Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(5 Leser) bgl-tom, DanielAC, illusion, Silberbär, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...105106107108109110111112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#791986
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.04.2024 20:04 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Heute konnte ich in einer aktuellen Autozeitung (AMS) kurz einen Vergleichstest des P5 mit einem Peugeot 408 Plug In überfliegen. Der P5 gewinnt den Test mit Punktvorsprung. Sein Testverbrauch mit 5,7l/100km im reinen Vollhybridmodus ist erschreckend hoch. Liegt vermutlich an den Testern. Rein elektrisch mit 13-14kWh auf 100km hochgerechnet sieht die Sache schon anders aus und ist deutlich geringer als die Strommenge, die der Peugeot verbrauchte. Insgesamt sind mir beide Autos gerade in den Testversionen viel zu teuer für das, was sie bieten. Das mögen andere anders sehen und kaufen sie.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2024 20:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792556
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 09:14 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Im März wurden in Deutschland ganze 13 Prius zugelassen - 7 weniger als der Mirai. Da scheint wirklich was im Argen zu liegen



www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...monthFilter=03_maerz
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 09:17 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792587
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 11:28 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Gestern antwortete der Werkstattmeister auf meine Frage, wieviel P5 dieses Toyota-Haus schon verkauft hat, mit keinen. Ergo auch keinen der 13. Sie hätten einmal einen zwischenzeitlich kurz dagehabt, der zwischen den Filialen rumgereicht wird. Das sei der einzige P5, den er mal zu Gesicht bekam. Da sah er mehr als ich oder andere.

So wie's aussieht, liegt Toyota nichts an seinem Absatz in D, weil unpassendes Auto für dieses Land? Vermutlich, so sehe ich's. Vielleicht wär er als HEV geeigneter. Vielleicht nicht mal das, denn so recht passte bereits der P4 kaum noch jemandem. Mit ihm hatte es sich schon ausgepriust in D.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 11:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792591
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 12:07 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Ich bin schon längerer Zeit der Ansicht, dass der P5 in Europa kein Facelift erleben wird.

Der (noch geschönt ausgedrückt) "schleppende Anlauf" zeigt zudem anschaulich auf, dass Toyota offenbar selbst nicht mehr an einen Erfolg des P5 in Europa glaubt.

Auch wenn es sich um 2 komplett unterschiedliche Bauformen handelt, die aktuelle Kampfpreisaktion beim bZ4X hilft dem P5 auch nicht unbedingt weiter, wenn man dessen Preisschild dazu in Relation setzt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792595
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 12:38 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
KAMPFPREIS" genau das ist der Trick: "funny money" beim bZ4X und anderen BEV's...geht beim P5 nicht, der ist seinen genannten VP wert...o.k. nicht für "zweckmäßig transsportorientierte" Kunden...
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792596
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 12:39 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Wisedrum schrieb:
Das sei der einzige P5, den er mal zu Gesicht bekam. Da sah er mehr als ich oder andere.
Das habe ich vom Mechaniker, der meine Inspektion gemacht hat, auch so gehört. Der P5, den sie auf dem Hof stehen haben, steht halt da, "aber ich hab mich ehrlich gesagt mit dem Auto noch überhaupt nicht beschäftigt".

Nachdem der da so allein und ungeliebt rumsteht, werd ich wohl mal anfragen, ob ich deren P5 nicht gleich für einen Tag zur Probefahrt als Ersatzwagen ausleihen kann, wenn mein P4 nächsten Monat eh nochmal zum TÜV dort ist.

Dann bin ich den zumindest mal gefahren und kann besser mitreden.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792600
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 13:19 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
@Luke:
Inwiefern ein Fahrzeug seinen VP auch wirklich wert ist, kann man sicherlich nicht zuletzt daran ablesen, wie häufig es verkauft wird.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Toyota den P5 nicht deshalb ins Leben gerufen hat, um allen voran ein "non boring car" anzubieten, bei dem man auch mit niedrigen Verkaufszahlen zufrieden ist, Hauptsache man hat gezeigt, was man designtechnisch kann.

Für so etwas wählt man üblicherweise den Weg über Concept Cars.

Beim P5 hat man sich augenscheinlich bei einem der folgenden 2 Punkte verschätzt:
a) Die Kunden, welche auf so einen P4-Nachfolger abfahren, sind nicht annähernd so zahlreich wie gedacht.
b) Das Preisschild passt nicht zu dem, was man dafür erhält.

Es wird wohl eine Mischung aus beidem sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792603
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 13:49 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Ich habe den Eindruck, dass ein Vermarktungswille seitens des deutschen Importeurs fehlt. Genau das hatten wir schon bei den Vorgänger-Generationen des P5 bemängelt. Der fast 15 Jahre alte Thread

- Wo bleibt die Werbung

ist damals aus dem Eindruck heraus entstanden, dass der deutsche Importeur nicht in den Verkauf des P3 investiert. Ich sehe nicht, dass sich das seither nennenswert geändert hat. Was den P5 angeht sogar eher im Gegenteil: Das scheint irgendwie ein ungeliebtes Kind zu sein.

Das wird dem Auto vermutlich nicht gerecht, so wenig wie seinen Vorgängern. Die einzige plausible Erklärung, die mir dazu einfällt, ist die Annahme, dass der Importeur und die Autohäuser mit den anderen Autos der Toyota-Modellpalette mehr und leichter Geld verdienen können. Das ist aber nur eine Vermutung, ich kenne dazu keine Daten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792606
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:00 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
So sehe ich das auch...
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792607
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:18 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Umso mehr ist aber die Frage offen, warum man nur den PHEV anbietet. Mit HEV könnte man wohl den Absatz verdoppeln, ebenso ohne den fehlenden Nachdruck.

Oder sollte Toyota Europe etwa vom Mutterhaus genötigt werden, den Prius quasi als Sinnbild für Toyota-Hybride anbieten zu müssen und Toyota Europe "löst" dieses Problem dadurch, dass man durch PHEV-only und fehlende Werbung den Absatz so gering wie nur möglich hält?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792613
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:28 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Ich teile diese Wahrnehmungen einschließlich der zum Thema "Wo bleibt die Werbung" gemachten Anmerkungen.
Letzteres erinnert mich an unseren seligen AUDI A2, bei dem ich die entsprechende Werbung für ein gelungenes Auto auch stets vermisst habe und bei dem man sich in der Servicewerkstatt quasi noch entschuldigen musste, so ein abartiges Fahrzeug abzuliefern

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 14:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792614
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:30 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Eines muss man Toyota aber neidlos anerkennen:
Den eigenen Verkaufserfolg eines technisch hochwertigen Autos durch eine verfehlte Angebotspolitik (kein 1.8 Hybrid in DE) zu torpedieren, dass kann sich nicht jeder Hersteller leisten...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 14:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792615
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 14:33 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Egon schrieb:
Die einzige plausible Erklärung, die mir dazu einfällt, ist die Annahme, dass der Importeur und die Autohäuser mit den anderen Autos der Toyota-Modellpalette mehr und leichter Geld verdienen können. Das ist aber nur eine Vermutung, ich kenne dazu keine Daten.

Grüße, Egon

Das denke ich auch - man konnte den Anfangshype nicht beliefern und bei den wenigen verfügbaren Autos lohnt es sich einfach nicht mehr verglichen zu anderen Modellen. Als Auto für den Massenmarkt war es eh nicht mehr gedacht.

Trotz aller Abgesänge, der P5 PHEV ist weltweit nachwie vor Mangelware (besonders mit Solarzellen) bei voller Auslastung der vorhandenen Produktionslinien. In den USA muss man schon Glück haben einen zu bekommen (oder drauf zahlen) und in Japan sind die Wartelisten auch noch sehr lange. Gleiches scheinbar Canada. Hier war Plugin für alle Beteiligten wegen den Zuzahlungen eh attraktiver.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 14:41 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792649
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.04.2024 20:04 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Wisedrum schrieb:
So wie's aussieht, liegt Toyota nichts an seinem Absatz in D, weil unpassendes Auto für dieses Land? Vermutlich, so sehe ich's. Vielleicht wär er als HEV geeigneter. Vielleicht nicht mal das, denn so recht passte bereits der P4 kaum noch jemandem. Mit ihm hatte es sich schon ausgepriust in D.
Von der Optik her spricht der P5 definitiv weit mehr potentielle Käufer an als der P4. Aber diese werden sich beim Blick auf das Preisschild lachend abwenden - für das Geld gibt es bereits ausgewachsene BEV.

Wenn der P5 deutlich günstiger oder ein deutlich günstigerer P5-HEV angeboten werden würde, könnte sich Toyota vor Aufträgen nicht retten.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 20:05 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...105106107108109110111112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar