Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 12:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ein Bekannter sucht zum Leasingende in 9 Monaten einen Nachfolger für seinen Geschäftswagen, ein Passat Kombi GTE PHEV. Am liebsten einen vergeichbaren Kombi, den es so nicht gibt. Ob der Suche war er erstaunt, welche Preise inzwischen aufgerufen werden für ihn interessante Fahrzeuge ganz gleich von welchem Hersteller. Das ist nicht unerheblich für deren Leasingrate und den daraus berechneten geldwerten Gehaltsvorteil, will man ihn so nennen, der ihm dann von seinem Arbeitgeber monatlich abgezogen wird.
Wir sprachen über all das und er bestellte darauf vor kurzem einen davor probegefahrenen Ioniq 5 als Elektroauto. Nun also kein Plug In mehr. Er erscheint ihm als geglücktester Kompromiss für seine Belange. Der endgültige Preis wird vom Händler erst zum Zeitpunkt der Auslieferung veranschlagt werden können, da zu viel Bewegung in den Preisen für Neufahrzeuge bis zur Übergabe im Spiel sein wird. Das macht die ganze Geschichte für ihn bis zum Schluss ein wenig spannend, steht man auf diese Form der Unterhaltung.
Natürlich kann man als Teil eines Wettbewerbs Neuwagenpreise vergleichen, um den Status Quo eines anvisierten Fahrzeugs im Vergleich zu verorten in einer Form 'What about Auto so und so?', wenn's beliebt und einen das glücklicher bei der Entscheidungsfindung macht. Man kann es aber auch sein lassen und ein Auto vor allem preislich nur für sich betrachten. So gehe ich vor. Passt es oder nicht? Im Falle eines P5 überreißt dieser um Längen nach meinem Dafürhalten, stimmt der genannte Einstiegspreis in Höhe von 45 Riesen. Selbst 40 wären mit zuviel. Egal, was er bietet oder nicht, nur anhand von Vorabinfos vor Marktstart geurteilt.
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Letzte Änderung: 22.03.2023 12:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 15:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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eppf schrieb:
Was ich wirklich nach wie vor nicht verstehe, wie die Toyota-Verantwortlichen auf die Idee kommen, ein P5 PHEV würde sich in Europa besser verkaufen als ein P5 HEV.
Falsche Frage. Als HEV gab's ja zuletzt schon den P4 nicht mehr. Die Frage müsste also lauten, wie die Toyota-Verantwortlichen auf die Idee kommen, ein P5 PHEV würde sich in Europa besser verkaufen, als ein P4 PHEV.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 17:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Lag es nicht am Flottenverbrauch? Der P5 HEV wäre eine Belastung für den Flottenverbrauch, während der PHEV den Schnitt senkt.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 17:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Mit einem BEV könnte Toyota den Flottenverbrauch sogar noch weiter senken
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 18:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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eppf schrieb:
Ich bin mir sicher, gerade unter den HSD-Kunden wird die Frage
- Wird ihr nächstes Auto ein E-Auto sein?
überproportional häufig mit Ja beantwortet werden.
Solange Toyota noch genügend Zulauf von anderen Marken hat, ist das kein Problem. Mein Nachbar (Rentnerpaar) will sich jetzt auch einen Neuwagen kaufen, obwohl sein bisheriger erst <5 Jahre alt ist und keine Probleme macht. Mit BEV hat er es nicht so. Ich würde ihm, wenn es denn ein Verbrenner sein muss, zu einem Toyota raten.
Wisedrum schrieb:
Ein Bekannter sucht zum Leasingende in 9 Monaten einen Nachfolger für seinen Geschäftswagen, ein Passat Kombi GTE PHEV. Am liebsten einen vergeichbaren Kombi, den es so nicht gibt. Ob der Suche war er erstaunt, welche Preise inzwischen aufgerufen werden für ihn interessante Fahrzeuge ganz gleich von welchem Hersteller.
Selbst schuld, wenn er least. Wenn er gekauft hätte, müsste er jetzt nicht suchen. Ich hab das einmal gemacht - nie wieder, viel zu unflexibel.
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Letzte Änderung: 22.03.2023 18:30 von bgl-tom.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 18:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ernie schrieb:
Falsche Frage. Als HEV gab's ja zuletzt schon den P4 nicht mehr.Wieso falsche Frage? Du musst schon die Randbedingungen mitbetrachten, als es für den P4 PHEV noch eine üppige Förderung gab, für den P4 HEV aber keine. Ohne diese Förderung wäre der P4 PHEV wohl exakt zum gleichen Zeitpunkt vom deutschen Markt verschwunden wie der HEV.
Heute bekommt man für einen P5 PHEV jedenfalls keine Förderung mehr und das Geschäftskundenauto, wo man als Vorteil zumindest die 0.5%-Regel ausnutzen kann, ist der Prius gewiss auch nicht.
Unter den aktuellen Randbedingungen lautet die Frage:
Rentiert es sich, den Prius weiter anzubieten, vollkommen unabhängig ob HEV oder PHEV?
Falls ja, dann doch eindeutig beide Varianten, wenn man schon beide entwickelt hat.
Oder man hat sich schlichtweg ausgerechnet, dass selbst wenige P5 PHEV bezüglich des Flottenverbrauchs so viel wert sind, dass sich deren Verfügbarkeit rentiert, auch wenn man in Europa am liebsten gar keinen Prius mehr anbieten würde.
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 18:35 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Servus.
Andere These: PHEVs verkaufen (*) sich aktuell, wie auch BEV, in D zu horrend hohen Preisen. Aus marktwirtschaftlicher Sicht könnte man so möglicher Weise zu der Einschätzung kommen, daß ein Anbieten eines HEVs wenig bis keinen Sinn machen könnte.
(*) Also im tatsächlichen Sinne, die Fahrzeuge finden ihre Abnehmer, trotz der hohen Preise.
Zu den Preisen allgemein. Ich würde die Prognose aufstellen, daß die Preisspirale noch lange nicht zu Ende ist.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6899
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Letzte Änderung: 22.03.2023 18:36 von Shar.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 18:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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the_janitor schrieb:
Der P5 HEV wäre eine Belastung für den Flottenverbrauch, während der PHEV den Schnitt senkt.Der P5 HEV wäre deshalb noch lange keine Belastung für den Flottenverbrauch, er könnte nur nicht so viele andere Autos mit höherem Verbrauch nach unten mitteln wie ein PHEV.
Nur wer mit einem PHEV ohne eigene Lademöglichkeit nichts anfangen kann, der kauft schlichtweg auch keinen P5 PHEV und damit hat Toyota auch nichts gewonnen.
Die Höchststrafe für Toyota wäre dann, wenn Kunden mit Lademöglichkeit zu BEVs anderer Hersteller greifen, weil der bZ4X hinten am Heck bereits den (unsichtbaren) Schriftzug trägt "meine eTNGA-Plattform wurde bereits abgekündigt".
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 19:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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eppf schrieb:
Unter den aktuellen Randbedingungen lautet die Frage:
Rentiert es sich, den Prius weiter anzubieten, vollkommen unabhängig ob HEV oder PHEV?
Falls ja, dann doch eindeutig beide Varianten, wenn man schon beide entwickelt hat.
Die Frage hat Toyota doch schon längst und eindeutig beantwortet: da in Deutschland andere HEV-Modelle angeboten werden, die sich besser verkaufen als der Prius, hat man den Prius als HEV vom Markt genommen. Als PHEV erst mal nicht, wegen der - wie du richtig sagst - Förderung die es noch gab, und weil der Prius als PHEV ein Alleinstellungsmerkmal hat(te). Das ist beim P5 auch noch so, zuminstest so lange, bis der C-HR kommt. Da der dann aber auch eine andere Fahrzeugklasse hat, und sich als HEV gut verkauft, wird es den dann als HEV und PHEV geben.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 19:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ernie schrieb:
Das ist beim P5 auch noch so, zuminstest so lange, bis der C-HR kommt. Ich finde es eine (vorsichtig ausgedrückt) sehr gewagte Theorie, dass man den P5 PHEV unter anderem deshalb neu einführt, um eine Brücke zum C-HR PHEV zu haben.
Wobei ich beim C-HR die Toyota-Modellpolitik noch viel weniger verstehe. Warum kannibalisiert man dann dieses Modell durch den Corolla Cross? So kritisch ich auch dem Corolla Cross wegen seiner miesen Raumausbeute in Anbetracht der Außenabmessungen entgegenstehe, aber im Vergleich zum C-HR ist es eine um Welten gelungenere Konstruktion.
Außerdem, im Jahr 2024 oder noch später neue PHEV-Modelle auf den Markt zu bringen, ist gelinde gesagt anachronistisch.
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 23.03.2023 08:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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bgl-tom schrieb:
Selbst schuld, wenn er least. Wenn er gekauft hätte, müsste er jetzt nicht suchen. Ich hab das einmal gemacht - nie wieder, viel zu unflexibel.
Es handelt sich um ein Geschäftswagenleasing, das über seinen Arbeitgeber läuft. Dachte, dies sei aus meinem Geschriebenen klar geworden, war's aber vermutlich nicht für jeden. Dafür behält der Arbeitgeber einen Teil des Gehalts ein.
Der Kauf eines eigenen Autos steht nicht zur Debatte, da der Arbeitnehmer sich sämtliche Auto- und damit verbundenen Folgekosten durch den dadurch entstehenden Gehaltsverzicht so vom Hals hält inklusive des Verfahrens von reichlich Energie, ohne dabei auf Sparsamkeit achten zu müssen. Außerdem kann er so alle 'Jubeljahre' ein neues Auto fahren, was und das ihn anschockt. Jeder so, wie er kann und will, wenn's erfreut und glücklich(er) macht. Die Automobilindustrie freut sich über solche Kunden und befeuert diese Art, Auto zu fahren. Stichwort "Absatz".
Wieviele Arbeitnehmer werden sich einen P5 als Geschäftswagen leasen (lassen)? Vermutlich keiner, da es erschwerend für so ein Vorhaben keine Förderung mehr gibt. Auch bei E-Autos wurde sie um die Hälfte zurückgefahren und an den Preis gekoppelt gedeckelt. So verstand ich's im Gespräch mit dem Bekannten, der in gewisser Weise auf glühenden Kohlen sitzt, da er finanziell derzeit nicht genau abschätzen kann, welchen Kuckuck er sich mit dem Elektro Ioniq 5 als Gehaltsabzug ins Nest gesetzt hat. Lass dich überraschen!
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Letzte Änderung: 23.03.2023 08:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 23.03.2023 09:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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eppf schrieb:
- Wird ihr nächstes Auto ein E-Auto sein?
überproportional häufig mit Ja beantwortet werden.
Mein P4 ist definitiv die letzte Verbrennerkiste. Das nächste Auto steht an einer Steckdose, und zwar nur an einer Steckdose. Wahrscheinlich wird es ein Auto aus Berlin.
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Letzte Änderung: 23.03.2023 19:33 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 23.03.2023 14:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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rufa1 schrieb:
Als er vorgestellt wurde hatte ich durchaus geliebäugelt mit dem P5. Aber jetzt?
Für rund 46.000,- (nach Abzug der Förderung) steht der Ioniq6 mit der großen Batterie vor der Tür. Das läßt mich nachdenken - auch ohne private Lademöglichkeit.
Daher gilt auch bei mir: evtl. ist das Ende jahrelanger Treue zu Toyota nah.
Viele Grüße
rufa1
Genau so geht es mir auch - ist nur einer von vielen zutreffenden Posts hier in den vergangenen Tagen zu der aufgerufenen Preis- und Modell-Politik. Da muss man einfach "nein" sagen.
Ich fahre zu vernünftigen Kosten einen jungen Corolla TS mit immerhin 580 Litern Kofferraum und brauche den für meine Familie. Nun soll ich für einen neuen P5 PHEV mit einem klitzekleinen Kofferraum mindestens 45k bezahlen. Das ist doch völlig bescheuert ... zumal mein FTH im Rhein-Main-Gebiet auf meine Anfrage mit Priority-Code (!) es noch nicht mal nötig hat, auf eine Anfrage per Mail zu reagieren. Unter anderem wollte ich von ihm wissen, ob und wann es einen neuen Prius+ geben wird.
Eigentlich wäre ich mit eigener PV auf dem Dach und eigener Wallbox der perfekte Kunde für ein bezahlbares PHEV - aber bei diesen Preisen rechnet sich das defintiv nicht. Ist eine einfach Excel-Tabelle. Also werde ich vermutlich zeitnah ebenfalls Toyota den Rücken kehren ...
Sehr schade, weil ich eigentlich zufrieden bin mit meinem inzwischen dritten Toyota HSD ... aber auch ich will keinen Verbrenner mehr, der in wenigen Jahren mit seinem zweiten Motor Altmetall sein wird. Lieber warte ich wie so viele auf ein "normales" BEV mit einem Verbrauch von 15, 16 kWh pro 100 KM. die wird es 2024, 2025 definitv geben. Etwas später wird der Kipp-Punkt kommen, ab dem Verbrenner teurer sind als reine BEV. Aber bei mir wird dies sicher kein Tesla werden, weil diese Marke inzwischen ein sehr spezielles Image hat und Musk zudem nicht nur in meinen Augen ein absolutes A..... ist
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Letzte Änderung: 23.03.2023 15:01 von Schlumpf.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 23.03.2023 15:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Schlumpf schrieb:
Sehr schade, weil ich eigentlich zufrieden bin mit meinem inzwischen dritten Toyota HSD ... aber auch ich will keinen Verbrenner mehr, der in wenigen Jahren mit seinem zweiten Motor Altmetall sein wird.
Zeit ist eine relative Größe. Das trifft auch auf den genannten Zeitraum "In wenigen Jahren" zu. Gemessen an der Geschichte der Menschheit wird dies ein vergleichweise kleiner sein, selbst durchlebt dauert er eine ganze Weile. Genug Zeit, um sein bald bereits als 'Altmetall' bezeichnetes Auto, gerade als HSD, in aller Ruhe und genüsslich aufzufahren. Er wird halten.
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Letzte Änderung: 23.03.2023 15:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 23.03.2023 15:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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eppf schrieb:
Ich finde es eine (vorsichtig ausgedrückt) sehr gewagte Theorie, dass man den P5 PHEV unter anderem deshalb neu einführt, um eine Brücke zum C-HR PHEV zu haben.
Das habe ich so nicht gesagt bzw. da hast du mich evtl. falsch verstanden. Es sind ja auch wie schon gesagt zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen.
eppf schrieb:
Außerdem, im Jahr 2024 oder noch später neue PHEV-Modelle auf den Markt zu bringen, ist gelinde gesagt anachronistisch.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber vielleicht ja noch eine Möglichkeit für den ein oder anderen für einen Umstieg vom "Verbrenner" zum PHEV.
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Letzte Änderung: 23.03.2023 15:59 von Ernie.
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