Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit
(10 Leser) Andi_K, bgl-tom, container, Egon, JoAHa, klausgf, Prius-Life, P_Arthur, rikoler, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit
*
#772511
Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 10:52 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Ich besitze seit 15 Jahren einen Prius 3. Da dieses Auto doch schon gewisse Alterserscheinungen hat, überlege ich mir, auf den brandneuen Prius 5 PHEV umzusteigen. Ich habe auch schon eine Probefahrt mit der Garage vereinbart

Allerdings habe ich zurzeit zu Hause keine Lademöglichkeit, diese wird voraussichtlich erst in 3-4 Jahren zur Verfügung stehen. Mein Garagist kann oder will mir keine Auskunft darüber gehen, wie sich der P5 verhalten wird, wenn die Batterie selten bis nie aufgeladen wird. Ich stelle mir das idealerweise so vor, dass das Verhalten dann so sein wird wie beim Prius 3, also dass sich die Batterie bis zu einem bestimmten Grad während dem Fahren selber auflädt. Wichtig wäre natürlich v.a. der Benzinverbrauch. Alles im Rahmen des Prius 3, also 4-4.5 Liter/100 km, wäre für mich akzeptabel, zumal ich ja dann in ein paar Jahren regulär aufladen kann und dann (hoffentlich) auf die beworbenen ca. 1 Liter/100 km kommen werde.

Wie seht ihr das? Hat jemand schon Erfahrungswerte? Ich weiss, dass in früheren Forumsbeiträgen eher davon abgeraten wurde, PHEV-Autos ohne Lademöglichkeit zu verwenden, aber die bezogen sich meistens auf Prius 3 / 4 - ich kann mir vorstellen, dass sich die Situation inzwischen geändert hat, da der Prius 5 ja technologisch ein rechter Schritt vorwärts gemacht hat.
ursmeili
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772512
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 11:01 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Ich besitze seit 15 Jahren einen Prius 3.

Glaube ich nicht ganz...

diese wird voraussichtlich erst in 3-4 Jahren zur Verfügung stehen

Dann fahre so lange noch den Prius 3. Bis dahin sieht der Markt auch wieder etwas anders aus. Außerdem ergibt es aus mehreren Gründen, u.a. wegen der Preise des Prius 5 PHEV, mehr Sinn ein BEV zu kaufen, wenn dann eine Steckdose vorhanden ist.

Ich stelle mir das idealerweise so vor, dass das Verhalten dann so sein wird wie beim Prius 3, also dass sich die Batterie bis zu einem bestimmten Grad während dem Fahren selber auflädt.

Ein PHEV hat eine Charge-Funktion, so dass auf langen Strecken auch der HV-Akku geladen wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2023 11:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772516
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 11:28 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe einen P4 PlugIn ohne Lademöglichkeit und ich kann mich nicht beschweren was den Verbrauch angeht. Von 3,54 bis 4l ohne elektrisch aufzuladen im Sommer. Bei mehr Gasfuss dann natürlich auch mehr.
Ich halte den Akku meist auf max (42,7km Reichweite) mit dem Chargemodus frühmorgens auf der Autobahn, und fahre innerstädtisch bei Bedarf im EV-Modus.
Selten komme ich mal dazu extern zu laden (dann bis 53,3km Reichweite); aber die 3,6kW Ladegeschwindigkeit die der Prius4 bietet sind schon arg langsam.

Geplant war es anders, aber Strom an meinen Stellplatz legen zu lassen hat sich leider erstmal zerschlagen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772519
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 11:48 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Meine Meinung dazu:
Für den PHEV ca. 8000 EUR Aufpreis auf einen fiktiven P5 HEV zu zahlen und dann keine Lademöglichkeit zu haben, das schreit irgendwie beim Wunsch nach einem Fahrzeug-Update nach einem anderen HSD-Modell ohne Stecker.

Für genau diese Fälle hat sich doch Toyota selbst ins Knie geschossen, wenn man den P5 in Europa nicht als HEV anbietet. Es ist ja nicht so, dass diese Option erst gar nicht konstruiert wurde.

Ich würde also diese unternehmerischen Fehlentscheidung nicht auch noch belohnen und diesen hohen Aufpreis zahlen, ohne ein PHEV 3-4 Jahre lang "artgerecht" halten zu können.

eppf

P.S.: Vielleicht ist das auch noch eine gewisse Entscheidungshilfe:
Wirf mal einen Blick auf die beiden möglichen P5-Reifengrößen und dann einen Blick auf die Portale reifen.com und reifen.de. Das könnte dann wirklich die eine Kröte zu viel sein, die man schlucken muss.
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772520
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 11:57 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Hier wurde schon mehrmals darüber diskutiert, ob ein Prius PHEV ohne externes Laden sparsamer betrieben werden kann als ein HEV Prius. Dieser Erörterung lagen sowohl die Erfahrungen von Fahrern beider Hybridtypen als auch theoretische Überlegungen von sonstigen an der Diskussion Teilnehmenden zugrunde. Meine Schlussfolgerung aus ihr lautet: Man weiß es nicht. Als Fahrer eines P4 HEV neige ich zu der Behauptung, möglicherweise wird der PHEV gleichziehen können, den hohen Mehrpreis aber in keiner Weise auch nur ansatzweise über den Spritverbrauch wieder einfahren können.

Eine Gegenüberstellung von beiden P5 bliebe abzuwarten, in D wird sie nicht gegeben sein.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772522
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 12:09 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Wenn man den Chargemodus auf der Autobahn bei LKW-Geschwindigkeit nutzt, und dafür innerstädtisch und bei meinem Fahrprofil nachmittags auch die Landstrasse im EV-Modus fährt, komme ich bestenfalls auf 3,9l E10 Benzinverbrauch.
Mein bester Wert ohne den Akku leerzufahren, sondern nur einmal täglich die 1-2Km im Chargemodus aufzuladen die ich pro Arbeitsfahrt "verliere", waren 3,54l E10. Jeweils ohne externes Laden.

Wie eppf es schon angemerkt hat: Der heftige Aufpreis ist das eigentlich nicht wert.

Auf der anderen Seite fährt es sich im richtigen EV-Modus einfach schöner.

Würde ich mit dem heutigen Wissen das nächste Auto kaufen, z.B. wenn mein P4 durch einen Unfall geschrottet wird, würde ich tatsächlich ein reines Elektroauto kaufen. Obwohl ich (noch) nicht zu Hause laden kann.
30 Minuten am Schnelllader würde ich mir eher zumuten als 2 Stunden um den PlugIn extern aufzuladen...dafür fehlt mir jedes Verständnis weshalb Toyota nur 3,6kW zulässt (beim P4 zumindest).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772524
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 12:27 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Als Fahrer eines P4 HEV neige ich zu der Behauptung, möglicherweise wird der PHEV gleichziehen können, den hohen Mehrpreis aber in keiner Weise auch nur ansatzweise über den Spritverbrauch wieder einfahren können.
Das fett Zitierte ist auch für mich mehr oder weniger ein unumstößlicher Fakt!
Nur sollte man auch einen gewissen Idealismus gelten lassen, wo Geld nicht die allererste Geige spielt. Allerdings wird bei fehlender Lademöglichkeit dieser Fakt nochmals auf eine eigene Höhe gehoben und im schlimmsten Fall grenzt das dann schon an Ressourcenverschwendung, wenn der E-Anteil durch Aufladen zu unterirdisch wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772526
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 12:39 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Für mich wäre das Laden am Haus kein Problem, aber ich wäre nicht mehr bereit, für einen PHEV einen Mehrpreis von 8000 € (lt. @eppf) zuberappen. Auch wenn das Laden zu Hause durch den Chargemodus nicht unbedingt erforderlich ist.
Es gibt mittlerweile so viele brauchbare reine BEVs, es werden bald schon wöchentlich mehr und die Ladenetze werden auch immer dichter.
Einen P5 als normalen Hybrid (mit 1,8 l) könnte ich noch akzeptieren, aber dann noch einen größeren Akku mit dazu herum schleppen (oder umgekehrt), ergibt für mich keinen Sinn mehr.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2023 12:42 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772527
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 12:57 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Im Gegensatz zu anderen PHEVs ist der Prius ein echter Hybrid und kann daher auch gut ohne Plugin auskommen.

Davon abgesehen habe ich mal verschiedene Szenarien durchgerechnet:

  • Extern zu Laden ist neben dem Aufwand fast immer Geldverschwendung

  • Zu Hause laden macht bei den aktuellen Strompreisen nur einen kleinen Unterschied zu Benzin

  • Selbst wenn man zu Hause "kostenlosen" Solarstrom hat, ist die Ersparniss gegenüber den hohen Anschaffungskosten zu vernachlässigbar wenn man das Auto nicht ewig halten will.



Dh man muss den neuen Prius schon sehr mögen - aus wirtschaftlichen Erwägungen den zu kaufen macht wenig Sinn. Natürlich hat es einen psychologischen Effekt wenn man billig bzw fast umsonst fahren kann. Man erkauft sich hier auch viel Flexibilität.

EDIT:
Bzgl größere Batterie rumfahren - das sind vielleicht 150kg. Dafür bekommt man mehr PS + eine größere Beschleunigung und der PHEV hat wahrscheinlich eine bessere Rekuperation. Es ist also nicht nur "dead weight"
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2023 13:03 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772528
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 13:07 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Zu Hause laden macht bei den aktuellen Strompreisen nur einen kleinen Unterschied zu Benzin

Kommt immer auf den Tarif an, von daher ist diese Aussage zu verallgemeinert...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772576
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 20:16 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Zu Hause laden macht bei den aktuellen Strompreisen nur einen kleinen Unterschied zu Benzin

Kommt immer auf den Tarif an, von daher ist diese Aussage zu verallgemeinert...


Ja "klein" ist auch relativ - hier mal eine Beispielrechnung für einen guten Tarif mit 34cent/kwh verglichen mit teurerem Benzin 1.9€/l. Verbrauchanname 4.9l/100km oder 16.8kw/100km:

Kosten Hybrid/100km:

4.9l × 1.9€/l = 9.31€

Kosten rein EV/100km (mit 15% Ladeverlust):
16.8kW × 1.10 x 0.34€/kWh = 6.28€

Diff ~ 3€/100km

Jetzt hängt es natürlich davon ab wie oft man überhaubt rein elektrisch fahren kann (Kurzstrecke). Wenn man 10000km/Jahr innerhalb der EV Reichweite fährt, kann man also 300€ sparen. Wenn es einem darauf wirklich ankommt, sollte man sich kein 50k Auto kaufen. Natürlich ist es nett wenn man sich das Auto eh kauft - aber man sollte es sich nicht deswegen kaufen.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2023 20:17 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772581
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 21:28 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Bei nur leicht welligem Terrain ist der Vollhybrid minimal sparsamer als der Plug-In-Hybrid (bei gleichen Reifen; einfach wegen dem Gewicht). Am sparsamsten fährt man sowieso, wenn man den Akku komplett aus der Sache raushält und ihn konstant bei 60% hält(ab hier wird er auch bei niedriger Teillast des Verbrenners nicht geladen).
Nur so sind Verbräuche von 2,7l/100km und weniger möglich.

Ein PHEV ohne externes, nahezu kostenloses Laden macht wenn dann nur im Gebirge Sinn, wo man den kleinen Vollhybrid-Akku sonst schnell voll hat und die Motorbremse nutzen muss, wobei man auch hier den Mehrpreis wohl erst nach 150.000km reingefahren hat und das auch nur, wenn man fast ausschließlich im Gebirge hoch und runter fährt.

Die Sache mit dem Chargemodus u.ä. ist eher eine Komfortfunktion, weniger eine Spritsparfunktion. Denn auch in der Stadt ist es immer besser mit dem Verbrenner zu beschleunigen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772582
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 21:52 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Kommt drauf an, was man unter besser versteht
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772583
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 06.08.2023 22:13 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
TimBen schrieb:
Verbrauchanname 4.9l/100km oder 16.8kw/100km:

Kosten Hybrid/100km:

4.9l × 1.9€/l = 9.31€

Kosten rein EV/100km (mit 15% Ladeverlust):
16.8kW × 1.10 x 0.34€/kWh = 6.28€

Diff ~ 3€/100km



Wird die Beispielrechnung mit 3,5l durchgespielt, ist die Differenz geringer, selbst wenn der kWh-Verbrauch ein wenig kleiner angenommen wird zum Ausgleich einer sparsamen Fahrweise.

Ob und wie sich beide Fahrzeuge gegeneinander rechnen, ist eine sehr persönliche Angelegenheit abhängig von vielen Parametern. Wer sich für einen PHEV Prius entscheidet, hat beim P5 eh keine andere Wahl. Von daher sind solche Überlegungen letztlich müßig und verbleiben im Reich der Gedankenspiele.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2023 22:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772592
Aw: Prius 5 PHEV ohne Lademöglichkeit 07.08.2023 06:57 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Wer sich für einen PHEV Prius entscheidet, hat beim P5 eh keine andere Wahl. Von daher sind solche Überlegungen letztlich müßig und verbleiben im Reich der Gedankenspiele.Es könnte aber die Erkenntnis reifen, dass man dann doch besser auf einen anderen HSD wie z.B. den Corolla geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar