Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...2526272829303132
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#777934
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 15.10.2023 14:35 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
TimBen schrieb:
...viele dieser neuen technischen "Spielereien".
Ja, genau diese Spielereien will ich kennenlernen, ich zähle allerdings keine Erbsen und freue mich daher z.B. über die 19“, aus optischen Gründen, auch wenn die Reichweite etwas weniger wird...muss ja nicht gleich ein Tuning von "T-Demand" sein…
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779905
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 08:28 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Kleine Diskussion zum P5 HEV vs. PHEV:

- www.motor-talk.de/forum/prius-v-nicht-me...-drive-t7550411.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779913
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 09:23 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Danke, sehr interessant, wer sich alles als Experte wähnt und glaubt, wertvolle Hinweise geben zu können:

"Fahren kann man die PlugIns aus dem Hause Toyota und Ford wie einen ganz normalen HSD. Allerdings sollte man schon eine Lademöglichkeit zur Verfügung haben, sonst verschenkt man sein Geld und der Akku leidet unnötig, weil er nicht regelmäßig geladen wird. Vorzeitiger Verschleiß ist also zu vermuten."
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779924
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 10:25 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Smoothie schrieb:
"Fahren kann man die PlugIns aus dem Hause Toyota und Ford wie einen ganz normalen HSD. Allerdings sollte man schon eine Lademöglichkeit zur Verfügung haben, sonst verschenkt man sein Geld ..."Sagen wir es einmal so, zumindest den fett zitierten Teil kann man wirklich nicht verleugnen. Im Bereich von 8000 EUR Mehrpreis für ein PHEV auszugeben, ohne eine Lademöglichkeit zu haben, macht in meinen Augen wahrlich keinen Sinn.

Sich aus ideologischen Gründen ein PHEV zu kaufen, um nicht permanent fossil unterwegs sein zu müssen, ohne dass sich die Mehrkosten schlussendlich rechnen, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn aber diese ideologische Komponente mangels Ladefähigkeit auch noch wegfällt...

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779933
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 11:26 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Nun es gibt halt einfach keinen Prius 5 ohne PHEV hier - damit hat man aktuell keine Wahl wenn man einen Prius 5 haben will.

Was das Geld verschenken angeht, finde ich diese Diskussion etwas überheblich anmaßend. Der eine "verschenkt" sein Geld und hat einen Hund. Der nächste kauft sich eine Armbanduhr für hunderte von € obwohl die 10€ teure auch die Zeit anzeigt. Oder was man alles beim Friseur lassen kann - und dann muss man nach ein paar Wochen eh wieder schneiden/färben.

Klar, wenn jemand nach Finanzberatung und/oder wirtschaftlich passendem Autoeerwerb fragt kann man ihm sicherlich tolle Tips geben. Aber ansonsten soll doch jeder mit seinem Geld Spaß haben wie es ihnen gefällt.

EDIT: Wenn es nach "kein Geld verschenken" geht müsste ich eh mein aktuelles Auto fahren bis es auseinanderfällt...
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2023 11:29 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779937
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 11:44 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich bitte zu beachten, dass das diesbezügliche Zitat aus der oben verlinkten Diskussion in motor-talk stammt.

Zitiert habe ich es aber nicht wegen des Geld-Verschenkens (darüber darf jeder seine eigene Meinung haben), sondern wegen der Aussage zum Fahren eines HSD-PHEV ohne externes Laden:
"...und der Akku leidet unnötig, weil er nicht regelmäßig geladen wird. Vorzeitiger Verschleiß ist also zu vermuten".

Und das ist zwar eine Meinung, aber auch Unsinn/Unwissen par excellence.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2023 11:48 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779940
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 11:59 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Smoothie schrieb:
Ich bitte zu beachten, dass das diesbezügliche Zitat aus der oben verlinkten Diskussion in motor-talk stammt.Richtig, danke für die nochmalige Klarstellung.

@TimBen:
Klar gibt es hierzulande leider nicht die HEV-Option, es muss sich ein Kunde ohne Lademöglichkeit nun selbst überlegen, ob er diese 8000 EUR Aufpreis bezahlt, ohne einen Nutzen davon zu haben.

Für 8000 EUR Extras in ein Auto zu konfigurieren, die man nicht nutzt, macht eigentlich auch keiner. Das geht schon irgendwie über solche Dinge hinaus, wie z.B. dass es beim Corolla die Lounge-Edition braucht, um ein gewünschtes HUD zu erhalten.

Man sollte sich vielleicht auch folgende Frage stellen:
Wenn einem der P5 so gut gefällt, dass man ihn haben will und es ihn nur als reines BEV gäbe. Würde man ihn trotzdem kaufen, auch wenn man keine Lademöglichkeit hat?

Irgendwie kommt doch die Antriebswahl vor der Modellwahl, oder sehe ich das falsch? Also zuerst die Frage BEV oder PHEV oder HEV oder reiner Verbrenner, danach die Wahl des Modells.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779959
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 14:13 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
@Smoothie

Ja das war jetzt nicht persönlich

@eppf
Dies "8000€" Aufpreis sind ja nur ein Gedankenexperiment, welches sich so gar nicht stellt - es sei denn du sagst mir wo ich jetzt den HEV für 8000€ weniger herbekomme.

Selbst als Gedankenexperiment ist es stark übertrieben, da:
  1. Der Preisabstand zwischen einem normalem Prius und Prime in den USA geringer ist - maximale Ausstattung wohlgemerkt. Die Minimalausstattung lässt sich schwer vergleichen falls überhaupt vorhanden

  2. Der Plugin auch ansonsten mehr Features hat - zB Seitenradar and der Front, kapazitives Lenkrad und 25 PS etc

  3. Der Prius teurer als ein vergleichbarer Corolla ist


Ich persönlich habe mir den P5 bestellt - könnte zwar ggf laden aber bei den aktuellen Spritpreisen hatte ich es mal ausgerechnet und es würde preislich noch keinen allzu relevanten Unterschied machen da ich keinen kostenlosen Solarstrom habe. Man ist aber trotzdem schonmal viel flexibler und es hat natürlich andere Komfortfeatures.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779961
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 14:48 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
TimBen schrieb:
Dies "8000€" Aufpreis sind ja nur ein Gedankenexperiment, welches sich so gar nicht stellt - es sei denn du sagst mir wo ich jetzt den HEV für 8000€ weniger herbekomme.Du ziehst es eben von einer ganz anderen Seite auf, als ich es tun würde.

Mein Weg wäre wie bereits angedeutet genau folgender:
1. Welche Antriebsart ist die passende für mich (BEV/PHEV/HEV)?
2. Welche Modelle sind mit dieser Antriebsart verfügbar?

Wenn es ein Modell mit der bevorzugten Antriebsart nicht gibt, dann eben ein anderes. Oder was würdest du auf meine andere Frage von vorhin antworten, also würdest du auch den P5 kaufen, wenn es ihn nur als BEV gäbe, weil er so gut gefällt?

Es gibt viele Kompromisse, die man bei der Fahrzeugwahl eingehen muss, ein Kompromiss bei der Antriebsart ginge mir persönlich jedenfalls zu weit, wenn es darum geht, dass es unbedingt ein bestimmtes Modell sein muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2023 14:53 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779963
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 15:04 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
...
Sich aus ideologischen Gründen ein PHEV zu kaufen, um nicht permanent fossil unterwegs sein zu müssen, ohne dass sich die Mehrkosten schlussendlich rechnen, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn aber diese ideologische Komponente mangels Ladefähigkeit auch noch wegfällt...

Naja, ich kann sehr wohl z.B. den Städter verstehen, der, ganz ohne akzeptabele Lademöglichkeiten, den Prius 5 fährt, um seinen 40km entfernten, ländlichen Arbeitsplatz zu erreichen... im CHG Mode auf der Landstraße lädt, um täglich innerstädtisch 2x10 Stop & Go-km nahezu emissionsfrei zu fahren. Das kann, bei entsprechenden Benzinpreisen, sogar unter ökonomischen Gesichtspunkten sinnvoll sein.

Nachtrag: das wäre mit einem BEV unmöglich
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2023 15:10 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779965
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 15:13 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
@eppf
Naja ich finde der Plugin P5 ist kein Kompromiss sondern eher ein Bonus da er ja trotzdem den vollwertigen HEV Antrieb hat - es ist ja fast nichts anderes als ein aufladbarer Hybrid mit großer Batterie.

Um auf deine Frage einzugehen - einen BEV P5 hätte ich mir dennoch nicht gekauft weil das tatsächlich ein schlechter Kompromiss wäre. Nur eine Fahrzeugplatform die exklusiv für EVs entwickelt ist, kann auch alle EV Vorteile ausspielen. Das sieht man dann vor allem an den großzügigen Platzangeboten (extra Frunks, kein mitteltunnel, sehr weiter Abstand Räder vonre/hinten). Mal davon abgesehen hat Toyota viel hybrid Erfahrung aber rein EV mäßig noch nicht viel zustande gebracht.

Ich hatte aber in der Tat überlegt alternativ einen Ioniq 5 oder Tesla M3 zu bestellen.

EDIT: Allgemeine Überlegung welcher Antrieb oder Auto am besten zu einem passt sind sicherlich legitim - vielleicht aber in einem allgemeinerem (Unter-) Forum auch besser aufgehoben.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2023 15:17 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779970
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 15:57 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Luke schrieb:
... im CHG Mode auf der Landstraße lädt, um täglich innerstädtisch 2x10 Stop & Go-km nahezu emissionsfrei zu fahren. Das kann, bei entsprechenden Benzinpreisen, sogar unter ökonomischen Gesichtspunkten sinnvoll sein.Nahezu emissionsfrei fährt eigentlich jeder HSD, zumindest im Vergleich mit herkömmlichen Verbrennern. Wären alle Verbrenner auch nur halbwegs so sauber wie ein HSD unterwegs, dann gäbe es nullkommanull Diskussionen mit Grenzwertüberschreitungen an den Messstationen.

Ob sich der CHG Mode rechnet, kann ich schlecht beurteilen. Einen nennenswert höheren durchschnittlichen ICE-Wirkungsgrad als bei einem normalen HSD kann ich mir allerdings schlecht vorstellen. Dazu sind wohl die HEVs unter den HSDs schon ausreichend ausentwickelt.

Die sinnvolle Hauptanwendung für ein PHEV ohne Lademöglichkeit sehe ich dann gegeben, wenn man Strecken mit großen Höhenunterschieden zu bewältigen hat, wo man bei einem HEV deutlich mehr Rekuperationsleistung in den Akku schieben könnte als reinpasst und dadurch zu viel Energie unnütz in Wärme umgewandelt werden muss.

Wenn man z.B. in Seefeld wohnt und in Telfs arbeitet oder umgekehrt. Auf der Bergabstrecke könnte man den kleinen HEV-Akku gewiss fünfmal auffüllen, wenn nicht noch öfter.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779975
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 16:13 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Zustimmung!
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779979
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 16:36 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
...Nahezu emissionsfrei fährt eigentlich jeder HSD, zumindest im Vergleich mit herkömmlichen Verbrennern. Wären alle Verbrenner auch nur halbwegs so sauber wie ein HSD unterwegs, dann gäbe es nullkommanull Diskussionen mit Grenzwertüberschreitungen an den Messstationen.
...

...einverstanden, aber: mit „nahezu emissionsfrei“ meine ich 0 Emission vom Verbrenner, lediglich etwas Feinstaub von Reifen und Bremsen, da ist ein HEV im Wechselbetrieb dem BE-Antrieb schon unterlegen.
Ja, mit hoher Akkukapazität sind lange Gefällestrecken ein erheblicher Gewinn bzgl. rekuperierter Energie, wenn "oben" nicht geladen werden kann...den niedrige Temperaturen leider deutlich schmälern...
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779985
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 07.11.2023 17:43 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich vergleiche wie gesagt die Emissionen mit einem normalen Verbrenner und im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann da insbesondere bei NOx der Faktor 100 oder noch mehr dazwischen liegen.

Außerdem ist es ja nicht so, dass außerhalb der Stadt die Emissionen keine Rolle spielen. Nicht nur Stadtbewohner, sondern auch die Natur leidet unter den Emissionen. Es ist deshalb nur ein schwacher Trost, wenn die Emissionen aus der Stadt verlagert werden und nicht gänzlich verschwinden.

Aber wie schon gesagt, bei der Emissionshöhe eines HSD spielt das vergleichsweise eine untergeordnete Rolle und da ist es dann mehr oder weniger egal, wo diese auftreten, wenn sie nur einen kleinen Bruchteil von dem ausmachen, was die anderen "Stinker" emittieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2526272829303132
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar