Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn
(6 Leser) DanielAC, danmeye, heinz die speiche, MarcPrius2, RAV4me, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn
#770333
Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 06:24 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Moin,

mit welcher Geschwindigkeit fahrt Ihr mit dem Cross auf der Autobahn und wie verhält sich dabei der Verbrauch?

Ab welcher Geschwindigkeit steigt der Verbrauch extrem an?

Gruss
Thyssie
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770354
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 12:14 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Das hängt doch sehr von der Beladung des Fahrzeugs und auch der Strecke (Steigungen, etc.) ab.
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770358
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 13:10 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
das lässt sich eigentlich pauschal beantworten, da es mit Luft und Rollwiederstand einhergeht, also ab 140 km/h. wirds dann richtig doof !
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770361
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 13:45 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich glaube, bei Autobahngeschwindigkeiten brauchen wir über die Beladung nicht mehr diskutieren, wenn es um den Hauptanteil des Energieaufwands geht. Ab etwa 70kmh (manche Berichte sagen 60, andere 80) wird der Luftwiderstand zur dominanten Größe.

Ich vermute, bei 130kmh wird der Mehrverbrauch bei voller Beladung vielleicht noch 2-3% ausmachen. Der Übergang auf 140kmh dann gewiss mindestens weitere 10% (gleicher Wirkungsgrad des Antriebs vorausgesetzt).

Ich bin dazu übergegangen, auf der Autobahn den Tempomat auf 120 bis 130kmh zu setzen. Wo genau, entscheidet vor allem die Verkehrslage. Auf leerer Autobahn kann man weitgehend problemlos konstant 120 fahren. Wenn mehr los ist, kann 130 weiterhelfen, weniger Geschwindigkeitswechsel zu haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770363
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 13:55 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Mein Lieblingstempo ist Tempomat 114kmh (beim P2) fragt mich nicht warum. Langjährig etabliert. Irgendwie fahre ich da am stresslosestem.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770367
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 14:54 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
114 km/h....Wenn das mit Tempomat gefahren wird, kann man schön flüssig LKW überholen und das ohne zusätzlich beschleunigen zu müssen. Bei entsprechender Verkehrslage steht man auch niemandem im Weg und fährt trotzdem einen brauchbaren Schnitt zusammmen.

Ich bin die Tage von Sindelfingen in den Großraum Mönchengladbach gefahren, allerdings (Asche über mein Haupt) mit einer relativ neuen Mercedes B-Klasse mit 150 PS Dieselmotor. OK, es gab einiges an Baustellen, ansonsten je nach Verkehrslage den Tempomaten auf irgendwas zwischen 100 und 118 gestellt. Alles mit dem Ziel, mich und das Auto möglichst ohne zu bremsen oder zusätzliches Beschleunigen durch den Verkehr zu schlängeln. Lohn der Mühe: einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 3,92l/ Diesel100 km/h. Selbst unter Anrechnung der 15% Dieselzuschlag liegt das CO2-mäßig auf dem Niveau eines Vollhybriden. Als ich das meinem Hybridcorolla erzählt habe, hat er kurz anerkennend mit den LED-Scheinwerfern geblinzelt. Muss ihn mal fragen, ob die Anerkennung mir galt oder dem Diesel
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770368
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 15:07 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Naja, ich schätze das Ziel bei mir ist, pro 100km möglichst einen langen Anteil mit der programmierten Geschwindigkeit zu fahren.

Wenn ich mich LKW nähere und kann nicht nach links, fliegt der Tempomat für ne Weile raus, bremsen oft nicht nötig, nur auflaufen lassen. Wenn ich einen LKW überhole, dann mit Tempomat wenn ich niemand behindere, mit bis zu 130kmh wenn jemand kommt von hinten.

Mit 114 kmh bin ich da wohl beim Optimum angelangt ... mit 130 ist man zu schnell am nächsten LKW dran - oft ohne überholen zu können, also stark bremsen. Mit 97kmh schwimmt man genau im LKW Strom mit, aber ich hab ungern so einen Schrank hinter mir, oder direkt vor mir und mitten drin in einer sehr großen Lücke stört man irgendwie den PKW Fluss links/rechts. Bei 114 beschweren sich die wenigsten, wenn sie hinter mir für ne Minute kleben bleiben.

Und vermutlich einiges mehr an Gründen für "den Bauch". "Reisegeschwindigkeit" ist für mich halt noch aus der alten Fliegerei, ein Begriff, den ich gerne lebe.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 15:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770369
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 15:08 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich suche mir immer ein Wohnmobil, welches so zwischen 110 und 130 fährt . Oder ein Transporter , aber die fahren meistens zu unruhig.

Habe ich gerade wieder am Samstag Morgen praktiziert .
Das Wohnmobil fuhr nach meinem Tacho 128 , wohl mit Tempomat.

Lohn , kurz vor Hamburg , 14,7 Kw h pro 100 Km .

Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770370
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 15:09 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
So wie ich den TE verstanden habe, waren hauptsächlich Erfahrungen mit dem YC gefragt.
Damit kann ich nicht dienen, aber mal grundsätzlich: ich bin davon überzeugt, das Modell und Gewicht hier eine Rolle spielen. Ich bin viel in Mittelgebirgen unterwegs, Landstraßen sowie Autobahn. Ich bin überzeugt, das ich mit dem CT200h mehr verbrauche als vorher mit dem P2, weil er gut 100kg schwerer ist. Der Effekt ist auf der Landstraße gut nachvollziehbar, wo bei vielleicht 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit noch nicht die Aerodynamik die größte Rolle spielt. Man braucht einfach mehr Leistung bei in dem Fall 9% mehr Gewicht und somit mehr Drehzahl. Mir fällt kein Grund ein, warum das auf der Autobahn anders sein sollte. Und eben, die Topografie spielt eine große Rolle. Viele von uns fahren doch nach Anzeigen des Autos oder auch mit Unterstützung einer App, um den Verbrauch zu optimieren. Jeder Antrieb hat seinen spezifischen Sweet-Spot. Beispielhaft im Wiki www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad Wenn man den Bereich verläßt, egal ob durch Steigung oder Aerodynamik, wird es weniger effizient.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770371
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 15:12 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hab ich auch mal gedacht, aber auch die Wohnmobile fahren auf meiner Strecke nicht gleichmäßig (bergauf langsamer, bergab schneller). Meist ist es bergig wo ich fahre: A3, A5, A7. Ich häng mich ungern an wen ran, meist fahren sie ungleichmäßig - selbst PKW mit "meiner" Geschwindigkeit. Von solchen setze ich mich über ein paar Minuten Tempo 100, oder einen Sprint ab. Alleine gehen die 114 am besten.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 15:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770372
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 15:17 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Naja die Fragestellung ist aber unabhängig. Es gibt halt keinen Knick in der Tempo/Verbrauch Kurve. So ist meine Erfahrung. Es wird halt immer mehr, immer mehr mit dem Verbrauch, ab wann dann einen der Zeh drückt :4,3 l/100; 4,7; 5,3; 6,1;...naja das hängt sogar bei mir von der Tagesform ab.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770373
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 15:17 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Mit adaptivem Tempomat auf 120km/h gestellt, ein Zugeständnis an den Beifahrer, der keinen Bock auf mein langsameres Reisetempo hatte, segelte ich vor ein paar Jahren von KI nach Jever und zurück. An Bord war auch noch reichlich Musikequipment. Ein Großteil davon wurde auf ABs gefahren, dort war der Tempomat eingeschaltet. Ergab im Herbst damals, teils regnerisch, etwas mehr als 4l/100km laut BC.

Da ich sonst kaum auf ABs unterwegs und wenn, dann nur relativ kurz ohne Tempomat, um den Verbrauch möglichst niedrig mit dem Gasfuß zu halten, habe ich keinen nennenswert anderen Verbrauchswerte mit Geschwindigkeiten korreliernd. Würde ich mehr und länger ABs abreiten müssen, wäre irgendwo zwischen 110-120km/h mit Tempomat wohl meine Reisegeschwindigkeit, bei der der Verbrauch noch 'fit' im Sinne von recht niedrig wäre.

Mit meinem HSD erhält man mit 70-90km/h auf der AB die niedrigsten Verbräuche mit ein wenig mehr als 3l/100km laut BC. Diese Geschwindigkeiten muss man mögen, fahren und von hinten Heranfahrenden zumuten wollen. Das ist nicht jedermans Sache. Killt zwar Zeit, spart aber ungemein Sprit. Das alte kontrovers diskutierte Abwägespiel, was denn nun einem mehr bringt oder wichtiger ist. Der Wagen findet den Slow Motion Modus bestimmt gut, weil er sehr verschleißschonend ist.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 15:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770395
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 18:15 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ebenfalls wo erlaubt immer 120 km/h.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770398
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 13.07.2023 18:38 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich kann nur eppf zustimmen: Die Beladungssituation ist auf der AB vernachlässigbar. Wenn die Fuhre erst mal auf Tempo ist, spielt das Gewicht als solches kaum noch eine Rolle, außer - Zustimmung zu KSR1 - wenn's bergauf/bergab geht und immer wieder alles beschleunigt werden muss ...

Aber deutlich ist, dass bei den HSD's wie auch bei den meisten V1.0 ab ca 120 km/h der Verbrauch empfindlich in die Höhe geht, dem Luftwiderstand sei "Dank", und dass sich auch bei mir ein Fahrstil mit um die Tacho 120 km/h als sehr entspannt und sparsam herauskristallisiert hat!

Das wird vermutlich auch beim YC nicht anders sein?! Dazu sollten die einschlägig Erfahrenen etwas beitragen.

Gruß!
JoHAa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770501
Aw: Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 15.07.2023 08:20 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Ich kann mit Daten vom Yaris Cross leider auch nicht dienen. Aber ich denke, daß die Geschwindigkeit bei der der Verbrauch ansteigt ähnlich gelagert sein wird - in Abhängigkeit des Luftwiederstands des jeweiligen Fahrzeugs selber versteht sich.
Meiner Erfahrung mit dem Prius 3 nach habe ich einen sehr niedrigen Verbrauch bei konstant ca. 85km/h, der wiederum dann mit zunehmender Geschwindigkeit steigt. 100km/h konstant geht auch nicht, darüber steigt der Verbrauch dann für mich merklich an.
Ebenfalls sehr negativ für den Verbrauch ist ständige Geschwindigkeitsänderungen, die mich mittlerweile sehr stark nerven, weswegen ich es seit einiger Zeit bevorzuge, einfach hinter einem LKW her zu fahren, da die noch weitestgehend konstant fahren, soweit es die Verkehrssituation zulässt versteht sich. So komme ich dann auf einen Abschnittsverbrauch lt. BC von unter 3.0 l/100km.

Die Beladung des Fahrzeugs hat bei weitestgehend konstanter Fahrt weniger Einfuss auf den Verbrauch. Da spielt dann eben der Luftwiderstand des Fahrzeugs, die gefahrene Geschwindigkeit und ob konstant gefahren wird oder nicht die weitaus größere Rolle.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar