Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Prius 5
(7 Leser) Andi_K, DanielAC, DerSchreiner, Groschi, hama0564, JoAHa, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Prius 5
#776802
Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 14:05 - vor 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und das sind die Gründe, warum ich es wie auch den RSA deaktiviert habe. Diese "Assistenten" arbeiten deutlich unzuverlässigen als meine Augen, und, wenn ich ständig von Fehlarmen genervt werde oder falsche Geschwinfugjeitsangaben überprüfen muss, kann ich auch einfach und viel besser selbst gucken...
Ich bin nicht immer so aufmerksam. Und der P5 macht es um Längen besser. Es gibt aber auch deutlich sinnvollere Assistenten. Den Querverkehrswarner zum Beispiel. Möchte ich nicht mehr missen.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2023 16:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776803
Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 14:20 - vor 7 Monaten  
BanditDD schrieb:
Es gibt aber auch deutlich sinnvollere Assistenten. Den Querverkehrswarner zum Beispiel. Möchte ich nicht mehr missen.Ja, möchte ich auch nicht mehr missen in meinem P4!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776804
Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 14:24 - vor 7 Monaten  
Für mich stellt sich mittlerweile viel mehr die Frage: karminarot-metallic oder mustard-metallic
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776811
Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 18:15 - vor 7 Monaten  
Wenn ich dein Profilbild anschaue, dann liegt die Lösung doch schon auf der Hand...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776919
Aw: Probefahrt Prius 5 03.10.2023 17:08 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
BanditDD schrieb:

Positiv aufgefallen ist mir:

  • Laufruhe


...


Wenn Dir die Laufruhe positiv aufgefallen ist, dann hast Du nicht den HV-Modus auf der Bundesstraße/Autobahn ausprobiert.

Ich fahre den P5 jetzt seit ein paar Wochen. Das Auto gefällt mir gut und ich empfand es auch als sehr angenehm ruhig im Innenraum - bis ich dann zum ersten Mal eine längere Fahrt im HV-Modus machte.
Dieses stufenlose Getriebe mag ein Segen für die Sparsamkeit sein, aber es lässt den Motor klingen wie ein untermotorisiertes Speedboat bei Windstärke 8. Man kann noch so sanft mit dem Gaspedal umgehen, der Verbrenner heult einfach die ganze Zeit in ständig wechselnden Tonlagen. Das ist grenzwertig, wirklich.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776924
Aw: Probefahrt Prius 5 03.10.2023 19:14 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
pprang schrieb:
Man kann noch so sanft mit dem Gaspedal umgehen, der Verbrenner heult einfach die ganze Zeit in ständig wechselnden Tonlagen. Das ist grenzwertig, wirklich.


Wirklich? Dann muss der P5 viel lauter als der P4 im HEV-Mode sein. Der lässt sich im entsprechenden Umgang mit dem Gaspedal sehr unaufgeregt und ruhig fahren im Flachland. Vielleicht fährst Du nur in Bergen umher. Dort ist ein HSD zumindest bergauf mit aktiviertem Verbrenner eine Waschmaschine im Schleudergang. Der P5 wird da keine Ausnahme im HEV-Mode sein vermutlich.

Es gab schon enttäuschte, neueingestiegene HSD-ler, denen dieses 'Gejaule' bei Leistungsabforderung gehörig auf die Nerven ging und zur Trennung führte.

Was willste machen? Nichts, nicht darüber aufregen und weiterfahren.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2023 19:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776926
Aw: Probefahrt Prius 5 03.10.2023 19:27 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
@Wisedrum

Wenn es nur erhöhte Lautstärke wäre, hätte ich damit kein Problem. Was mich stört, ist dieser permanente Wechsel sowohl der Tonlage als auch der Lautstärke bei Fahrten mit dem Verbrenner. In der Stadt ist es erstaunlicherweise erträglich. Bei Geschwindigkeiten unterhalb 70 km/h scheint das Getriebe so eingestellt/programmiert zu sein, dass stets die geringstmögliche Drehzahl genutzt wird (oder es kommt der E-Motor sinnvoller zum Einsatz).
Über Land hingegen bei Geschwindigkeiten 80 und höher ist die Geräuschkulisse echt grenzwertig. Würde man davon eine Tonaufzeichnung machen, würden Hörer sicher vermuten, es handle sich um eine krasse Rennfahrt auf den Nürburgring. In Wirklichkeit wird das Gaspedal höchstens gestreichelt und die Fahrt ist stoisch (schon um den Hybrid-Score nicht zu versauen) gleich- wie vorschriftsmäßig.

Zur Verteidigung des Autos muss ich sagen, dass der Benzinverbrauch wirklich sehr niedrig ist. Aber ich habe ein wenig Sorge, wie das wird, wenn ich das erste Mal mit diesem Auto eine längere Fahrt, sagen wir, 4 - 5 Stunden Autobahn machen muss.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2023 20:25 von Shar.Grund: Unnötiges Doppe-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776934
Aw: Probefahrt Prius 5 03.10.2023 20:22 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
pprang schrieb:
(...)

Dieses stufenlose Getriebe mag ein Segen für die Sparsamkeit sein, aber es lässt den Motor klingen wie ein untermotorisiertes Speedboat bei Windstärke 8. Man kann noch so sanft mit dem Gaspedal umgehen, der Verbrenner heult einfach die ganze Zeit in ständig wechselnden Tonlagen. (...)


Das ist "leider" das "Geheimnis" der Effizienz. Der Verbrenner fährt immer mit sehr hoher Last und die nötige Leistung wird ausschließlich über Drehzahl sichergestellt. Wer eine konstante Geschwindigkeit halten will bei welligem Gelände, hat schwankenden Leistungsbedarf und damit einen entsprechendes Schwanken in Frequenz und Lautstärke.

"Normale" Autos halten die Drehzahl, fallen aber in die Teillast zurück, was den Mehrverbrauch verursacht. Oder schalten dann auch mal automatisch, das aber halt in Stufen.

Alternative Fahrweise im Prius ist zu versuchen, die Leistung konstanter zu halten, dann schwankt aber die Geschwindigkeit.

Im Endeffekt kann man sich daran aber gewöhnen. Man weiß dann einfach, dass die Geräusche 1:1 mit der abgefragten Leistung korrelieren. Bei steigender Geschwindigkeit braucht man mehr Leistung um die Geschwindigkeit zu halten und außerdem zusätzlich auch mehr Leistung für die gleiche Beschleunigung. Um das Geräuschniveau niedrig zu halten, muss man seine Beschleunigungsbedürfnisse bei hohen Geschwindigkeiten also entsprechend zurückfahren.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776954
Aw: Probefahrt Prius 5 04.10.2023 07:19 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Ich hab vorgestern in einem Prius 5 drin gesessen und bin begeistert. Endlich nicht mehr der Ecke der Bedienkonsole mit dem Schalthebel, wo man mit dem rechten Knie anstößt.

Ich hab ihn zwar nicht eingeschaltet erlebt, aber eins fiel mir negativ auf: Das große Display des Multimediasystems hat keine Drucktasten. Alles mit Touch. Das kann nur sch... sein.

Der Kofferraum ist verdammt klein. Aber die Batterien müssen ja irgendwo sein. Das ist vorallem ärgerlich für die, die keine Auflademöglichkeit haben und die Plugin-Variante eigentlich nicht haben wollen.

Ein Preis stand im Autohaus nicht dran. Aber die ungefähre Höhe ist ja bekannt und schreckt schon ordentlich ab.

Was bin ich froh dass ich einen recht jungen Prius 4 habe den ich noch viele Jahre nutzen kann. Falls es dann wieder ein Prius 5 wird, dann auf jeden Fall das Facelift-Modell.

Auf jeden Fall möchte ich das Teil mal Probe fahren.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776968
Aw: Probefahrt Prius 5 04.10.2023 09:01 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Holger schrieb:

Was bin ich froh dass ich einen recht jungen Prius 4 habe den ich noch viele Jahre nutzen kann.


Froh zu sein bedarf es wenig, nur wer froh ist, ist ein König.

Nicht ganz mit "wenig". Es bedarf nur eines P4, den man noch viele Jahre fahren kann. Das ist 'ne ganze Menge. Ich teile diesen deinen Frohsinn uneingeschränkt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777076
Aw: Probefahrt Prius 5 04.10.2023 23:37 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
dukesim schrieb:
Das ist "leider" das "Geheimnis" der Effizienz. Der Verbrenner fährt immer mit sehr hoher Last und die nötige Leistung wird ausschließlich über Drehzahl sichergestellt. Wer eine konstante Geschwindigkeit halten will bei welligem Gelände, hat schwankenden Leistungsbedarf und damit einen entsprechendes Schwanken in Frequenz und Lautstärke.
[...]

Ja, ich beginne zu verstehen.

Der Prius 5 ist in erster Linie ein Kompromissfahrzeug. Auch wenn er nicht wie ein Kompromissfahrzeug aussieht.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 05:48 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777078
Aw: Probefahrt Prius 5 05.10.2023 06:40 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
BanditDD schrieb:
Allerdings geschieht das Warnen wesentlich intelligenter als beim P4. Zusätzlich ist die Warnung dahingehend präziser, weil auch die Navidaten hinzugezogen werden, nicht nur die per Kamera erkannten Verkehrsschilder.


Ich möchte nicht kleinkariert wirken (und tu vermutlich genau das ) aber ich denke, der P4 benutzt nicht(!) die Kamera, um bei einem Verstoß gegen die Geschwindigkeitsregelung zu warnen.

Ich habe im P4 die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera ausgeschaltet, und so wie ich die Anzeige des Schildes in den Navidaten beobachten konnte, stammt genau dieses aus den Navikarten (und widerspricht z.B. sehr oft bei Baustellen oder temporären Änderungen im real life dem, was dort draußen vorgeschrieben ist). Oft ist, wenn die Erkennung aktiviert ist, das, was die Kamera im Tacho anzeigt auch etwas anderes als die Navikarte anzeigt, die ihre Info vom Kartenmaterial bekommt.

Der P4 ist also nicht unpräzise, weil er die Kartendaten nicht nutzt... Einig sind wir uns aber sicher damit, dass die Verkehrszeichenerkennung im P4 unpräzise ist.

Und zur gänzlichen Verwirrung: Mein P4 Bj. 2016 warnt akustisch gar nicht mehr, wenn ich schneller fahre als ich darf. Das konnte ich in den Einstellungen angeben:

- mit optischer und akustischer Warnung
- mit optischer Warnung
- Höhe der Toleranz

Ob ich das auch hätte ganz ausstellen können, da bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777081
Aw: Probefahrt Prius 5 05.10.2023 06:44 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
pprang schrieb:
Der Prius 5 ist in erster Linie ein Kompromissfahrzeug. Auch wenn er nicht wie ein Kompromissfahrzeug aussieht.

Ich erkläre den Hybridantrieb von Toyota immer wie ein Flugzeug:

Wird Leistung gebraucht (z.B. beim Beschleunigen), dreht das Triebwerk mal so richtig hoch und die Drehzahl steigt, bis das Maximum an Leistungsabgabe da ist, und das bleibt dann auch.

Ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, dreht das Triebwerk langsamer - gerade so schnell, dass es reicht, dieses Level zu halten.

Wird gar keine Leistung gebraucht, will man langsamer werden, dreht das Triebwerk noch weniger oder geht sogar aus - dann geht es aber rapide abwärts.

Ein Kompromiss ist das nicht, sondern eine ganz andere Art der Leistungsentfaltung als vom normalen Handschalter-Verbrenner gewohnt.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777082
Aw: Probefahrt Prius 5 05.10.2023 06:59 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
pprang schrieb:

Der Prius 5 ist in erster Linie ein Kompromissfahrzeug. Auch wenn er nicht wie ein Kompromissfahrzeug aussieht.


Er ist in erster Linie ein Hybridfahrzeug, dessen Art der Leistungsabgabe man im HEV-Modus mögen muss. Kenne ich diese nicht, würde ich mich auf einer Probefahrt am stärksten fragen, kann ich mir vorstellen, mich an sie zu gewöhnen und mit ihr zu arrangieren, wenn mir der Wagen gehört? Bei Zweifeln würde ich so ein Auto gar nicht erst kaufen. Als Kompromiss sehe ich einen HSD, einen Prius nicht. Wenn überhaupt geht der Käufer einen Kompromiss mit sich und dem Doppelherzmotor ein - oder sind's seine Vorstellungen vom Autofahren? -, der sich vom Besten aus zwei Welten bedient, will man's so sehen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2023 07:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777084
Aw: Probefahrt Prius 5 05.10.2023 07:35 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
pprang schrieb:

Der Prius 5 ist in erster Linie ein Kompromissfahrzeug. Auch wenn er nicht wie ein Kompromissfahrzeug aussieht.
Sind nicht eher alle Verbrenner, die das anders handhaben, in erster Linie Kompromissfahrzeuge?
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar