aber diesen ewigen, teuren und in meinen Augen überflüssigen Räderwechsel ersparen. Man kann nicht alles haben. Dafür den P5.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2023 09:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777361
Aw: Probefahrt Prius 5 07.10.2023 18:40 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Es sind wie gesagt hier nicht nur die hohen Preise im Spiel, was für Leute, die sich einen P5 leisten, sicherlich nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Es ist eben auch die äußerst begrenzte Verfügbarkeit, die man auf dem Schirm haben sollte.

Wenn ich jetzt nach dem kommenden Winter bei meinem Corolla auf GJR umsteige, dann ist der finanzielle Aspekt äußerst untergeordnet. Es nervt schlichtweg der zweimalige Reifenwechsel pro Jahr, wenn man an den ganz wenigen Tagen, wo ein echter WR von Vorteil wäre, den Wagen schlichtweg stehen lassen kann.

Und wie auch schon gesagt, der Gedanke, wie belämmert man nach einem Reifenschaden im Urlaub dastehen kann, wenn weit und breit kein kurzfristiger Ersatz aufzutreiben ist, weil praktisch kein Reifentandler diese Größe auf Lager hat. Egal ob als SR, WR oder GJR, wobei es letzteres noch gar nicht gibt.

Wer sich dieser Probleme bewusst ist, der soll ruhig einen P5 kaufen, warum auch nicht. Ich befürchte aber, dass dieses Problembewusstsein nicht bei jedem potenziellen P5-Interessenten vorhanden ist und wie auch schon gesagt, ein FTH-Verkäufer wird hier wohl wenig zu diesem Bewusstsein beitragen wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar