Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit
*
#776142
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.09.2023 16:32 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Francek schrieb:
HSDs wechseln bei Konstantfahrt gern mehrmals pro Minute zwischen diesen Modi. Hybridisierung funktioniert eigentlich immer unterhalb von Vollgasfahrt.
So ist es. Schön erklärt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776164
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.09.2023 18:43 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
CrankshaftRotator schrieb:
... dass das Hybridsystem anscheinend auch bei "höheren" Geschwindigkeiten zu funktionieren scheint, entgegen der allgemein getätigten Aussagen.
...


Das ist eben ein offenbar langanhaltend weitverbreitetes Vorurteil gewisser Motorjournalisten, das anscheinend unausrottbar ist, jedoch kein Beweis ihrer Fachkompetenz.
Einfach ärgerlich

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2023 18:45 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776167
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.09.2023 19:13 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Die anderen Hersteller haben halt auch kein PSD. Was @Francek beschrieben hat, kann man auch im OBD sehen. Neben dem Stromfluß in und aus dem Akku kann man sich z.B. die Drehmomente der Motorgeneratoren ansehen. Beide können während der Fahrt schon mal vom positiven in den negativen Bereich wechseln. Ja, auch der große MG2, der die Räder antreibt, kann bei Bedarf bei konstanter Fahrt als Generator dienen, nicht nur beim Verzögern. Was das HSD betrifft und dessen Steuerung, hat Toyota echt eine beachtliche Arbeit abgeliefert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776179
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 22.09.2023 21:52 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

CrankshaftRotator schrieb:
Wo liegt dann der Verbrauch bei, sagen wir, [...] oder gar bei 80 [hinter] eines Lkw?Meine Erfahrung mit meinem P3 lt. BC zwischen 2,5 und 3,5ltr/100km je nach Witterungsbedingungen und Topographie.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776195
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 23.09.2023 09:06 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Immens - damit liegt er auf ähnlichem Niveau wie mein ´22er Honda Vision (ein Zylinder, 109 cm³ Hubraum, 9 PS, inklusive mir 184 kg Gewicht, reibungsminimierter Sparmotor).
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2023 10:56 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat gelöscht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776249
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.09.2023 09:32 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Gestern von München nach Ergolding.
3km durch München.
2km "Landstraße" bis zur Autobahn.
66km BAB, davon 10km hinter einem LKW, ansonsten mit ca. 95km/h lt. Tacho.
ca. 1,8km Landstraße
3km Kleinstadt zum Ziel.

Lt. BC 3,3l/100km:


Später wieder zurück. Hier konnte ich nicht dauerhaft konstant durch fahren und musste öfters bremsen und wieder beschleunigen. Nach München rein dann jede Ampel rot. Lt. BC 3,7ltr./100km.

Macht in Summe ca. 3,5ltr./100km lt. BC. BC weicht um ca. 0,3 bis 0,5ltr. vom Verbrauch ab Zapfsäule ab.

Die Strecke München raus auf A94 in Richtung Mühldorf am Inn und wieder zurück mit ca. 80-85km/h lag ich auch schon unter 3,0ltr./100km lt. BC (waren ca, 2,5 hin und 2,7 zurück).

Ebenso schaffe ich es manchmal, wenn wenig Verkehr ist und ich am Ring gut durch fahren kann, selbst in der Stadt lt. BC einen Verbrauch von 2,xx.



Das ist aber sehr selten. Daher liegt mein an der Zapfsäule errechneter Jahresdurchschnitt bei überwiegendem Kurzstrecken(<9km) & Stadtverkehr für 2022 bei ca. 4,8ltr./100km.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2023 09:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776264
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 24.09.2023 11:02 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
CrankshaftRotator schrieb:
Wo liegt dann der Verbrauch bei, sagen wir, 100 km/h, oder gar bei 80 im Windschatten eines Lkw?

Hallo,

also auf längeren Autobahnstrecken fahre ich so 120 Tacho, also eher 110 GPS - ohne Tempomat. Da brauche ich 4,5 l.
Zur Arbeit fahre ich (meist bei schlechtem Wetter, da sonst Fahhrad) tatsächlich mit gut 80 GPS im LKW Windschatten, wenn vorhanden, da die verschiedenen Stadtautobahnstücke zu kurz zum Überholen sind... da brauche ich knapp unter 4 l.
Alles im P3 nach Hybrid Assistant, Bordcomputer ist immmer nen 0.2-0.3 l weniger.

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2023 12:49 von Shar.Grund: Zitat gekürzt + repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776625
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 29.09.2023 08:42 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
dukesim schrieb:
Mit einem Verbrauch von 6,4 muss man den Prius (Generation 4) auf der Bahn schon ordentlich treten. Um die 160km/h sind da dauerhaft drin, wenn man nicht immer wieder bremsen muss.
Mein Rekordverbrauch war tatsächlich mal 6,1l/100km, da bin ich von Amberg nach Leipzig gefahren. Nach der kurzen Landstraßenpassage war ich auf der Bahn sehr zügig unterwegs, wo frei war, bis an die 180 ran. So viele BMWs und Mercedesse und Audis habe ich nie wieder überholt...

Hm, ich weiß nicht. Habe ein Video gefunden. Ist zwar ein Corolla, und mit nur kurzer Meßstrecke, aber laut diesem liegt der Verbrauch bei Tacho 160 bei rund 9 Litern pro 100 Kilometer - siehe ab Minute 11:34:
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776626
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 29.09.2023 08:51 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Ja sicher. Aber versuch mal 160 km/h im Schnitt zu fahren. Das ist mir selbst mit Vorwagen nicht gelungen, obwohl ich längere Abschnitte mit 200+ km/h gefahren bin. Im Schnitt kamen dann meist um 140 km/h dabei raus. Daher ist die Frage nach dem "Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit" zwar interessant, läßt aber keineswegs den Rückschluß zu, wieviel ein Auto verbraucht, wenn man versucht, größtenteils mit 130 km/h zu fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776639
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 29.09.2023 11:05 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
CrankshaftRotator schrieb:
Ist zwar ein Corolla, und mit nur kurzer Meßstrecke, aber laut diesem liegt der Verbrauch bei Tacho 160 bei rund 9 Litern pro 100 Kilometer - Wundert mich nicht, es dürfte aber wohl so sein, dass bei 130kmh aus den 9l nur noch 6l werden.

Einerseits durch den mit der Geschwindigkeit alles andere als linear ansteigenden Verbrauch und andererseits durch die sicherlich schlechteren HSD-Arbeitspunkte.

Ein P4 dürfte deutlich darunter liegen, da der cwA-Wert um gut 20% niedriger liegt als der des Corolla.

Es können sicherlich P4-Fahrer hier einen Wert nennen. Ich schätze den Verbrauch bei konstant 130kmh auf ebener Strecke auf 5l.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776670
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 29.09.2023 15:10 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Interessante Videos zu dem Thema gibt es auch von

www.youtube.com/@1001cars

Verbrauchsfahrten mit verschiedenen Fahrzeugen, auch schon Corolla und Prius 5 in echter Umgebung und nachvollziehbar (Zeitraffer). Nicht nur Bilder vom Tacho, sondern echte Fahrvideos in urbaner Umgebung und auf Autobahnen.
Auf die Autobahnfahrt des Prius 5 warte ich noch. Reine EV-Fahrt und Stadt
sind schon online.
Man muß nicht das ganze Video schauen, aber kann gut scrollen und dabei jedes Detail sehen, Umgebung, Tacho, Verbrauch usw.

sunny rgds
Roland
Prius_GR
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776853
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 02.10.2023 17:28 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Habe erst vor ein paar Wochen gut 200km mit 160+km/h (GPS) abgespult. Zwar mit dem Prius 3 VFL, aber mehr sollten die neueren Generationen auch nicht verbrauchen. Davor und danach über insgesamt 430km in 4,5h Landstraße und Autobahn mit bis zu Richtgeschwindigkeit.
Die Fahrt ging über die A31 nach Süden und da die Autobahn bei gutem Wetter fast leer war, konnte ich tatsächlich bis auf zwei oder drei kurze Momente runter auf Richtgeschwindigkeit wegen anderer Fahrzeuge durchgehend laufen lassen. Bei ein paar Gelegenheiten bis auf Vmax beschleunigt, das dürfte sich am Ende ausgeglichen haben.

Der Mehrverbrauch beim Tanken summierte sich auf ca. 7l gegenüber sonst, wenn je nach Verkehrslage Richtgeschwindigkeit als persönliches Limit gilt. D.h. mit +/-160 nach GPS braucht unser Prius 3 bei gutem Wetter in seinem aktuellen Zustand ca. 8l/100km.
Der Schnitt über die ganze Strecke inkl. Vor- und Nachlauf waren 6,8l/100km. Insofern kann ich die Werte von dukesim nachvollziehen, wenn auch nicht für durchgehend 160 von Start bis Ziel.

Ich habe einige Jahre lang nicht mehr so eine entspannte Fahrt erlebt. Sonst ist es praktisch immer zu voll, zu schlechtes Wetter oder dunkel, um entspannt mit mehr als bis zu Richtgeschwindigkeit fahren zu können.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776856
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 02.10.2023 17:54 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
P_Arthur schrieb:
Sonst ist es praktisch immer zu voll, zu schlechtes Wetter oder dunkel, um entspannt mit mehr als bis zu Richtgeschwindigkeit fahren zu können.Bei mir ist es genau andersrum.
Wenn ich einmal die Richtgeschwindigkeit überschreite, dann bei einer "volleren" Verkehrslage, wo man andernfalls regelmäßig zwischen den LKWs ausgebremst würde.

Ist die Autobahn dagegen leer, dann wird der Tempomat auf max. 130kmh gesetzt.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776871
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 02.10.2023 19:44 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
8 Liter bei 160 also, nun bin ich erleichtert, das rückt die Physik dann doch ein wenig zurecht - meiner braucht hierbei etwa 9.
CrankshaftRotator
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776882
Aw: Kraftstoffverbrauch bei Richtgeschwindigkeit 02.10.2023 21:02 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Fahre mit meinem P4 fast nur Autobahn mit 120-130km/h, jeweils ca. 600km am Stück, und habe es auch im Winter und mit Ganzjahresreifen nie geschafft, eine 5 vor dem Komma zu sehen Der berechnete Verbrauch schwankt dabei zwischen 4.2 und 4.8 Liter je nach Wetter etc.
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar