Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke
(5 Leser) bgl-tom, Dimitri1990, Emmental, Vogtländer, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke
*
#776042
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 21.09.2023 18:59 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Da ich den Thread von pprang nicht noch weiter vom Thema abringen wollte - hier für alle Kofferraumfanatiker ein paar spannende Bilder des "nackten" Kofferraums im französischem Forum:
prius-touring-club.com/forum/threads/p5-...rum.6961/post-444120
TimBen
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776057
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 21.09.2023 22:36 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Danke für den Link!

Bisher hatte ich mich noch nicht getraut, die weißen Styropor-Elemente herauszunehmen. Sie sind ja irgendwie festgenietet, aber nicht festgeklebt. Es scheint also eine Möglichkeit zu geben.

Ohne die Dinger wäre der Kofferraum zumindest etwas praktischer. Fraglich ist nur, wo man dann die ganzen Sachen unterbringt, die in den Styropor-Mulden verstaut sind.

Es ist ja auch noch so ein seltsamer runder Sack mitgeliefert, in dem sich ein extrem dickes, schweres Ladekabel und das nicht minder schwere Ladegerät für die Haushaltssteckdose befinden und der mindestens ein Drittel des Kofferraums in Anspruch nehmen würde, wenn man ihn tatsächlich im Auto ließe.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776058
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 21.09.2023 23:03 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
pprang schrieb:

Es ist ja auch noch so ein seltsamer runder Sack mitgeliefert, in dem sich ein extrem dickes, schweres Ladekabel und das nicht minder schwere Ladegerät für die Haushaltssteckdose befinden und der mindestens ein Drittel des Kofferraums in Anspruch nehmen würde, wenn man ihn tatsächlich im Auto ließe.


Wie gut, dass es keine Förderung mehr für PHEV gibt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776085
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 22.09.2023 10:03 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Wie gut, dass es keine Förderung mehr für PHEV gibt...

Was möchtest du damit sagen ?

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 313
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776087
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 22.09.2023 10:18 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Dass es gut ist niemanden mehr Geld für ein PHEV zu schenken, der sich nicht mit Laden befassen möchte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776088
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 22.09.2023 10:25 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
pprang schrieb:
Es ist ja auch noch so ein seltsamer runder Sack mitgeliefert, in dem sich ein extrem dickes, schweres Ladekabel und das nicht minder schwere Ladegerät für die Haushaltssteckdose befinden [...]

Ja zumindest das externe Ladekabel ist überdimensioniert für die geringe Ladeleistung - da kann man auch ein dünneres nachkaufen. Vielleicht hatten die gerade keine anderen
TimBen
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776108
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 22.09.2023 12:13 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Dass es gut ist niemanden mehr Geld für ein PHEV zu schenken, der sich nicht mit Laden befassen möchte.

Und wie soll kontrolliert werden wer läd und wer nicht ? Ich lade meinen PHEV immer auf und hätte die Förderung schon gerne gehabt.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 313
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776112
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 22.09.2023 12:25 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Und wie soll kontrolliert werden wer läd und wer nicht

Da das eben nicht kontrolliert werden kann und es sich abzeichnete, dass deutlich mehr als wenige PHEV-Fahrer ihre Ladekabel nicht einmal auspack(t)en, ist es nur konsequent diese Förderung einzustellen.

Sinnvoller als eine Kaufprämie für Autos wäre selbstredend die Förderung der Ladeinfrastruktur, denn da haben auch jene PHEV-Fahrer was davon, die ihr Auto laden.

Das ist hier aber OT...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776113
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 22.09.2023 12:27 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Das Verbrauchslogging ist inzwischen ja durch die Typzertifizierung (seit 2020 als EURO 6d ISC-FCM sowie nunmehr als EURO 6e) vorgeschrieben und infolgedessen wäre es ein Leichtes, die Tatsächliche Ladeaktivität festzustellen und Steuervorteile daran zu koppeln. Aber natürlich nur wenn die beiden zuständigen Bundesminister nicht von der FDP wären. Leider dürfen sie sich darauf berufen, dass die unter dem Kürzel FCM geführte Verbrauchsüberwachung die Herstellerangaben zum Verbrauch und nicht die Autofahrenden überwachen sollte. Aber eine Nachweispflicht für einen gewährten Steuervorteil wäre m.E. durchaus gangbar - wer seine Daten nicht preisgeben will, kann wie an vielen anderen Stellen auf den verbundenen Steuervorteil verzichten.
Francek
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2023 12:28 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776311
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 24.09.2023 22:51 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Dass es gut ist niemanden mehr Geld für ein PHEV zu schenken, der sich nicht mit Laden befassen möchte.

Falls hier ein falscher Eindruck entstanden ist, möchte ich die Sache richtigstellen: Ich habe mir den P5 PHEV bewusst gekauft, weil ich vorhabe, ihn regelmäßig zu laden.
Ich bin schon seit 2018 mit PHEV unterwegs. Den PHEV, den ich vorher hatte, habe ich mindestens 2 x wöchentlich geladen. Damals musste ich mir sogar ein Ladekabel (Typ 2) kaufen, da es nicht mitgeliefert war. Dieses Ladekabel ist 6 m lang und wiegt nicht einmal die Hälfte des Toyota-Kabels. Deshalb nutze ich es weiter und lasse das Toyota-Kabel in der Originalverpackung. Ich sehe nicht ein, warum ich so ein schweres Kabel verwenden soll, wenn es ein leichteres auch tut.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777363
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 07.10.2023 19:12 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zurück zum Thema "live gesehen - Fotos und Eindrücke"!

Ich habe heute einen grauen P5 beim FTH angeschaut. Die extrem flache Windschutzscheibe irritiert. Ich glaube nicht, dass ich als sehr langer Mensch darin Freude finden würde - von der wuchtigen Mittelkonsole mal abgesehen, die ein absolutes "no go" für mich wäre.

Ja, das Auto ist design-getrieben. In grau speziell von hinten "dunkel, ohne Konturen, unfreundlich" mit den "hängenden Mundwinkeln". Von vorn recht ansehlich, geht in Richtung Sportwagen.

Mein Fazit: "Spielzeugauto" für Leute, die wenig praktischen Nutzen (Kofferraum, Bodenfreiheit usw.) suchen.

Bleibe sehr gern beim P2.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2023 19:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777602
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 11.10.2023 11:53 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
priusb78 schrieb:
Ich habe heute einen grauen P5 beim FTH angeschaut. Die extrem flache Windschutzscheibe irritiert. Ich glaube nicht, dass ich als sehr langer Mensch darin Freude finden würde...
Ein weiterer sehr langer Mensch (1,93 mit langem Rücken) hat gestern probegesessen und seither ist der P5 für mich endgültig abgehakt. Sitz bis zum Anschlag unten, perfekte Sitzposition - und mein Schädel geht eine formschlüssige Verbindung zum Dachhimmel ein! Dinge wie den wirklich zu klein geratenen Kofferraum oder die ausschließliche Verfügbarkeit als Plugin hätte ich mit viel Goodwill noch weglächeln können, aber nicht aufrecht sitzen zu können, ist natürlich der ultimative Lustkiller. Ich bin also definitiv raus!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2023 11:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777637
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 11.10.2023 21:39 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Das kann dir im P4 vorne nicht passieren! Und den echt großen Kofferraum will ich auch nicht missen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2023 21:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777642
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 12.10.2023 00:13 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ähm...doch! Allerdings hab ich im P4 in tiefster Sitzstellung wenigstens noch einen Fingerbreit Luft überm Schädel. Grund ist (wie auch im P5 und am extremsten im Corolla) die Wölbung im Dachhimmel, unter der sich vermutlich eine Querstrebe befindet. Und im P5 passt es halt gar nicht mehr, da drücke ich den Himmel nach oben, wenn ich aufrecht sitze.
Komischerweise hat es Hyundai im Ioniq bei einer ähnlichen Grundform geschafft, daß ich in tiefster Stellung die flache Hand zwischen Kopf und Dach durchschieben kann, ohne daß ich deswegen tiefer als in den anderen Modellen sitze. Vielleicht sollten die Japaner sich das mal bei den Koreanern abschauen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777643
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 12.10.2023 01:31 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Hm...Das wundert mich! Aber vielleicht sitzt du noch gerader, als ich das schon tue! Bin ja nun auch "immerhin" 186cm groß und habe im P4 echt massig Platz über meinem Kopf. Im Corolla ist es nicht so (der kam für mich aus diversen Gründen nie in Frage), und auf dem nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz des C-HR kann ich nur mit geknicktem Kopf sitzen. Das war damals eines der Kaufausschlusskriterien beim C-HR gegenüber dem P4...

Im Niro habe ich vorne gefühlt ähnlich viel Platz (auch in der Höhe) wie im P4. Müsste mir das nochmal "von meinem Gegenüber" bestätigen lassen...Und der Kofferraum des P4 schlägt den des Ioniq, während der des Ioniq den des Niro schlägt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2023 01:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar