Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...33
THEMA: Opel Ampera-e
*
#430567
Aw: Opel Ampera-e 27.10.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Warte erst mal, was das für ein böses Tesla Model 3-Erwachen geben wird. Von wegen 35.000 US$ und so...


DAS ist auch ziemlich sicher - ja
da werden sich noch einige die Augen reiben...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430623
Aw: Opel Ampera-e 27.10.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Am Dollar Kurs + 19% MwSt. dürfte das dann aber nicht liegen sondern an der Nachfrage.

Ein bisschen Abstand zum Modell s müssen sie aber schon einhalten.

Ich rechne mit 55k ohne Premium Paket beim großen Akku

Andererseits tönt Tesla ja seine Akkus für 130$/kWh herzustellen, das wären 3k Aufpreis für den range akku, wenn sie den für 6k verkaufen wäre es ja wohl wirklich genug.

Ich glaub ich werde Norweger
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430673
Aw: Opel Ampera-e 28.10.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
PSA-Chef: Opel-Elektroauto Ampera-e „leider ein Verlust-Auto“
ecomento.de/2017/10/25/psa-chef-opel-ele...er-ein-verlust-auto/
Ich komme nochmals auf diesen Bericht zurück und wage auf Grund des darin enthaltenen Absatzes eine Behauptung:

"Für jedes Fahrzeug, das Opel von General Motors bezieht, müssen Lizenzgebühren in die USA überwiesen werden. Diese werden dann gegen die Entwicklungskosten aufgerechnet."

Hier gibt es für mich genau 2 Möglichkeiten:
Entweder man hat gewaltig verschlafen, das Thema Lizenzgebühren für den Ampera-E in die Übernahmeverhandlungen mit einfließen zu lassen, oder man hat an diesem Auto prinzipiell kein Interesse.

So wie es hier steht, ist es eine billige Ausrede und sonst gar nichts!

Das ist doch genauso daneben, wie die Verhandlungen der Atomkommission bezüglich Rückbau und Entsorgung, wo man die Klage zur Brennelementesteuer außen vorließ.

Kann man sich denn überhaupt so dämlich anstellen, außer man wollte genau das erreichen, was jetzt passiert ist?

eppf
eppf
Beiträge: 15694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430745
Aw: Opel Ampera-e 28.10.2017 19:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube, im PSA-Konzern hat niemand das Thema Elektroauto auch nur entfernt auf dem Radar.

Wer weiss, evtl. gibt es auch wieder Chevrolet auf dem europaeischen Markt, dann loest sich das Problem von allein.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430746
Aw: Opel Ampera-e 28.10.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das wird für PSA in keinster Weise wirtschaftlich gewesen sein...

Einerseits, weil sie auf anderen Wegen E-Mobilität anbieten können und andererseits wird GM solche Technologie nicht billig oder preiswert hergeben - warum sollten sie auch??

Beide Seiten werden aus verständlichen Gründen irgendwelche derartige Vertragsbeziehungen haben wollen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430754
Aw: Opel Ampera-e 28.10.2017 20:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Womit sich der Ampera auf die Liste der vielversprechendsten Flops aller Zeiten einreihen darf, zu illustren Größen wie den EV1, DeLorean oder den Ro80. Schade, das hätte wirklich was werden können. Ausgerechnet jetzt fällt den Typen von GM ein, Opel verkaufen zu müssen.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430755
Aw: Opel Ampera-e 28.10.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich wuerde das eher auf Europa begrenzen. In Nordamerika scheint es keine Lieferschwierigkeiten zu geben.

Opel war einfach ein Klotz am Bein und irgendwann musste GM handeln.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430764
Aw: Opel Ampera-e 28.10.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Blackmen schrieb:
Beide Seiten werden aus verständlichen Gründen irgendwelche derartige Vertragsbeziehungen haben wollen.Diesen Satz unterschreibe ich dann, wenn der fett zitierten Vokabel die Vorsilbe "un" verangesetzt wird!

Wobei ich jetzt nicht beurteilen mag, ob nun GM lieber gar kein Geld haben wollte, als dem Ampera-E einen für PSA akzeptablen pauschalen Lizenzpreis einzuräumen, oder ob es der Zacken aus der PSA-Krone war, der bei einer Bezahlung von jedweden Lizenzgebühren für ein US-E-Auto herausgefallen wäre.

Man hätte jedenfalls, ausgenommen von Tesla, das reichweitenstärkste E-Auto anbieten können, wo andere etablierte Hersteller vergleichsweise noch deutlich am Rudern sind, um dort hinzukommen!

Man könnte also HEUTE bereits in einem Zukunftsmarkt mit führend vertreten sein, so etwas wie einen E-Golf alt aussehen lassen und lässt diese Chance links liegen.

Ich war ja bereits vor ca. 2 Jahren der Meinung, das der Hersteller bzw. die Marke Opel keine 10 Jahre mehr überleben wird. Mit der Ankündigung des Ampera-E nahm ich diese Meinung zunächst wieder zurück, weil man damit offensichtlich sogar schon weiter war als die deutschen Platzhirschen. Jetzt ziehe ich die zuerst geschätzten 10 Jahre wieder zurück. Solange wird es Opel nicht mehr geben!

eppf
eppf
Beiträge: 15694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430770
Aw: Opel Ampera-e 28.10.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke die Sache liegt so, dass GM mit dem Bolt kaum Marge realisieren kann.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430773
Aw: Opel Ampera-e 28.10.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...und PSA Opel eher nicht wegen "irgendwelcher" GM Technik gekauft hat und wie man auch im Auto 1.0 Segment schön sehen kann (Crossland/Grandland), möglichst schnell alle GM Plattformen loswerden möchte.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430802
Aw: Opel Ampera-e 29.10.2017 01:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die UBS Bank hat im Mai den Chevy Bolt analysieren lassen, d.h. beim "Teardown" wurden die Teile und Prozesse analysiert um eine Rückrechnung zur Wirtschaftlichkeit und vielem mehr zu machen.

Ihr Ergebnis war ein $7k EBIT Loss in 2017 geht über in ein $6k Profit in 2025. Die Aussage dass man jetzt noch drauflegt stimmt schon, jedoch dreht sich das bei steigender Stückzahl und günstiger werdenden Batterie.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430810
Aw: Opel Ampera-e 29.10.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Es ist irgendwie immer das gleiche Problem. Die etablierten Hersteller weigern sich, bei einer neuen Technik in finanzielle Vorleistung zu gehen, weil sich das alte Geraffel nach wie vor so gut und gewinnbringend verkaufen lässt.

Für ein paar Concept-Cars, die nie in Serie gebaut werden, um auf Messen angeben zu können, ist Geld da, aber das war es dann auch.

Insofern ist die Existenz eines BMW i3 direkt ein Wunder. Da muss der Finanzchef einen guten Tag gehabt haben, als er dieses Projekt genehmigte.

Es wäre einmal interessant zu wissen, wievielfach sich das anfängliche Draufzahlgeschäft beim Prius zwischenzeitlich schon bei nunmehr ca. 10 Mio. verkauften HSDs amortisiert hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430813
Aw: Opel Ampera-e 29.10.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ eppf, es gab einen Bericht im Spiegel, Familie Klatten hat ordentlich Druck gemacht wegen einem E-Auto. Die Manager von BMW wollten natürlich gar nicht.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430815
Aw: Opel Ampera-e 29.10.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Pritoni:
Ich habe jetzt einmal Google angeworfen .
Irgendwie sehe ich es nicht so, dass Frau Klatten hier vor allem ihrem ökologischen Gewissen gefolgt ist.

Einerseits fällt auf, dass direkt nach dem Wegbiegen schärferer Abgasnormen in Brüssel eine massive Parteispende an die CDU folgte und warum der i3 eine besonders teure Carbon-Karosserie aufweist, was die Entwicklungskosten verstärkt nach oben schießen ließ, hat sicherlich auch etwas mit der Beteiligung an SGL Carbon zu tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430818
Aw: Opel Ampera-e 29.10.2017 10:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Insofern ist die Existenz eines BMW i3 direkt ein Wunder. Da muss der Finanzchef einen guten Tag gehabt haben, als er dieses Projekt genehmigte.


glaube ich nicht - jeder BWL'er kriegt das locker hin - wenn er dieses Tutorial durchlesen kann:

www.arb.ca.gov/msprog/zevprog/zevtutoria...tutorial_webcast.pdf


Es wäre einmal interessant zu wissen, wievielfach sich das anfängliche Draufzahlgeschäft beim Prius zwischenzeitlich schon bei nunmehr ca. 10 Mio. verkauften HSDs amortisiert hat.


duerfte sich laengst amortisiert haben.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar