Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)?
(6 Leser) DanielAC, illusion, JoAHa, krouebi, Silberbär, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)?
#788007
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 16.02.2024 18:56 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Gestern hatte ich die Möglichkeit, mir den Prius 5 "in live" anzusehen und Probe zu sitzen. Was ich in der Theorie schon vermutete, bewahrheitete sich leider: der P5 ist (für mich) zu tief! Ich kam fast nicht hinter das Lenkrad. Musste erst den Sitz sehr weit zurück stellen. Erst einmal Platz genommen, gefiel mir das Interieur aber ganz gut. Das Aussteigen hat dann besser geklappt.

Auf meinem engen Parkplatz in einer ebenso engen Tiefgarage ist das keine Option.

Lichtblick: der fTH in Rüsselsheim sprach davon, dass ja bald der bz3 käme. Ein genaues Datum konnte er aber nicht nennen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788103
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 17.02.2024 16:27 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich würde mir eher keinen Prius 5 kaufen, weder als PHEV noch als HEV, weil ich einfach diesen Autotyp nicht mag. Ich hab mir deshalb auch statt eines Prius 3 lieber einen Auris gekauft. Das Auto muss erstmal funktional sein (wie ein Kombi) und der dann möglichst effizient.

Würde mir wünschen dass man die neueste Hybridtechnik auch mal wieder außerhalb der Prius-Reihe verbaut. Am liebsten wäre mir ein Yaris-Kombi mit PHEV. Reine E-Autos kann ich nicht brauchen weil ich zuhause nicht laden kann. Und regelmäßig extra irgendwohin zum Laden zu fahren ist mir zu blöd. Im Umfeld meiner Wohnung in München die nächste Ladesäule 1 km entfernt. Nicht nur zu weit den mal schnell hinzustellen, sondern man weiß ja nicht ob die frei ist oder überhaupt geht.

Mit einem PHEV kann ich mich anfreunden weil es vielleicht möglich wäre in der Arbeit zu laden. Damit könnte ich meine täglichen Pendelfahrten (ca. 45km hin+zurück) elektrisch erledigen und die Wochenendtouren in die Berge (bis zu 300-400km im Sommer) mit Verbrenner fahren. Auf Wanderparkplätze in den Bergen gibt's keine Stecker, also ist da ein Verbrenner auch weiterhin alternativlos. Solange man keine Lösung für Laternenparker hat wird der Verbrenner noch lange alternativlos bleiben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792456
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 05:35 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Ich fahre einen Prius 4. Da es keinen mit ohne Stecker vom neuen Prius gibt, ist es gestern ein Corolla TS 2.0 in der Business-Ausstattung geworden. Abholung in den nächsten Tagen.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792462
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 09:53 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Andi_mit_i schrieb:
Ich würde mir eher keinen Prius 5 kaufen, weder als PHEV noch als HEV, weil ich einfach diesen Autotyp nicht mag. ... Das Auto muss erstmal funktional sein (wie ein Kombi) und der dann möglichst effizient.


Diesen Autotyp nicht zu mögen, kann ich nicht schreiben. Der Prius als Hatchback hat was. Beim P3 okay, als P4 besser, als P5, egal wie hybridisiert, indiskutabel für mich ein NoGo, weil u.a. seine mir ehemals gefällige und verlockende Kombiattitüde mit zu wenig Laderaum zu sehr eingebüßt.

Von daher halte ich den Prius einschließlich bis zur 4. Generation für sehr funktional, diese sogar mit größerem Laderaumvolumen als ein Corolla TS und um einiges effizienter, sparsamer, wenn dies weit oben auf der Haben-Wollen-Liste steht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792467
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 10:36 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Dass der P4 effizienter ist als ein Corolla TS, unterschreibe ich sofort, beim Ladevolumen melde ich aber mein Veto an .

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792469
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 10:48 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Kannst ja machen. Schaue dir dazu mal die von Toyota veröffentlichen Papierwerte an. Demnach liegt der P4 vorne. Aber was sind diese schon, zahnllose Papiertiger? Ansichtssache.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792470
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 10:56 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Papierwerte?
Also ich lese beim P4 HEV einen Wert von 501l, beim Corolla 1.8 TS HSD 596l.

Aus Versehen den Wert des Hatchback mit 361l erwischt?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792475
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 11:32 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Nö.

Meine das Lade/Kofferraumvolumen 1.633l des P4.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 11:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792483
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 13:00 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
AvensisT27 schrieb:
Ich fahre einen Prius 4. Da es keinen mit ohne Stecker vom neuen Prius gibt, ist es gestern ein Corolla TS 2.0 in der Business-Ausstattung geworden. Abholung in den nächsten Tagen.
Der neue C-HR bietet sich auch an - der ist ja fast baugleich und billiger.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792488
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 13:38 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Wisedrum schrieb:
Meine das Lade/Kofferraumvolumen 1.633l des P4.Du meinst also die 27l mehr im Gegenzug zum Corolla TS, der mit 1606l angegeben ist? Bei nicht einmal 2% Differenz würde ich von unentschieden sprechen.

Dagegen sind 19% mehr an Kofferraumvolumen beim TS, ohne umklappen zu müssen, schon eine ganz andere Hausnummer.

Also ich habe jedenfalls noch nie das Ladevolumen bis Dachhöhe als Auswahlkriterium verwendet.

Wobei, es geht hier doch um den P5 und da kann man getrost sagen, dass bezüglich des Kofferraums sowohl P4 als auch Corolla TS in einer ganz anderen Liga spielen.

Wenn ein ehemaliger P4-Besitzer einen Nachfolger sucht, wundert es mich überhaupt nicht, wenn dieser nun beim Corolla landet. Gibt es schon irgendwo belastbare Zahlen, wo das Kofferraumvolumen des P5 HEV liegt, den es in Europa leider nicht gibt?

Wenn hier erneut im Bereich von 500l möglich wären, hat sich Toyota mit der reinen PHEV-Entscheidung die Käuferschar wohl erheblich reduziert.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792489
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 13:57 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
TimBen schrieb:
Der neue C-HR bietet sich auch an - der ist ja fast baugleich und billiger.Der Corolla TS "fast baugleich" zum C-HR? Das sind doch 2 komplett verschiedene Modelle, ok mit gleicher Motorisierung.

Billiger passt auch nicht so ganz, der Team D C-HR kostet mit 38190 EUR exakt einen Tausender mehr als der Team D Corolla TS, jeweils mit dem 1.8er HSD. Bei apl.de steigt der Unterschied auf über 1800 EUR, weil beim Corolla mehr Rabatt möglich ist.

Und dann natürlich noch 447l (C-HR) vs. 596l (Corolla TS) Kofferraumvolumen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792510
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 17:11 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
@eppf
sorry ich meinte fast baugleich verglichen zum Prius (inkl Plugin falls gewünscht). Der Prius hat ansonsten nur den Sonderstatus dass er in Japan gefertigt wird - der CHR in der Türkei. Dafür sind dann auch genug vorhanden
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 17:12 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792515
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 17:26 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
TimBen schrieb:
AvensisT27 schrieb:
Ich fahre einen Prius 4. Da es keinen mit ohne Stecker vom neuen Prius gibt, ist es gestern ein Corolla TS 2.0 in der Business-Ausstattung geworden. Abholung in den nächsten Tagen.
Der neue C-HR bietet sich auch an - der ist ja fast baugleich und billiger.


Wir reden hier über ganz andere Preisunterschiede. Es handelt sich um eine Tageszulassung. Da konnte ich gar nicht anders.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792523
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 17:51 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
TimBen schrieb:
sorry ich meinte fast baugleich verglichen zum Prius (inkl Plugin falls gewünscht).Da haben wir komplett aneinander vorbeigeredet. Es ging meiner Meinung nach um den Nachfolger eines P4 HEV und zwar wiederum als HEV und nicht als PHEV und da gibt es seit ca. 5 Jahren keinen Prius mehr zu kaufen. So habe ich jedenfalls den Beitrag von AvensisT27 interpretiert.

Aber auch den Prius sehe ich irgendwie als ganz anderes Fahrzeug an als den C-HR.

Für jemand, der seinen P4 HEV durch einen anderen HEV ersetzen will, ist der Corolla TS irgendwie die logische Wahl. Der C-HR ist die Crossover-SUV Variante des Corolla Hatchback.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792546
Aw: Würdet ihr den Prius5 HEV kaufen (rein Hybrid)? 09.04.2024 21:52 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Wenn es der P5-HEV gäbe in Europa, wäre der Kaufpreis tiefer. Man kann auch spekulieren ob es in Zukunft einen Prius 5 Plus gäbe, der mehr Platz hätte, der wäre vielleicht nur HEV.

Seit 2016 fahre ich einen Prius 4 HEV. Ich würde der P5 HEV nicht kaufen. Und ich werde der P5 PHEV auch nicht kaufen. (Ohne Gewähr)
Platzangebot, Einfachheit, ruhiges fahren und der Kaufpreis sind die Vorteile des P4 gegenüber Prius 5.
Optik ist eine Geschmackliche, am Anfang gibt es ein Wow Effekt, wenn ich genau hinschaue.... Das Innen-Design ist nicht mehr Prius spezifisch und könnte als nicht praktisch erwiesen. Das Äusseren könnte mir in ein paar Jahren auf die Nerven gehen, man wird auch älter. Klar, der P5 ist in der Technik führend (Jahr 2024).
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar