Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Da ist er, unser Yaris Cross!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Da ist er, unser Yaris Cross!
#767907
Da ist er, unser Yaris Cross! 16.06.2023 10:25 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Freunde,
nun ist er seit 2 Tagen da, der Yaris Cross Team D.
Ein wunderbares Wägelchen.
Der Sitz ist so klasse, daß ich mich frage, ob die vielleicht meine Maße genommen haben und ich habe das nicht gemerkt.
Das Lenkrad kriegt ein extra PLUS, gut faßbar.
Er fährt richtig schön. Ich merke aber doch, das Handling ist etwas anders, das Auto ist etwas kleiner.
Nach den ersten Fahrten ist mir auch gelungen, den "Bordcomputer" annähernd zu beherrschen.
Ich konnte sogar die Uhr einstellen (sie hatte einige Minuten Differenz).
Noch ein wenig ärgert das Navy. Die Anzeige, die ist bei anderen Navys gefälliger. Wir können uns gewöhnen, aber vielleicht läßt sich die Anzeige ändern. Ich habe noch nicht gefunden, wo das geht.
Kennt sich da Jemand aus ?
Und die Navirednerin hat ein Problem, sie vergißt immer die ersten Wörter.
Hat sie nichts zu essen bekommen ?
Geht in das Auto ein Notrad einzulegen ?
Wir haben die Hängerkupplung für den Fahrradträger dran.
Bis bald viele Grüße
SuhlCHR (muß irgendwie anders werden, nur wie ?)
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2023 13:28 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767938
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 16.06.2023 16:01 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Wenn Du den Namen ändern willst, wie wäre es mit SuhlYC oder Suhlcrossy?
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767987
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 17.06.2023 10:20 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Auch von mir viel Fahrvergnügen mit dem Yaris Cross Hybrid. Ein Notrad geht natürlich hinten in die Mulde hinein (beim 2 WD, beim 4 WD bin ich mir nicht sicher). Ich gebe bei weiteren Fahrten immer ein vollwertiges Rad hinein, einmal hatte ich nämlich schon einen Platzer auf der Autobahn mit einem Vorgänger-Normal-Yaris und musste dann heruntergeschleppt werden. Das mitgelieferte Dichtungsmittel ist jedenfalls in den meisten Pannenfällen für die sprichwörtliche Katz!

Ein Jahr später hatte ich dann wieder eine Reifenpanne. Und da war der Komplettreservereifen schon an Bord. In 20 Minuten war ich wieder AUTONOM vollwertig unterwegs und hatte noch meine 400 km zu reisen!

Beim vollwertigen Rad (aus dem zweiten Satz) ist es halt so, dass die 17-Zöller zwar in die Mulde hineinpassen, aber oben nicht mit der Abdeckung abschließen, sondern ca. 2 cm drüberkragen. Ich polstere dann immer rundherum aus und gebe dann die Abdeckung drüber.

Das hat mich beim Normal-Yaris schon genervt, dass der Hersteller nicht (mehr) in der Lage ist, die Mulde für ein Standard-Normalreserverad zu "designen", so dass oben nichts vorsteht, wenn er schon nicht mehr ein vollwertiges Reserverad als verpflichtendes Ausstattungsmerkmal mehr sieht!

Seinerzeit hatte JEDES Fahrzeug, sogar der Aygo!, ein Normalreseverad zu bieten. Das war noch "sicherheitsgedacht".
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2023 11:05 von familienrebell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768015
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 17.06.2023 13:36 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Danke für die Info bzgl. Ersatzrad; ist auch für mich hilfreich!
Das ist aber nicht bei Toyota so-leider.
Man will/muss Gewicht sparen, die Räder werden immer größer (17" ist ja fast schon klein), deshalb gibt es diese tollen Pannensets, die man auch noch alle xx Jahre bzgl. Haltbarkeit austauschen darf.
Finde ich auch alles andere als praktisch!
Denn das Pannenset kann man zwar nutzen, aber danach meistens die Felge entsorgen, weil das Zeug alles verklebt.

Und wenn man ein "notrad" kaufen möchte, darf man auch noch mal ca. 200€ hinlegen..
Aber werden wir wohl leider nicht ändern, wie so vieles andere, was "verschlimmbessert" wird.

Womit hast Du denn rund um den Überstand des Rades ausgepolstert?
Beim Yaris Cross ist der Kofferraum ja groß genug, da könnte man sich das tatsächlich überlegen

Vg
bijou1
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768023
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 17.06.2023 16:14 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Als "Ausgleichmaterial" verwende ich Decken, die ich sowieso immer mit im Kofferraum habe. Die sind dann halt zum Teil unter der Abdeckung und nicht drüber.

Wenn der Hersteller die Grundintelligenz hätte, die Mulde etwas tiefer zu gestalten, wäre das ja nicht nötig. Aber so viel Hausverstandslogik kann man vom größten Autoproduzenten der Welt nicht verlangen (und auch von den anderen Fahrzeugherstellern NICHT).

Dass der Yaris Cross vorne eine ganz miese Deckenbeleuchtung hat und hinten GAR KEINE, ist übrigens auch eine ganz perfekte Schildbürgerleistung. So billig ist das Auto in der Anschaffung nämlich auch nicht. Und bei den Außenleuchten wird ja auch alles aufgeboten, was aktuell möglich ist (LED-plusplusplus).
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768035
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 17.06.2023 17:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Lt. ADAC hat man statistisch alle 150000 Km eine Reifenpanne. Also vergesst den Reifen!
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768036
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 17.06.2023 17:56 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Also ich vergesse auf ein PRAKTIKABLES Reservereifenkonzept ganz sicher NICHT. Meine Negativerfahrungen OHNE dieses Konzept waren nervend genug. Aber das möge jeder so handhaben, wie er will.

Ich bin z. B. auch jemand, der selber die Reifen jeweils wechselt. Erstens brauche ich keine Terminvereinbarungen, kein spezifisches "Hotel" für die Einlagerung. Man muss nicht alle Aspekte rund um die Fahrzeugbetreuung "outsourcen" bzw. nicht nötige Werkstattbesuche absolvieren.

Und was die finanzielle Ersparnisquote betrifft: Auch Kleinvieh macht Mist!
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768047
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 17.06.2023 19:39 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
ich fahre morgen wieder für ein paar wochen in unser apartment nach kroatien, auf den reservereifen vergesse ich sicher nicht der rav4 ist fast fertig beladen, ein großer koffer fehlt noch.zum glück bietet der große kofferraum genug platz dafür.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2023 19:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768049
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 17.06.2023 19:46 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Glückwunsch zum Yaris Cross, suhlCHR, und gute Fahrt!
esox natürlich auch, ich hatte den Wechsel nicht mitbekommen. Ich hätte nicht gedacht, das der Platz im Kofferraum des Yaris Cross so üppig ist.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768057
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 18.06.2023 07:16 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das Foto zeigt den Kofferraum des RAV4. Im Yaris Cross ist hinten weniger Platz, aber natürlich mehr als im Normal-Yaris.
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768100
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 18.06.2023 20:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Erzählt doch vom Yaris Cross und nicht vom ach so wichtigen Reserverad. RAV4 interessiert auch nicht!
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768120
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 19.06.2023 07:50 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Das Reserverad ist ins Spiel gekommen, weil der Themenstarter diesbezüglich angefragt hat.

Im Übrigen lässt sich, davon ausgehend!, schon "philosophieren", was sicherheitstechnisch wichtiger ist: RDKS (Also ich bräuchte keine Anzeige, dass der Reifen platt ist, das krieg ich auch ohne digitales "Helferlein" mit!), Dichtungsmittel, das auch, für das, was es im Regelfall NICHT leistet (für die Katz, auch nach Aussage des ÖAMTC-Abschleppers), eigentlich sauteuer ist und nach einer gewissen Zeit sogar verpflichtend "nachzurüsten" ist, oder ein "klassisches" Reserverad, das einem hilft, autonom UND effizient bei einer spezifischen Panne zu agieren.

Dass letzteres "Feature" bei mir immer mit an Bord ist, auch und gerade bei einem "Cross"-Gefährt, mit dem es auch hin und wieder in die Pampa geht, habe ich schon betont. Und das darf man ruhig noch einmal wiederholen. Meine Wenigkeit zeichnet sich nämlich noch durch einen gewissen "kreativen Hausverstand" aus, EU-Regulatur hin oder her.
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768125
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 19.06.2023 08:29 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Das RDKS warnt nicht erst wenn der Reifen platt ist Wirklich nützlich ist es bei schleichendem Luftverlust, z.B. durch eine eingefahrene Schraube.

Beim Dichtmittel hat mir der FTH jedoch gleich geraten, das niemals zu benutzen, da es den Drucksensor zerstört, sondern gleich den Abschleppdienst zu rufen. Deshalb hab ich nen kleinen Kompressor dabei und eines dieser im Forum oft empfohlenen Reifenflicksets mit Ahle und Gummiwurst.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768483
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 23.06.2023 11:44 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
suhlYCD schrieb:
Hallo Freunde,
nun ist er seit 2 Tagen da, der Yaris Cross Team D.
Ein wunderbares Wägelchen.

Gratuliere! Und hier das Bild dazu:
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768593
Aw: Da ist er, unser Yaris Cross! 24.06.2023 15:48 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Schwarz ist zwar nicht so meine Farbe bei Autos, aber so in schwarz/weiß fotografiert sieht er richtig "gefährlich" aus
Gefällt mir gut!!
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar