Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...33
THEMA: Opel Ampera-e
*
#357969
Aw: Opel Ampera-e 18.09.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Seit ihr euch sicher noch über den Opel Ampera-e zu diskutieren?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357980
Aw: Opel Ampera-e 18.09.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja, war ein Vergleich. Untem im Link sind einige interessante Details, der cw-Wert vom Ampera soll 0,32 betragen, die Stirnfläche etwas mehr als ein Model S!
www.chevybolt.org/forum/54-chevy-bolt-ev...ec-comparison-2.html

Bolt: 119 MPGe combined - 128 MPGe city - 110 MPGe highway
Reichweite: 238 miles
Model S60: 99 MPGe combined - 98 MPGe city - 101 MPGe highway
Reichweite: 210 miles
Leaf: 112 MPGE combined - 124 MPGE city - 101 MPGe highway
Reichweite: 107 miles

Die angekündigten >215 miles für Model 3 sind somit ein Witz, Chevrolet schafft mit einem schlechten Luftwiderstandsbeiwert fabelwerte in Effizienz und Reichweite, Model S und Leaf sehen daneben alt aus.
insideevs.com/chevrolet-bolt-ev-rated-238-miles-electric-range/

Wenn noch ein Hersteller die LG Batterie in eine schnittige Karosse baut, wird es für Tesla ganz schwer.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2016 13:57 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357998
Aw: Opel Ampera-e 18.09.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich meine, dass die anvisierte Reichweite den e-Ampera ziemlich interessant macht. Ich meine, irgendwo etwas von einem cw-Wert von 0,28 gelesen zu haben?

Wenn der tatsächlich bereits nächstes Jahr im Sommer bei den Händlern steht, könnte er Tesla schon den ein oder anderen Model3-Interessenten wegnehmen. Wann kommt das Model3? Wie viele Vorbestellungen gibt es? Die müssen ja erst die Produktion hochfahren. Ich gehe mal davon aus, dass es Besteller gibt, die bis 2020 auf ihr Auto warten müssen.

Ich werde mir den e-Ampera jedenfalls ansehen. Genauso wie den Prius Prime und den Hyundai Ionic.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2016 15:41 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358001
Aw: Opel Ampera-e 18.09.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Daten in den verlinkten Tabellen sind aber entweder veraltet oder inkorrekt.

Da steht z.b. 3.3miles/kWh -das entspricht aber 187wh/mile bzw. 115wh/km woanders war von 133wh/km die Rede.

Der LG Akku ist ca. 15% besser als die 18650 von Tesla, die 21700 aus der GF sollen aber auch 15% besser sein. Ausserdem hat der aktuellere P90D-Akku schon einen wert der besser als beim bolt liegt.

Schön finde ich, das man den bolt mit der Reichweite so leicht bauen kann.bolt

Allerdings sticht der bolt mit seinen Daten deutlich nach oben aus der Masse ebensoweit wie der i3 nach unten was zumindest einer plausiblen Erklärung bedarf. (siehe dazu den horst lüning thread).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2016 17:10 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358028
Aw: Opel Ampera-e 18.09.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Als jemand der keine Heimmöglichkeit zum Laden hat,würde ich mich,im Moment,immer für einen Tesla entscheiden,wenn ich mir einen leisten könnte.
Auch wenn die Konkurrenz bessere Batterien hätte .
Der Grund sind die Supercharger,ein Vorteil der im Moment nicht zu schlagen ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358032
Aw: Opel Ampera-e 18.09.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Als jemand der keine Heimmöglichkeit zum Laden hat,würde ich mich,im Moment,immer für einen Tesla entscheiden,wenn ich mir einen leisten könnte.Als jemand der keine Heimmöglichkeit zum Laden hat,würde ich mich im Moment für gar kein E-Auto entscheiden.

Ich bin zwar ein klarer Befürworter der E-Mobilität, aber ohne eine eigene Heimlademöglichkeit kann man das in D derzeit noch sowas von vergessen.

Es werden aber vermutlich 2 Eigenschaften so gut wie niemals gleichzeitig auftreten:
- Genügend Geld für den Tesla S oder X vorhanden (also die derzeit verfügbaren Modelle)
- Keine eigene Lademöglichkeit

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358034
Aw: Opel Ampera-e 18.09.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich meinte eher ein Model 3 !
Wenn man um die SC zu benutzen einen Aufpreis zahlen muss,dann wäre es gerechtfertigt wenn ich 1-2 mal die Woche an einem solchen auladen würde .
Die einzige Möglichkeit auch als nicht zu Hause aufladender E-Fahrer eine E-Auto sinnvoll und ohne große Komforteinbuße fahren zu können .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358076
Aw: Opel Ampera-e 18.09.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ich meinte eher ein Model 3 !Wieso schreibst du dann "im Moment"?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358124
Aw: Opel Ampera-e 19.09.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Als jemand der keine Heimmöglichkeit zum Laden hat,würde ich mich,im Moment,immer für einen Tesla entscheiden,wenn ich mir einen leisten könnte.

Wen ich das richtig verstanden habe, mag das Tesla aber gar nicht. Die SC sind nicht dafür gedacht, einen Tesla permanent dort zu laden. Sie sind für die Strecke vorgesehen. Ansonsten soll zu Hause geladen werden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358145
Aw: Opel Ampera-e 19.09.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich dafür bezahlt habe,würde ich mich da aber im Recht sehen !
Ich rede hier von 1-2 mal die Woche laden und nicht jeden Tag !
Als Vielfahrer der jeden Tag beruflich 400-500 Km unterwegs ist würde ich den SC doch mindestens 2 mal am Tag nutzen,ich sehe also nicht das Problem wenn ich ihn 1-2 mal die Woche benutzen würde .
Ist nun mal die einzige Möglichkeit für !eute die keine eigene Lademöglichkeit haben .
Die ganze E-Mobilität macht ja keinen Sinn wenn diese sich nur auf Menschen mit Eigenheimen beschränkt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2016 13:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358155
Aw: Opel Ampera-e 19.09.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Die ganze E-Mobilität macht ja keinen Sinn wenn diese sich nur auf Menschen mit Eigenheimen beschränkt !Das wird aber nicht dauerhaft so bleiben.

Lass doch die Garagenbesitzer den ersten Schritt in Richtung E-Mobilität gehen. Der Rest kommt dann von alleine, einerseits die günstigeren Preise und andererseits der Aufbau der Ladestationen.

Wie willst du denn sonst das Henne/Ei Problem lösen? Niemand will Ladestationen aufbauen, wenn es zu wenig E-Autos gibt und im Gegenzug kauft niemand ein E-Auto, wenn es keine Ladestationen gibt. Das noch gepaart mit dem Widerwillen der etablierten Autoindustrie, die geliebten Verbrenner hinten anzustellen.

Also sind die Eigenheimbesitzer quasi der Katalysator der E-Mobilität und man sollte deshalb weder neidisch noch sonst irgendwie in Richtung dieser Leute schauen. Ohne diese Heimlader würde es mit dem Aufbau der E-Mobilität ungleich schwieriger. Man muss erst einmal eine kritische Masse erreichen, nach der ein Durchbruch nicht mehr aufzuhalten ist.

Für denjenigen, der nicht selbst laden kann, ist doch der HSD momentan eine wirklich sehr gute Übergangslösung, verbrauchs- und schadstoffarm, für die nächsten 10 Jahre in Summe garantiert immer noch günstiger als jedes E-Auto.

Wenn jetzt jemand sagt, ein E-Auto würde ich mir gerne kaufen, aber es geht nicht, weil mir die Lademöglichkeit fehlt, einen HSD dagegen aber niemals, dann spricht er in meinen Augen mit gespaltener Zunge oder er würde ein E-Auto nicht aus der Überzeugung kaufen, dass es einen Umstieg beim Antriebskonzept und niedrigere Emissionen braucht. Sondern deshalb, weil er etwas von einem E-Motor-Drehmoment-Bums gehört hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358883
Aw: Opel Ampera-e 23.09.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der neue Opel Ampera-e soll über 400 Kilometer mit einer Akkuladung schaffen. In Sachen PS-Leistung ist der Rüsselsheimer zudem stärker als der BMW i3.
- www.autobild.de/artikel/opel-ampera-e-20...orschau-5059293.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359023
Aw: Opel Ampera-e 23.09.2016 23:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Als jemand der keine Heimmöglichkeit zum Laden hat,würde ich mich,im Moment,immer für einen Tesla entscheiden,wenn ich mir einen leisten könnte.
Auch wenn die Konkurrenz bessere Batterien hätte .
Der Grund sind die Supercharger,ein Vorteil der im Moment nicht zu schlagen ist !

Hi!
Ampera-E muss man vielleicht (beim normalen Profil) 2x im Monat laden
Ich sehe da kein Problem öffentlich zu laden
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2016 23:38 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359032
Aw: Opel Ampera-e 24.09.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:

...
Der LG Akku ist ca. 15% besser als die 18650 von Tesla, die 21700 aus der GF sollen aber auch 15% besser sein.
...


Was ist unter "besser" zu verstehen und woher stammt diese Aussage?
Der Formfaktor sagt eigentlich nichts über die Qualität der Zellen aus, nur über die Abmessungen.
Soweit mir bekannt ist, liefern NCA-Zellen die höchste Energiedichte. LG verbaut NMC Zellen.

www.batteryuniversity.com/_img/content/BU-205_chart-2-web.jpg
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359035
Aw: Opel Ampera-e 24.09.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich bezog mich auf die Energiedichte der Zellen aus dem Artikel unten im Thread, der angeblich bei lg besser sei.

Inzwischen baut Panasonic wohl auch nca Zellen in p100.

Lebensdauer etc. Sind natürlich noch andere wichtige Parameter.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar