Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...33
THEMA: Opel Ampera-e
*
#362368
Aw: Opel Ampera-e 14.10.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Worauf führt man die höheren Schwefeldioxidemissionen zurück?
Auf den vermehrt durch Kohle erzeugten Strom für die E-Autos? Diese Ursache kann doch nicht gemeint sein.

Also ich kann mir schon eine Ursache für weltweit erhöhte Schwefelemissionen vorstellen. Wenn nämlich in 20 Jahren E-Autos millionenfach aus China zu uns verschippert werden, weil es die europäischen Hersteller verschlafen haben und der hohe Schwefelanteil im Schiefsdiesel dieses Problem erzeugt.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362377
Aw: Opel Ampera-e 14.10.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Diese Aussage ist aber äußerst seltsam:

Bei einer Raffinerie wird der Schwefel nicht aus dem Rohstoff "Erdöl" entfernt sondern nur gezielt in den Endprodukten bei denen man ansonsten kein spezifikationsgerechtes Produkt bekommen würde. Das Stichwort lautet dazu "dreckiger Schiffsdiesel" für Schiffe auf dem Meer.

Woher soll das SO2 im Strom kommen? Aus Wind-, Wasser- und PV-Anlagen sicherlich nicht. Nicht einmal der Strom aus Atomkraftwerken kann ein SO2-Problem haben. Selbst bei Strom aus Erdgas besteht das Problem ebenfalls nicht denn das Erdgas wird im Gegensatz zum Rohöl schon vom Produzenten entschwefelt. Bei der Entschwefelung werden übrigens gewaltige Mengen an Wasserstoff benötigt. Daher steht neben einer großen Entschwefelungsanlage immer auch ein Steamreformer mit Erdgas als Rohstoff.

Der Schwefel im Strom könnte daher m.M.n. nur aus dreckigem Kohlestrom kommen. Und diese Kraftwerke sollte man allein schon wegen dem CO2-Problem mittelfristig verschrotten. Wenn aber vorwiegend in der Nacht geladen wird besteht die Notwendigkeit für Kohlestrom sicherlich nicht.

Daher halte ich die in dem Bericht gemachte Aussage zumindest für Deutschland oder auch für Europa (in Osteuropa mag das anders sein) für nicht zutreffend. Von der reinen Logik mag das stimmen denn da reicht unr 0,000001% aus um so etwas zu behaupten, genauso wie die Aussage stimmt dass wer Lotto spielt gewinnen kann .

Das sind m.M.n. alles Ablenkungsmanöver. Und denen kann man nur die andere Seite gegenüberstellen: eAutos haben 0,0 gr CO2/km, 0,0 gr NOx/km, 0,0 gr Feinstaub/km aus der Verbrennung und auch noch deutlich weniger durch das Bremsen etc.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362382
Aw: Opel Ampera-e 14.10.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bitte zum Thema zurückkehren.

Wenn Grundsätzliches vertieft werden soll, dann bitte einen passenden Thread in unserer Umwelt- oder E-Auto- oder Brennstoffzellen-Rubrik dafür aussuchen.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=12
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=36
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=52

Gerne verschiebe ich dann einzelne Beiträge dorthin, wenn gewünscht. Hier aber geht es jetzt bitte mit dem Opel Ampera-e weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362556
Aw: Opel Ampera-e 15.10.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Genau, Egon, es geht um Opel-Ampera.
Und wenn die Lademöglichkeit so ist wie vermutet, sieht es mau aus.
Ich tendiere bei meinen Kandidaten (Zoe und Leaf) eher zur Zoe, da der Lader einfach vielseitiger ist als ein 1-poliger Schnarchlader und ein DC-Lader (Chademo), der noch zu selten anzutreffen ist.
Was nützen mir 300km Reichweite, wenn ich dann zum Nachladen übernachten muss (übertrieben, gebe ich zu)?

Ich habe die einmalige Chance, beim Stellplatz meiner neuen Wohnung einen Anschluss zu bekommen.
Typ2 mit 11 bzw 22kW. Dann kriege ich den Akku über Nacht 100% voll.

Was mache ich zum Beispiel mit dem Ampera, wenn ich 250kM zu meinen Töchtern fahren will? Dort gibt es keinen Strom (destination charging). Auf 1/3 der Hinreise zwischentanken?
Welche Ladezeiten sind zu erwarten? Vier Stunden für 24kW?
Auf dem Rückweg nochmal das selbe.

Halbe Stunde für Ladevorgänge wären akzeptabel, Soviel braucht es für Pinkeln und Beineausstrecken.
Auch wenn man diese Strecke von 250km mit Verbrenner ohne Pause absolvieren würde.

Aber wenn Opel so eine Totgeburt plant, kann man später sagen: "Wir gaben uns Mühe, aber Kunde wollte das nicht."

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362560
Aw: Opel Ampera-e 15.10.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Sehe ich auch so. Lieber ein E-Auto mit kleinerem Akku, aber der Möglichkeit an 99% der Ladepunkte relativ schnell laden zu können. DC-Ladepunkte gibt es in meinem Umfeld nur sehr wenige.

Dazu kommt, dass man einen schnellen 3-Phasen-AC-Lader braucht, wenn man eigene Solarenergie verwenden will, um das Auto zu laden. Man muss bei Sonnenschein die Energie schnell dem Auto zuführen können.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362562
Aw: Opel Ampera-e 15.10.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zwischenladen auf der Strecke muss schnell gehen, dafür sind auch 11 kW eigentlich zu langsam. Der CCS hilft da beim Ampera E.

Meine Kalkulation Reichtweite 238 mi nach EPA > 380 km. Wenn er dafür ca. 55 kWH seiner 60 kWH Batterie benutzen kann wäre der Verbrauch günstige 145 Wh/km.


Schuko
Eine Sunde laden an Schuko > 13A x 230 V = 3kW Ladeleistung
Bei einer Stunde Ladung an Schuko = Ladeleistung x Ladezeit / Verbrauch = Reichweite
3 kW x 1 h / 0,145 kWh / km = 21 km mit einer Stunde Ladezeit an Schuko


Wallbox 1ph 16A
Mit einer 16A Wallbox 1 ph > 25 km mit einer Stunde Ladezeit
Bei einer Standzeit von 10 h hat man immerhin 250 km nachgeladen.

CCS 50 kW (wie aktuell auf den Autobahnen)
Am Schnellader mt evt durchschnittlich 40kW statt der möglichen 50 kW gemittelt über die gesamte Ladezeit> In 10 Minuten 40 kW * 0,167h = 6,67kWh
6,67kWh/ 0,145 kWh/km = 46 km in 10 Minuten
138 km in 30 Minuten. Wenn die Batterie sehr leer ist und die vollen 50 kW laden wirds noch flotter.

CCS zukünftig (HPC150)
Sollte der Ampera E eine höhere Ladeleistung z.B. 100 kW effektiv zulassen, was ich hoffe, würden sich 115 km pro 10 Minuten nachladen lassen > Tendenz fallend bei voller werdenden Batterie.

... Da war noch das Thema Ladeverluste. Die Verlust kann man so zwischen 6% (Tesla) und 10 % annehmen... ,d.h. die gewonnene Reichweite kann sich noch um 10% verschlechtern.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 11:57 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362605
Aw: Opel Ampera-e 15.10.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:
Zwischenladen auf der Strecke muss schnell gehen, dafür sind auch 11 kW eigentlich zu langsam. Der CCS hilft da beim Ampera E.

Ich sprach nicht vom Zwischenladen, sondern vom Laden zu Hause.

Richtig sinnvoll sind E-Autos erst, wenn man mit Solarenegergie lädt. Da diese aber nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht und z.B. nicht nachts, muss es schnell gehen. Da ein CCS-Lader für zu Hause bei weitem zu teuer ist (und auch für die meisten anderen auch, deshalb gibt es ja nur so wenige), hilft nur 3-Phasigen Laden an der Solaranlage. Das ist mit dem Ampera-e nicht möglich. Daher lieber ein E-Auto mit der halben Akkukapazität, aber dafür mit 3-Phasen-Lader.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 16:37 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362632
Aw: Opel Ampera-e 15.10.2016 19:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Punkt geht ganz klar an schnelles AC-Laden, denn diese Lader sind günstig zu haben (teils <1000 EUR). CCS-Lader sind sauteuer (>10.000 EUR) und werden deshalb bei weitem nicht so häufig aufgestellt werden.
bgl-tom
Beiträge: 3777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362635
Aw: Opel Ampera-e 15.10.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Der Punkt geht ganz klar an schnelles AC-Laden, ...Habe ich irgendetwas übersehen, aber gibt es irgendwo AC-Ladestationen mit 100+kW Ladeleistung, ggf. auch nur in der Planung?

Wenn man zukunftsfähig sein will, dann bedeutet eine 2-stellige Ladeleistung keine Schnellladung!

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362760
Aw: Opel Ampera-e 16.10.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Was Langstrecke und nur eine geringe Anzahl von Ladestationen an stark frequentierten Stellen (z.B. Autobahn) betrifft, könntest du Recht haben. Wer aber wünscht, dass Ladesäulen flächendeckend zu finden sind, wird um AC nicht umhinkommen - es sei denn, es wird eine günstige CCS-Variante aus dem Hut gezaubert.

Ich stimme happyyaris absolut zu, dass Elektromobilität vor allem dann Sinn ergibt, wenn direkt kostenfrei erzeugte Energie (Sonne, Wind) ins Auto geladen wird. Die EVUs sind ja über die Solareinspeiser auch nicht glücklich. Ihnen wäre es lieber, wenn der dezentral erzeugte Strom auch gleich dezentral verbraucht würde, um das Netz nicht zu belasten. Wenn dann mal ein paar Superschnelllader aufgestellt und genutzt werden, könnte es das Netz (aus meiner laienhaften Sicht) auch mal schnell belasten. Wenn schon das Elektroauto aus dem Netz geladen werden muss, wäre es wohl hilfreich für die EVU, nicht sofort ab Einschalten voll powern zu müssen, sondern nach einer bestimmten Zeitvorgabe es verteilt werden könnte - je nach Netzauslastung.
bgl-tom
Beiträge: 3777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362934
Aw: Opel Ampera-e 17.10.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Dass man nicht überall 100kW-Lader braucht, dem stimme ich durchaus zu. Aber an strategischen Punkten, wo die Langstrecken gefahren werden, müssen diese vorhanden sein und zwar gleichzeitig mit den ersten langstreckentauglichen E-Autos und nicht irgendwann.

Eigentlich wollte ich vor allem auf den Widerspruch hinweisen, wenn man die Vokabeln "AC" und "schnell" in einem Satz nennt.

E-Autos auf den Markt zu bringen, welche 500km Reichweite haben und für die es keine 100kW-Lader gibt, ist absolut witzlos. So wie es aussieht, wird aber die sinnvollste von allen Lösungen leider nicht kommen, nämlich eine Kooperation mit Tesla.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362939
Aw: Opel Ampera-e 17.10.2016 12:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht gibts ja versierte Bastler bzw. Nachrüster, die einen 100kw Tesla kompatiblen Lader verbauen können in Absprache mit Tesla versteht sich.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363417
Aw: Opel Ampera-e 19.10.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Tesla-Fahrer haben nicht nur das Auto gekauft, sondern auch die Lademöglichkeit, und zwar die der schnellen Art.

Ich glaube nicht, dass sie bereit wären, vor der Schnellladesäule wartend zu stehen, weil ein Firmenfremder zapft.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364138
Aw: Opel Ampera-e 24.10.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Von den breit erörterten Problemen der Reichweitenbeschränkung und der Lademöglichkeiten und -zeiten einmal abgesehen, finde ich den Prius Prime als das wesentlich schönere Auto im Verhältnis zum Ampera e. Er ist ein veritabler Mittelklassewagen, ohne Reichweitenbeschränkung, mit dem man auch sparsam und umweltverträglich unterwegs ist, und das auf der Autobahn auch einmal 160 oder 170 kmh schnell.
Was beim Ampera auf der Aktivseite steht, ist wahrscheinlich der höhere "Fahrspaß" durch die phantastischen Beschleunigungswerte, vorausgesetzt, man muß dabei nicht immer gleich wieder an die Reichweite !!? denken.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364145
Aw: Opel Ampera-e 24.10.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nicht für jeden eignet sich ein BEV, keine Frage. Das spricht aber nicht gegen den Ampera-e.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar