Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alfa Romeo Junior (ex-Milano)
(3 Leser) Pipo123, Thalmann, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Alfa Romeo Junior (ex-Milano)
#792958
Aw: Alfa Romeo Milano 13.04.2024 11:38 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Smoothie schrieb:
Ein Stellantis ist ein Stellantis ist ein... nur anders lackiert?
Das ist der Fluch der vielen Marken und als Folge im Kern baugleicher Fahrzeuge in einem Konzern. Meistens erhalten die Autos zwar nicht einfach nur ein anderes Markenlogo, sondern wenigstens noch das jeweilige Markengesicht und im Idealfall auch eine etwas andere Abstimmung oder Instrumentierung. Aber in den wesentlichen Punkten sind sie oft baugleich, denn nur so spart der Hersteller Geld.

Bei Stellantis fällt das besonders auf, weil dort gleich 14 Marken unter einem Konzerndach vereint sind:

- Abarth
- Alfa Romeo
- Chrysler
- Citroën
- Dodge
- DS
- Fiat
- Jeep
- Lancia
- Maserati
- Opel
- Peugeot
- Ram Trucks
- Vauxhall

Wenn man ein Auto einer dieser Marken kauft, ist recht oft ein anderes unter der Oberfläche. Je nach Aufwand fällt das in manchen Fällen weniger, in anderen aber doch schon sehr auf. Da gibt es beispielsweise Modelle mit Chrysler-Logo im Kühlergrill, die eindeutig von Fiat stammen. Viele Opel/Vauxhall haben Peugeot unter der Haube. Und so weiter.

Das muss nicht unbedingt nachteilig sein, hat aber durchaus das Potenzial, Markenfans zu brüskieren - abhängig davon, wie weit die Anpassung eines Modells von Marke A als Fahrzeug der Marke B gegangen ist und wie gut sie umgesetzt wurde.

Den Turinern ist diese Problematik ganz sicher bewusst, weil sie die verschworene Gemeinschaft der Alfisti nicht verprellen dürfen. Ich gehe davon aus, dass sie sich besonders viel Mühe geben, damit in ihrem Milano möglichst wenig vom Peugeot 2008 II / Opel/Vauxhall Mokka zu sehen und zu spüren ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792986
Aw: Alfa Romeo Milano 13.04.2024 15:19 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Italy says that it’s illegal for Alfa Romeo to call its new EV the Milano
Italy’s industry minister Adolfo Urso, according to Automotive News Europe, slammed Stellantis for the decision to build the EV at the company’s Tychy plant in Poland – meaning the car will be the first Alfa Romeo to be entirely built outside of Italy.

electrek.co/2024/04/12/italy-says-that-i...s-new-ev-the-milano/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793121
Aw: Alfa Romeo Junior 15.04.2024 09:34 - vor 2 Wochen  
Zitat:
Alfa Romeo Milano Elettrica: Rassiger E-SUV aus Italien

Jetzt wird es sportlich: Der Automobilkonzern Stellantis schickt einen weiteren Kompakt-SUV an den Start. Der Alfa Romeo Milano kommt nicht nur mit Mild-Hybrid-Motoren, sondern auch als E-Auto auf den Markt und wird als Stromer in zwei Leistungsstufen zur Verfügung stehen.
- www.inside-digital.de/news/alfa-romeo-mi...er-e-suv-aus-italien

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2024 11:52 von Timico.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793185
Aw: Alfa Romeo Junior 15.04.2024 18:17 - vor 2 Wochen  
Zitat:
Alfa stellt erstes Elektroauto vor

[...] Hallo Alfa, wir müssen reden: Früher oder später werden es auch die Fans an euch herantragen, darum sagen wir es lieber gleich: Das Lichtdesign an der Front erinnert viel zu stark an ein erfolgreiches französisches Crossover-Modell, dessen Namen wir hier gar nicht nennen müssen. Erkennt ja eh jeder. Gut, das ist gesagt. Ansonsten ist euch nämlich ein richtig tolles Modell gelungen, das frischen Wind in die Viermeter-Liga bringen wird. Allein dieses Rot, diese Felgen, diese Sitze!
- www.motorline.cc/electricwow/news/2024/A...auto-vor-278794.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2024 11:52 von Timico.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793253
Aw: Alfa Romeo Junior 16.04.2024 10:57 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2024 11:53 von Timico.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793259
Aw: Alfa Romeo Milano 16.04.2024 11:53 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Zitat:
Parmaschinken aus Schlesien.
Anstelle des Herrn Ministers würde mich die Herkunft der verwendeten Technik weit mehr stören.

So oder so lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen. Viele Automarken verwenden schon länger zugekaufte oder von Konzernmarken stammende Technik, was immer weiter zunehmen wird. Zusammengebaut werden Autos schon seit vielen Jahrzehnten dort, wo es sich aus produktionstechnischen und logistischen Gründen (also nicht unbedingt nur wegen der Löhne) für den Hersteller besonders lohnt.

Ich schätze, dass das Modell von der Umbenennung in das blasse "Junior" nicht gerade profitieren wird, zumal nun jeder Italiener weiß, dass es ein in Polen gebautes Fahrzeug mit französischer Technik ist. Der patriotische Minister hätte seinem Heimatkonzern wohl einen größeren Gefallen getan, wenn er einfach die Füße still gehalten hätte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793275
Aw: Alfa Romeo Junior (ex-Milano) 16.04.2024 12:50 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich fürchte, das uns Patriotismus und Protektionismus künftig noch mehr Probleme machen werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793287
Aw: Alfa Romeo Junior (ex-Milano) 16.04.2024 16:41 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Alfa Romeo ist für mich heute eh nichts weiter als eine Hülle, ebenso wie Lancia oder Citroën. Marketingabteilungen bemühen verzweifelt die Historie einst großer Marken, aber von der einstigen Seele und dem Feuer ist nach jahrelanger Aushöhlung durch gespürlose Manager nichts weiter als der Name und eine blasse Erinnerung geblieben.
Der Mut, große Namen mit echtem Respekt vor der Historie am Leben zu erhalten oder neu zu erwecken, fehlt einfach.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793367
Aw: Alfa Romeo Junior (ex-Milano) 17.04.2024 11:25 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Zitat:
Doch nicht »Alfa Romeo Milano«
Alfa Romeo benennt E-Auto offenbar nach politischem Druck um

In Mailand wurde Alfa Romeo gegründet. Nun sollte das erste E-Auto der Marke nach der norditalienischen Metropole benannt werden. Kurz vor Verkaufsstart gab der Konzern aber einen neuen Namen bekannt.
- www.spiegel.de/wirtschaft/alfa-romeo-jun...3e-b3c4-cf3e79a0c49e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793370
Aw: Alfa Romeo Junior (ex-Milano) 17.04.2024 11:33 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Als Senior+, dem das Auto gut zu Gesicht stünde, halte ich den neuen Modellnamen Junior für einen Fauxpas.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 11:36 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793421
Aw: Alfa Romeo Junior (ex-Milano) 17.04.2024 16:03 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
"Junior" ist namentlich aber nicht der Überflieger. Da hätte ich eher versucht, Buchstaben zu tauschen, z.B. Malino, Molina oder Molani.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793430
Aw: Alfa Romeo Junior (ex-Milano) 17.04.2024 16:52 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ich finde "Junior" besser als "Milano".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793535
Aw: Alfa Romeo Junior (ex-Milano) 18.04.2024 14:39 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Aber doch nicht für einen Alfa-Romeo! Das muss es schon etwas Alfisti-kompatibles sein, mit südlichem Klang und einem Vokal am Ende.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793536
Aw: Alfa Romeo Junior (ex-Milano) 18.04.2024 14:39 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Zitat:
Alfa Junior: Tradition auf leisen Sohlen

Ab 2027 will Alfa Romeo nur noch rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge anbieten, doch bislang hatte die Traditionsmarke kein einziges E-Auto im Programm. Das soll sich mit dem nun präsentierten Kleinwagen-SUV Junior ändern. [...] 54-kWh-Batterie, über 400 Kilometer Reichweite // E-Antriebe mit bis zu 240 PS // Auch mit Verbrenner: Junior Ibrida mit 48-Volt-Mild-Hybrid
- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...o/alfa-romeo-junior/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793538
Aw: Alfa Romeo Junior (ex-Milano) 18.04.2024 14:41 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich hätte als Namesvorschlag noch Meloni...
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar