Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke
(10 Leser) drbojo, gcf, marwin220, RaiLan, roerch, Smoothie, Timo1, umbe, YarisGerd, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke
*
#773871
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.08.2023 12:19 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Naja, aus dieser Perspektive sieht er nach Hammerhai aus. Oder etwas wohlmeinender, könnte man diesen weißen Bereich vor der Motorhaube als Frontspoiler bezeichnen?
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773873
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.08.2023 12:57 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Dann schau dir mal das abgehackte Heck von der Seite an...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773874
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.08.2023 12:58 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Timico schrieb:
Im Grunde spricht mich der P5 schon an, aber ich komme mit der sehr flachen, fast liegenden Frontscheibe, die sich zudem fast bis zur B-Säule zieht, gar nicht klar. Erinnert mich irgendwie zu sehr an das hier: images.obi.de/product/DE/1152x1500/249501_1.jpg

Timo


Ich habe das mit dem Keil noch nie (seit Audi 100) verstanden.

Ein abgehacktes hohes Heck sollte strömungsungünstig sein. Man braucht sich nur ein beliebiges Flugzeug anschauen. Den Rumpf jetzt, nicht unbedingt die Tragflächenprofile. Ein langsam auslaufendes Heck wie bei Coupes in den 80ern sollte günstig sein. Also wenn man mit dem P5 rückwärts 180kmh fährt, das sollte sehr strömungsgünstig sein ...

Kann mich ein Aerodynamiker mal aufklären bitte? oder OT ?

Mein Verdacht ist, dieses Design ist seit Audi 100 ein Marketing / Design Trick. Sieht halt aus wie eine Indianer Pfeilspitze ... muss also schnell sein.
cirr_s
Beiträge: 8718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 13:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773895
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.08.2023 16:30 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Schau mal in einem Techniklexikon oder dem Internet unter Kamm-Heck nach. Natürlich wäre eine Tropfenform ideal, aber ziemlich unpraktisch. Ihr nahe kommt bei gerundetem Vorderwagen ein langes, flach und spitz auslaufendes Heck, das aber fast genauso unpraktisch ist, da es erstens viel Wagenlänge mit wenig nutzbarem Volumen verbindet und zweitens der dann tragflächenartig gewölbte Fahrzeugrücken starken Auftrieb erzeugt. Schneidet man diesen Schwanz aber als sogenanntes Kamm-Heck scharf ab, so resultiert dies gemäß der Erkenntnisse von Herrn Kamm erstaunlicherweise nur in einer geringen Erhöhung des Luftwiderstands, da sich ein spitz zulaufender turbulenter Nachlaufbereich bildet, der ähnlich dem spitz zulaufenden Schwanz weitgehend vom umgebenden Luftstrom getrennt ist.
Übrigens ist das auch der Grund, warum auf einem Heckträger montierte Fahrräder einen so erstaunlich hohen Luftwiderstand erzeugen. Viele erwarten ja, dass sie dort quasi im Windschatten mitfahren und aerodynamisch irrelevant seien. Dass diese Unterbringung vergleichbaren Luftwiderstand wie auf dem Dach erzeugt, überrascht dann die meisten. Aber es liegt in der Natur der Sache, denn faktisch wird ein virtuell vorhandenes spitzes Heck durch ein querstehendes Brett ersetzt.
Francek
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 16:31 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773898
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.08.2023 17:16 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Francek schrieb:

Übrigens ist das auch der Grund, warum auf einem Heckträger montierte Fahrräder einen so erstaunlich hohen Luftwiderstand erzeugen.

Wie man hier anhand meiner teilweisen Verbräuche deutlich sehen konnte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 17:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773899
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.08.2023 17:20 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Francek schrieb:
Schau mal in einem Techniklexikon oder dem Internet unter Kamm-Heck nach.
Hmm, sehr interessant, vielen Dank!

www.oldtimer-markt.de/ratgeber/technik-l...B6rterbuch-kamm-heck

Das sieht dem Prius-2 Heck ja frappierend ähnlich .

Jetzt verstehe ich auch wie der P-III mit diesen scharf gebügelten Kanten am Heck sogar einen noch besseren Cw Wert hatte als der PII mit seinen sanfteren Rundungen hinten.
cirr_s
Beiträge: 8718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 17:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773908
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 23.08.2023 18:24 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773923
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 24.08.2023 07:34 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ähnlich krass empfand ich das abrupte Ende des Wagens
Das ist ein "Kamm-Heck"
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773924
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 24.08.2023 07:50 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Siehe zwei Beiträge über deinem.
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774256
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 28.08.2023 16:53 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Leider "nur" als Neuwagen ohne Zulassung beim FTH in Dortmund. Ergo keine Probefahrt möglich. Schade.





JayVee
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2023 16:54 von JayVee.Grund: Fotos ergänzt
Toyota Prius Plug-in Hybrid "Advanced" (2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774723
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 03.09.2023 16:13 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,
mein Auris musste zur Durchsicht und ich hatte mich zu einer Corolla und /oder Prius-Probefahrt angemeldet. Mich wunderte, dass der Prius schon vorhanden war. Ich fragte extra noch mal nach – neues Model? Ja! Steht seit Mitte August beim Händler. Dank einer beherzten Nachfrage meines Servicemitarbeiters beim Verkäufer, wurden aus der geplanten Stunde dann vier Stunden. Innerlich hab ich doch ein wenig abgefeiert – kann man doch in einer Stunde wenig und in vier Stunden mehr testen und fahren. Zur AURIS-Durchsicht waren nun nach 200tkm auch mal die Bremsen hinten fällig. Also gab es mehr Zeit zum Überbrücken. Version Executive in senfgelb, also rauf auf die Autobahn Richtung Bautzen
Der Wagen hatte noch 20% Ladung und ich habe Stadt und Autobahn in allen möglichen Einstellungen und Geschwindigkeiten abgefahren – deshalb wäre eine Aussage zum Verbrauch nicht glaubhaft. Das war auch nicht Zweck der Fahrt.
INNEN
Gut gefallen hat mir der neue Innenraum, große Ablagen in der Mittelkonsole, Fach für das Telefon. Gut so. Das kleine Display vorn wird nicht verdeckt, lässt sich gut ablesen. Auch meine bessere Hälfte musste Probesitzen und kam mit dem Display gut zurecht. „…schaut außen aus wie ein Sportwagen…“ Bei dem elektrische Fahrersitz lässt sich auch die Neigung der Sitzfläche einstellen – steht so nicht in der Preisliste und ist bei Toyota auch oft nicht vorhanden.
RUNDUMSICHT, DIGITALER RÜCKSPIEGEL
Blick nach hinten kaum vorhanden, deshalb gleich umgeschaltet auf den digitalen Rückspiegel - testen. Vom Gefühl könnte der Bildausschnitt weitwinkliger sein. Man kann das einstellen, war aber schon auf maximalen Weitwinkel gestellt. Die anders dargestellte Größe der Fahrzeuge erfordert Gewöhnung. Prinzipiell aber eine praktische Sache, da ich im Hinterkopf den bescheidenen Kofferraum ja bis oben beladen müsste und mir so der Blick nach hinten erhalten bleibt. Erkenntnis aber, das Auge bleibt beim Blick von der Straße vorn in den normalen Rückspiegel auf die Ferne fokussiert, ist aber das Display an, müssen meine gleitsichtbebrillten Augen zwischen fern und sehr nah hin und her ackern. Daran hatte ich mich nach 50km ganz gut gewöhnt. Man sollte es aber testen.
ANTRIEB, GERÄUSCHE, ASSISTENTEN
Den Antrieb haben sie sehr gut hin bekommen. Egal ob im EV oder HV-Mode, die Reaktion aufs Gas geben ist schon sehr lässig kraftvoll. Schön auch, dass das sämige HSD-stufenlose, ruckfreie Beschleunigen immer noch da ist. Nur eben etwas direkter mit weniger Drehzahlakustik. Der Antrieb ist zum Glück auch nicht durch die Mehrleistung nervös geworden. Ich bin ein entspannter Fahrer, weiß aber auch, dass in manchen Gemengelagen auf der Autobahn ober auf Alpenstraßen oder bergigen Autobahnen, Mehrleistung einen erheblichen Komfortgewinn darstellen kann.
Der adaptive Tempomat läuft wunderbar zuverlässig und fährt angenehm ruhig hinterher. Keine nervösen Bremsmanöver. Er erkennt wenn sich jemand vor mir in die linke Spur setzt, gibt dafür eine Meldung aus und passt den Abstand erneut an. Spurhaltung funktioniert auch gut, selbst in Baustellen mit teilweise fehlender Markierung, gelb und weiß oder nur auf einer Seite gelb und rechts nur Metalltrennung, mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein, bekam der Prius die Spurhaltung gut hin. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Verkehrsschilderkennung besser geworden ist. Ich kann da nur mit meinen regelmäßigen Ersatzwagen von Toyota vergleichen, Yaris, Corolla, Corolla Cross, CHR usw. Mir ist auf den 100km kein Schild aufgefallen, was er nicht mitbekommen hat. Ich bin allerdings auch wenig in der Stadt damit gefahren. Mal sehen, welche Beobachtungen andere Fahrer machen. Und ja, der Prius hat auch schon das nun vorgeschriebene System, was mich auf zu schnelles Fahren hinweist. Deaktiviert man die Verkehrsschilderkennung, ist dann auch Ruhe. Mit jedem Neustart ist das System aber wieder scharf. Ich bin mit und ohne gefahren – fand aber das Geräusch okay, es klingt ein wenig wie das Anschnallzeichen in einem Flugzeug. Was mich nicht so sehr gestört hat – da ich es auch nicht also so laut wahrgenommen habe.
Wenn man auf der Autobahn hinterm LKW hängt und dann mal zügig raus will geht das jetzt sehr fix. Der Antrieb hat eine schöne Leistungsreserve, selbst wenn man mal flott von 120 auf 150 hoch muss – ist das nun fast mühelos möglich. Der Motor fängt bei hohem Leistungsabruf, im Vergleich zur dritten Generation, etwas an zu knurren. Die Lautstärke hält sich aber im Verhältnis zur Beschleunigung sehr in Grenzen. Ich fand insgesamt die Geräuschentwicklung im neuen Prius sehr angenehm. Auch Klappern, Knarzen etc. waren nicht zu hören. Reifenabrollgeräusche fand ich leiser als im Corolla. Kann aber auch am Belag auf der Autobahn gelegen haben.
PLATZ ZWEITE REIHE
Ich finde in der zweiten Reihe hat man schön Platz – kein Problem im Vergleich zum Auris viel mehr Platz. Beim Einsteigen muss man etwas aufpassen – da ja das Design seinen Tribut fordert.
KOFFERRAUM
Ich glaub im Entwicklungsteam war der dafür zuständige Kollege / Kollegin leider abwesend. Ja, das Design macht jetzt keinen Kombi-Kofferraum möglich. Aber es wurden nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich finde unter dem Kofferraumboden hätte man noch ein richtiges Staufach (wie CT200) einbauen können. Da wären noch einige Liter für Kram zusammen gekommen. In irgendeinem Video hatte mal jemand die weißen Styropor-Einsätze raus genommen. Wollte ich auch machen, in der Hoffnung, dass man da noch eine kleine Tasche versenken kann. Aber scheinbar geht das nur im normalen Hybrid, Video war bestimmt aus den USA. Die Einsätze sind festgeklippst. Des Weiteren verschenkt man viele cm dadurch, dass die Abdeckung sehr niedrig hängt. Auf dem Foto unten kann man gut sehen, wie viel Luft da noch nach oben gewesen wäre. Immerhin kann man die Abdeckung zusammen falten – aber wohin damit. Naja – Schritt für Schritt
Was mir als alter Kompressorkühlboxnutzer fehlt, ist der 12V Anschluss im Kofferraum oder in der zweiten Reihe. Ja, hinten gibt es jetzt 220V aber ich will eigentlich nicht immer noch das Netzteil mit verkabeln. Aber das nur so am Rande.
Ich finde zum Preis gibt es schon lange Diskussionen hier, die mache ich jetzt nicht auch noch auf. Toyota ist ein gutes Auto gelungen – wäre da nicht der kleine Kofferraum, wäre der Prius fast perfekt. falls es jemand braucht, ich hab gemessen:
ExDieselwolke
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2023 16:28 von ExDieselwolke.
2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774725
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 03.09.2023 17:09 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Danke für den Bericht!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774727
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 03.09.2023 17:38 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32898
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774730
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 03.09.2023 17:56 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Auch von mir danke! Ich finde es nachvollziehbar, dass der Kofferraum immer wieder als Thema aufploppt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774732
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 03.09.2023 17:58 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ist es der Bauart von neuen Plattformen geschuldet, dass die Breite zwischen den Radkästen abgenommen hat?

Der P4 hatte meines Wissens eine Breite von 98cm bei 2cm weniger Fahrzeugbreite. Da fehlen irgendwie dann 6cm, obwohl die Reifenbreite gleichgeblieben ist.

Mich wunderte schon die recht kleine Maßangabe beim Corolla Cross.

Bei meinem Corolla habe ich 95cm Breite, bei 1cm mehr Fahrzeugbreite im Vergleich zum P5, allerdings mit Reifen, die um 3cm breiter sind, was in Summe auch einen Unterschied von 6cm ausmacht.

Bitte das jetzt nicht wieder als Kofferraumkritik ansehen, mich interessiert es vor allem, was man jetzt anders baut, dass so ein Ergebnis rauskommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2023 18:06 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar