Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Peugeot e-208
*
#548327
Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sehe ich auch so: Von One-Pedal-Drive bis Segeln ist nur eine Frage der Parametrierung. Das sieht man ja an manchen Autos, bei denen sich das per Menü oder über Lenkrad-Paddle in mehreren Stufen einstellen lässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548328
Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Ist Segeln ein Entwicklungsaufwand?Ist es nicht, es ist aber auch nicht nötig. Selbst mit dem Model 3, das gefühlt recht brachial verzögert, wenn man vom Gas geht, habe ich bisher keinen "Segelmodus" vermisst. Da nimmt man den Fuß eben nicht ganz vom Gas, sondern nur so weit, bis der Motor weder beschleunigt noch verzögert.

Wer sich davon einen Vorteil verspricht, kann ja immer noch auf "N" schalten.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 20:15 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548334
Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sehe ich genauso - bevor ich es ausprobiert hatte, war ich auch skeptisch, nun verwende ich die Einstellung "Normale Reku." und bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen "N" oder "Segeln" haben zu wollen.

Das liegt m.E. auch daran, das das Model3 extrem gut rollt, so weit vorher kann ich gar nicht auf N schalten, das ich keine Reku benötige. Außerdem benötige ich die Betriebsbremse so gut wie gar nicht, es ist also de Fakto auch kein Nachteil, das Rekuperation und Bremse nicht wie beim Prius in einem Pedal/System kombiniert sind.
Das Fahrzeug verwendet zum Verzögern selbstständig die maximal nötige oder mögliche Rekuperation z.B. auch bei einem TACC-Eingriff.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548336
Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Ist Segeln ein Entwicklungsaufwand? Von One-Pedal-Drive bis Segeln ist doch nur eine Parametereinstellung.
Aus dem Marketingblatt zum Nissan Leaf (dort heißt es e-Pedal) klingt es so, als ob es nicht ganz einfach ist, das one-pedal-Driving umzusetzen, weil es auch die mechanischen Bremsen braucht.

Bei einem voll-rekuperierenden Fahrzeug, was kriecht, würde es heißen, dass es bei sehr kleiner Geschwindigkeit Vortrieb gibt, bei höheren Geschwindigkeiten aber Rekuperation. Folglich wird bei irgend einer Zwischengeschwindigkeit der Wagen segeln. Für einen Segelmodus müsste also nur die Rekuperation oberhalb dieser Zwischengeschwindigkeit abgeschalten werden. Keine Hexerei, aber vermutlich mehr Testaufwand. Und da es sicher einfach während der Fahrt umgeschaltet werden sollte, muss auch noch ein entsprechender Schalter/Taster her.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558126
Aw: Peugeot e-208 27.09.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die ersten Autos stehen jetzt im Netz, mit 9 Monaten Lieferzeit (unverbindlich).

- www.autoscout24.de/angebote/peugeot-208-...3d8fd1d4dd?cldtidx=5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558158
Aw: Peugeot e-208 27.09.2019 18:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ja richtig günstig für ein BEV mit 50 KWh, 3-Phasen-AC-Lader, Wärmepumpe, CCS 100 KW-Lader, Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent, Keyless Go und LED-Scheinwerfer.

26.840 EUR bzw. 28.840 EUR?

Bin erstaunt.

Da fehlt mir bei erster Prüfung nichts mehr als Nachfolger meines Yaris Hybrid.

Wo ist der Pferdefuß?

Der Preis scheint nicht so abwegig. Wenn ich mein Wunsch-Modell als e-208 Allure in blauer Metallic-Farbe und zusätzlich ein paar Optionen wie Rückfahrkamera konfigurieren komme ich auf 33.840 EUR. Minus 2.000 Herstelleranteil sind das dann 31.840 EUR. Minus BAFA-Prämie 29.840. Natürlich plus Überführung.

Einzig Navi ist nicht dabei. Dafür aber Android Auto und Apple Carplay.Da brauche ich auch kein Navi.

Hier gibt es die Preisliste media.peugeot.de/file/49/9/neuer-peugeot...8.09.2019.583499.pdf
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2019 19:15 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558244
Aw: Peugeot e-208 28.09.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, wirklich sehr hübsch! Flottes Design!

Bei dem Preis muss sich Renault warm anziehen! Mitentscheidend ist aber auch, wer kann schneller liefern? Aber vielleicht wartet man auf so ein Schmuckstück gerne...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558250
Aw: Peugeot e-208 28.09.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Anschauen werde ich ihn mir bei Gelegenheit.
Kann jemand was zum Thermomanagement sagen?
Ist der Akku inludiert oder muss er gemietet werden?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558258
Aw: Peugeot e-208 28.09.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
In Egons Link ist von inkl Akku die Rede, was dann schon ein richtig guter Preis ist wie ich finde für das Gebotene.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558293
Aw: Peugeot e-208 28.09.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Für einen Kleinwagen finde ich den Preis nach wie vor zu hoch. Für meinen Ioniq, der deutlich mehr Platz hat, dabei noch weniger braucht und sogar schneller laden kann, habe ich einen Tausender mehr bezahlt.

Aber mit Handeln geht ja vielleicht noch was, wenn er denn mal wirklich lieferbar ist.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558296
Aw: Peugeot e-208 28.09.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mehr Platz ja, aber...

Der 208 hat 50kWh (also größerer Akku)
AC bis 11kW,
DC bis 100kW laden

Liegt beides über dem Ioniq. Zumal beim FL das Schnellladen ja eher mäßig ausfällt.

Bleibt die Frage der Verfügbarkeit. Aber da hat man beim 1. Ioniq ja auch schon bis zu einem Jahr warten müssen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558298
Aw: Peugeot e-208 28.09.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
DC bis 100 kW hatte ich übersehen.

Bedarf an Akkugröße kommt natürlich auf das Nutzungsprofil an. Ich habe für mich trotz anfänglicher Reichweitenbedenken erkannt (gilt aber nicht unbedingt für andere), dass ich keinen großen Akku brauche, solange unterwegs schnell geladen werden kann. Und das ist zum Glück in den letzten 1-2 Jahren deutlich einfacher geworden.

Kleinwagen mit großem Akku werden wohl am ehesten Stadtbewohner ohne eigene Lademöglichkeit ansprechen. 16,9 kWh WLTP-Norm-Verbrauch begeistern allerdings eher wenig bis gar nicht. Aber trotzdem ein nettes Auto und v.a. schön, dass die Auswahl wächst.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558302
Aw: Peugeot e-208 28.09.2019 16:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, mich reizt bei dem Preis insbesondere der große Akku sowie die 100 KW. Gemäß "A Better Routeplanner" macht das immens viel aus. Da sind dann selbst bei Langstrecken kein Problem. 50 KW sind da echt knapp und führen zu langen Pausen. Zudem hat er bei dem Preis schöne Features. Das Cockpit mit schönes Instrumentedisplay statt analoger Instrumente sowie den 10" Bildschirm finde ich auch toll.

Bisher hatte war ein gebrauchter i3 in der 94Ah Version und DC-Lader Favorit als Nachfolger für meinen Yaris Hybrid. Den hat der Peugeot e-208 jetzt auf Nummer zwei geschoben. Habe mal beim Händler nach einem Angebot gefragt.

Bin jetzt gespannt, ob der Akku aktive Kühlung hat oder nicht (siehe #Rapidgate beim Leaf). Und mal sehen wie er wirklich an einer 100 KW Ladestation lädt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558337
Aw: Peugeot e-208 28.09.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde den baugleichen Opel Corsa e nehmen, der sieht m.E. schöner aus, aber ich denke mit beiden macht man nichts falsch wenn man elektrisch fahren will.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558383
Aw: Peugeot e-208 29.09.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Ich würde den baugleichen Opel Corsa e nehmen, der sieht m.E. schöner aus, aber ich denke mit beiden macht man nichts falsch wenn man elektrisch fahren will.
Als der 208 vorgestellt wurde, dachte ich auch erst, wow, ist der schön. Nach schon einem halben Jahr gefällt er mir nicht mehr wirklich - beim Yaris war es übrigens 2015 andersrum, und er gefällt mir jetzt noch. Der Corsa spricht mich dagegen innen und außen mehr an - ich finde ihn zeitloser gestylt, manche würden vielleicht langweiliger sagen. Aber ich liebe nun einmal gut ablesbare Skalentachos - und im Corsa verdreht Opel die Zahlen nicht mehr stylisch. Ich denke, der Corsa wird mehr Benzinerfahrer ansprechen. Wenn Opel irgendwann mal den Preis auf vernünftige Werte anpasst, könnten sie sogar einige Leute von Elektro überzeugen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 11:13 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar