Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte und Tests zum Prius 5
(4 Leser) KSR1, priusb78, Smoothie, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Presseberichte und Tests zum Prius 5
#790219
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 13.03.2024 19:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Die ganzen positiven Berichte können aber nicht darüber hinweg täuschen, dass im Jahr 2023 in Deutschland 330 P5 zugelassen wurden, dagegen aber 12945 Corolla.

Selbst wenn man dem Sachverhalt Rechnung trägt, dass der Absatz erst im Laufe von 2023 angelaufen ist, im Dezember alleine steht es 63 zu 900 zugunsten des Corolla.

In Jan+Feb 2024 steht es 94 zu 2319. Vom PHEV-Boom in 2024, über den zuletzt berichtet wurde, ist hier nichts zu spüren.

Ich bin gespannt, wie lange Toyota bei diesen Zahlen noch zuschauen wird, egal wie viele positive Berichte es gibt.

Schauen wir einmal, ob man in 2024 zumindest den Wert von 2020 mit 556 P4 schaffen wird. Wenn es wie Jan+Feb weiterläuft, kommt man ziemlich genau bei diesem Wert heraus.

Wo ich auch noch ein Problem sehe. Wenn es bei diesen geringen Zulassungszahlen bleibt, wird sich die Versorgungslage bei den Reifen auf Grund der exotischen Größe gewiss nicht verbessern. Da ist zu befürchten, das jede Reifenpanne eine mehrtägige "Erdung" des Fahrzeugs nach sich zieht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2024 19:29 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790281
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 14.03.2024 12:36 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Prius auf der Nordschleife ?! Die Grenzen des Toyota Prius Plug-in Hybrid @ Matthias Qualmedie

youtu.be/PLIqZZmPoRc?si=g_Jx17GtLO4Go0kh
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2024 12:39 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790283
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 14.03.2024 13:00 - vor 1 Monat, 1 Woche  
eppf schrieb:
Vom PHEV-Boom in 2024, über den zuletzt berichtet wurde, ist hier nichts zu spüren.

Ich bin gespannt, wie lange Toyota bei diesen Zahlen noch zuschauen wird, egal wie viele positive Berichte es gibt.

Wo ich auch noch ein Problem sehe. Wenn es bei diesen geringen Zulassungszahlen bleibt, [...]

Nicht vergessen - wir sprechen hier von einem Prius. Dieser wurde seit dem P4 von Toyota mehr oder weniger totgesagt. Da wird der P5 kaum was mehr daran ändern...Das Design ist eigenwillig geblieben, der Innenraum kleiner, die Übersichtlichkeit schlechter, der Verbrauch höher. Das sind nur die Punkte, die mir ad hoc einfallen.

Natürlich würde ich zwischen Corolla und P5 zu Letzterem greifen, wenn ich das zu entscheiden hätte. Aber die Masse weiterhin nicht. Da hat auch der P5 nichts dran geändert!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2024 13:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790285
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 14.03.2024 13:22 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ja, man spürt den Unwillen von Toyota Europe förmlich, auch wegen des fehlenden HEV. Interessant wäre zu wissen, wie sich der Prius in seinem Traditionsmärkten Japan und den USA schlägt, ob er sich besser als der P4 schlägt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790286
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 14.03.2024 13:56 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Toyota hat zwar vor Jahren die Devise ausgerufen "No more boring cars". Aber waren es nicht immer diese "boring cars", mit denen man die größten Absatzerfolge erzielen konnte?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790303
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 14.03.2024 18:15 - vor 1 Monat, 1 Woche  
eppf schrieb:

In Jan+Feb 2024 steht es 94 zu 2319. Vom PHEV-Boom in 2024, über den zuletzt berichtet wurde, ist hier nichts zu spüren.

Ich bin gespannt, wie lange Toyota bei diesen Zahlen noch zuschauen wird, egal wie viele positive Berichte es gibt.

Wenn es den anderen Käufern so wie mir geht ist das nicht verwunderlich. Jeden Monat wird mein Termin wieder nach hinten verschoben. Die haben vielleicht ganz andere Probleme als zu wenig Käufer....
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790307
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 14.03.2024 18:47 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ist ein immer wieder verschobener Liefertermin eventuell nicht auch ein Beweis dafür, dass bei anderen Modellen die Prioritäten liegen?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790309
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 14.03.2024 18:50 - vor 1 Monat, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Natürlich würde ich zwischen Corolla und P5 zu Letzterem greifen


Hast du schon mal im P5 Probe gesessen? Ich schon, und würde danach diese Wahl nicht so treffen
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790395
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 15.03.2024 20:28 - vor 1 Monat, 1 Woche  
eppf schrieb:
Ist ein immer wieder verschobener Liefertermin eventuell nicht auch ein Beweis dafür, dass bei anderen Modellen die Prioritäten liegen?
Dass der P5 (Phev) hier keine große Prio hat ist ja schon wegen den weltweiten geringen Stückzahlen logisch - verglcihen zum CHR der ja auch dank Türkei in Masse vorhanden ist.

Dass Toyota aber meinen P5 jetzt aus Prio Gründen irgendwo hier rumstehen lässt glaube ich nicht - ist ja gebaut und fertig. Die haben den sicherlich auch lieber zu früh als später los.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790397
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 15.03.2024 22:15 - vor 1 Monat, 1 Woche  
TimBen schrieb:
Jeden Monat wird mein Termin wieder nach hinten verschoben. Die haben vielleicht ganz andere Probleme als zu wenig Käufer....
TimBen schrieb:
Dass Toyota aber meinen P5 jetzt aus Prio Gründen irgendwo hier rumstehen lässt glaube ich nicht - ist ja gebaut und fertig. Die haben den sicherlich auch lieber zu früh als später los.
Irgendwie erkenne ich einen gewissen Widerspruch bei deinen beiden Aussagen .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790426
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 16.03.2024 10:36 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ambilight schrieb:
Prius auf der Nordschleife
youtu.be/PLIqZZmPoRc?si=g_Jx17GtLO4Go0kh

Pressebericht dazu:

- www.24auto.de/news/verbrauch-matthias-ma...rie-zr-92892414.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790616
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 19.03.2024 11:16 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Prius: Schick und flott und sparsam und sauber

Noch lebhaft in Erinnerung ist das Debüt des Prius, damals – zu Beginn der 2000er-Jahre – ausschließlich ein Vollhybrid. Der Erste seiner Art in Großserie. Aufgefallen ist der Teilzeitelektriker optisch weniger plakativ, technisch umso mehr. Alleine schon damit, dass der Motor sich abstellte, sobald der Japaner stillstand. Start/Stopp war zu dieser Zeit noch nicht Usus.
- www.noen.at/auto-motor/toyota-prius-schi...und-sauber-413836499
- www.bvz.at/auto-motor/toyota-prius-schic...und-sauber-413836499

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791578
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 29.03.2024 14:34 - vor 4 Wochen  
Der P5 ist World Car Design of the Year:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#791575

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791584
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 29.03.2024 15:10 - vor 4 Wochen  
"worldcarawards.com"
Zitat Yasushi Ueda
“We went back to drawing board to reimage the Prius, considering whether to create a commodity, turning it into more of a taxi or creating something that would capture hearts. Ultimately, we choose to create something people can love not only for its rational benefits, but also emotional experience," ...
Der „Hauptauslöser“ für meine „Prius-Entscheidung“
Luke
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793555
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 18.04.2024 16:11 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Zitat:www.motor1.com
Skyrocketing Toyota Prius Sales Proves People Want Hybrids, Not Evs
...The Prius is the type of hybrid that makes EVs feel obsolete...

Na ja, vllt. etwas überzogen...
Luke
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar