Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Der Yaris-Simulator
#788156
Aw: Der Yaris-Simulator 18.02.2024 13:41 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Herzlichen Dank an Mr.LongRun und Glückwunsch zu diesem tollen Tool!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32607
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794286
Aw: Der Yaris-Simulator 27.04.2024 23:08 - vor 16 Stunden, 2 Minuten  
Egon schrieb:
Letzte Woche wurde der Yaris-Simulator
zum 10.000sten Mal (Zehntausend!) herunter geladen!

Wenige Wochen später, und schon sind es fast 10.500. Die Nachfrage ist ungebrochen. Ich kann nur ahnen, was ein P4- oder P5-Simulator für einen Run auslösen würde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794293
Aw: Der Yaris-Simulator 28.04.2024 08:08 - vor 7 Stunden, 3 Minuten  
Es ist aber die Frage, ob er Neueinsteigern nicht ein falsches Bild vermittelt.
Natürlich hat sich das Prinzip des PSD nicht verändert, aber ich vermute, dass die meisten an den effektiven Werten für Drehzahlen der MGs und des Verbrenners sowie den damit einhergehenden Verbräuchen interessiert sind. Aber sind die noch mit dem Urmodell vergleichbar? Haben sich nicht Übersetzungsverhältnisse, Drehzahllimits etc. inzwischen "maß-"geblich verändert?!
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794294
Aw: Der Yaris-Simulator 28.04.2024 08:17 - vor 6 Stunden, 53 Minuten  
Selbstverständlich. Die Software müsste vom Autoren entsprechend angepasst werden, wozu er komplexe Daten vom jeweils darzustellenden HSD-Antriebsstrang benötigt. Die optische Aufbereitung entsprechend der Instrumente des jeweiligen Modells kommt noch hinzu.

Soll es einigermaßen realitätsnah sein und keine Phantasiewerte ausgeben, ist das alles andere als banal. Das hat aber auch niemand behauptet.

EDIT: Wäre es anders, hätten wir längst jede Menge modellspezifischer Varianten von diesem Simulator. Der notwendige hohe Aufwand ist dafür verantwortlich, dass es bei diesem einen geblieben ist. Trotzdem hoffe ich unverdrossen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2024 08:40 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794295
Aw: Der Yaris-Simulator 28.04.2024 08:21 - vor 6 Stunden, 50 Minuten  
Die Unterschiede sind in der Tat ziemlich groß.
Durch andere Batterietechnilogien und stärkere E-Maschinen liegt das Drehzahllniveau ganz woanders.

Ich habe ja den direkten Vergleich zum HSD 3 aus dem P3 und dem HSD 5 aus dem Corolla.
Ein ganz anderes fahren, deutlich niedrigere Drehzahlen und ein ganz anderes Verhalten des Verbrenners.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar