Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Prius 5
#776735
Probefahrt Prius 5 30.09.2023 12:39 - vor 7 Monaten  
Hallo,

ich hatte nun Gelegenheit, einen senfgelben Prius 5 Exe mehrere Stunden probezufahren.

Der 5er hat mir weitestgehend sehr gut gefallen - ich bin positiv angetan! Ein gewisser "Haben wollen"-Reflex ist nicht zu verhehlen


Positiv aufgefallen ist mir:

  • Laufruhe

  • Durchzug

  • Klang des Audiosystems (ist dem JBL des 4er ebenbürtig, würde ich meinen)

  • Materialanmutung/Verarbeitung

  • Waschdüse(n) für die rückwärtigen Kameras

  • Das im Sichtfeld liegende Fahrerdisplay ist für vollständig einsehbar und wird nicht vom Lenkrad verdeckt; wirkt im Vergleich zum Display des Corollas nicht so überladen

  • HOLD-Funktion (und endlich keine fußbediente Festellbremse mehr)


Neutral werte ich:

  • Nur temporär abschaltbare Warnung bei Geschwindigkeitsübertretungen (allerdings wird nur sehr dezent gewarnt, bei Weitem nicht so rigoros wie im 4er. Bremst man bereits herunter, erfolgt anfangs nur eine optische Signalisierung)

  • Der Farbton mustard-metallic wirkt insbesondere ohne Sonneneinstrahlung nicht wie ein Metallic-Lack - kein Vergleich zum strahlenden Granatapfelrot des P4…)



Negativ aufgefallen ist mir:

  • Kofferraum deutlich kleiner (wäre für mich aber kein Showstopper)

  • Wischwasserbehälter hat keinen Sensor mehr (absolut unverständlich)

  • Frontscheibe ist lediglich im Bereich der Wischerablage und im Bereich der Kamera(s) beheizbar (das kann der BZ4X besser…)



Bin am Überlegen … 5-7 Monate Lieferzeit …

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2023 12:41 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776737
Aw: Probefahrt Prius 5 30.09.2023 13:27 - vor 7 Monaten  
BanditDD schrieb:
(...)
  • Wischwasserbehälter hat keinen Sensor mehr (absolut unverständlich)

  • (...)

    Woher weißt du das?

    Dachte damals beim P4 der hat es auch nicht, weil in der Anleitung so ein Messtäbchen erwähnt ist. Dann kam die Meldung aber doch im Display irgendwann.
    dukesim
    Beiträge: 849
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776739
    Aw: Probefahrt Prius 5 30.09.2023 14:07 - vor 7 Monaten  
    Danke für die Infos.

    Frage: Kann man beim P5 noch die Toleranz einstellen was die Tempolimits angeht?
    Ich habe bei meinem 4er eingestellt, dass er erst bei +10 Tacho meckert. Damit fährt es sich ganz gut, ausser bei den nicht wenigen Stellen wo die Navidaten komplett falsch liegen (z.B. auf der Autobahn Tempo 60, weil da mal vor 2-3 Jahren eine Tempo 60 Baustelle war); und das bei den aktuellsten Navidaten.
    picard95
    Beiträge: 349
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 4 PlugIn Facelift: +
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776740
    Aw: Probefahrt Prius 5 30.09.2023 14:27 - vor 7 Monaten  
    Wie meckert der P4 denn?

    Meiner färbt das erkannte Geschwindigkeitsschild bei Überschreitung rot. Habe nur 1 km/h als Toleranz eingestellt. 10km/h wären mir zu groß. Nix mit Meckern. Irgendein anhaltender Warnton würde mich nerven.
    Wisedrum
    Beiträge: 6696
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 30.09.2023 14:42 von Wisedrum.
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776741
    Aw: Probefahrt Prius 5 30.09.2023 14:33 - vor 7 Monaten  
    Danke BanditDD,

    das hat mir jetzt die Vorfreude nicht verdorben Wie fandest du die Geräuschentwicklung - besonders auch bei Belastung berghoch? Dämmung in der Stadt?

    Hier scheint ja jeder eine andere Meinung zu haben.

    picard95 schrieb:
    Danke für die Infos.

    Frage: Kann man beim P5 noch die Toleranz einstellen was die Tempolimits angeht?

    Nur ausserhalb der EU.
    TimBen
    Beiträge: 127
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776742
    Aw: Probefahrt Prius 5 30.09.2023 14:50 - vor 7 Monaten  
    Das Tempo-Verkehrsschild im Kombiinstrument färbt sich komplett rot bei meinem BJ 2021 P4, und es ertönt ein einzelner Warnton wenn die Toleranz erstmalig überschritten wird.

    Mein Wagen hat ja auch schon dieses künstliche Geräusch für die Fussgänger wenn man unter 30 Km/h im EV-Modus fährt.

    Aber zurück zum P5. Mein Toyotahändler hat leider immer noch keinen P5 den man sich mal ansehen könnte.
    picard95
    Beiträge: 349
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 4 PlugIn Facelift: +
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776744
    Aw: Probefahrt Prius 5 30.09.2023 15:04 - vor 7 Monaten  
    picard95 schrieb:
    Das Tempo-Verkehrsschild im Kombiinstrument färbt sich komplett rot bei meinem BJ 2021 P4, und es ertönt ein einzelner Warnton wenn die Toleranz erstmalig überschritten wird.Pflicht war es beim 2021er P4 gewiss noch nicht, sonst hätte es ja mein nach dem P4 homologierter Yaris XP21 (ebenso Bj. 2021) auch haben müssen. Dieser kam aber nur mit dem AVAS-Geräusch daher.

    Beim neuen P5 ist jetzt das Warngeräusch bei Tempoüberschreitung aber offenbar verpflichtend.

    eppf
    eppf
    Beiträge: 15629
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776745
    Aw: Probefahrt Prius 5 30.09.2023 15:13 - vor 7 Monaten  
    picard95 schrieb:
    Das Tempo-Verkehrsschild im Kombiinstrument färbt sich komplett rot bei meinem BJ 2021 P4, und es ertönt ein einzelner Warnton wenn die Toleranz erstmalig überschritten wird.

    Mein Wagen hat ja auch schon dieses künstliche Geräusch für die Fussgänger wenn man unter 30 Km/h im EV-Modus fährt.



    Bin nun im Bilde. Diese Geräusche hat der P4 Baujahr 2016 glücklicherweise noch nicht. Kamen demnach erst später. Mag die Ruhe beim smoothen Fahren.
    Wisedrum
    Beiträge: 6696
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776754
    Aw: Probefahrt Prius 5 30.09.2023 19:40 - vor 7 Monaten  
    Mein P4, ebenfalls aus 2016, sagt bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit um 4km/h oder mehr lediglich "das Tempolimit beträgt xy Kilometer". Keine weiteren Warntöne. Ist die Schweizer Version.
    tomatenmark
    Beiträge: 84
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776788
    Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 12:10 - vor 7 Monaten  
    dukesim schrieb:
    BanditDD schrieb:
    (...)
  • Wischwasserbehälter hat keinen Sensor mehr (absolut unverständlich)

  • (...)

    Woher weißt du das?

    Ich habe einfach Eins und Eins zusammengezählt - weil es…

    a) so im Handbuch steht;
    b) ein Schlauch zum Messen des Füllstandes am Deckel des Behälters verbaut ist (so wie im Handbuch beschrieben)

    Beim P4 wurde zwar in den ersten Ausgaben des Handbuches ebenfalls die Messmethode mit dem Schlauch beschrieben, der P4 hatte aber von Anfang an gar keinen Schlauch am Deckel (und dieser war/ist auch nicht abnehmbar). Der Deckel des P5 hat wie gesagt den Schlauch und kann/muss mit diesem zusammen zum Befüllen komplett abgenommen werden.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Handbuch noch auf altem Stand ist und der Schlauch mal einfach so existiert und zusätzlich zum Sensor verbaut wurde ... na rechne es Dir selber aus. Den Sensor zu suchen ist ein schwieriges Unterfangen, da der Wischwasserbehälter der gut im Bereich linken Bereich des Frontstoßfängers verbaut wurde.

    Hier gibt es ja schon den ein oder anderen P5-Besitzer, die werden es Dir ganz genau sagen können, was passiert, wenn das Wischwasser zur Neige geht.
    BanditDD
    Beiträge: 457
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.10.2023 12:32 von BanditDD.
    Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
    Erstzulassung | Juni 2016
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776790
    Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 12:17 - vor 7 Monaten  
    picard95 schrieb:
    Danke für die Infos.

    Frage: Kann man beim P5 noch die Toleranz einstellen was die Tempolimits angeht?
    Ich habe bei meinem 4er eingestellt, dass er erst bei +10 Tacho meckert. Damit fährt es sich ganz gut, ausser bei den nicht wenigen Stellen wo die Navidaten komplett falsch liegen (z.B. auf der Autobahn Tempo 60, weil da mal vor 2-3 Jahren eine Tempo 60 Baustelle war); und das bei den aktuellsten Navidaten.

    Nein, es wird immer ab 1 km/h Überschreitung gewarnt, man kann es nur ganz abstellen (dies aber nur bis zum nächsten Abstellen des P5). Allerdings geschieht das Warnen wesentlich intelligenter als beim P4. Zusätzlich ist die Warnung dahingehend präziser, weil auch die Navidaten hinzugezogen werden, nicht nur die per Kamera erkannten Verkehrsschilder.

    Auch ich nutze beim P4 die 10km-Einstellung, trotzdem wird viel zu oft und zu schnell gewarnt (niemand ist bereits am Schild auf der befohlenen Geschwindigkeit; beim P5 reicht es aber, wenn man bei Erkennen des Schildes bereits langsamer wird, dann blinkt lediglich das Geschwindigkeitszeichen im Display, aber es piept (noch) nicht).
    BanditDD
    Beiträge: 457
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
    Erstzulassung | Juni 2016
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776792
    Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 12:24 - vor 7 Monaten  
    Wisedrum schrieb:
    Wie meckert der P4 denn?

    Meiner färbt das erkannte Geschwindigkeitsschild bei Überschreitung rot. Habe nur 1 km/h als Toleranz eingestellt. 10km/h wären mir zu groß. Nix mit Meckern. Irgendein anhaltender Warnton würde mich nerven.


    Ich nutze die akustische Rückmeldung. die Rotfärbung ist für mich nicht plakativ genug. Das Piepen ist dann zum einen vom Ton her nervig, zum anderen stören die vielen Fehlalarme. Und wenn ich bereits bremsend in den abgesenkten Bereich rolle, piepst der P4 halt, wenn man dabei noch über dem angestellten Limit ist. Maximal dämlich.
    BanditDD
    Beiträge: 457
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
    Erstzulassung | Juni 2016
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776793
    Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 12:30 - vor 7 Monaten  
    TimBen schrieb:
    Danke BanditDD,

    das hat mir jetzt die Vorfreude nicht verdorben

    Gern geschehen


    Wie fandest du die Geräuschentwicklung - besonders auch bei Belastung berghoch? Dämmung in der Stadt?

    Den P5 empfinde ich in der Stadt leiser als den P4. Sehr angenehm. Bei Belastung berghoch konnte ich nicht testen, allerdings beim Beschleunigen bei Auffahrt auf die AB. Motor klingt "kerniger" und ist durchaus hörbar. Jedoch weit weniger angestrengt als der P4; dabei guter Durchzug im Auto-EV/HV-Betrieb.
    BanditDD
    Beiträge: 457
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
    Erstzulassung | Juni 2016
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776796
    Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 13:27 - vor 7 Monaten  
    BanditDD schrieb:
    Das Piepen ist dann zum einen vom Ton her nervig, zum anderen stören die vielen Fehlalarme. Und wenn ich bereits bremsend in den abgesenkten Bereich rolle, piepst der P4 halt, wenn man dabei noch über dem angestellten Limit ist. Maximal dämlich.
    Und das sind die Gründe, warum ich es wie auch den RSA deaktiviert habe. Diese "Assistenten" arbeiten deutlich unzuverlässigen als meine Augen, und, wenn ich ständig von Fehlarmen genervt werde oder falsche Geschwinfugjeitsangaben überprüfen muss, kann ich auch einfach und viel besser selbst gucken...
    ElektrischesGefühl
    Beiträge: 9257
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.10.2023 13:27 von ElektrischesGefühl.
    Gruß
    ElektrischesGefühl

    P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
    von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
    Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

    Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
    von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
    Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #776801
    Aw: Probefahrt Prius 5 01.10.2023 14:04 - vor 7 Monaten  
    BanditDD schrieb:
    ...Motor klingt "kerniger"...

    Beim Umstieg vom P3 auf den P4 kam mir das in der Anfangszeit mit dem Neuwagen auch so vor, gab sich dann aber im Laufe der Zeit und mit den gefahrenen Kilometern. Wird vermutlich mit dem P5 nicht anders sein. Er 'läuft' sich ein. Oder der Fahrer lernt, das kernigere Geräusch zu überhören.
    Wisedrum
    Beiträge: 6696
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.10.2023 14:04 von Wisedrum.
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1234
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar