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Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
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THEMA: Opel Ampera-e
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#360305
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 18:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Die Top-Spritsparer hier fahren mit dem Hybriden auch nur selten über 100 km/h.Aber wollen wir denn nicht "allgemeinverträgliche" E-Auto haben?

Willst du der Kundschaft sagen, die E-Autos sind Spitze, fahrt aber bitte damit nicht schneller als 100kmh, weil sonst könnt ihr die versprochenen Reichweiten niemals erreichen? Damit kann du jedes E-Auto-Pflänzchen sofort zum Verwelken bringen.

Wer es freiwillig macht und deshalb heute mit dem HSD auf beste Verbrauchswerte kommt, der soll es natürlich weiterhin so machen. Es wäre aber allerhöchste Zeit, wenn nun bei E-Autos die Reichweitenangaben so erfolgen, dass sie einem repräsentativen Querschnitt aller Nutzer entsprechen.

Meinetwegen mit dem deutlichen Hinweis, dass eine Überschreitung der gesetzlichen Richtgeschwindigkeit bei der Reichweitenangabe ABSOLUT NICHT eingepreist ist.

Warum darf es nicht sein, dass jemand die spezifizierten Reichweiten überbietet, ggf. sogar merklich, wenn er halt ein besonders gutes Fahrprofil hat? Weil sich die Industrie zu sehr daran gewöhnt hat, mit praxisfremden Angaben zu arbeiten und alles zu schönen!

eppf
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#360313
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 19:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Frage an die Experten: Könnte man nicht den Stromverbrauch bei höheren Tempi senken, indem man z.B. für Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h eine zusätzliche Untersetzungsstufe einbaut?

Dann bräuchte der E-Motor nicht so hoch zu drehen, würde weniger verbrauchen und es gäbe mehr Drehmoment nach oben raus.
gshybrid
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#360321
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das bringt vor allem dann was wenn es vorher schlecht designed war.

Ich würde davon ausgehen, das mehr als 2% bei hohen und 8% bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten mit Gängen nicht zu holen sind, allerdings Frist jede getriebestufe auch leicht mal 1%.

Bei hohen Geschwindigkeiten hilft vor allem eins: wenig Luftwiderstand, also keine SUV schrankwand sondern schlanke Teile.

Der cw Wert lässt auch noch einiges an Spielraum, wenn der Kunde kein Problem damit hätte ein Pinguin förmiges Auto zu fahren sind 0,06 drin.
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#360322
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Was würde es bezüglich dem Luftwiderstand bringen (beim cw-Wert und bei der Stirnfläche(0,05m²?)) wenn man endlich diese idiotischen Außenspiegel (eine heutzutage völlig veraltete Technologie) durch 2 kleine, im Winter beheizbare Kameras und 2 Monitore ersetzen würde?

Dann könnte man auch das Problem des toten Winkels beheben. Und selbstfahrende Autos haben sicherlich auch schon optische Sensoren die man einfach mitverwenden könnte.

Gruß alupo
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#360347
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Und m.M.n. würde ein allgemeines Geschwindigkeitslimit von 120 km/h auf Autobahnen und 90 km/h auf normalen Strassen dabei helfen. Ein BEV verbraucht ab 120 km/h einfach zu viel Strom, und nicht jedes Auto kann eine 100 kW Batterie mitschleppen.
Das ist ja toll.
Ich kann/will etwas nicht, also sollen es alle nicht dürfen.

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#360357
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Oh, weisst du, es gibt da vielleicht noch ein paar andere Gründe.

Hast du ein wenig Zeit? Sind nur 101 Forumseiten...

Jan
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Letzte Änderung: 02.10.2016 22:26 von Mister MMT.
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#360363
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 22:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin doch ganz froh, daß man auf unseren Bundesstraßen 100 km/h fahren darf. Wenn ihr mal eine Weile durch die Schweiz oder Norwegen fahrt, freut Ihr Euch wieder auf unsere 100 km/h.

Auf der Autobahn kann man mit dem E-Auto im Verbrauch sehr variieren. 120 km/h sind z.B. beim Tesla der Typical Verbrauch, wenns eng werden sollte kann man mit 100 km/h deutlich weniger brauchen. Ich käme aber nicht auf die Idee Landstraße zu fahren um 10 km zu sparen.

Der Ampera E hat mit der 60 kWh schon eine Super Reichweite. Man kann z.B. von Stuttgart aus an den Bodensee und wieder zurück fahren. Es geht aus Stuttgart z.B. mitten in die Alpen und 45 Minuten Ladung an CCS 50 kW bringen einen auch wieder heim. Zu hoffen ist, dass er doch einen Drehstromlader bekommt. Auf den Bildern von der Pressevorstellung war die Typ 2 Buchse zu sehen und die hatte nur die Pins für einphasige Ladung, das wäre sehr schlecht... Zumindest ein 11 kW AC Lader wäre notwendig, 22 kW wäre toll.
Solaris
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#360365
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Hast du ein wenig Zeit? Sind nur 101 Forumseiten...
Danke.
Nach der "Deine Argumente sind mir egal"-Antwort

Das sind also die gesuchten guten Gründe gegen ein Tempolimit?
Hm. Ich überschlafe das, vielleicht überzeugt es mich morgen.


sehe ich keinen tieferen Sinn. Mit schnöden Fakten ein festes Weltbild zu ändern? Hoffnungslos.
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#360369
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, normal reagiere ich nicht auf solche Beleidigungen. Hätte ich besser getan.

Ab jetzt wirst du von mich ignoriert.

Jan
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#360373
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Entschuldigung, Du bist beleidigt, weil ich nach einer bestimmten Antwort eines anderen Benutzers keinen Sinn sehe, mich an dem Tempolimit-Thread zu beteiligen?
Im Ernst?
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#360374
Aw: Opel Ampera-e 02.10.2016 23:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
W-Motor schrieb:
Das sind also die gesuchten guten Gründe gegen ein Tempolimit?
Hm. Ich überschlafe das, vielleicht überzeugt es mich morgen.
Ich habe jetzt vergeblich gesucht, dieses Zitat diesem Thread zuzuordnen.

Hoffnungslos.Bleibt mir nur, diese Aussage zu bestätigen, aber ein "klein wenig" anders gemeint.

Wenn du mit Sozialismusvorwürfen reagierst, wenn jemand die logische Erkenntnis anspricht, dass der BEV-Mobilität eine Herabsetzung der Geschwindigkeit helfen würde, ist es wirklich hoffnungslos. Die Aussage von Mister MMT war eine Feststellung und keine Forderung, oder willst du abstreiten, dass jenseits von 120kmh die E-Autos deutlich in ihrer Reichweite einbrechen?

eppf
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#360379
Aw: Opel Ampera-e 03.10.2016 00:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
W-Motor schrieb:
Mister MMT schrieb:
Und m.M.n. würde ein allgemeines Geschwindigkeitslimit von 120 km/h auf Autobahnen und 90 km/h auf normalen Strassen dabei helfen. Ein BEV verbraucht ab 120 km/h einfach zu viel Strom, und nicht jedes Auto kann eine 100 kW Batterie mitschleppen.
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Ich denke jeder professionelle Bankräuber ist irritiert dass die Ausübung seines Berufes in Deutschland nicht erlaubt ist. Aber sollen wir ihn deshalb einfach "machen lassen"?
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#360419
Aw: Opel Ampera-e 03.10.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wie wäre es mit einem Motivationsimperativ:

Wir fangen mit 150, steigen die Unfallzahlen werden alle Begrenzungen proportional gesenkt umgekehrt...
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#360446
Aw: Opel Ampera-e 03.10.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Eine Quelle in Frankreich meldet ein Preis ab 33000 Euro für den Ampera-e. Würde bei uns 29000 Euro heissen, Batterie einbegriffen.

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