Aw: Peugeot e-208 17.07.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Elektroauto Peugeot e-208
Frankreich ist Strommeister!
Peugeot bringt mit dem e-208 sein erstes Elektroauto auf dem Markt. Das ist noch lange nicht konsequent auf die neue Antriebstechnologie ausgelegt - und blamiert trotzdem schon so manchen deutschen Konkurrenten.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/peugeot...corsa-a-1277322.html
Zwischen 30.450 und 37.850 Euro.
Im Gegensatz zum nahezu baugleichen Schwestermodell Opel Corsa-e serienmäßig mit einem dreiphasigen AC-Bordlader (11 kW) ausgestattet, was im Alltag ein großer Vorteil ist.
Beim Corsa gefällt mir die Instrumentierung besser. Das hier im Peugeot finde ich schon arg überstylet. Natürlich ist das Geschmackssache.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Peugeot e-208 17.07.2019 15:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Im Gegensatz zum nahezu baugleichen Schwestermodell Opel Corsa-e serienmäßig mit einem dreiphasigen AC-Bordlader (11 kW) ausgestattet, was im Alltag ein großer Vorteil ist.
Wobei der beim Corsa auch nur 750 Euro kostet (nächsthöhere Ausstattungsvariante). Wäre es mir Wert - und der Aufpreis relativiert sich, da beim Basismodell viel Zusatzausstattung nicht bestellbar ist. Dieses mittlere Ausstattungsniveau hat den dreiphasigen Lader und diverse Optionen, die sonst nicht zu haben sind. Ich würde gleich zum Topmodell greifen, da es nur dort das Matrixlicht und das beheizbare Lenkrad gibt.
Bei vielen anderen Herstellern ist dreiphasiges Laden auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen.
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Letzte Änderung: 17.07.2019 15:05 von ChristianB.
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Aw: Peugeot e-208 17.07.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Hallo!
Nach fast zwei Jahren Praxis möchte ich hinzufügen, dass es mir schon oft sehr recht war, dass der Wagen an Typ 2 nicht zu schnell geladen wurde. Erst letzte Woche bin ich gezielt so hingefahren, dass dann über 5 Stunden Zeit für meine Erledigungen in Wien waren.
Ich hab keine Lust, für Leerlauf zu zahlen. Die verlangen da nämlich die gleiche Kohle, ob man lädt oder nur angesteckt steht.
Das Parken ist während des Ladens auch kostenlos, der Sinn einer schnelleren Typ-2-Ladung erschließt sich mir also nicht. Dafür hat man ohnehin CCS.
Übersehe ich da was?
LG
W.
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Aw: Peugeot e-208 17.07.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Gerade im urbanen Umfeld stehen erheblich mehr AC-Ladepunkte (überwiegend Typ 2, aber auch CEE Rot) als DC (CCS und Chademo) zur Verfügung. Gut, wenn man dann flott laden kann.
Langsamer ist AC-seitig nicht das Problem, denn das kann man bei den meisten Autos per Menü oder direkt am UMC drosseln.
- www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/
Grüße, Egon
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Aw: Peugeot e-208 17.07.2019 23:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ergänzend:
Code: |
Europa Deutschland Österreich
Ladepunkte gesamt 116.278 46.923 12.979
davon AC Typ 2 65.418 28.290 6.572
davon AC CEE Rot 2.533 1.146 599
davon DC CCS 7.552 2.320 415
davon DC Chademo 7.286 1.809 343
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In Österreich gibt es derzeit also über 17 Mal mehr AC- als DC-Ladepunkte.
Das umfasst freilich nur diejenigen Ladepunkte, die offiziell als solche ausgewiesen sind. Es existieren darüber hinaus Zehntausende, europaweit vermutlich sogar Hunderttausende von dreiphasigen roten CEE-Anschlüssen, die aber nicht als Ladepunkte in der Statistik auftauchen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Peugeot e-208 19.07.2019 15:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Hallo!
Dennoch hätte ich mir gerade heute wieder etwas mehr Zeit für Sport gewünscht. Der Wagen war nach 1,25 h voll geladen und ich musste mich beeilen, dass ich nicht zu lange sinnlos den AC-Lader blockiere. Bin dann ca. 10 min nach Ladeende abgefahren. Zum Glück war das Laden gratis.
In meiner Praxiswelt sehen die Ansprüche wohl anders aus.
LG
W.
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Letzte Änderung: 25.07.2019 21:59 von yarison.Grund: EDIT:
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Aw: Peugeot e-208 25.07.2019 22:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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yarison schrieb:
Ein ausführlicher Bericht mit technischen Daten und vielen Bildern. Anschauen lohnt!
ja, interessant zu lesen - und preislich mit 30k€ für 50kWh klingt auch noch OK ... - ohne jetzt gecheckt zu haben, was man für Extras ausgeben muss ... und ein 11kW AC-Lader klingt auch gut.
Positiv finde ich auch, dass Peugeot 'ehrlich' genug ist, ihn primär als Stadtauto zu positionieren ... - mal sehen, wann er wirklich lieferbar sein wird
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Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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11kW-Anschluss ist genau das, was mir mein Elektriker am Haus zugestanden hat.
Mit so einem Lader könnte ich die Leistung dann voll ausnutzen.
Gruß
Helmut
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Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ja, preislich um die 30.000 € ist z.Z. sicher okay! Vor allem, da man den Akku ja mit kauft!
Die überarbeitete ZOE II ist da als 50er Modell deutlich teurer, denn die Batterie Miete kommt ja auch noch hinzu!
Man wünscht sich als Käufer natürlich, sicher noch weniger Kohle hinlegen zu müssen - aber das bleibt halt die große Frage, ob es wirklich schnell günstiger werden kann?
Die Firmen haben sicher einiges investiert und da sollte natürlich auch Gewinn rausspringen!
Gruß
Martin
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Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ja, man zahlt also ca. 300€ pro kwh bei Weltmarkt Preisen von 150€/kwh.
Nach Adam Riese müssen die Weltmarkpreise demnach auf -150€/kwh fallen damit die Autos gleich teuer sind. Das wird nicht passieren, das Minimum liegt bei mindestens 40€/kwh bei max. Energiedichte (also selbst mit solid state Technik) bei gleichbleibenden Rohstoffpreisen.
Die werden nicht gleich bleiben.
Was kann man realistisch erwarten?
Noch 4000€ weniger?
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Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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hirni schrieb:
Positiv finde ich auch, dass Peugeot 'ehrlich' genug ist, ihn primär als Stadtauto zu positionieren ...
Auf mich hat das
Auf den Modus "Segeln" verzichteten die Entwickler ganz, da dieser, wenn überhaupt, nur auf der Autobahn zum Tragen käme, weil hier längere Rollphasen möglich sind. Dort aber sieht Peugeot, wie die Produktverantwortlichen bei der Präsentation nicht müde werden zu betonen, den e-208 aber eben nicht primär.
eher gewirkt wie "hoffentlich wollen nicht zu viele Leute dieses Auto". Segeln nur auf der Autobahn sinnvoll? Wenn das @Reisender liest.... Und wozu verbaut man einen Schnellader, wenn es sowieso nur ein Stadtauto ist?
Ich bin sicher recht negativ, aber bei mir blieb der Eindruck "wir könnten, wollen aber nicht und bieten ein BEV nur an, weil es gerade Mode ist".
LG
Klaus
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Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Habe ich das auf dem einen Foto richtig gesehen?
Ladeanschluss hinten links?
Das ist aus alter Flüssigladetechnik und sowas von unpraktisch.
Auf meinem Parkplatz müsste ich zum Laden immer rückwärts drauf.
Vorwärts ginge nur, wenn das Kabel reicht und der Nachbar mit seinem Auto beim Rangieren aufpasst.
An öffentlichen Ladeplätzen am Straßenrand müsste das Kabel quer über das Heck an die Straßenseite gezogen werden.
Schade, dass es nur wieder ein Umbau eines Verbrenners ist.
Gruß
Helmut
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Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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ellert_de schrieb:
Habe ich das auf dem einen Foto richtig gesehen?
Ladeanschluss hinten links?
Das ist aus alter Flüssigladetechnik und sowas von unpraktisch.
Besser als hinten rechts. Wenn man in eine Garage einparkt.
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Aw: Peugeot e-208 26.07.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ist Segeln ein Entwicklungsaufwand? Von One-Pedal-Drive bis Segeln ist doch nur eine Parametereinstellung. Toyota hat sich beim HSD auf eine leichte Rekuperation festgelegt. Korrigiert mich, falls ich mit meiner Annahme falsch liege und der Entwicklungsaufwand doch ein größerer wäre. Ich bin noch nie One-Pedal-Drive gefahren.
Grüße, yarison
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