Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117)
(3 Leser) DA5301, schrubber, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117)
#772957
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 11.08.2023 16:21 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Da hilft nur regelmäßiges Laden, wenn man länger als ca. 2 Wochen Standzeit "überleben" will.

Oder ggf. eine Batterie mit größerer Kapazität. Dass keine Alternative mit mehr Ah reinpasst, halte ich für ein Gerücht. Bei meinem Corolla wäre es jedenfalls so, dass es alternativ von Bosch auch 52Ah gäbe, bei identischer Baugröße. Ich meine, es ist ab Werk eine Batterie mit 44Ah verbaut.

Für den Yaris bzw. Yaris Cross kann ich leider keine Aussage machen, was hier an höherer Kapazität möglich wäre.

Vor einem Urlaub, wo das Auto zuhause bleibt, empfiehlt sich jedenfalls eine (wirklich) volle Ladung der 12V-Batterie.

Bei Auris 2 HSD und Yaris XP13 HSD konnte ich jedenfalls gut 4 Wochen in Urlaub fahren und nach Rückkehr war das Starten kein Problem. Beim Corolla sehe ich hier schwarz.

Sollte ich nochmals länger als 2 Wochen außer Haus sein, werde ich mein CTEK-Ladegerät über eine Zeitschaltuhr dranhängen, in meiner eigenen Einzelgarage ist das kein Problem.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772985
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 11.08.2023 21:56 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin nun kein Kfz-Profi. Aber ich fahre meinen 11 Jahre alten CT200h jetzt 8 Jahre und so alt ist mindestens die 45Ah-Batterie. Ich habe keine Probleme, wenn das Auto mal eine Woche steht und während Corona auch mal 2 Wochen stand. Der Prius 2 vorher hatte eine 36Ah-Batterie und in dem Alter, in dem hier Probleme auftraten, ebenfalls keine Probleme. Nun treten hier bei mehreren Modellen zumindest scheinbar gleiche Probleme auf, die Autos sind keine 5 Jahre alt - und haben eine Gemeinsamkeit, die frühere Modelle nicht hatten, nämlich den eCall. Hier jetzt zu behauten, es läge an den Fahrern oder an der Batteriegröße, bei Autos die im Fall des YC gerade mal 2 Jahre alt sind, das ist m.E. eine Schutzbehauptung der ratlosen Werkstätten. Die vielleicht auch nichts dafür können, weil sie von Toyota nicht den nötigen Support bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773157
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 14.08.2023 20:10 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
@KSR1
Nur Dein Auto ist eine alte Karre ohne jede moderne Elektronik und stetige Kommunikation mit dem Internet und dem Handy. Danke für Deinen hilfreichen Kommentar.
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 21:57 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773161
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 14.08.2023 22:03 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Keine Verbindung mit dem Internet mag sein, bei dem Rest unterschätzt du wohl ein wenig seinen respektive überschätzt du deinen Wagen.

So wie sein Wagen sollte auch dein Wagen "modern" genug sein, daß es alle Systeme nach und nach in einen sog. deepsleep versetzt und damit zwei Wochen Standzeit, ein korrekt arbeitenden System vorausgesetzt und widrige Umstände ausschließend (*), normaler Weise kein Problem darstellen sollte.

(*) Beispielsweise jemand, der mit dem Fahrzeugschlüssel jeden Tag an dem Wagen vorbei läuft. Das führt dazu, daß das Bordsystem nie vollständig runter fahren wird.


Grüße ~Shar~


PS: Bitte verzichte auf Vollzitate und Zitate die den vorangehenden Beitrag beeinhalten. Sollte ein Zitat inhaltlich wichtig sein, daß kürze es bitte umfassend, sodaß wirklich nur das nötigste zitiert wird.
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 22:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773162
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 14.08.2023 22:36 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Als bei uns die Batterie leer war, stand der Wagen 16 Tage in der Garage. Wie hier und woanders zu lesen, ist das ein bekanntes Problem, das sich lt. Händler nicht ändern läßt. Mit Glück hält die Batterie länger durch. Unter der Rücksitzbank läßt sich nicht anderes einbauen. Im Dezember gehen wir 30 Tage auf Kreuzfahrt. Also ist die Batterie leer, wenn wir wieder kommen.
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 22:55 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773163
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 14.08.2023 22:58 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
@Schnibbelfritze:
PS: Bitte verzichte auf Vollzitate und Zitate die den vorangehenden Beitrag beeinhalten. Sollte ein Zitat inhaltlich wichtig sein, daß kürze es bitte umfassend, sodaß wirklich nur das nötigste zitiert wird.
Bitte beachten! Einfach nur auf "Antwort" und bitte nicht auf "Zitieren" klicken, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Wenn du für 30 Tage weg fährst, bleibt dir auch die Möglichkeit, den 12V-Akku abzuklemmen und das Auto falls nötig manuell zu verriegeln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 23:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773209
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 15.08.2023 14:10 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Kann jemand sagen, ob alle Yaris Cross betroffen sind.
Meine Anfrage mit VIN ergab als Antwort "Von keinem Rückruf betroffen".
Oder wird diese Aktion ohne bei einer Inspektion automatisch mit gemacht und wird nicht als Rückruf gewertet ?

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773229
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 15.08.2023 16:11 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wenn was zu machen ist, dann wird das Automatisch bei einer Inspektion erledigt.
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773241
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 15.08.2023 18:32 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Danke !
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773244
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 15.08.2023 18:52 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe zum Yaris schon mehrfach gelesen, dass das Problem nach dem Update gelöst war. Geschrieben haben halt vor allem die Leute, die wirklich massive Probleme hatten. Aber zum Teil stehen die Autos auch ohne Probleme 3 Wochen, also muss ja ein Fehler vorliegen, wenn es bei anderen nicht geht.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773995
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 24.08.2023 21:30 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Heute meinen Yaris vom 2 Jahres Service abgeholt. Kurz gesagt, man muss mit den zu schwachen Batterien leben. Tipp des größten Norddeutschen Toyota Händlers, hole Dir einen Booster. Meine Batterie hatte einen Ladestand von 43%. Also werde ich mir einen Booster hinlegen!
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774232
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 28.08.2023 11:19 - vor 8 Monaten  
Schnibbelfritze schrieb:
Als bei uns die Batterie leer war, stand der Wagen 16 Tage in der Garage. KaKu schrieb:
Aber zum Teil stehen die Autos auch ohne Probleme 3 Wochen, also muss ja ein Fehler vorliegen, wenn es bei anderen nicht geht.
Nicht das ich auch nur eine logische Begründung für folgende Idee hätte, es sind einfach nur meine spekulativen Gedanken....

@Schnibbelfritze: wenn die Garage geschlossen ist, kann man dann in der Garage noch mit einem Mobiltelefon telefonieren? Wenn nein: kann man bei geöffnter Garage mit dem Mobiltelefon in der Garage telefonieren? Wenn ja, bevor das Auto wieder längere Zeit in der Garage geparkt wird, würde ich das Garagentor für 15 Minuten nach abschließen des Autos noch offen lassen und das Tor erst dann schließen. Lässt sich der Wagen dann nach der langen Zeit wieder starten, also ohne Hilfe einer Powerbank / Booster? Ebenso könnte man das Auto eine lange Zeit außerhalb der Garage parken und diese Art Test machen.

Kennt jemand die Zeit, wenn durch einen Unfall ein Notruf vom Kfz abgesetzt wird, wie lange die Funkverbindung noch für Rückfragen aktiv sein muss, oder noch aktiv sein sollte? Bei totaler Zerstörung eines Kfz mag das allerdings von der Technik nicht immer zu gewährleisten sein.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2023 11:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774235
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 28.08.2023 11:42 - vor 8 Monaten  
KaKu schrieb:
Aber zum Teil stehen die Autos auch ohne Probleme 3 Wochen, also muss ja ein Fehler vorliegen, wenn es bei anderen nicht geht.Das ist einerseits vom Fahrzeugmodell abhängig und andererseits vom Ladezustand der Batterie, als es abgestellt wurde. Mit "Fehler" hat das wenig zu tun.

Wenn die Batterie durch längere Fahrten zuvor proppenvoll ist, dann sind wohl auch bei den neueren Modellen mit höherem Ruhestrom 3 Wochen Standzeit denkbar. Wenn man zuvor aber nur Kurzstrecken gefahren ist, sieht es anders aus.

Ich habe es jedenfalls immer so gemacht, dass ich bei Urlaubsreisen ohne Auto vor Abreise den Akku voll aufgeladen habe, um bei Rückkehr eben keine böse Überraschung zu erleben.

Wobei es beim Corolla trotzdem ziemlich chancenlos sein würde, wie früher 5-wöchige Überseereisen anzutreten und danach noch starten zu können. Was aber jetzt nicht mehr vorkommt, länger als 2 Wochen bin ich seit Kauf des Corolla nicht mehr verreist und der Auris davor überstand sogar 5 Wochen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774253
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 28.08.2023 16:34 - vor 8 Monaten  
Da drehen wir uns im Kreis. Die Batterie und der andauernde Internet Kontakt, sind halt Gift. Ich habe mich damit abgefunden, das Auto wird nicht starten, wenn wir im Dezember zu einer 30 tägigen Kreuzfahrt starten. Einen Booster habe ich mir besorgt, wenn ich darauf keine Lust habe, rufe ich den Service an! Sonst ist der Wagen ja Top.
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774254
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 28.08.2023 16:47 - vor 8 Monaten  
Schnibbelfritze schrieb:
Die Batterie und der andauernde Internet Kontakt, sind halt Gift.
Wovon genau ist denn hier die Rede? Ich denke es ist wie... Shar schrieb:
So wie sein Wagen sollte auch dein Wagen "modern" genug sein, daß es alle Systeme nach und nach in einen sog. deepsleep versetzt und damit zwei Wochen Standzeit, ein korrekt arbeitenden System vorausgesetzt und widrige Umstände ausschließend (*), normaler Weise kein Problem darstellen sollte.
Wir reden doch nicht von einem alten Tesla mit suboptimaler Konfiguration.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar