Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117)
(6 Leser) DanielAC, drillus, Egon, grisu69, RAV4me, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117)
#774257
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 28.08.2023 16:53 - vor 8 Monaten  
@Schnibbelfritze:
Für so eine Abwesenheit hilft es wie gesagt vielleicht schon weiter, direkt vor Abreise die Batterie komplett vollzuladen.

Und wenn man eine absperrbare Garage hat, könnte man ein Ladegerät via Wochenzeitschaltuhr dranhängen und jede Woche ein paar Stunden lang nachladen.

Letzteres wäre in Verbindung mit einer absperrbaren Einzelgarage mein persönlicher Lösungsansatz, wenn ich doch wieder einmal länger als 3 Wochen Urlaub machen würde.

Die Batterie quasi zu einer Tiefentladung zu zwingen, macht diese gewiss nicht besser.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2023 16:54 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774294
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 28.08.2023 23:31 - vor 8 Monaten  
Es ist ein Tiefgaragen Stellplatz. Daher, wird mich das Batterieproblem nicht verlassen.
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783255
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 16.12.2023 16:23 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Wenn die Probleme alle vom eCall kommen sollen:

Kann man das vielleicht abstellen (Konfigurationsmenü) oder abklemmen (Sicherungskasten)?

Alternativ: nur vor der längeren Standzeit die Sicherung für das/die Systeme entfernen zu denen das eCall gehört. Oder wenn das jeweilige Fahrzeug nicht zu viel Dinge hat die nach einem Batterieausfall neu angelernt werden müssen die Battere ganz abklemmen (Minuspol).

Ruhestrom messen (lassen). Wenn der zu hoch ist sollte das eigentlich ein Mangel sein wenn noch Garantie drauf ist. m.W. ist bei den meisten Fahrzeugen ein Ruhestrom >100mA schon viel.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783258
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 16.12.2023 16:45 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
100mA wären bereits der Super-GAU. Nehmen wir einmal eine hohe Nutzkapazität von 70% der Bruttokapazität an (ist vermutlich schon zu hoch gegriffen), dann ist bei 100mA eine 45Ah-Batterie nach 13 Tagen komplett leer.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785256
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 16.01.2024 12:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Sonntag aus dem 28 tägigen Urlaub gekommen. Die Tür ging noch auf und das war es. Euro Care kam nach einer guten Stunde. Dann 45 Minuten gefahren und Montag morgen, er sprang wider nicht an. Ein Nachbar der gerade in der Tiefgarage war, gab mir Starthilfe und ab zu S&K. Auto dort gelassen. Einen C-HR bekommen. Nachmittags mit geladener Batterie abgeholt. Muss nun 2 Wochen halten, denn am 31.01. hole ich den Yaris Cross ab.
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785272
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 16.01.2024 15:00 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Schnibbelfritze schrieb:
Sonntag aus dem 28 tägigen Urlaub gekommen. Die Tür ging noch auf und das war es. Hast du ein Gefühl, welchen Ladezustand die Batterie bei Urlaubsantritt hatte?
Welche Strecken wurden kurz zuvor gefahren bzw. wie lange stand das Fahrzeug bereits vor Urlaubsantritt?

Ich habe vor längeren Urlauben meine 12V-Batterie immer den Tag zuvor ans Ladegerät gehängt, sodass sie mit voller Ladung in die "Wartezeit" gehen konnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785287
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 16.01.2024 16:57 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Der Ladezustand wird bei unter 50% gelegen haben. Am Tage vor Urlaubsbeginn noch ca. 20 Kilometer gefahren und in die Garage gestellt. Der Wagen wird überwiegend im Hamburger Stadtverkehr bewegt. Ich habe mich damit abgefunden, das ich Euro Care öfters benötige!
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 19:28 von Shar.Grund: Unnötiges Doppe-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt, Code-Tag durch Quote ersetzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785288
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 16.01.2024 17:35 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Es tut halt der Batterie nicht gut, wenn man sie öfters so weit entladen lässt, dass die Kiste nicht mehr anspringt.

Solltest du in deiner Garage einen Stromanschluss haben, würde ich fortan vor absehbaren längeren Standzeiten einen Ladevorgang eintüten.

Bzw. auch mal zwischendrin, wenn über eine gewisse Zeit nur Kurzstrecken absolviert wurden. Vor allem, wenn ich sehe, dass in deinem Profil eine Standheizung vermerkt ist, wird man ggf. um Ladevorgänge in Verbindung mit Kurzstrecken nicht umhin kommen.

Bei den heutigen erhöhten Ruheströmen wird wohl die alte Faustregel "mindestens so lange fahren, wie die Standheizung in Betrieb war" nicht mehr ausreichen, weil man bereits einen nennenswerten Teil der Fahrzeit zum Auffüllen der Ruhestromentladung aufwenden muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785341
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 16.01.2024 23:50 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Leider ist ein Stromanschluss nicht möglich, daher muss ich damit leben. Ist wahrlich nicht schön, aber ist nicht zu ändern!
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785367
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 17.01.2024 10:01 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Dann musst du aber mit Standheizungsbetrieb umso vorsichtiger umgehen, das fährt die verfügbare Batteriekapazität so richtig runter.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785368
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 17.01.2024 10:05 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Für den unerschrockenen Autohandwerker gibt es theoretisch die Möglichkeit von Starthilfegräten mit Kondensatortechnik.
Leider sind Rückmeldungen beim Einsatz in HSD Fahrzeugen hier nicht zu finden. Außer der einen, das Gerät funktionierte nicht.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#781820
Was wäre das besondere an solch einem Gerät?
Es lädt sich an der noch schwachen 12V Batterie ( sofern noch > 6 V vorliegen ) mit Energie auf und startet anschließend das Fahrzeug.
Es kann auch über einen USB Anschluss zuvor mit Energie geladen werden und ist dann ebenso einsetzbar.
Mann muss sich um das Gerät nicht kümmern, bei anderen Geräten mit integriertem Akku muss dieser regelmäßig gepflegt werden.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2024 10:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar