Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke
(6 Leser) cirr_s, gcf, Holger, umbe, YarisGerd, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke
*
#775950
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 20.09.2023 19:05 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Nochmals zum Tacho, der angeblich um 10% zuviel anzeigt.
Das kann ich mir beim P5 nicht so richtig vorstellen.

Mein Corolla fährt z.B. bei 130kmh Tacho nachgemessene 127kmh!

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775951
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 20.09.2023 19:13 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Warum soll es beim Prius 5 (und Corolla) anders sein? Immer wenn man zB innerorts hinter einem Toyota, der lt Tacho fährt, hinterherzuckeln muss, steht meist irgendwas Anfang/Mitte 40 auf dem Tesla-Tacho und selbst der zeigt 2km/h zuviel an.

Und mit dem Auris kann man innerorts locker über 60km/h lt Tacho fahren ohne zu schnell zu fahren (lt GPS des Handys).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2023 19:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775953
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 20.09.2023 19:43 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Mein Auris hatte noch den üblichen Vorlauf, wo man bei 130kmh Tacho etwa 122kmh fuhr, so wie zuvor auch beim Avensis.

Beim Corolla hat sich das aber geändert.
Wie gesagt, selbst nachgemessen, nicht via GPS, sondern auf der Autobahn über 10km mit 130kmh Tempomatspeed, die auch durchgehalten wurde, in Verbindung mit einer Stoppuhr. Wenn diese Messung nicht stimmen sollte, dann stimmen auch die kleinen blauen km-Angaben am Autobahnrand nicht .

Seit ich den geringen Vorlauf des Corolla kenne, gebe ich auch konsequent weniger Vorhalt auf das aktuelle Speedlimit drauf, um nicht mehr als 2 bis 3 kmh über der erlaubten Speed zu liegen.

Mehr als die nächste 5kmh-Stufe beim Tempomat überhaupt nicht mehr, bei Limits unter 80kmh auch das nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass sich der P5 bezüglich des Tachovorlaufs an den anderen aktuellen Modellen orientiert und nicht an denen, die vor 10 Jahren auf den Markt kamen.

Außer man hat es bei den absolut exotischen Reifengrößen noch nicht fertiggebracht, den richtigen Reifendurchmesser zu errechnen .

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775962
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 20.09.2023 20:59 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Dito. Selbst mein P4 hat schon nur einen Vorlauf von 2-4 km/h.

Stehen 50 am Tacho, fahre ich lt. GPS 48 km/h und bei Tacho 100 sind es 97 km/h. Tacho 130 sind dann 126 echte km/h.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2023 21:00 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775964
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 20.09.2023 21:57 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Servus.

Der Vorlauf des Tachos lässt sich i.d.R. über die Reifengröße maßgeblich beeinflussen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775967
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 20.09.2023 22:02 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Wie versprochen, anbei einige Fotos meines Prius 5 Advanced (Ash Grey), den ich letzte Woche in Empfang nehmen konnte:

Ein windschnittiges Auto:








Die Heckpartie finde ich optisch besonders gelungen, muss ich sagen:




Allerdings ist der Kofferraum tatsächlich so klein, wie er aussieht:


Zum Größenvergleich: Eine normale 15-Zoll-Laptoptasche:


Da sehen tröstliche 19 Zoll doch viel besser aus:




Einstieg hinten: Der Fond bietet überraschend viel Beinfreiheit. Für großgewachsene Personen könnte der Kopfraum etwas knapp sein.


Fahrertür:


Spiegel nicht in Wagenfarbe lackiert:


Links vom Lenkrad:


Mittelkonsole:


Der kleine Automatik-Schalthebel. Trotz vieler kritischer Stimmen komme ich damit prima zurecht.


Der digitale Innenspiegel in Aktion - eine technisch überzeugende Unterstützung, ich nutze ihn mittlerweile gern:


Fahrerplatz:


Beifahrerplatz:


Auch wenn es oft heißt, das Cockpit des Prius 5 sähe billig aus - die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Über die verwendeten Materialen kann man geteilter Meinung sein:
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2023 22:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775971
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 21.09.2023 06:25 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Vielen Dank für die Fotos.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775974
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 21.09.2023 07:12 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Shar schrieb:
Der Vorlauf des Tachos lässt sich i.d.R. über die Reifengröße maßgeblich beeinflussen.Richtig, aber bei der Reifengrüße ab Werk sollte das entsprechend abgestimmt sein.

Ich hatte es auch einmal, dass bei WR in einer anderen, aber eingetragenen Größe der Tacho nochmals extra um 3% vorlief. Dann verlängerte sich aber auch die Fahrtstrecke zu meiner Verwandtschaft in Österreich laut km-Zähler von 300 auf 310km.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775976
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 21.09.2023 08:08 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
marratj schrieb:
Dito. Selbst mein P4 hat schon nur einen Vorlauf von 2-4 km/h. ...bei meinem P4 sind es 7%. Bei Tacho 107 KmH sind es laut GPS 100 KmH. Meine Dascam zeigt mir immer GPS nebst Blitzerwarnung an.



harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 08:09 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775977
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 21.09.2023 08:25 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
@pprang: Danke für die vielen Fotos übrigens.

Ja, ich weiß, der Kofferraum ist ein leidiges Thema, auf dem eigentlich schon lange genug rumgeritten wurde, aber eines würde mich noch interessieren:

Was ist denn unter dem Kofferraumboden? Ich nehme an, der ist herausnehmbar und darunter ist noch ein Pannenset, etc...

Wie viel Platz könnte man denn da noch rausschinden? Magst du vielleicht davon bei Gelegenheit auch noch 1-2 Fotos fürs Forum machen?
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776010
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 21.09.2023 12:40 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Theoretisch kann man das ganze weiße Zeug entfernen - aber beim PHEV ist hinten links (oder rechts) das fest installierte Ladegerät. Dh man kann hier nie ganz plan den Boden nach unten verlagern wie zB beim HEV.
TimBen
Beiträge: 130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar