Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit
*
#772595
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 07.08.2023 07:50 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Hat der P5 nicht immer eine Solarladefunktion? Für einen Rentner bräuchte der dann also eher gar keine Lademöglichkeit.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772596
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 07.08.2023 08:17 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Davon las ich bisher nichts.

Die Alternative "Corolla" spielte ich in Gedanken und mit dem Händler mal durch. Für 20 Riesen wäre ich dabei. Wenn der Prius und ich aus irgendwelchen Gründen plötzlich getrennt würden, wäre sie vielleicht als Neufahrzeug eine in der Kombi-140PS-Variante mit dem HSD Nr.5 seinetwegen. Als Priusianer würde ich vermutlich einen solchen vermissen. Upgraden zum P5 aus unterschiedlichen Gründen möchte ich nicht. Downgraden zu einer Vorgängerversion oder Gleichbleiben ginge dann nur gebraucht und käme nicht in Betracht, weil hier überteuerte Gebrauchtpreise für bereits Gerittenes, wenn nicht gar 'Zerittenes', von dem nicht genau genug gewusst wird, wie es behandelt wurde. Also, was tun? Den P4 weiterfahren und sich freuen und rein interessehalber mitverfolgen, was die voraussichtlich wenigen P5-Käufer über ihre Neuanschaffung schreiben, falls sie das hier tun.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2023 08:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772598
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 07.08.2023 08:38 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
kurzer schrieb:
Für einen Rentner bräuchte der dann also eher gar keine Lademöglichkeit.Das halte ich für ein Gerücht. Mit einem Solardach, das vielleicht um die 200Wp hat (beim P4 sind es 180W), wird man nicht weit kommen.

Mit 0.2kWp auf dem Hausdach, mit passendem Einstrahlwinkel und Südausrichtung, erzielt man ca. 200kWh pro Jahr. Mit einem geparktem Auto wird man wohl eher bei der Hälfte liegen. Das würde für ca. 600km reichen, WENN das Fahrzeug dauerhaft von Sonnenaufgang bis -untergang bei halbwegs verfügbarem Einstrahlwinkel parkt.

Oder drücken wir es anders aus. Mit dem Solardach wird man pro Jahr vielleicht Strom im Gegenwert von 40 EUR ernten können.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772599
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 07.08.2023 08:41 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Wie teuer ist noch gleich die Solardachoption beim P5 und ist sie nicht gekoppelt an eine hohe Ausstattungsvariante, hmm?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2023 09:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772628
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 07.08.2023 17:23 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Hat der P5 nicht immer eine Solarladefunktion?

Nein, hat er nicht.

Wie teuer ist noch gleich die Solardachoption beim P5 und ist sie nicht gekoppelt an eine hohe Ausstattungsvariante, hmm?

Das Solardach gibt es tatsächlich nur in der Advanced-Ausstattung.

Das Solardach hat beim Prius 5 185Wp.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772632
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 07.08.2023 17:48 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Will man das Solardach, ist man demnach mit 52.690€ dabei. Ob Überführungskosten da schon mit drin sind, muss man den Händler fragen. Der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Wenn's weiter nichts ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772789
Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 09.08.2023 20:30 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Unverstaendlich dass Toyota den attraktiv aussehenden (sleek & effivient) PRIUS 5 in Europa offenbar ausschliesslich als PHEV (wohl um auf dem Papier mit einem halben Liter Verbrauch glaenzen zu koennen ...) lanciert. Hier in den USA steht der 5er als HEV mit 194 PS und 43 L Tank sowie einem Verbrauch von 4.1 L (58 mpg beim schnell gefahrenen EPA Testverfahren) ab $ 27'450.- also rund € 25k auf effizienten 16" Raedern beim Haendler und verkauft sich wie warme Semmel. Gerade das 185W liefernde Solardach kann die kompakte HEV Batterie (nutzbar ~ 0.8 kWh fuer 2 bis 4 km) in 4 bis 5 Stunden komplett laden. Ich gehe davon aus dass Toyota den HEV auch fuer Europa nachschieben wird. Viele Priusfans moechten nicht unbedingt den hohen plug-in Zuschlag blechen.
Savegas
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772796
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 09.08.2023 21:13 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
einem Verbrauch von 4.1 L

Da fragt sich allerdings, wo da die Weiterentwicklung ist, denn der Prius 3 war mit 3,9l/100km und der Prius 4 mit 3,3l/100km angegeben. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche Prüfzyklen handelt, aber sollte der Unterschied tatsächlich so hoch ausfallen und wo sind dann zum Vergleich Prius 3 und Prius 4 angesiedelt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772798
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 09.08.2023 21:34 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Mit 15er Rädern nur mit 3l/100km. Anderer Prüfzyklus, klar. Dennoch, davon scheint selbst der HEV P5 weit entfernt. Es sei denn, man checkt aus, wie weit sich sein Verbrauch drücken lässt. Ich denke, da geht einiges. Nur nicht in D, wenn überhaupt einmal.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772801
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 09.08.2023 22:28 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Fahre den PIII noch zwei/drei Jahre und schaue, was sich bis dahin am Markt getan hat. Ich denke ebenfalls, dass der HSV spätestens zum Facelift zurückkehrt. Ein Großteil der Leute im Land wird nie über eine private Ladestation verfügen, da können die Traumtänzer in der Regierung noch so viel herumfantasieren...

P.S. Die private Ladestation würde ich jetzt auf jeden Fall schon einmal beim Netzbetreiber beantragen. Bekannte von uns wurde die Genehmigung verweigert, da schon zu viele Ladestationen in der Straße vorhanden waren. Thema Nezstabilität.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2023 22:29 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772828
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 10.08.2023 09:31 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
schrubber schrieb:
Ich denke ebenfalls, dass der HSV spätestens zum Facelift zurückkehrt. Der HSV wird vielleicht in die Bundesliga zurückkehren .

Ich weiß schon, du meinst den HEV, aber da bin ich eher der Meinung, dass es mangels Absatz gar kein Facelift mehr geben wird. Anderswo vielleicht, aber in Europa wird es dieses meiner Meinung nach nicht mehr geben.

Man sollte nicht vergessen, dass man mit dem P5 nicht nur die Kunden verprellt hat, die mit einem PHEV nicht so richtig etwas anfangen können, sondern auch all diejenigen, für die 500l Kofferraum im P4 ein wichtiges Kriterium waren.

Wenn man zudem sieht, wie "gut" sich der P4 verkaufte und von diesem potenziellen Käuferkreis noch
- die Leute mit Kofferraumbedarf
- die BEV-Umsteiger
wegfallen, dann weiß ich wirklich nicht, wie der P5 hierzulande überleben soll.

Mit der Technik vertraute Leute machen zudem den Schirm doch bereits zu, wenn sie die Reifengrößen lesen. Für mich persönlich wäre das ein knallhartes Ausschluss-Kriterium. Den Gedanken, mit dieser Reifengröße in der Pampa einen Reifenschaden zu erleiden und auf schnellen Ersatz angewiesen zu sein, bringe ich aus meinem Kopf gewiss nicht raus.

Ich mag mich vielleicht täuschen, aber ich glaube nicht, dass es zu mehr reichen wird, als momentan im HSD-Hype einige Kunden zu fangen, denen das P5-Design gefällt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772830
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 10.08.2023 09:55 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
schrubber schrieb:

P.S. Die private Ladestation würde ich jetzt auf jeden Fall schon einmal beim Netzbetreiber beantragen. Bekannte von uns wurde die Genehmigung verweigert, da schon zu viele Ladestationen in der Straße vorhanden waren. Thema Nezstabilität.


Haben sie eine 22kW-Ladestation beantragt oder warum benötigen sie da eine Genehmigung? Ladepunkte bis 11kW sind doch nur anmelde- jedoch nicht genehmigungspflichtig.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772833
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 10.08.2023 10:11 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Ja, es gibt den einen oder anderen Netzbetreiber, der auf Angst und Einschüchterung setzt, wenn es um solche Dinge gibt. Analog bei Balkonkraftwerken: da versuchen auch manche Netzbetreiber, den Betrieb mit fadenscheinigen Begründungen zu untersagen, wobei auch hier die Rechtslage relativ klar ist. Bis zu dem Schwellwert von 600 W (wie die 11 kW bei Walllboxen) wird nur eine Anmeldung benötigt, aber keine Genehmigung.

Soll der Netzbetreiber doch versuchen, einen zu verklagen, wenn man sich ans Gesetz hält…
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2023 10:12 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772835
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 10.08.2023 10:16 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Sitzt nicht der Netzbetreiber am längeren Ast (Aus-Schalter)?
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772847
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 10.08.2023 11:25 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Wie stellst du es dir vor, dass der Netzbetreiber gezielt einen Hausanschluss abschalten kann, bei der bisher vorhandenen Infrastruktur?

Sollte er auf die Idee kommen, bei zu vielen Ladeanschlüssen an einem Strang den ganzen Strang vom Netz zu trennen, also auch diejenigen in Sippenhaft zu nehmen, die gar keinen Ladeanschluss besitzen, dann wäre sowas von Feuer auf dem Dach.

Problematisch wird es bei Wohnblöcken, wo die gemeinsame Anschlussleistung nur für eine begrenzte Anzahl an 11kW-Boxen reicht. Da wird dann wohl die Eigentümergemeinschaft gefragt sein, eine Einigung zu erzielen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar