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Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(4 Leser) Ali_Saarland, DanielAC, Silberbär, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
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THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
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#777867
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 16:35 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Luke schrieb:

wie das ohne Trennung?
Ganz einfach: Das Planetengetriebe stellt letztlich ein simples Additionsgetriebe mit drei Koppelpunkten dar. Damit kann man ohne Trennkupplung jeden Koppelpunkt außer natürlich der Achsabtriebsseite prinzipiell jederzeit bei jeder Geschwindigkeit stehen bleiben lassen - der andere Koppelpunkt muss dann entsprechend der Additionseigenschaft mehr Drehzahl beitragen. In der Praxis entstehen deshalb Einschränkungen dadurch, dass dann andere Koppelpunkte schneller drehen müssen und ggf. die Grenzdrehzahl der jeweiligen daran gekoppelten Antriebskomponente überschreiten würden.
Francek
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Letzte Änderung: 14.10.2023 16:41 von Francek.
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#777868
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 16:40 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
PSD-Simulation: eahart.com/prius/psd/ einiges hat sich inzwischen verändert, aber das Prinzip wohl nicht: alles bleibt immer fix verzahnt.
Smoothie
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#777869
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 16:46 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Es wäre mir neu, dass in einem Toyota HSD so eine "disconnect clutch" verbaut wäre. Dann würde es doch kein Geschwindigkeitslimit geben, ab dem der Verbrenner mitdrehen muss, um den MG1 nicht zu überdrehen.

Sieht man schön an dem eben von Smoothie geposteten Link, er war schneller .

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#777870
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 16:57 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
ok, der Crown Platinum hat ein Stufengetriebe...jedenfalls Dank für die Ausführung, bleibt für mich die Frage nach den Reibungsverlusten des HSD und der ggfs. reduzierten „Segelstrecke“, das muss ich dann halt demnächst im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“
Luke
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#777875
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 17:53 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Luke schrieb:
KSR1 schrieb:
0 RPM des Benziners, ...
wie das ohne Trennung?

Ich empfehle hier mal den Klassiker, in englischer Sprache. John Kelly, WSU: Prius (2. Generation) P112 Hybrid Transaxle (eCVT)-Betrieb youtu.be/ZmHpSyTsfm0?si=3xzj_zW3kwnMVjaI
Jeder folgenden Generation wurden verbesserte Details spendiert, wie z.B. beim P3 Untersetzung von MG1 und somit erhöhter Geschwindigkeit in EV, ohne ICE mit zu schleppen.
eppf schrieb:
Es wäre mir neu, dass in einem Toyota HSD so eine "disconnect clutch" verbaut wäre.
Die auch im oben erwähnten Video gezeigte Clutch-Disc ist sozusagen eine mechanische Sicherung zischen dem ICE und dem PSD. Außerdem dämpft sie im Alltag Vibrationen des Verbrenners Richtung PSD, also des restlichen Antriebs.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 14.10.2023 17:53 von KSR1.
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#777876
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 18:07 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
@luke Mach dir über die Reibung keinen Kopf. M.W. schleppt der BMW das Schaltgetriebe im Elektrobetrieb mit. Und dessen Innenreibung ist weitaus größer als die des Planetengetriebes.
Francek
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#777881
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 19:16 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Allerdings ist es so, dass im E-Betrieb, wenn die ICE abgestellt ist und MG2 alleine für den Vortrieb sorgt (oder auch beim "Segeln"), immer auch MG1 "gegenläufig" drehen muss, was in in dieser Phase Effizienz kostet. Wieviel auch immer.
Smoothie
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#777883
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 19:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Die bessere Effizienz des P5 steht für mich außer Frage, es geht mir inzwischen um Details...die "Segelei" im ECO- Modus des BMW gefällt mir halt. Nochmal Danke für eure Beteiligung!
Luke
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#777892
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 23:31 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Luke schrieb:
Die bessere Effizienz des P5 steht für mich außer Frage, ...Komisch, bei mir stellt sich irgendwie die gleiche Frage im Vergleich zum P4 und die ist bisher alles andere als positiv beantwortet.

Dagegen spricht schon einmal die Verschlechterung des cw-Werts gegenüber dem P4, auch wenn Toyota beim P5 von einem neuen Aerodynamik-Standard redet. Da hat man wohl vergessen, dass man es beim Vorgängermodell besser konnte.

eppf
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#777903
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 15.10.2023 09:44 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zusammenfassung:
Ihr habt völlig recht, die ICE des Prius kann, ohne Rotationsbewegung, mit kraftschlüssiger Verbindung im Gesamtsystem verbleiben, das hatte ich zwar gelernt, beim Thema „Segeln“ aber „verdrängt“.
Segeln“ im Sinne des 530e mit hohen Geschwindigkeiten (von 70 - Höchstgeschwindigkeit) ist, beim Prius, nur eingeschränkt möglich, da die ICE, zum Schutz des MG1 bei 70km/h (P3) bzw. 120km/h (P4) aktiv wird.
Aus meiner „over-all“ Betrachtung steigern kontinuierliche Verbesserungen die Attraktivität des Prius, z.B. PHEV Version, „one-way clutch“ (um MG1 jetzt auch zusammen mit MG2 zum direkten Antrieb der Drivetrain zu nutzen), Solardach usw….auch wenn cw-Wert schlechter und Kofferraum kleiner geworden sind...

Mit Spannung warte ich jetzt auf meinen P5 ...nein, nicht um ihn auseinander zu nehmen...
Luke
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#777908
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 15.10.2023 11:02 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Der CW Wert ist doch nur ein Bestandteil des Luftwiderstands. Der andere ist die Stirnfläche des Fahrzeugs.
Und an der hat Toyota beim Prius 5 gedreht.
Eine niedrige Stirnfläche kann einen höheren CW Wert bedeuten, unter dem Strich ist der Luftwiderstand dennoch niedriger.
real3D
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#777918
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 15.10.2023 11:59 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Die "one-way clutch" hat allerdings auch bereits der P4 PHV. Über den etwas schlechteren CW des P5 würde ich mir wie @real3D in Anbetracht der niedrigeren Bauweise und damit geringeren Stirnfläche allerdings auch keine Sorgen machen.
Die Geschwindigkeitsgrenze für Segeln ohne ICE-Bewegung beim P5 ist m.W. noch nicht bekannt, sie dürfte aber höchstwahrscheinlich mindestens so hoch wie beim P4 liegen. Allerdings erfordert Segeln beim Prius (zumindest bis generation 4) etwas Fußgefühl, da er bei gelupftem Gaspedal generell leicht rekuperiert - etwa in der Stärke einer herkömmlichen Motorbremse. Man muss das Gaspedal zum Segeln deshalb leicht niedergetreten halten. Das Gefühl dafür bildet man aber schnell aus.
Francek
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Letzte Änderung: 15.10.2023 12:00 von Francek.
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#777921
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 15.10.2023 12:15 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Habe mich zuvor bei den Stirnflächen vergallopiert. Bitte selber rechnen.
Ich komme im Endeffekt auf ca 5% höheren Luftwiderstand des P5 beim Plugin-Vergleich.
Smoothie
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Letzte Änderung: 15.10.2023 12:36 von Smoothie.
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#777926
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 15.10.2023 12:38 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
real3D schrieb:
Der CW Wert ist doch nur ein Bestandteil des Luftwiderstands. Der andere ist die Stirnfläche des Fahrzeugs. Richtig!
Und an der hat Toyota beim Prius 5 gedreht.Hier aber eher noch oben, bei identischer Höhe ist der P5 um 22mm breiter geworden als der P4.

Vielleicht ist der P5 im Dachbereich etwas schmaler als der P4, dann könnte sich das wieder ausgleichen. Zu mehr als einem Unentschieden bei der Stirnfläche wird das aber nicht reichen, bleibt also der schlechtere cw-Wert im Vergleich zum P4 so bestehen, wie er ist.

eppf
eppf
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#777933
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 15.10.2023 13:59 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Luke schrieb:
[...]
Segeln“ im Sinne des 530e mit hohen Geschwindigkeiten (von 70 - Höchstgeschwindigkeit) ist, beim Prius, nur eingeschränkt möglich, da die ICE, zum Schutz des MG1 bei 70km/h (P3) bzw. 120km/h (P4) aktiv wird.
Aus meiner „over-all“ Betrachtung steigern kontinuierliche Verbesserungen die Attraktivität des Prius[...]


Ich denke zumindest bei mir wird "Segeln" und effizientes Bremsen eben genau wegen dieser Verbesserung keine große Relevanz spielen. Schon beim meinem aktuellen Auto benutze ich fast überall Cruise Control. Und neben einem verbessertem Full Range Cruise Control hat der P5 auch noch PDA, welches auch OHNE aktiviertem Cruise Controll in vielen Situation das Bremsen übernimmt - natürlich in einer sanften Art und Weise um das Rekuperieren maximal auszunutzen.

Wer auf viele dieser neuen technischen "Spielereien" keinen Wert legt, hat natürlich noch ein Argument weniger sich einen P5 zu kaufen - auch wenn man um diese Features bei Toyota ja bald nicht mehr drum rum kommt. Der Corolla hat ja nun auch PDA.
TimBen
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Letzte Änderung: 15.10.2023 14:25 von TimBen.
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