Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid R
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Yaris Hybrid R
#217767
Aw: Toyota Hybrid R 13.08.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Originalbild von Toyota:



Grüße, Egon


Ich würde aber schon sagen, dass es nur eine Yaris Karosserie sein kann, oder? Alleine der Übergang der LEDs des Scheinwerfers in den Frontgrill ist 1:1 der YHSD.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217851
Aw: Toyota Hybrid R 14.08.2013 13:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Weitere aktuelle Berichte.
Die Spekulationen reichen dabei von:

Also ein Toyota Yaris Hybrid R? Könnte sein. Und ich sage ja schon länger, dass man die vermeintlichen Öko-Autos mit alternativen Antrieben zwingend sportlicher positionieren muss.
...bis zu:

Der Toyota Hybrid-R könnte einen ersten Ausblick geben auf eine Neuauflage des Toyota Supra. Dieser sei verschiedenen Medienberichten zufolge bereits in der Mache.
- www.speedheads.de/auto/news/toyota_baut_...hnologie-274345.html
- www.automobil-blog.de/2013/08/13/hybrid-...ht-den-yaris-frisch/
- www.autobild.de/artikel/toyota-hybrid-r-...aa-2013-4327177.html
- www.derwesten.de/auto/auto-news/toyota-h...r-iaa-id8310268.html
- www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...-400-ps-7564324.html
- www.motorvision.de/toyota/toyota-hybrid-...ennsport-294507.html
- auto.oe24.at/news/Toyota-zeigt-ein-sport...ybrid-Auto/113034495
- ecomento.tv/2013/08/14/toyota-yaris-hybr...t-2013-angekuendigt/
- www.motor-talk.de/news/hybrid-sportler-mit-400-ps-t4643467.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2013 09:31 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217853
Aw: Toyota Hybrid R 14.08.2013 13:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bezahlbar muss er sein und der Systemleistung entsprechende Fahrleistungen bieten zu einem höchst ökonomischen Verbrauch, da ist mir die Karosserie egal, Innenraum bei Toyota sowieso! Ich bin gespannt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217859
Aw: Toyota Hybrid R 14.08.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Gespannt bin ich zwar auch, aber wir wissen beide, dass aus den meisten Konzeptfahrzeugen und Studien keine Serienfahrzeuge werden. Und wenn doch, so haben sie meist sehr, sehr wenig Ähnlichkeit mit der vorhergehenden Studie, sowohl antriebstechnisch wie auch optisch. Ich sage nur Hybrid-X -> Prius III:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217865
Aw: Toyota Hybrid R 14.08.2013 15:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich vermute eher, dass Toyota im Einklang mit der Devise des Chefs ("Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es kein Toyota!") die neue Modellpalette fahraktiver und dynamischer ausrichten will und das Image des Hybrid als langweiliger Sparmeister mehr Richtung Sport trimmen möchte.

Daher kann ich mir nach GT86 und Lexus LFA auch gut vorstellen, dass nun ein sportlicher Mittelklassehybrid à la BMW 4er das Toyota Hybrid Programm in Zukunft ergänzt.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217882
Aw: Toyota Hybrid R 14.08.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Naja, Honda hatte damals den Civiv der 8 Generation 1:1 so portiert, wie er angekündigt worden war. Und dieser Wagen ist ein Traum (leider kein Hybrid und etwas beengt im Innenraum).

Ob sich Toyota jetzt wirklich so stark von Deutschland, und dem hierzulande vorherrschenden abstrusen Massengeschmack, beeinflussen lässt bleibt abzuwarten. Die Auris und Yaris HSD scheinen inzwischen gut zu laufen und die IAA findet natürlich auch in Deutschland statt. Auf der anderen Seite, Toyota entwickelt & baut weltweit und der Yaris wird auch in andere Länder exportiert
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218049
Aw: Toyota Hybrid R 15.08.2013 22:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Ich vermute eher, dass Toyota im Einklang mit der Devise des Chefs ("Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es kein Toyota!") die neue Modellpalette fahraktiver und dynamischer ausrichten will und das Image des Hybrid als langweiliger Sparmeister mehr Richtung Sport trimmen möchte.

Oh ja das wäre fein Yaris Hybrid-R mit 140 - 180PS oder Auris Hybrid-R mit 180 - 240PS Systemleistung könnte ich mir gut vorstellen - so könnte man das Image wie von dir beschrieben aufpolieren und würde den Flotten-CO2-Ausstoß nicht gefährden.

Daher kann ich mir nach GT86 und Lexus LFA auch gut vorstellen, dass nun ein sportlicher Mittelklassehybrid à la BMW 4er das Toyota Hybrid Programm in Zukunft ergänzt.

Naja die neue Supra soll ja schon seit Jahren in der Entwicklung sein, der würden 400PS wirklich gut stehen. Und das neue IS-Coupe wurde ja schon gesichtet.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218051
Aw: Toyota Hybrid R 15.08.2013 22:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich mir die aktuellen Beschleunigungsdaten mal ansehe und mir vor allem den 300h und 600h raus picke, sollen die sowieso noch mal mehr PS drauf packen als die Mitstreiter. Der Kia Ceed GT kommt leider auch nicht an einen GTI ran, ist aber schon mal der Schritt in die richtige Richtung, schön dass T/L das Ganze noch mit einer gewissen ökologischen Korrektheit konzipieren will!
Heut in der AMS gelesen, Astra OPC 0-200 langsamer als der aktuelle GTI, da fragt man sich, wo der Wagen 280PS haben soll! Ich wäre auch für 180PS im Yaris, 223+ PS im Auris und dem Avensis könnte der RX-Hybridstrang gut stehen. T/L ist ja etwas faul was neue Powertrains an geht, deshalb denke ich nicht, dass der Yaris überhaupt eine "R" Version bekommt, da passt doch maximal der Prius/200h-Motor rein, wobei dieser wohl in der 4. Generation wieder ein Upgrade erfahren wird? Naja egal, die 400PS Systemleistung im neuen Hybrid R deuten schon mal auf einen neuen Powertrain hin und der wird dann hoffentlich weiter gereicht werden!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2013 22:35 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218053
Aw: Toyota Hybrid R 15.08.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Uns was soll dieser Overkill?

Haben wir nicht schon genug Tote und Verletzte im Strassenverkehr?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218062
Aw: Toyota Hybrid R 16.08.2013 00:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Wenn ich mir die aktuellen Beschleunigungsdaten mal ansehe und mir vor allem den 300h und 600h raus picke, sollen die sowieso noch mal mehr PS drauf packen als die Mitstreiter. Der Kia Ceed GT kommt leider auch nicht an einen GTI ran, ist aber schon mal der Schritt in die richtige Richtung, schön dass T/L das Ganze noch mit einer gewissen ökologischen Korrektheit konzipieren will!
Heut in der AMS gelesen, Astra OPC 0-200 langsamer als der aktuelle GTI, da fragt man sich, wo der Wagen 280PS haben soll!

So viel Leistung müssten diese R-Modelle in meinen Augen gar nicht haben - wenn der Yaris Hybrid-R in 9 Sekunden auf 100 ist und 190 fährt (Polo GTI: 6,9s/229 km/h) wäre ich sehr zufrieden - auch wenn das im Vergleich zu den Mitbewerbern ziemlich lahm ist. Beim Auris genauso - soll er doch 2 Sekunden mehr auf 100 brauchen als der Golf und beim VMAX 30km/h fehlen, das schöne daran wäre doch die Kombination aus Leistung und Effizienz, die kein anderer kann.

Ich wäre auch für 180PS im Yaris, 223+ PS im Auris und dem Avensis könnte der RX-Hybridstrang gut stehen. T/L ist ja etwas faul was neue Powertrains an geht, deshalb denke ich nicht, dass der Yaris überhaupt eine "R" Version bekommt, da passt doch maximal der Prius/200h-Motor rein, wobei dieser wohl in der 4. Generation wieder ein Upgrade erfahren wird?

Dazu eine verwege Vermutung: Toyota arbeitet doch angeblich am Atkinson-Turbomotor (oder mehreren) der irgendwann mal die bisherigen Benziner in Auris & Co ersetzen soll. Wenn man nun den Motor sowieso schon hat - warum nicht in den HSD integrieren?

Bei Vollgas hätte man somit das satte Drehmoment der Elektromotoren + den Schub vom Turbo - auch wenn der (im Verhältnis zu PS und Hubraum) nicht so stark sein wird wie z.B. bei den TSI-Motoren von VW.
Dazu kommt das mehr Leistung bei niedrigeren Drehzahlen anliegt, also weniger "jaulen" als aktuell, und zu guter letzt: bei zurückhaltender Fahrweise bleibt der Verbrauch im Keller, ich würde sogar so weit gehen zu sagen das gar kein Mehrverbrauch im Vergleich zum klassischen HSD spürbar sein würde.

Naja egal, die 400PS Systemleistung im neuen Hybrid R deuten schon mal auf einen neuen Powertrain hin und der wird dann hoffentlich weiter gereicht werden!

Fragt sich nur in welchem Auto - Supra, GT86, IS? In Yaris, Auris oder Prius wohl sicher nicht
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218063
Aw: Toyota Hybrid R 16.08.2013 00:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
hverheyen schrieb:
Uns was soll dieser Overkill?

Haben wir nicht schon genug Tote und Verletzte im Strassenverkehr?


Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht stechen bei den Unfallstatistiken selten übermotorisierte Fahrzeuge heraus...
Die meisten Unfälle verursacht leider immer noch der Mensch der fährt, durch Unachtsamkeit, (SMS am Steuer, Essen, telefonieren etc.) Rücksichtslosigkeit (dicht auffahren) oder Alkoholeinfluss. Wie viel PS das Auto hat ist dabei ziemlich unbedeutend.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218186
Aw: Toyota Hybrid R 16.08.2013 19:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wir hatten es schon im Thread "Weitere Motorenentwicklung bei Toyota". Turbo im HSD ist Quatsch und Kontraproduktiv. Fürs spritsparen haben wir den Atkinson (der ist auf der Autobahn sparsamer als fast alle Konkurrenten mit Turbobenziner) und fürs Drehmoment haben wir den E-Motor.

Wers unbedingt braucht bekommt 252kW auch als Hybrid, dafür braucht es keinen Turbo.

youtu.be/CoNWLXeAemE

youtu.be/6bWTL8g5t9k

Und nochmal zur Erinnerung. Der Hybridrennwagen von Toyota hat ebenfalls keinen Turbo. Man hat nicht die primitiven VW Steinzeitroller im Visier, sondern reagiert vermutlich schon frühzeitig auf die Honda Konkurrenz.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2013 19:11 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218202
Aw: Toyota Hybrid R 16.08.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Turbo halte ich bei Sportmodellen insofern als Problem, dass sie einfach saufen und durch das e-CVT saufen die doch unter Last noch mehr, oder? Ich bin letztens die neue A72 gefahren und konnt bequem ~25km 250 fahren () und hatte einen Momentanverbrauch zwischen 30-35l. Im neuen GTI7 sollen es ja "nur" noch 25l sein, also hat Drehzahl ja doch etwas mit dem Verbrauch zu tun und ich denke da harmoniert der Turbo nicht mit dem e-CVT.

@Kamui


Ja, die blöden VW-Steinzeitroller zwingen jetzt Honda zum Saugertod des Type R, denn der neue kommt auch aufgeladen daher, blöd, ne?
Das einzige was wirklich nicht harmoniert sind Turbobenziner mit Wandlerautomatikgetriebe. Das war heut im 328i einfach nicht mehr feierlich, wenn auch der Anzug nicht schlecht war.

Zum GS450h noch Kamui, 2006 waren die Beschleunigungsdaten bahnbrechend, 7 Jahre später sind sie immer noch auf sehr hohem Niveau, werden jedoch von einigen Konkurrenten unterboten.

Mittlerweile schafft selbst ein pobeliger GTI in Generation 7 diese Beschleunigung, wobei die Werte in dem Video ganz schön abweichen, auch wenn es immer mein Paradebeispiel war im Sinne einer kraftvollen Hybridlimousine. Der 600h ist ja sogar langsamer, trotz 100PS mehr Systemleistung.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218216
Aw: Toyota Hybrid R 16.08.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@LexusComingSoon

Wie kommst Du darauf, dass Honda sich vom Wolfsburger Kaserpltheater unter Druck gesetzt fühlt? Honda hatte nie die großen Verkaufszahlen wie sie ein Toyota, GM oder VW hat und das wissen sie auch.

Honda steht wie BMW für Leistungsmotoren und Dynamik. Sie sind Innovativ und wagen sich auch an unkonventionelle Konzepte. Ein weiteres Merkmal von Honda war und ist der VTEC Sound - es gibt Leute die alleine dafür schon Honda kaufen.

Du wirst mir also verzeihen, wenn ich Dir sage, dass auch wenn die Wolfsburger in ihre Brotdose mit Omamotiv einen 300PS Motor stecken, trotzdem nicht an den neuen Honda Type R rankommen werden. Dafür brauchen sie schon die Kraft der AutoBlöd.

Zurück zum Thema Hybrid, denn um diese geht es hier jetzt. In keinem einzigen Konzept der kommenden Earth Dreams Sport Hybrid verbaut Honda einen Turbo. Stattdessen kommen Atikinson VTEC Motoren im i-DCD und i-MMD zum Einsatz, während im SH-AWD ein V6 VTEC VCM Motor stecken wird.

Zum GS450h und dem GTI in Generation VII. Wikipedia weiss dazu folgendes:

GS450h
Leergewicht: 1850kg, Beschleunigung: 5.9sec, Höchstgeschw: 250kmh, Durchschnittsverbrauch: 5,9l

Golf VII GTI Performance
Leergewicht: 1382kg, Beschleunigung: 6.4sec, Höchstgeschw: 248-250kmh, Durchschnittsverbrauch: 6,4l

Der 600h wieght 2020 - 2450kg, beschleunigt in 6.3sec, hat ebenfalls 250kmh Höchstgeschwindigkeit und verbraucht 9.3l
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218218
Aw: Toyota Hybrid R 16.08.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
hverheyen schrieb:
Uns was soll dieser Overkill?

Haben wir nicht schon genug Tote und Verletzte im Strassenverkehr?


Verstehe ich auch nicht.

Ursprünglich wurde der Hybrid-Antrieb doch entwickelt um ein möglichst sparsames und emissionsarmes Fahrzeug zu konstruieren.

Das ganze jetzt dann zu Gunsten der "Fahrfreude" letztlich doch wieder in die Übermotorisierung zu treiben führt das ganze Konzept in meinen Augen ad absurdum.

Da verkommt der Hybrid dann eher zu einem ökologischem Feigenblatt, nach dem Motto "Heizen ohne Reue".

Aber gut, Toyota ist kein Wohltäter der Menschheit, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen und da wird eben produziert, was der Markt verlangt.

Und "was unter der Haube" haben zu wollen ist eben doch für viele ein echtes Thema...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar