Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum öffnet alle Türen
(8 Leser) bgl-tom, drillus, Francek, illusion, JazzEr, marty, Smoothie, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kofferraum öffnet alle Türen
#769078
Kofferraum öffnet alle Türen 30.06.2023 12:53 - vor 10 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen meinen YC bekommen und bin soweit glücklich mit dem Wagen.
Mir ist aufgefallen, wenn ich den Kofferraum öffne, ich habe keinen elektrischen, werden auch die Türen mit aufgeschlossen. Wenn ich den Kofferrraum dann schließe, muss ich erst wieder zur Tür und dort am Griff abschließen. Kann man das irgendwo einstellen, dass die Türen nicht mit der Kofferraum Öfnnung auch geöffnet werden?
Thyssie
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769081
Aw: Kofferraum öffnet alle Türen 30.06.2023 13:01 - vor 10 Monaten  
Also ich kenne es sowohl von meinem Corolla, als auch von meinem (bereits verkauften) Yaris XP21, dass die Kofferraumentriegelung über die Taste an der Heckklappe gleichzeitig die Türen öffnet.

Im Gegenzug werden aber beim Drücken des kleinen Verschlussknopfes neben dem Öffnungsknopf die Türen auch wieder verriegelt.

Nur die Heckklappe zumachen, hilft natürlich nicht.

Ich gehe einmal davon aus, dass auch der YC an der Heckklappe einen breiteren Öffnungs- und einen kleinen Schließknopf hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 13:01 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769083
Aw: Kofferraum öffnet alle Türen 30.06.2023 13:11 - vor 10 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort, da habe ich noch nicht drauf geachtet bzw. habe ich das so nicht vermutet. Der Wagen ist mein erster Toyota.
Thyssie
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769085
Aw: Kofferraum öffnet alle Türen 30.06.2023 13:19 - vor 10 Monaten  
Es soll zwei Knöpfe an der Heckklappe geben, einen grösseren eckigen zum öffnen und rechts davon einen kleineren runden zum Schliessen.
Wenn du nur den Kofferraum öffnen möchtest, muss der grösserer Knopf nur kurz angetippt werden. Wenn du ihn durchdruckst, werden die Türe mitgeöffnet. So war die Logik bei Toyota, bei früheren Generationen zumindest.
Zum Schließen alle Türe sollte der kleinere runde Knopf an der Heckklappe dienen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769091
Aw: Kofferraum öffnet alle Türen 30.06.2023 13:51 - vor 10 Monaten  
Ich habe es bei meinen beiden Fahrzeugen noch nicht probiert, ob ein kurzer Druck nur die Heckklappe öffnet, ich vermute schwer, dass das nicht so implementiert ist.

Da müsste die Zeitdauer schon extrem kurz sein, weil bisher gingen die Türen immer mit auf.

Mit dem 2. kleinen Knopf an der Heckklappe ist das aber wahrlich kein Problem, ich brauchte bei meinem Corolla auch eine Zeit lang, es zu realisieren, dass es diesen gibt. Zuvor bin ich auch zur Tür gelatscht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769093
Aw: Kofferraum öffnet alle Türen 30.06.2023 15:27 - vor 10 Monaten  
Dass es bei der Öffnung der Heckklappe soz. 2 Stufen gebe, halte ich bezgl der älteren (zB P2 und 3 sowie Auris) Toyotamodelle für eine Fehlinformation.
Wie es bei den aktuellen Modellen ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 15:28 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769139
Aw: Kofferraum öffnet alle Türen 01.07.2023 07:41 - vor 10 Monaten  
Du hast Recht, man kann mit der kleinen „Taste“ rechts neben dem „Öffner“ das Auto wieder verschließen. Ein kurzer Druck öffnet trotzdem den Wagen.
Aber wenn man sich dran gewöhnt ist es ja gar nicht schlecht wenn man hinten abschließen kann.
Thyssie
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769152
Aw: Kofferraum öffnet alle Türen 01.07.2023 09:52 - vor 10 Monaten  
Thyssie schrieb:
Aber wenn man sich dran gewöhnt ist es ja gar nicht schlecht wenn man hinten abschließen kann.So sehe ich das auch. Ich finde es durch den 2. Knopf sogar besser, dass beim Öffnen die Türen gleich mitentriegelt werden und nicht nur die Heckklappe. In der Mehrzahl der Fälle will man dann ohnehin einsteigen.

Im Prinzip machen die beiden Tasten genau das, was auch die beiden Tasten auf dem Schlüssel machen, welche man infolge der Keylessfunktion so gut wie nicht mehr nutzt.

Nur dass halt die große Taste an der Heckklappe zusätzlich für die notwendige mechanische Öffnung sorgt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769212
Aw: Kofferraum öffnet alle Türen 01.07.2023 15:15 - vor 10 Monaten  
Blöd finde ich nur, dass ich den Kofferraum nicht mit einem Tastendruck auf der FB öffnen kann, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
Ich muss immer erst auf Öffnen und dann auf Kofferraum auf gehen, sonst geht es nicht.
Das ist aus meiner Sicht ein überflüssiger Tastendruck zu viel.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar