Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 13.10.2023 22:03 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Smoothie schrieb:
Was den Antrieb betrifft, ändert der Fahrmodus des P4 nur die Kennlinie des Gaspedals.Nein, das geht definitiv weit darüber hinausJa ja, da war ich wieder mal mit meinen Gedanken ganz wo anders. Anscheinend braucht man zum Tippen kein Hirn.
Danke für die Korrektur.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 13.10.2023 23:06 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Na klar
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 08:48 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Da Toyota das bei seinen Hybriden (ab Prius 3 und Auris 1) schon immer so macht, dass der voreingestellte Modus drin bleibt, egal ob effizient oder nicht, wäre es verwunderlich, wenn es beim Prius 5 anders wäre...
Also meine Auris 2 ist nach dem Aus- und Wiedereinschalten definitiv immer im Normalmodus, egal, welchen Modus ich vorher aktiviert hatte!
|
|
|
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 08:55 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Das verwundert mich. Ich hatte sowohl einen VFL als auch einen FL Auris 2 TS. Beide haben über Jahre den Eco-Mode gehalten, den ich nur gelegentlich vor sehr kurzen Autobahnauffahrten zugunsten des Power-Mode verlassen habe, weil in letzterem die Leistung spürbar etwas schneller anstand.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2023 08:57 von Francek.
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 08:59 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
den Eco-Mode gehalten
Macht unser Auris 1 ja auch so (und bei Probefahrt mit einem Prius 3 war es auch so) und ich meine (würde aber nicht drauf wetten), dass der Power-Modus mich beim Einschalten auch wieder angrinste, als ich eine kurze Weile ausprobiert hatte, wie sich dieser Modus verbrauchstechnisch auswirkt.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2023 09:01 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 09:22 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Luke schrieb:
Nach dem Abschalten wird der Sport- Modus automatisch deaktiviert und nach dem erneuten Start der „Normalmodus“ aktiviert. Der gewählte Eco-Modus bleibt dagegen erhalten
So ist es tatsächlich auch beim P4!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 09:56 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
(P4) Nach ein paar Testfahrten mit ECO, Normal und Power zu Beginn habe ich wieder auf ECO geschaltet und den Schalter seither nicht mehr berührt.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 10:20 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Ja, ist bei mir auch so. Ganz gelegentlich schalte ich mal auf POWER, wenn ich mal vorübergehend flotter unterwegs sein will. Ansonsten grundsätzlich ECO. Beim P4 bedeutet das Verwenden von NORMAL UND POWER in der Regel eine mehr oder weniger deutliche Verbrauchssteigerung.
Es gibt aber auch so ganz krasse Künstler, die den P4 permanent im POWER-Modus sehr verbrauchsarm fahren können! Das klappt bei mir nicht bzw. habe ich noch nie eine längere Zeit den Modus angelassen...Muss ich mal testen!
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2023 10:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 11:24 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Vielleicht sollte ich noch ergänzen: ich bin (PHEV-)Kurzstreckenfahrer und daher fast immer im EV-Mode unterwegs. Im HV-Mode würde das Auto zum Beschleunigen je nach Bedarf auch den Verbrenner zuschalten schon bevor die Leistung des E-Motors ausgeschöpft ist, was es in der Kombination EV+ECO-Mode grundsätzlich nicht macht. Hier bringt der E-Motor seine volle Leistung auch ohne Verbrenner, was gefühlt zwischen EV+ECO-Mode und HV+ECO-Mode einen Unterschied wie Tag und Nacht macht.
Die Leistungsreduktion von Power auf Eco scheint sich nur auf den Verbrenner, nicht aber auf den E-Motor auszuwirken.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 14:05 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Eine Voraussetzung für meine Entscheidung für den Prius 5 war die im Vergleich zum BMW ähnlich intelligente Funktionalität der Fahrmodi, zudem hat der Prius das eCVT-Getriebe in Kombination mit einem sparsamen Verbrenner. Der BMW trennt im reinen e-Modus den Verbrenner mechanisch völlig vom Antriebsstrang (dann z.B. keine Kurbelwellenbewegung)...macht der Prius das auch und falls ja wie ?
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 14:43 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Auch Toyota legt den Verbrenner komplett still. (Stichwörter HSD = Hybrid Synergy Drive und PSD = Power Split Device). Das PSD ist eine Art Planetengetriebe, über den die E-Motoren und der Verbrenner ständig in mechanischer Verbindung stehen und deshalb dazu weder aus- noch eingekuppelt werden muss.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 15:05 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Wie Smoothie schreibt: 0 RPM des Benziners, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, die vom Modell anhängt. Bei meinem mit technischem stand 2009 sind es 70 km/h, beim Prius 4 rund 120 km/h - wie es beim P5 ist, da kannst Du gerne derjenige sein, der die Grenze als Wissen ins Forum bringt.
Jedenfalls ist eben einer der Vorteile eines HSD, das es keinerlei Kupplung hat. Bisher ist mir zugegeben der genaue technische Aufbau des Gen.5-HSD bisher nicht bekannt. Infos willkommen, gerne auch selbst im www.priuswiki.de registrieren und dort eintragen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32791
|
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 15:47 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Zunächst Danke für die Antworten!
Smoothie schrieb:
Das PSD ist eine Art Planetengetriebe, über den die E-Motoren und der Verbrenner ständig in mechanischer Verbindung stehen...
KSR1 schrieb:
0 RPM des Benziners, ...
wie das ohne Trennung?
Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen, dass Toyota den Verbrenner während des e-Betriebs rotieren läßt...womöglich noch gegen die Kompression
BMW verwendet zur Trennung eine sogenannte „engine disconnect clutch“ oder „K0 clutch“.
Die Sache ist für mich wichtig, da ich den dadurch gut unterstützten „Segelmodus“ als vorausschauender Fahrer bei Geschwindigkeiten > 70km/h schätze...klar, ich bleibe drann...
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 16:07 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Um sich das vorstellen zu können muss man zumindest das Prinzip eines Planetengetriebes verstehen. Nur vom Hörensagen geht das nicht. Man muss die richtigen Bilder dazu (im Kopf) haben und sich eine Zeit lang damit befassen (PSD).
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 14.10.2023 16:28 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Bin kein Getriebespezialist aber mit dem HSD, e-CVT, und PSD habe ich mich schon etwas beschäftigt, die "disconnect Clutch" sollte aber zwischen Verbrenner und Getriebe sitzen, egal, habe jetzt gesehen, dass Toyota es im Crown Platinum ähnlich wie BMW macht, ich gehe davon aus, dass es im Prius ebenso ist (trotz HSD...)
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2023 16:31 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
|
|
|