Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke
(8 Leser) Andi_K, Cableman, Consul, hybrid, Smoothie, YarisGerd, YCFreak, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke
*
#775812
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 12:47 - vor 8 Monaten  
@pprang: Danke, ich lese auch interessiert mit.
cirr_s
Beiträge: 8719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775817
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 13:06 - vor 8 Monaten  
Andi_K schrieb:
Nein, bei jedem Motorstart muss es wieder aktiv sein.Geht es ggf. über den Trick, die ohnehin suboptimale Verkehrszeichenerkennung abzuschalten, oder springt die auch bei jedem Fahrtantritt auf "an"?

Da haben sich die Bürokraten wieder etwas ausgedacht, ohne zuvor die Verfügbarkeit einer ausreichenden Funktion abzuwarten.

Ich vermute einmal, keine auf dem Markt befindliche Verkehrszeichenerkennung bringt es gebacken, die in unserer Umgebung befindlichen "freiwillig 30" Schilder als unverbindlich zu interpretieren, weil darauf ein nahezu originalgroßes 30er Schild abgebildet ist.

Wenn einmal die Leute infolge von zu viel Gängelung die Kamera an der Windschutzscheibe überkleben bzw. dort für eine gezielte lokale "Verschmutzung" sorgen, ist jedenfalls niemandem geholfen.

Die Systeme, die man jetzt zwingend vorschreiben will, sind funktional schlichtweg noch nicht ausgereift! Solange dies nicht der Fall ist, sollten die Hersteller wenigstens dafür sorgen, dass die Deaktivierung nach dem Neustart ohne große Klimmzüge erfolgen kann.

@pprang:
Was muss man beim P5 anstellen, um dieses "Feature" zu deaktivieren?
Ich vermute, die Methode beim P5 wird zur Blaupause für andere Toyota-Modelle werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775818
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 13:25 - vor 8 Monaten  
Ach ja - doch ne Frage: Ist das "Piepsen" wenigstens mal angenehm geworden? Oder immer noch dieses billige Piezzo Nerv-Piepsen?
cirr_s
Beiträge: 8719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775826
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 14:45 - vor 8 Monaten  
Das Gepiepse wurde übrigens in diversen Tests des IONIQ6 schon bemängelt. Ein Wechsel der Marke bringt also nicht zwangsläufig einen Vorteil. Zumal da auch das Deaktivieren recht komplex sein soll.
Eigentlich bin ich ja sehr EU-freundlich. Aber manchmal bleibt nur Kopfschütteln.
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775828
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 15:26 - vor 8 Monaten  
pprang schrieb:
Erste Eindrücke:
+
-

Danke. Das wär fast wie bei den Arnzei-Beipackzetteln. Ich lese, wann ich die Pillen nehmen soll und wieviele. Aber die Nebenwirkungen überspringe ich.

Je mehr ich drüber lese, desto mehr vergeht mir die Vorfreude auf den Wagen (nein, hab keinen bestellt).

Die "Schuld" an dem Gepiepe können wir nicht beim P abladen. Sondern in Brüssel. Aber die haben ein breites Kreuz. Sagen uns ja auch, wie zu heizen sei und tausend andere Dinge.

Wenn's da mal keine versteckte (grüne?) Agenda gibt: Vermiesen wir den Fahrer*innen den Spaß doch gründlich, dann lassen sie die Autos stehen.

Aber wenn der Themenstarter mehr schreiben möchte: Nur zu, wir fiebern mit und saufen uns die Nebenwirkungen damit schön, dass der P5 eben so sexy ausschaut.

Hat er uns wenigstens die Farbe des Vehikels verraten? Senfgelb vielleicht?
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775829
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 15:28 - vor 8 Monaten  
Piepst es eigentlich nur beim Zeitpunkt der Überschreitung, oder dauerhaft, solange die Überschreitung anhält. Sollte letzteres zutreffen, dann gute Nacht bei einer falsch erkannten Begrenzung, wie bei den von mir zuvor genannten Beispielen (freiwillig 30, Begrenzung nur für die Autobahnausfahrt gültig, vom System übersehene Aufhebung, etc).

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775831
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 15:29 - vor 8 Monaten  
kroebje schrieb:

Die "Schuld" an dem Gepiepe können wir nicht beim P abladen. Sondern in Brüssel.

Toyota ist aber daran Schuld, dass man es so schwer deaktivieren kann. Es ist im hintersten Feld nach über 10 klicks versteckt.

Das können sich deutsche Hersteller nicht leisten - die haben dann shortcuts und ähnlich. Beim Tesla reicht es glaube ich auch einfach nur auf das Warnsymbol zu klicken.

Toyota hat den europäischen Markt halt nicht als größte Prio.

eppf schrieb:
Piepst es eigentlich nur beim Zeitpunkt der Überschreitung, oder dauerhaft, solange die Überschreitung anhält.
Es pipest nur dreimal beim Überschreiten. Aber das kann ja oft passieren, wenn man nicht konstant drunter liegt.
TimBen
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2023 15:31 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775832
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 15:35 - vor 8 Monaten  
kroebje schrieb:
Die "Schuld" an dem Gepiepe können wir nicht beim P abladen. Sondern in Brüssel. Je nach Implementierung kann man das auch beim Hersteller abladen.

Man könnte es auch so lösen, wie beim Spurhalteassistenten des Yaris XP21, wo man mit einem längeren Tastendruck diesen Spuk direkt nach dem Start beenden konnte.

Es ist doch sicherlich nicht vorgeschrieben, dass man das Gepiepse nur umständlich abschalten können darf, sondern nur, dass es bei jedem Neustart wieder da sein muss.

Einen vorauseilenden Gehorsam des Herstellers, es dem Kunden so schwer wie möglich zu machen, das Gepiepse abzuschalten, lade ich jedenfalls nicht mehr in Brüssel ab.

Dieses Thema könnte in der Tat zur ausschlaggebenden Größe bei der Wahl des Herstellers werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775833
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 15:52 - vor 8 Monaten  
[irony]

eppf schrieb:
Da haben sich die Bürokraten wieder etwas ausgedacht, ohne zuvor die Verfügbarkeit einer ausreichenden Funktion abzuwarten.Nein nein, wo denkst Du hin, nicht immer alles so schwarz malen! Da hat doch jemand mitgedacht:

Zudem sieht das Gesetz vor, die Assistenten dürften nur eine Fehlerquote von null oder „möglichst niedrig“ aufweisen.t3n.de/news/eu-pflicht-assistenten-gesch...alassistent-1485640/

...und allen Fahrzeugen mit zu schlechter Temposchildererkennung wird die ABE entzogen bis es ein Update gibt, völlig klar!


Zu unserem Glück fehlt dann nur noch ein Dauerpiepton wenn die Kamera verdeckt ist.

Aber halt, es gibt auch Systeme die GPS+Kartenmaterial nutzen. Macht bestimmt riesigen Spaß auf Autobahnabschnitten wo die 80 der Dauerbaustelle längst aufgehoben ist... Hier werden dann sicher diverse Tuning-Anbieter mit "angepasstem" Kartenmaterial einspringen.

[/irony]
Andi_K
Beiträge: 1067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2023 15:56 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775854
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 19.09.2023 07:07 - vor 8 Monaten  
Eine Fehlerquote von null ist schon deshalb nicht möglich, weil die Schilderaufstellung selbst bereits eine deutlich höhere Fehlerquote aufweist - schon die Definition welches Schild als "aufgestellt" und jeweils"gültig" ist, ist nicht so eindeutig wie man glauben mag:

Es gibt z.B. Schilderbrücken die "Ende 100" elektronisch anzeigen und 10m danach kommt ein "Tempo 100" am Straßenrand - WTF ?

Dazu kommen dann noch so Späße das für ortskundige Autofahrer die Geschwindigkeit nach einer Einmündung niedriger sein kann, als das letzte Schild an dem man vorbeigefahren ist - ein ISA ist natürlich per Definition ortskundig.

Aber so weit sind die Systeme (auch der Premiumhersteller) noch lange nicht - der ÖAMTC-Bericht dazu scheint in Brüssel irgendwie nicht gelesen worden zu sein oder ist das jetzt der neue Trick Autofahren so unattraktiv zu machen, das die Leute freiwillig den ÖPNV benutzen?

BTW - ist das System von Toyota eine Eigenentwicklung?
gcf
Beiträge: 11112
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775855
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 19.09.2023 07:21 - vor 8 Monaten  
Es spricht also wirklich alles dafür, dass ein Autohersteller, der seine Kunden nicht verärgern will, eine möglichst einfache Abschaltmöglichkeit nach jedem Fahrzeugstart implementiert.

Bis dieses System wirklich zuverlässig funktionieren wird, sind wir wohl auch schon in weiten Bereichen beim autonomen Fahren angekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775858
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 19.09.2023 08:06 - vor 8 Monaten  
kroebje schrieb:
Die "Schuld" an dem Gepiepe können wir nicht beim P abladen. Sondern in Brüssel. Aber die haben ein breites Kreuz. Sagen uns ja auch, wie zu heizen sei und tausend andere Dinge.

Wenn's da mal keine versteckte (grüne?) Agenda gibt: Vermiesen wir den Fahrer*innen den Spaß doch gründlich, dann lassen sie die Autos stehen.

Oh, da nutzt jemand die KI von Der Postillon:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32905
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2023 08:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775859
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 19.09.2023 08:13 - vor 8 Monaten  
@Klaus: Gut erkannt!

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Brüssler Bürokraten schon immer von den Grünen unterwandert waren, selbst als es diese Partei noch gar nicht gab.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2023 08:14 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775865
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 19.09.2023 08:44 - vor 8 Monaten  
kroebje schrieb:
[quote]pprang schrieb:

Hat er uns wenigstens die Farbe des Vehikels verraten? Senfgelb vielleicht?


Die Farbe nennt sich "Aschgrau Metallic". Sieht eigentlich ganz hübsch aus. Wenn man nah dran steht, wirkt es blaugrau, fast ein wenig wie Effektlack.

--

Info für alle

Ich hatte übrigens auch gleich Winterräder zu dem Wagen bestellt. Die Auswahl ist übersichtlich. Um nicht zu sagen: SEHR übersichtlich. Es gibt nur genau einen Satz Winterräder zur Auswahl (R17). Der kostet etwas über 1.500 Euro. Ob man den Prius 5 mit anderen Winterrädern betreiben darf/sollte, weiß ich nicht.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775929
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 20.09.2023 11:44 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
ursmeili schrieb:

Das Auto zwingt einen so, ständig zu langsam zu fahren und somit ein Verkehrshindernis zu sein, da ja bekanntlich der Tacho stets etwa 10 % zu viel anzeigt.

Darüber hinaus wurden etliche Schilder falsch erkannt. Einmal wurde sogar "max. 10 km/h" erkannt, anstatt der eigentlich erlaubten 50 km/h. Der P5 kriegte sich kaum mehr ein vor lauter Gepiepse und Geblinke - fehlte nur noch, dass er aufgrund der vermeintlichen 40 km/h zu viel eine Vollbremsung hinlegte


Oder mich gleich bei anderen Herstellern umzusehen.

ich habe selber zwei P2 gefahren, meine Mutti fährt immer noch P2 und meine Frau P+
Ich bin jetzt auf ein Tesla Model Y gewechselt. (Nach allen Abzügen für 39.000€) Model 3 ging nicht, da ich 1,5t Anhängelast brauche.

OK, ich bin jetzt vermutlich statt Toyota-Fanboy ein TESLA-Fanboy, aber das Thema Fahrer-UNERSTÜTZUNG bekommt die Kiste echt gut und Nerf-Arm hin.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Model 3 mal anschauen, falls du nicht täglich 800km am Stück abspulen musst
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar