Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(2 Leser) focki, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#776641
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.09.2023 11:20 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Dafür können sich P5-Käufer sagen, I bought the power von unbändigen 223PS. Für viel Geld und wenn man die haben will.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2023 11:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776653
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.09.2023 12:45 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Und das viele Geld ist gut angelegt...

Kraftstoffverbrauch: 1 l/100 km (komb.)

...da kann die Geldbörse schon mal leicht aufgehen
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776656
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.09.2023 13:01 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
haribo schrieb:

Kraftstoffverbrauch: 1 l/100 km (komb.)


Sicher, dass du da nix vergessen hast?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776661
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.09.2023 13:36 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Nö, ich möchte jetzt auch nicht über Sinn bzw. Unsinn von WLTP-Angaben von Hybridfahrzeugen diskutieren, denn der Stromverbrauch wird da ja mit CO2=Null angesetzt.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776674
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.09.2023 17:11 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Wisedrum schrieb:
Kann ihm auch nichts abgewinnen.[ff.]
Ich meinte aber nicht grundsätzlich die Farbe, sondern den Unterschied der "echten" Ausführung im Gegensatz zu den Pressebildern. Denn gelbe Autos mag ich zumindest bei einigen Autos gerne







Wie gesagt an sich auch beim P5 - wenn es also den P5 als BEV gäbe, würde ich ihn ggf. kaufen.
Auch in Senfgelb - trotzdem mir die Farbe wie gesagt in echt nicht so gut gefallen hat, wie angekündigt:

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2023 19:52 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777199
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.10.2023 23:04 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
schrubber schrieb:
Der Preis ist vollkommen bekloppt. Wer, denkt Toyota, kauft sich den Prius für dieses Geld?

Ich habe ihn gekauft. Prius 5 Advanced.

Fahre ihn jetzt seit Mitte September. Vielleicht bin ich nicht der typische Prius-Käufer, denn ich hatte vorher noch nie einen Prius. Ich fand das Gesamtpaket aber sehr interessant.

  1. Der Wagen hat mir optisch sehr zugesagt.

  2. Er hat genau die richtige Größe für meine Bedürfnisse. (Ein durchaus geräumiger Kompaktwagen mit Coupe- und Mittelklasse-Anleihen.)

  3. Die Tests, die ich gesehen und gelesen habe, waren vielversprechend.

  4. Ich hatte vorher schon ein PHEV, dessen rein elektrische Reichweite mir aber zu gering war. Ich fahre 95 % Stadt und wenige große Fahrten im Jahr über Land. Es sollten mindestens 40 km pro Tag elektrisch drin sein. Das habe ich mit dem alten PHEV nicht annähernd geschafft, was ärgerlich war.

  5. Das Konzept PHEV finde ich gut, und ich finde es noch besser, wenn es gut durchdacht ist. Da bin ich doch beim Prius an der richtigen Adresse, oder?



Ob ich jemandem zum Kauf dieses Autos raten würde?

Ich denke, der Prius 5 spricht eine relativ kleine Käufergruppe an, die in etwa so denkt wie ich, siehe oben. Wer sich dort wiederfindet und wer Kompromisse einzugehen bereit ist (sanftes Fahren kann man lernen), der könnte mit einem Prius 5 glücklich werden.

Das einzige wirkliche Thema, was ich aktuell mit dem Auto habe, ist die nahezu inakzeptable Geräuschentwicklung beim zügigeren Fahren mit dem Verbrennungsmotor. Zügig heißt: ab 80 km/h. Ein normales Mitfahren auf der Autobahn oder Bundesstraße, ohne irgendwelche Überholmanöver oder Ampelspurts, lässt den Motor bereits klingen wie Nordschleife Nürburgring. In allen möglichen Lautstärken und Tonlagen. Vielleicht kann man sich daran gewöhnen, das versuche ich noch herauszufinden.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777200
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.10.2023 23:06 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Blackmen schrieb:
Der Preis in der Anzeige ist der Neupreis mit Überführungskosten, die aktuell bei ca. 990,- veranschlagt werden.

Die Höhe der Überführungskosten kann ich bestätigen.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777204
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 06.10.2023 00:12 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Bei mir waren es knapp über 1200 Überführungskosten - angeblich wurden die erhöht
TimBen
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 00:13 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777212
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 06.10.2023 07:06 - vor 7 Monaten  
pprang schrieb:

Das einzige wirkliche Thema, was ich aktuell mit dem Auto habe, ist die nahezu inakzeptable Geräuschentwicklung beim zügigeren Fahren mit dem Verbrennungsmotor. Zügig heißt: ab 80 km/h. Ein normales Mitfahren auf der Autobahn oder Bundesstraße, ohne irgendwelche Überholmanöver oder Ampelspurts, lässt den Motor bereits klingen wie Nordschleife Nürburgring. In allen möglichen Lautstärken und Tonlagen.



Weil hier erneut die inakzeptable Geräuschentwicklung selbst bei zurückhaltender Fahrweise ab 80km/h auf Bundesstraßen erwähnt wird, frage ich mich, was ist da geschehen? Hat Toyota dem P5 ein sportiv akustisches Design passend zu 223PS verpasst und damit den P5 verschlimmbessert?

Sollte ich mal eine Probefahrt mit dem Wagen machen, weiß ich mehr. Z.B. warum und ob der P5 kein Ort der Ruhe mehr ist, wie es sein Vorgänger durchaus sein kann beim Fahren.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 07:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777213
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 06.10.2023 08:00 - vor 7 Monaten  
pprang schrieb:
[...] Das einzige wirkliche Thema, was ich aktuell mit dem Auto habe, ist die nahezu inakzeptable Geräuschentwicklung beim zügigeren Fahren mit dem Verbrennungsmotor. Zügig heißt: ab 80 km/h. Ein normales Mitfahren auf der Autobahn oder Bundesstraße, ohne irgendwelche Überholmanöver oder Ampelspurts, lässt den Motor bereits klingen wie Nordschleife Nürburgring. In allen möglichen Lautstärken und Tonlagen. Vielleicht kann man sich daran gewöhnen, das versuche ich noch herauszufinden.
Diese Aussagen irritieren mich schon auch. Denn eigentlich kann man zumindest beim Vorgänger eigentlich recht gut vermeiden, dass der Motor das HSD-typische, angestrengte Geräusch an den Tag legt bzw. ist dieser evt. besser gedämmt. Man muss natürlich im Ecomode oder sehr sanftfüßig im Normal bzw. vor allem im Powermode fahren. Da du aber deinen ersten Prius fährst, brauchst du da auch vielleicht noch etwas Übung...Meine erste Probefahrt mit dem P4 war subjektiv grausam laut. Bin ihn aber auch damals wie einen Benziner 1.0 oder Diesel gefahren. Das darf man halt nicht. Würde echt gerne mal den P5 Probe fahren. Mal sehen. Hab bei mir halt das Problem, dass ich gerade nicht so die Lust habe, bei den beiden naheliegenden Händlern so was auszumachen Leider ist Sachsen für mich nicht um die Ecke. Sonst käm ich für einen Vergleich mal vorbei!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 08:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777215
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 06.10.2023 08:26 - vor 7 Monaten  
pprang schrieb:
Das einzige wirkliche Thema, was ich aktuell mit dem Auto habe, ist die nahezu inakzeptable Geräuschentwicklung beim zügigeren Fahren mit dem Verbrennungsmotor. Zügig heißt: ab 80 km/h. Ein normales Mitfahren auf der Autobahn oder Bundesstraße, ohne irgendwelche Überholmanöver oder Ampelspurts, lässt den Motor bereits klingen wie Nordschleife Nürburgring. In allen möglichen Lautstärken und Tonlagen. Vielleicht kann man sich daran gewöhnen, das versuche ich noch herauszufinden.
Ich kann verstehen, das es von einem aktuellen Turbo-Verbrenner mit Plugin eine große Umstellung ist, ein eCVT zu fahren. Ich kenne den P5 nicht und nicht Deine Gegend. Was ich vom CT200h bestätigen kann, das es ungewohnt ist, das bergauf der Benziner schon mal mit konstant 3500 Umdrehungen arbeitet, wo ein anderes Fahrzeug längst geschaltet hätte und mit 2500 Umdrehungen auskommen würde.
Wenn man aber in der Ebene dahingleitet, ist es auch bei 120km/h angenehm ruhig. Wenn das bei dem P5 nicht so ist, was ich mir schwer vorstellen kann: im Forum gibts nicht ohne Grund einige Beträge zu Geräuschdämmung. Da ist Toyota etwas sparsam eingestellt. Spritzwand zum Motorraum, Radläufe, Kofferraumwanne usw..
Wenn man angibt, ohnehin nur 5% außerhalb der Stadt zu fahren, und dort wohl elektrisch mit dem PHEV, wird es womöglich eine Weile dauern, sich an das eCVT zu gewöhnen. Andererseits dürfte der Leidensdruck auch nur bei 5% liegen.

@Wisedrum: wie schon oft gesagt: fahr halt mal einen Berg hoch, das dürfte Ohren öffnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32780
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777216
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 06.10.2023 08:43 - vor 7 Monaten  
Mich wundert es nicht, dass ein "Neuling" im Priusforum von unangenehmen Geräuschen beim beschleunigen des Verbrenners spricht.
Laut VOX Automobil wurde der P5 von einem "HSD Kenner" (Bloch?) vorgestellt und als angenehm leise empfunden. Mit der Bemerkung, dass Toyota seine Hausaufgaben gut gemacht hat. Das viel zitierte "jaulen" sei nicht mehr relevant.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 08:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777218
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 06.10.2023 08:51 - vor 7 Monaten  
Warum soll ein „Neuling“ nicht seine Eindrücke schildern? Meine Vermutung zur Berichterstattung von pprang: ein Steuerungsdefekt am Prius...
Bei meiner „Neulingsprobefahrt“ klang der Prius beim starken Beschleunigen für mich anders, aber nicht unangenehmer als mein 530e beim „kickdown“, die Gründe sollten bekannt sein. Einen großen Unterschied bei „normalen Gaspedalstellungen“ habe ich nicht festgestellt, Ruhe bei beiden Fahrzeugen, auch wenn der Verbrenner leicht „unterstützt“.
Das war mit ein Grund von der hervorragenden BMW-Powertrain mit 8 Gang Getriebe ohne Wandler (wegen integriertem E-Motor überflüssig) zukünftig zur noch effizienteren Powertrain des Prius 5 zu wechseln. Zum Test des individuellen Wahrnehmungsempfinden ist eine lange Probefahrt auf unterschiedlichen Strecken jedenfalls wichtig.
Luke
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777221
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 06.10.2023 08:59 - vor 7 Monaten  
Also bzgl der Geräuschentwicklung gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Etwas stimmt mit dem P5 von pprang nicht - hier wäre eine Vergleich hilfreich?

  2. pprang ist sehr empfindlich - was natürlich auch vorkommen kann. Jeder reagiert anders auf Geräusche


Es verwundert mich nur, dass besonders der konkrete Kritikpunkt, das dauernde Wechseln sonst nirgendwo erwähnt wurde.

Der größte kritiker war hier im folgenden Video und er hat auch nur das konstante Dröhnen kritisiert:
TimBen
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 09:00 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777222
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 06.10.2023 09:02 - vor 7 Monaten  
Luke schrieb:
Warum soll ein „Neuling“ nicht seine Eindrücke schildern? Meine Vermutung zur Berichterstattung von pprang: ein Steuerungsdefekt am Prius...Aha,Ferndiagnose? Nein der Umgang mit dem Fahrpedal ist die Lösung. Gerade als "Neuling" neigt man doch dazu das Leistungsvermögen des "Neuen" zu testen, oder?
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar