Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid R
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Yaris Hybrid R
#218431
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Du bist so verblendet, dass ich da echt keine Lust habe zu antworten. Abschließend bleibt zu sagen, ich hab Zugriff auf einen Hybriden, bald auf einen weiteren, du tuckerst mit deinem MMT daher. Spar dir dein Gequatsche und frag, ob du für Toyota Flyer verteilen kannst!

Ach wie drollig, ich hab etwas was Du nicht hast. Da fällt mir ein: Mitleid gibts umsonst mein Freund, Neid muss man sich verdienen.

Ich lege Dir den Toyota Flyer dann mal in den Briefkasten, damit Du auch den Weg zum weiteren Hybriden findest und nicht versehentlich bei Das Auto landest
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218434
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 15:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kamui77 schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Du bist so verblendet, dass ich da echt keine Lust habe zu antworten. Abschließend bleibt zu sagen, ich hab Zugriff auf einen Hybriden, bald auf einen weiteren, du tuckerst mit deinem MMT daher. Spar dir dein Gequatsche und frag, ob du für Toyota Flyer verteilen kannst!

Ach wie drollig, ich hab etwas was Du nicht hast. Da fällt mir ein: Mitleid gibts umsonst mein Freund, Neid muss man sich verdienen.

Ich lege Dir den Toyota Flyer dann mal in den Briefkasten, damit Du auch den Weg zum weiteren Hybriden findest und nicht versehentlich bei Das Auto landest



Ich bleib dabei: verblendet.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218436
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 15:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
the janitor> Das ist schon klar, wenn man CVT mit einem ASG vergleicht ist das ASG weitab vom Feld und veraltet. Kein Thema und auch kein Widerspruch. Wenn man jetzt aber das ASG mit einem Handschalter vergleicht, ist man damit um Längen vorraus. Bei Toyota ist sie ja in den neuen Modellen bereits verschwunden und gegen CVT ersetzt. Bei Honda hat man Wandlerautomatik bwz. CVT.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218557
Aw: Toyota Hybrid R 19.08.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Autofans aufgepasst, nur noch wenige Wochen und dann feiert der japanische Automobilhersteller auf der IAA in Frankfurt Premiere mit seiner Sportwagenstudie. Bisher hatte sich der Autobauer Toyota mit Angaben zu seinem neuen Konzeptfahrzeug, dem Hybrid-R, immer bedeckt gehalten. Im Moment gibt es nur wenige Infos. Pünktlich zu Beginn der IAA werden wir alle mehr wissen.
- www.automativ.de/iaa-2013-toyota-zeigt-s...400-ps-id-37596.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218591
Aw: Toyota Hybrid R 19.08.2013 14:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt Neuigkeiten!

Zitat:
Autobauer Toyota hat weitere Details zu seinem neuen Konzeptauto veröffentlicht, [...] Das 294 kW/400 PS starke Hybrid-R Konzept basiert auf dem Kleinwagen Yaris. [...] Angetrieben wird der Yaris Hybrid-R von einem bei der Toyota Motorsport GmbH entwickelten 1,6-Liter-Verbrenner und zwei leistungsstarker Elektromotoren, mit denen die Ingenieure einen elektrischen Allradantrieb realisieren. Wie beim Rennwagen TS030 speichert das Konzeptauto die beim Bremsen gewonnene Energie in einem so genannten Super-Kondensator, der unter anderem die Fähigkeit hat, Energie besonders schnell aufzunehmen und abzugeben.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=189467
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=189563
- motor-traffic.de/news.php?newsid=189646
- newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1484283
- www.auto.de/magazin/showArticle/article/...tlichen-Yaris-Hybrid
- www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-hyb...aa-2013-4332720.html
- www.autogenau.de/news/modelle/toyota-yar...uf-der-iaa-2013.html
- www.automativ.de/iaa-2013-toyota-zeigt-d...brid-r-id-37652.html
- www.automobilwoche.de/article/20130819/A...udie-mit-uber-400-ps
- www.autosieger.de/article27038.html
- www.autozeitung.de/auto-neuheiten/toyota...gen-studie-gn-401985
- www.bild.de/newsticker-meldungen/auto/to...t-31897956.bild.html
- www.elektroniknet.de/automotive/elektrom...taet/artikel/100452/
- www.elektronikpraxis.vogel.de/elektromobil/articles/415138/
- www.focus.de/auto/news/toyota-yaris-hybr...ren_aid_1075497.html
- www.fr-online.de/auto/toyota-zeigt-yaris...472790,24054544.html
- www.kfzticker.de/neue-modelle/toyota-yar...remiere-auf-der-iaa/
- www.krone.at/Auto/Toyota_zeigt_Super-Yar...inwagen-Story-372736
- www.nwzonline.de/auto-motor/toyota-zeigt...a_8,3,324754109.html
- www.speed-magazin.de/tuning/news/toyota-...chnologie_47554.html
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2013/...r-konzept-vor-53098/

Allerdings ist zu bezweifeln, dass dies direkt zu einem Serienauto führen wird.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 15:31 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218595
Aw: Toyota Hybrid R 19.08.2013 15:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Da hatte ich mit den Kondensatoren mal richtig orakelt.

Hoffe der P4 (vllt schon auf der NAIAS'14 vorgestellt) bekommt auch ein paar neue technische Spielereien!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218607
Aw: Yaris Hybrid R 19.08.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Den Thread-Titel habe ich angepasst.

Woody hat die Presse-Info von Toyota zugeliefert, dafür vielen Dank:

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_44196.pdf
Dateigröße: 23139



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218609
Aw: Yaris Hybrid R 19.08.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hat der jetzt 400PS oder nicht?


Edit: Okay, hat er.


Aber sind 400PS in einem Yaris nicht zu viel des Guten? Denke nicht, dass das in die Serie geht ... würd gern mal wissen ob der 1.6er ein Turbo hat.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2013 17:10 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218613
Aw: Toyota Hybrid R 19.08.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
Egon schrieb:
Es gibt Neuigkeiten!
Allerdings ist zu bezweifeln, dass dies direkt zu einem Serienauto führen wird.

Grüße, Egon


Mist, zu früh gekauft, falls es ihn doch noch geben sollte

Gruß
Obi

PS: Und nun noch 2-2,5t Anhängelast und nehm ihn sofort Obwohl, wer wackelt da mit wem...
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2013 17:59 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218614
Aw: Yaris Hybrid R 19.08.2013 17:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mit den heutigen News sieht es so aus, wie ich es mir Anfangs schon gedacht hatte. Toyota nimmt die Herausforderung von Hondas neuem Sport Hybrid Konzept an. Die Antwort fällt aber gleich in dreifacher Form aus.

Zum einen ein ganz neuer 1.6 Hochleistungsmotor. Zum zweiten setzt man das Hybrid-Allradsystem aus dem Honda NSX oder dem Subaru Viziv in einem Kleinwagen ein. Und guterletzt, verwendet man anstelle von Lithium-Ionen-Akkus jetzt Supercaps.

Jetzt darf spekuliert werden, wie lange man bei Toyota schon diese Konzepte in der Schublade hatte. Von Heute auf Morgen kommt soetwas jedenfalls nicht zustande. Hier zweigen sich 16 Jahre Hybriderfahrung und die fortschrittlichste KFZ-Antriebstechnologie die es derzeit gibt. Ich hoffe, man sieht sich auch durch das Innendesign herausgefordert und verbaut moderne Digitaldisplays.

Man will ja nicht so Enden wie ein anderes Unternehmen, dass gerade mal das Honda IMA Konzept kopiert, ein Elektromotörchen an einen Downsizing Turobbenziner hängt, ein paar Akkus dazu schraubt und dem Ganzen mit Analoginstrumenten auch den letzten Hauch von Moderne nimmt
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218621
Aw: Yaris Hybrid R 19.08.2013 18:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@LexusComingSoon: Kein Turbo, ich gehe von einem Hochdrehzahlkonzept aus (QED #218321).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218624
Aw: Yaris Hybrid R 19.08.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bezweifele, dass Supercaps die Batterie ersetzen. Die Supercaps werden die Batterie wohl eher unterstützen.

Kondensatoren eigenen sich nämlich mal gar nicht als Speicher.
Kondensatoren eigenen sich dagegen SUPER als Puffer.

Wenn du mit 2 "Leistungsstarken" E-Motoren bremst kann kein Lithium oder gar NiMH Akku mit geringer Kapazität eines Hybrid Autos dies Aufnehmen. Richtig dimensionierte Supercaps dagegen können diese Energie fast vollständig aufnehmen und über längere Zeit an den Akku oder an den E-Motor abgeben.

Andersrum kann man so natürlich dann auch für kurze Zeit mit z.B. 100kW Elektrisch beschleunigen was der reguläre Akku nicht leisten kann.
Mit dem 136Wh Kondensator von der Firma weiter vorne aus dem Thread der schon etwa doppelt so groß wie die Hybrid Batterie ist könnte man z.B. für ca 4sekunden 100kW liefern.

Aber um z.B. den Hybrid Akku eines Yaris mit Kondensatoren zu ersetzen müsste man zusätzlich noch den gesamten Kofferraum (bis zum Dach) opfern...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2013 18:33 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218774
Aw: Yaris Hybrid R 20.08.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin beim stöbern im Netz auf eine Neugikeit und eine ältere Meldung gestossen. Zusammen ergeben sie eventuell einen Einblick was da verbaut wurde.

Toyota Yaris Hybrid R Concept revealed, comes with TMG-tuned engine

Toyota entwickelt 1.6-Turbo

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos, was das Ganze noch mit Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Spritsparen zu tun hat. Für die Rallystrecke sicher ein Super Fahrzeug, aber praktischen Nutzen als PKW gibt es weniger.

Turbos sind bekanntlich die empfindlichsten Teile in modernen Motoren und mit Atkinson ist da dann auch nichtsmehr zu wollen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218789
Aw: Yaris Hybrid R 20.08.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kamui77 schrieb:

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos, was das Ganze noch mit Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Spritsparen zu tun hat. Für die Rallystrecke sicher ein Super Fahrzeug, aber praktischen Nutzen als PKW gibt es weniger.

Muss denn alles ökologisch 100%ig richtig sein? Die 400PS-Version - wenns so weit überhaupt kommt - wird als Rallyefahrzeug eingesetzt, gut fürs *sportliche* Image, da freut sich Toyota.
Und mit etwas Glück folgt ein abgespecktes Serienfahrzeug für den Normalbürger, der sich freut ohne hohe Tankquittung auch mal etwas flotter fahren zu können als das mit Toyotas bisherigen Hybriden möglich ist.

Turbos sind bekanntlich die empfindlichsten Teile in modernen Motoren und mit Atkinson ist da dann auch nichtsmehr zu wollen.

Na der Atkinson-Turbo (ohne Hybrid) wird kommen, so viel ist sicher.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 20:31 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218790
Aw: Yaris Hybrid R 20.08.2013 20:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
Kamui77 schrieb:

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos, was das Ganze noch mit Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Spritsparen zu tun hat. Für die Rallystrecke sicher ein Super Fahrzeug, aber praktischen Nutzen als PKW gibt es weniger.

Muss denn alles ökologisch 100%ig richtig sein? Die 400PS-Version - wenns so weit überhaupt kommt - wird als Rallyefahrzeug eingesetzt, gut fürs *sportliche* Image, da freut sich Toyota.
Und mit etwas Glück folgt ein abgespecktes Serienfahrzeug für den Normalbürger, der sich freut ohne hohe Tankquittung auch mal etwas flotter fahren zu können als das mit Toyotas bisherigen Hybriden möglich ist.

Turbos sind bekanntlich die empfindlichsten Teile in modernen Motoren und mit Atkinson ist da dann auch nichtsmehr zu wollen.

Na der Atkinson-Turbo (ohne Hybrid) wird kommen, so viel ist sicher.



#word.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar