Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...33
THEMA: Opel Ampera-e
*
#369217
Aw: Opel Ampera-e 22.11.2016 08:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Tja, ohne Wärmepumpe und Schnelllademöglichkeit bei deutschen EVUs (Stichwort: Schieflast) fällt der Wagen aus meinem Beuteschema. Vielleicht wird er im wärmeren Kalifornien mehr Freunde finden.
Ich fahre seit knapp 3 Jahren mit 60 kWh Batterie ohne Wärmepumpe. Für die Heizung reicht die Batterie locker. Anders als bei den halbgaren Conversion-Autos mit einfach zu wenig Kapazität in der Kofferraumwanne.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 08:45 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369386
Aw: Opel Ampera-e 22.11.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 21:41 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369403
Aw: Opel Ampera-e 22.11.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Man kann es einfach nicht lassen, beim Verbrauch massiv zu schummeln, egal mit welchem Antrieb.

Wenn man schon ein Zeichen setzen will, dann soll man die 380km nach EPA bewerben. Auch damit hätte man im Vergleich zur gesamten aktuellen europäischen Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal und man könnte alle anderen unter Druck setzen nach dem Motto: "Schaut her, bei uns ist im Gegensatz zu euch auch das drin, was draufsteht".

Aber nein, es geht beim neuen Antrieb genauso weiter, wie man beim alten aufgehört hat. Dabei gibt es beim E-Auto im Gegensatz zum Verbrenner keinen steuerlich relevanten Grund, einen geschönten Verbrauch auszuweisen.

Im Prinzip erweist man der E-Mobilität mit so einem Vorgehen einen Bärendienst, weil man allen Kritikern Wasser auf die Mühlen bringt, welche einfach weiterhin behaupten können, alles sei wie immer von Beschiss geprägt.

Einmal am Stammtisch sagen zu können: "Mein E-Auto erreicht auch in der Praxis die angegebene Reichweite", würde manchen Kritiker in Erstaunen versetzen und es könnte die Diskussionskultur über E-Autos massiv verbessern.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370050
Aw: Opel Ampera-e 26.11.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  


Von Opel selbst.

Ton und Bild sind aufschlussreich:

0-100kmh 7.3s

Durchschnittlicher verbrauch auf der Anzeige:

20.5 kwh/100km, da muss man sich für lodon Paris aber schon etwas zurückgehalten haben.

Ganz schön verspielt der Innenraum auf einen ganghebel wollte man wohl nicht verzichten.

Der Motorraum ist fast ja prall gefüllt...

Den jetzt bitte mit 500-600l Kofferraum und etwas länger und flacher, dadurch besseren cw Wert und 22kw+langstreckenschnelladung.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370159
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das Video ist sehr aufschlussreich.

Ich finde die Schalterflut schlimm, z.B. an der Heizung. Wollen die Leute wirklich noch Platikschalter drücken? Ist es bei jedem Schalter wichtig den blind zu drücken, wie oft braucht man ihn? Muss das Auto aussehen wie ein Flugzeugcockpit? Die Themen fallen mir auch bei unserem Golf GTE (Firmenfahrzeug) und beim Hyundai auf. BMW ist mit dem i3 mutiger gewesen, Tesla zeigt meine Wunschrichtung.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370164
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
das mit den Schaltern ist für mich eher erträglich, da ich ja den Prius 3 fahre und so etwas eher gewöhnt bin.
Viel schlimmer finde ich, das das Ladekabel so tief unten verstaut ist. Die Kabel gehören m.E. hinter einer seitlichen Klappe im Kofferraum verstaut! Bei den meisten E-Autofahrern liegt es wahrscheinlich schon ganz woanders, als von den Herstellern vorgesehen...
Vielleicht wäre mal so eine eingebaute Kabeltrommel wie bei den Staubsaugern eine Möglichkeit...

Gruß Martin/weinfux

Prius3 VFL
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370200
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der Preis stimmt gibt es keine Konkurrenz für den Ampera-e. Größe gefällt mir, kompakte Abmessungen, kurze Haube, großer Innenraum, Kofferraum ok und eine hohe Sitzposition ist immer angenehm.
Ein Cockpit mit ein paar übersichtlichen Drehschaltern ist mir viel lieber als Touch.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370208
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 15:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mich stört das helle Grün in den Anzeigen, augenfreundlich geht anders. Passt auch nicht zu den blauen Anzeigeflächen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370212
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 16:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Schalterflut fand ich auch schlimm, bei mir läuft die Anlage seit 11jahren immer auf Automatik und nur wenn diese versagt hat sah ich mich genötigt z.B. Abtauen usw. Zu aktivieren, im Prinzip sollte das die Automatik bewältigen.

Für größere Leute scheint die Knie Freiheit ein Problem zu sein.

Vorn rechts im Motorraum der unvermeidliche bleiakkumulator und ein bisschen wenig Knautschzone?

Die Farbe der Instrumente kann man doch sicher personalisieren?

Tempomat, spurassi, verkehrsschilderkennung, ...?

Am Ende 200wh/km, bei 60kwh abzgl. Reserve also 250km Reichweite bei der moderaten Fahrweise im Video, als Zweitwagen sicher völlig ausreichend.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 16:16 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370220
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Die Farbe der Instrumente kann man doch sicher personalisieren?
Wenn nicht, wäre der Wagen für mich raus.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370226
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
LEAF schrieb:
Wenn der Preis stimmt gibt es keine Konkurrenz für den Ampera-e. Größe gefällt mir, kompakte Abmessungen, kurze Haube, großer Innenraum, Kofferraum ok und eine hohe Sitzposition ist immer angenehm.
Ein Cockpit mit ein paar übersichtlichen Drehschaltern ist mir viel lieber als Touch.



Zumindest in den USA ist der Bolt 2.500 Dollar teurer als ein Model 3 eingepreist. Das Model 3 hat 130 kW Supercharger-Zugang in einem flächendeckenden Netz und lädt mindestens 11 kw an Wechselstrom - ohne Ladestation.

Beim Bolt stehen unterwegs seltene <50 kW CCS Schnelllader und nur magere Ladeleistung an Wechselstrom zur Verfügung. Bis zu 3,7 kW an Schuko und höchstens 4,6 kW mit einer Wallbox oder an öffentlichen Ladesäulen.

Das ist alles andere als kokurrenzlos. Auch nicht gegenüber einer Zoe.

Zudem wird der Ampera-e von einem Autohersteller und von Autohändlern vertrieben, die drei-, ja vier-, fünfgleisig fahren. Bei Tesla weiß ich, dass der Hersteller hinter dem Elektroauto steht und es auch pflegt, ständig verbessert. Tesla will den Wandel, Opel muss den Wandel.

Wäre ich Ami, wüsste ich nicht, warum ich für einen Bolt auch noch 2.500 Dollar mehr zahlen sollte als für ein Model 3. Dann noch bei GM, Who Killed The Electric Car?

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 17:00 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370230
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
e-motion schrieb:

Wäre ich Ami, wüsste ich nicht, warum ich für einen Bolt auch noch 2.500 Dollar mehr zahlen sollte als für ein Model 3.


Vielleicht weil man den Bolt kaufen kann und das Model 3 nicht?
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 17:17 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370255
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Alles eine Frage der Zeit .

Allerdings wären für mich die europaweiten SC und DC ein echtes Argument.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370257
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 19:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
e-motion schrieb:

Wäre ich Ami, wüsste ich nicht, warum ich für einen Bolt auch noch 2.500 Dollar mehr zahlen sollte als für ein Model 3.


Vielleicht weil man den Bolt kaufen kann und das Model 3 nicht?


Ja, aber ein Jahr später lädt man vergleichsweise immer noch lahm auf Langstrecke und noch mal lahmer als andere (Tesla, smart, Zoé) an öffentlichem Säulen bei destination.

Außerdem bleibt abzuwarten, ob man den Bolt wirklich so viel schneller kaufen kann als das Model 3.

Bei gleichem Preis fehlt dem Volt übrigens ganz schlicht auch noch das bisschen Sex-appeal, das ein Warten auf das Model 3 leicht machen kann. Es bleibt spannend.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 19:45 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370271
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Denke ich auch.

Sex-Apeal alleine nutzt aber auch nichts, es kommt auch auf die Praktikabilität an, und die ist beim Model 3 ziemlich eingeschränkt hinsichtlich Kofferraum.

Außerdem glaube ich, dass es viel länger dauern wird als 2018, bis viele Model 3-Vorbesteller ihr Model 3 in Empfang nehmen können.
Wie viele Reservierungen gibt es und wie viele kann Tesla pro Jahr bauen?
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 21:39 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar