Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid R
(6 Leser) Egon, hybrid, koarli, Paddler, Silberbär, (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Yaris Hybrid R
#218320
Aw: Toyota Hybrid R 17.08.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wie gesagt, das mit dem Turbo (oder auch Kompressor) war nur eine "verwegene" Vermutung, da Toyota ja angeblich an Turbmotoren mit Atkinson arbeitet, die wohl für Auris, Verso und Avensis gedacht sind. Ob die dann mit dem HSD-System kombinierbar wären kann ich (und jeder andere hier) wohl eher schlecht beurteilen.

Aber mal angenommen es kämen wirklich Modelle a la Yaris Hybrid-R oder Auris Hybrid-R auf den Markt - wie will man denen ein Leistungsplus verpassen ohne die Motorräume zu vergrößern? Damit ein Auris Hybrid-R zum "GTI-Killer" wird müsste mindestens (!) der Antriebsstrang vom IS300h rein, und ich glaube nicht das das passt. Beim Yaris genauso, wie will man ein klassisches HSD mit 150PS in den kleinen Motorraum zwängen (+größerer Batterie) AUSSER man erhöht die Literleistung des Benziners?

Aber das ist ja leider nur ein was-wäre-wenn Spiel, das ich mir wegen meinem persönlichen Geschmack so hindichte Vielleicht kommen ja gänzlich neue Modelle, oder alles ist nur eine Blase um die Werbetrommel für Hybrid zu rühren...

@LexusComingSoon:
Wenn ich mit meinem Yaris VMAX fahre (brachiale 180, nach Tacho) dann dreht der Benziner (nach Gehör) kaum höher als 3000 U/min. Nur bei Steigungen dreht er höher, nur selten mit Nenndrehzahl. Das ist ja das schöne am stufenlosen Getriebe, die Drehzahl wird nicht festgelegt durch Geschwindigkeit und Gang, sondern durch die Leistungsanforderung. Ein Turbo bei dem die Leistung ja naturgemäß noch früher anliegt würde dadurch doch noch mehr profitieren.

@r2d2: und was wäre daran so schlimm? Schau doch zum Beispiel mal bei Lexus vorbei, dort gibts nur Hybride (vom CT mal abgesehen) die eigentlich völlig übermotorisiert sind. Wieso wird es da nicht kritisiert das man den GS nur mit 345PS bekommt, aber ein Toyota Hybrid mit mehr als den klassenüblichen 100-134PS soll was übles sein? Sorry, die Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Ihr dürft es ja gerne auf meine Jugend schieben (bin 23) aber ich fände einen Yaris oder Auris Hybrid-R einfach toll. Aktuell siehts so aus das mein nächstes Auto (in 3-5 Jahren) wohl am ehesten ein Lexus IS300h wird, wenn ich mir einen jungen Gebrauchten leisten können werde. Denn ich will nach drei Yaris (86, 87 und 100PS) auch endlich mal ein Auto das nicht nur vernünftig ist - aber ein HSD muss es sein
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218321
Aw: Toyota Hybrid R 17.08.2013 20:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Für eine hohe Motorleistung ist bei einem Hybriden nicht zwangsläufig eine, wie auch immer geartete, Aufladung von Nöten. Das geht gerade bei Benzinern wunderbar über die Drehzahl. Die Aufladung benötigt man eigentlich nur bei Motoren mit begrenztem Drehvermögen wie bspw. Dieseln.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218322
Aw: Toyota Hybrid R 17.08.2013 20:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
Für eine hohe Motorleistung ist bei einem Hybriden nicht zwangsläufig eine, wie auch immer geartete, Aufladung von Nöten. Das geht gerade bei Benzinern wunderbar über die Drehzahl. Die Aufladung benötigt man eigentlich nur bei Motoren mit begrenztem Drehvermögen wie bspw. Dieseln.

Das ist ein Punkt den ich nicht bedacht habe - aber ob das angenehm wäre, mit konstanten 7.500 statt etwas über 5.000 U/min zu beschleunigen? Das wäre ein jaulen, im Motorraum und bei der Presse
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218334
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 00:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die deutsche Presse hetzt gegen alles was Volkswagen & Co in irgendeiner Weise gefähtlich wird. Da kann ein Auto noch so gut sein, es lässt sich immer was finden was der "Auto-Stürmer für Arme" einem angepassten Publikum als Problem verkaufen kann.

Inzwischen sind CVT Getriebe deutlich fortgeschrittener und es gibt neue Werkstoffe zur Schallisolierung. Außerdem verwendet z.B. Honda in seiner Earth Dreams Technology ein so genanntes "Active Noce Cancellation" System, siehe hier:

www.honda.co.nz/technology/driving/anc/
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218339
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 06:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:


@r2d2: und was wäre daran so schlimm?


Weil dieser Planet vor die Hunde geht? Und jedes PS-Monster dazu beiträgt, dass der Rohstoff Öl noch ein paar Sekunden eher zur Neige geht, nur damit dessen Fahrer einen sportlichen Kick hat?

Das gilt natürlich für alle anderen PS Protzer genau so, da hast Du natürlich Recht. Aber gerade der Hybrid wurde entwickelt um die Umweltproblematik des Autos zumindest etwas zu mildern. Den Hybrid zugunsten des Fahrspaß jetzt PS mäßig aufzublasen finde ich besonders widersinnig.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218367
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 09:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dann ignorier doch einfach das Thema. Der Prius 3 lag bei seinem erscheinen über der durchschnittlichen PS-Zahl in Dtl, du Protzer! ...


Edit: Ich seh grad du fährst nur den 2er, egal!


@Kamui: Das System gibt es doch schon lange zum Beispiel beim hier gefloppten Honda Legend. Darüber hinaus kannst du dich mal mit deiner Polemik und Dramatik in deinen Texten gegenüber den dt. Konzernen/Produkten zügeln, denn mir brauchst du nichts beweisen. Ich fahre/teste lieber erst das Produkt, bevor ich es grundlos hasse und die japanischen Hersteller hatte kein adäquates Produkt zu einem GTI oder R. Die nervende Drehorgel von Honda (Type R) kam gar nicht aus dem Quark außer im Drehzahlbereich 6000+. Ob das im Sinne des Verbrauchs und der Lärmbelästigung ist, sei mal dahin gestellt!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 09:57 von ex_TeslaComingSoon.Grund: Ergänzung
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218369
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 10:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Dann ignorier doch einfach das Thema.

Was bleibt mir auch anderes übrig???

"Unsere" Politiker tun das ja zum Wohle von Wohlstand und Wachstum auch.

Ich befürchte nur meine Kinder werden die Folgen nicht mehr ignorieren können...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218373
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
Schau doch zum Beispiel mal bei Lexus vorbei, dort gibts nur Hybride (vom CT mal abgesehen) die eigentlich völlig übermotorisiert sind. Wieso wird es da nicht kritisiert das man den GS nur mit 345PS bekommt
Alle diese Modelle bekommt man auf Wunsch auch leistungsschwächer, wenn auch nicht als Hybrid. Das ist aber gar nicht der Punkt. Bis auf den CT, der auf der Auris-Plattform steht, sind das mehr oder minder schwere und sehr schwere Autos. Die brauchen ziemlich viel Leistung, um überhaupt halbwegs zügig voran zu kommen. Je nach Ausstattung wiegt ein GSh leer fast 1,8 Tonnen, ein RXh 2,2, ein LSh 2,5.

Das darf man natürlich kritisieren, aber dann wird es (markenunabhängig) sehr schnell grundsatz-philosophisch: Warum gibt es große / schwere / stark motorisierte Autos? Warum gibt es überhaupt Autos, die mehr als die automobilen Grundbedürfnisse erfüllen? Ist das sinnvoll? Kann man das verantworten? Wieso kauft das jemand?

the_janitor schrieb:
ob das angenehm wäre, mit konstanten 7.500 statt etwas über 5.000 U/min zu beschleunigen? Das wäre ein jaulen, im Motorraum und bei der Presse
Sehr schön formuliert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218378
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@LexusComingSoon

Wie lange es ANC gibt ist mir nicht bekannt, es wird nun jedenfalls bei der Honda Earth Dreams Technology aufgeführt.

Weiterhin halte ich fest, nur der getroffene Hund bellt. Von Polemik/Dramatik kann in keinster Weise gesprochen werden, wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft. DSG Rückrufe aller Orten sind Fakt, schlechte Verarbeitungsqualität und niedrigste Kulanz bei VW sind Fakt, gefärbte Presseberichte und luktrative Verbindungen der Automobiljournaille nach Wolfsburg sind Fakt. Innovationslosigkeit und veraltetes Design bei VW für Deutschland obendrein.

Den Golf GTI haben wir an anderer Stelle bereits mit dem GS450h verglichen. Bei Honda gibt es die VTEC Technologie um sowohl sparsame als auch sportliche Fahrer zu bedienen, je nach Drehzahlbereich. Und wer bei Sportwagen ein Problem bezüglich der Lärmbelästigung hat, hat sowieso grundsätzlich etwas nicht verstanden. Denn egal ob die Wagen aus Japan oder Deutschland kommen, bei Maximalleistung sind die alle laut.

Vielleicht sollte die VAG anstelle von Fanbois mal anfangen adequate Fahrzeuge zu produzieren. Unter anderem werden bei Conti und Bosch (zwei deutsche Unternehmen) genügend technische Neuerungen und Systeme entwickelt und produziert, auf die der durchschnittliche VW Kunde lange warten kann.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218380
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Das darf man natürlich kritisieren, aber dann wird es (markenunabhängig) sehr schnell grundsatz-philosophisch: Warum gibt es große / schwere / stark motorisierte Autos? Warum gibt es überhaupt Autos, die mehr als die automobilen Grundbedürfnisse erfüllen? Ist das sinnvoll? Kann man das verantworten? Wieso kauft das jemand?

Da hast Du recht, daher halte ich mich hier dann auch raus, denn es wird sonst dann doch etwas zu OT.

Zumal ich zum eigentlichen Thema auch nicht viel beitragen kann (der Motor ist doch vorne, oder? ) .
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218383
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kamui77 schrieb:
@LexusComingSoon

Wie lange es ANC gibt ist mir nicht bekannt, es wird nun jedenfalls bei der Honda Earth Dreams Technology aufgeführt.

Weiterhin halte ich fest, nur der getroffene Hund bellt. Von Polemik/Dramatik kann in keinster Weise gesprochen werden, wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft. DSG Rückrufe aller Orten sind Fakt, schlechte Verarbeitungsqualität und niedrigste Kulanz bei VW sind Fakt, gefärbte Presseberichte und luktrative Verbindungen der Automobiljournaille nach Wolfsburg sind Fakt. Innovationslosigkeit und veraltetes Design bei VW für Deutschland obendrein.

Den Golf GTI haben wir an anderer Stelle bereits mit dem GS450h verglichen. Bei Honda gibt es die VTEC Technologie um sowohl sparsame als auch sportliche Fahrer zu bedienen, je nach Drehzahlbereich. Und wer bei Sportwagen ein Problem bezüglich der Lärmbelästigung hat, hat sowieso grundsätzlich etwas nicht verstanden. Denn egal ob die Wagen aus Japan oder Deutschland kommen, bei Maximalleistung sind die alle laut.

Vielleicht sollte die VAG anstelle von Fanbois mal anfangen adequate Fahrzeuge zu produzieren. Unter anderem werden bei Conti und Bosch (zwei deutsche Unternehmen) genügend technische Neuerungen und Systeme entwickelt und produziert, auf die der durchschnittliche VW Kunde lange warten kann.


Ich kürze das ganze mal ab. Ich hab meine Eltern damals überzeugt vom Land Cruiser auf den RX400h mit Hybridantrieb zu wechseln, ich hab meiner Freundin vom MMT beim Aygo abgehalten und sie wird sich jetzt bald den YHSD holen. Du fährst mit einer komplett ruppigen antiquitierten Automatik in einem konventionellen Benziner herum, das ist nicht mal V1.0, sondern eher V0.5
Ich muss mich auch nicht rechtfertigen eigentlich, warum ich Auto xy fahre. Und lass dir gesagt sein, im LOC gibt es einen T/L-Verkäufer der besaß neben einem 450h und seinem zweiten IS-F davor einen Golf 5 GTI ED30 und er sagte vom Gesamtpaket aller Autos war es sein Bestes, soweit würde ich nicht mal gehen, aber selbst diese Aussage kann wohl deine ideale japanische Automanufakturenwelt nicht zerrütten.

Zum GTI/GS450h: Der neue GTI beschleunigt von 0-100 langsamer, ja, bei 0-200 liegen sie aber gleichauf, ist aber auch egal jetzt.

Zum GTI/Civic Type R: Ich weiß nicht, was für dich Sportwagen sind, aber die beiden Autos sind nur besser motorisierte Kompaktwagen. Nur weil ich einen GTI fahre, muss ich nicht ständig in Maximalleistung rum pirschen, oder? Darüber hinaus verstehst du das Problem nicht, dass ich mit dem GTI souverän und schaltfaul fahren kann, im Civic geht es einfach nicht und da kann dein VTEC sparsam sein wie es will, wenn ich für flottes Fahren meine Leistung zu 90% ausreizen muss oder zu maximal 50% ergibt sich ein eindeutiger Verbrauchsvorteil. Bei 100%iger Ausreizung der Leistung bei beiden wird der Civic im Vorteil sein ohne Turbo, allerdings fährt er dem GTI auch hinterher.

Ich bin jedenfalls ein potenzieller Käufer eines Hybrid R, weil ich es blöd finde, dass es die dicken Hybridmotoren nur in solchen schweren, überproportionierten Wellnessbomber gibt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 11:48 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218390
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 12:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das ist eine Frage der Dämmung, ich glaube nicht das jemand nur an Hand der Akustik entscheiden kann ob der Motor mit 5200 oder 6000U/Min dreht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218418
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 14:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  

LexusComingSoon schrieb:
Ich kürze das ganze mal ab. Ich hab meine Eltern damals überzeugt vom Land Cruiser auf den RX400h mit Hybridantrieb zu wechseln, ich hab meiner Freundin vom MMT beim Aygo abgehalten und sie wird sich jetzt bald den YHSD holen. Du fährst mit einer komplett ruppigen antiquitierten Automatik in einem konventionellen Benziner herum, das ist nicht mal V1.0, sondern eher V0.5
Ich muss mich auch nicht rechtfertigen eigentlich, warum ich Auto xy fahre. Und lass dir gesagt sein, im LOC gibt es einen T/L-Verkäufer der besaß neben einem 450h und seinem zweiten IS-F davor einen Golf 5 GTI ED30 und er sagte vom Gesamtpaket aller Autos war es sein Bestes, soweit würde ich nicht mal gehen, aber selbst diese Aussage kann wohl deine ideale japanische Automanufakturenwelt nicht zerrütten.

Zum GTI/GS450h: Der neue GTI beschleunigt von 0-100 langsamer, ja, bei 0-200 liegen sie aber gleichauf, ist aber auch egal jetzt.

Zum GTI/Civic Type R: Ich weiß nicht, was für dich Sportwagen sind, aber die beiden Autos sind nur besser motorisierte Kompaktwagen. Nur weil ich einen GTI fahre, muss ich nicht ständig in Maximalleistung rum pirschen, oder? Darüber hinaus verstehst du das Problem nicht, dass ich mit dem GTI souverän und schaltfaul fahren kann, im Civic geht es einfach nicht und da kann dein VTEC sparsam sein wie es will, wenn ich für flottes Fahren meine Leistung zu 90% ausreizen muss oder zu maximal 50% ergibt sich ein eindeutiger Verbrauchsvorteil. Bei 100%iger Ausreizung der Leistung bei beiden wird der Civic im Vorteil sein ohne Turbo, allerdings fährt er dem GTI auch hinterher.

Ich bin jedenfalls ein potenzieller Käufer eines Hybrid R, weil ich es blöd finde, dass es die dicken Hybridmotoren nur in solchen schweren, überproportionierten Wellnessbomber gibt.


Ich kürze jetzt ebenfalls mal ab. Ich weiss zwar nicht wie Du fährst, bei mir läuft der Wagen und die Schaltung jedenfalls nicht ruppig und spart im Vergleich zur Handschaltung sogar noch Benzin. Wenn schon mein lieber, dann ist das V 1.5 - denn das älteste was rumfährt sind allemal Handschalter.

Für Dein Auto musst Du Dich grundsätzlich erst einmal nicht rechtfertigen. Das musst Du erst dann, wenn Du im Forum die Leute belehren willst wie toll doch xy ist. Man kann ruhig etwas kritisieren, dann sollte man aber auch zeigen können wie es besser geht. Und mit Verlaub, die Meinung deines Toyota/Lexus Händlers ist genau das - seine Meinung - und dient höchstens noch als Krücke für deine Wolfsburger Erlebniswelt.

Nimms mir nicht übel, aber Dein Vergleich Golf GTI zu Civic Type R klingt lediglich nach einer lahmen Ausrede den Turbo zu rechtfertigen. Das der GTI 211/235 PS mit Turbolader braucht um an die Leistung des Type R mit 201 PS ohne Aufladung ranzukommen spricht nicht für Effektivität, ebensowenig wie der größere Treibstoffverbrauch unter Volllast. Und ganz ehrlich, um ganz gemütlich dahinzufahren wird sich kaum jemand so ein Fahrzeug kaufen - egal ob bei VW, Honda oder sonstwo.

Und hier sind wir wieder zurück am urpsrünglichen Thema des Hybridkonzepts: Maximale Effektivität. Ich kann nicht sagen ob der Hybrid R schneller oder sportlicher als ein VW GTI/R wird. Eines kann ich aber sicher sagen, er wird den Großteil der aufgewendeten Energie des verbrannten Treibstoffs auch verwenden, während die VW 0.5 einen Teil nutzen um ihre Turbos runterzuschmoren, den anderen Teil beim Bremsen und Anfahren in ungenutzte Wärme umwandeln.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 15:00 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218420
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 14:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Du bist so verblendet, dass ich da echt keine Lust habe zu antworten. Abschließend bleibt zu sagen, ich hab Zugriff auf einen Hybriden, bald auf einen weiteren, du tuckerst mit deinem MMT daher. Spar dir dein Gequatsche und frag, ob du für Toyota Flyer verteilen kannst!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218424
Aw: Toyota Hybrid R 18.08.2013 15:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kamui77 schrieb:

Ich kürze jetzt ebenfalls mal ab. Ich weiss zwar nicht wie Du fährst, bei mir läuft der Wagen und die Schaltung jedenfalls nicht ruppig und spart im Vergleich zur Handschaltung sogar noch Benzin. Wenn schon mein lieber, dann ist das V 1.5 - denn das älteste was rumfährt sind allemal Handschalter.


In den Rest der Diskussion klinke ich mich mal nicht ein, sonst wirds doch noch ein Glaubenskrieg der A. off topic ist und B. einfach niemandem was bringt, ABER:

Ich hatte einen Yaris mit MMT und wir haben immer noch einen Corolla Verso mit MMT, und das ist wirklich Auto V 0.5.
Besonders wenn ich vom HSD in den Corolla umsteige merke ich wie furchtbar sich das fährt. Ruppig zwar nur wenn die Kupplung schon einen Weg hat (hatte ich beim Yaris) aber unkomfortabel ists einfach immer. Völlig veraltete Technik die hoffentlich bald komplett verschwindet.
So, zankt euch weiter

Egon schrieb:
Das darf man natürlich kritisieren, aber dann wird es (markenunabhängig) sehr schnell grundsatz-philosophisch: Warum gibt es große / schwere / stark motorisierte Autos? Warum gibt es überhaupt Autos, die mehr als die automobilen Grundbedürfnisse erfüllen? Ist das sinnvoll? Kann man das verantworten? Wieso kauft das jemand?

Volle Zustimmung, und eine solche Diskussion reizt mich nicht wirklich, auch wenn sie die Wartezeit auf die IAA etwas verkürzen würde.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar