Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 5 bestellt !
*
#776247
Aw: Prius 5 bestellt ! 24.09.2023 09:03 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ich habe meinen Prius 5 Premium (höchste Ausstattungsvariante in der Schweiz) Ende Juni bestellt. Kommunizierte Lieferung ca. Oktober - Dezember. Seit anfangs September steht das Fahrzeug nun beim Garagisten und ich werde "meinen" Prius demnächst (anfangs Oktober) abholen.
ALURazor
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776250
Aw: Prius 5 bestellt ! 24.09.2023 09:41 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Dann wünsche ich allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen!
Ist das nun der normale 1.8 HEV oder der Plugin?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776256
Aw: Prius 5 bestellt ! 24.09.2023 10:07 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ist das nun der normale 1.8 HEV

Den HEV gibt es in Europa nicht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776257
Aw: Prius 5 bestellt ! 24.09.2023 10:10 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Oh, ich dachte bisher, nur in DE nicht. Ein schwerer Fehler würde ich sagen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776645
Aw: Prius 5 bestellt ! 29.09.2023 11:40 - vor 7 Monaten  
Die OT-Beiträge befinden sich jetzt in Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen. Hier geht es jetzt bitte wieder um "Prius 5 bestellt", danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776938
Aw: Prius 5 bestellt ! 03.10.2023 20:51 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Der Prius 5 soll Mitte Oktober zum Händler kommen.
Was mich interessieren würde ist folgendes: Wenn an der Wallbox 6 Ampere eingestellt ist zum Laden und im Prius kann man ja nur 8 Ampere einstellen was dann passiert?
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776941
Aw: Prius 5 bestellt ! 03.10.2023 21:08 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Dann begrenzt die Wallbox den Ladestrom auf 6A
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779540
Aw: Prius 5 bestellt ! 03.11.2023 11:04 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Meinen Prius 5 konnte ich nun 7 Monate nach der Bestellung in Emfang nehmen. Da sich bei meinem Fahrzeug das selbe Problem wie bei einigen anderen in den USA und Mexiko zeigte verzögerte sich die Auslieferung am Ende nochmal um ein paar Tage. Die Optik vom neuen Prius 5 ist wirklich sehr ansprechend. Momentan bin noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen der optimalen Sitzposition und den Anzeigewerten im Amaturenbrett. Allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich die Tachoanzeige einwandfrei zu erkennen und da man das Lenkrad sowohl in der Höhe, als auch in der Tiefe verstellen läßt sollte hier eigentlich jeder die richtige Position finden. Die 360 Grad Kamera ist ein nettes Gimmick, die sehr hoch auflösenden Front- und Heckkameras sind beim Einparken sehr hilfreich. Der umschaltbare Rückspiegel auf Heckkamera ermöglicht auch während der Fahrt ein gutes Bild nach hinten. Durch das weggefallene Fenster unterhalb des Heckspoilers ist die Sicht durch den Rückspiegel doch eher eingeschränkt. Der zu kleine Kofferraum und die für großgewachsene Passagiere auf den hinteren Sitzen geringe Kopffreiheit war schon beim Vorgänger, dem Prius 4 PHV, für mich kein Negativpunkt. Bei der Abholung passten jedenfalls alle vier Sommerräder in den Kofferraum und auf den hinteren rechten Sitz. Was den Verbrauch angeht kann ich bisher noch keine genauen Angaben machen und werde nach ca. 1000 km dann das erste Mal Tanken und der Verbrauch vom Spritmonitor wird dann in meiner Signatur angezeigt werden. Sollte jemand spezielle Fragen haben werde ich versuchen diese zu beantworten.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779689
Aw: Prius 5 bestellt ! 04.11.2023 16:39 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!

Ich stelle fest, dass dem Prius 5 hier bei uns im Forum vergleichsweise viel Kritik entgegenschlägt. Das war bei den Modellwechseln

- Prius 2 -> Prius 3
- Prius 3 -> Prius 4

zwar auch der Fall, aber nach meinem Eindruck nicht in dieser Ausprägung. Daran ist sicher der Preis nicht ganz unschuldig, dessen Niveau eine Anschaffung als Neuwagen für viele von vornherein ausschließt.

Umso wichtiger, dass Besitzer des Autos, die nicht nur nach der Papierform urteilen können, über ihre Eindrücke und Erfahrungen aus erster Hand schreiben. Darauf freue ich mich, was soviel heißen soll wie: Hau rein!

Persönlich interessiert mich natürlich das Antriebskapitel und die Effizienz. Wobei das aber der undankbarste Zeitpunkt im Jahr ist, um das zu beurteilen - ich denke, ein rundes Bild erhalten wir dazu frühestens Mitte nächsten Jahres.

Ansonsten interessiert mich noch das Infotainment-Kapitel. Das habe ich bei sämtlichen Toyotas/Lexus' immer als besonderen Schwachpunkt und der Konkurrenz um Jahre hinterher hinkend empfunden. Hat man hier mit dem P5 aufgeholt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779778
Aw: Prius 5 bestellt ! 05.11.2023 11:44 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
So, nach drei Probefahrten, Probepacken und langem Warten auf das Corolla-Facelift (was kommt noch an Ausstattung dazu), hab ich nun einen Prius bestellt. 10 Jahre Auris Touring Sports werden dann im Frühling enden. Der Auris hat mich 10 Jahre treu begleitet und den Diesel (V50 1,6D) davor in allen relevanten Punkten deklassiert. 2014 wurde ich überall blöd angeguckt als ich den Diesel gegen einen Hybrid getauscht habe. Hybrid was? Heute ist das anders. Auch die Kalkulation auf der Langstrecke ist eindeutig – der Hybrid ist und war viel günstiger. (Verbrauch, Versicherung, Wertverlust usw.)
Ich bin eigentlich ein Kombifahrer, aber der Corolla wird es nun nicht. Ja, der Prius hat einen kleinen Kofferraum, aber wir sind nur zu zweit und ich habe unser ganzes Reisegepäck (für 3 Wochen) in den Prius rein bekommen. Ja, er wird dann zum Zweisitzer, wir werden es versuchen. Es hilft der digitale Rückspiegel. In der Gesamtkalkulation ist das Corolla-Facelift einfach zu teuer geworden und wichtige Ausstattung gibt es immer noch nicht, manches ist sogar einfach entfallen (IPA). Wir sind zwei Fahrer und im Zusammenhang mit Langstrecke brauchen wir elektrische Sitze mit Memory. Ich habe das Feature früher für Überflüssig gehalten, aber ein Urlaub mit einem Mietwagen mit elektrischen Sitzen haben mir gezeigt, wie einfach es sein kann, auf der Autobahn den Sitz ganz leicht, ganz wenig nachzujustieren. Das ist bei den manuellen Sitzen bei Toyota eigentlich unmöglich. Beim Auris hatte ich eine Standheizung einbauen lassen, die Kosten muss ich beim Corolla auch mit gegenrechnen. Bei Prius ist Standklima dabei. Ich rechne beim Prius mit niedrigeren Spritkosten. Versicherung ist beim Prius teurer. Eigentlich hätte ich gern einen Prius Touring Sports – aber gut.
Ich habe Ende Oktober bestellt, unverbindlicher Auslieferungstermin soll im März sein. Vorfreude ist doch die schönste Freude.
ExDieselwolke
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779783
Aw: Prius 5 bestellt ! 05.11.2023 11:55 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
YarisGerd schrieb:


Außerdem hoffe ich über viele Fotos und Berichte.


Ich hoffe das Gleiche.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779857
Aw: Prius 5 bestellt ! 06.11.2023 13:40 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
So, die ersten Eindrücke und Erfahrungen habe ich inzwischen gesammelt. Was mir am stärksten aufgefallen ist, das das alte System mit den einzelnen Trips ( A, B, Gesamt, nach Start ) nicht mehr so funktioniert wie im Prius 3 und 4. Der BC rechnet nicht mehr für jeden einzelnen Trip die jeweiligen Verbräuche, sondern nur noch einen einzigen und zwar entweder ab Start oder nach dem Zurückstellen. Ich finde das leider etwas schade, ist aber nicht so dramatisch. Beim ermitteln des Verbrauchs agiert der BC leider etwas merkwürdig. Den Spritverbrauch rechnet er über die gesamte Strecke, den Stromverbrauch jedoch nur während man elektrisch fährt. Mal sehen was mir in der nächsten Zeit dann noch so auffällt.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779938
Aw: Prius 5 bestellt ! 07.11.2023 11:44 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
ectabane schrieb:
Sollte jemand spezielle Fragen haben werde ich versuchen diese zu beantworten.

Hier mal eine extra spezielle Frage Der Prius 5 kommt hier (im Gegensatz zu den USA) mit der Nanoe X Technology um die Innenraumluftqualität nochmal zusätzlich zu verbessern. Ich denke mal das ist standardmäßig aktviert kann aber auch deaktiviert werden.

Merkt man da wirklich einen Unterschied?
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779998
Aw: Prius 5 bestellt ! 07.11.2023 21:04 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Nanoe X ist standartmäßig verbaut und läßt sich nicht deaktivieren. Daher kann ich auch nicht sagen ob es einen Unterschied gibt.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780103
Aw: Prius 5 bestellt ! 09.11.2023 10:26 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hi Lars, bist du dir da sicher? Fände ich etwas seltsam wenn Toyota das Feature zum Deaktivieren plötzlich deaktiviert hat.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2023 10:33 von TimBen.Grund: Zitat entfernt :D
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar