Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allgemeine Fragen zum Yaris Cross
(8 Leser) Egon, koarli, Koha, Montezuma, Paddler, priusb78, RaiLan, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross
#724195
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 02.06.2022 22:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
einen Punkt habe ich klären können - der Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724196
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 02.06.2022 22:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
ist auch hier ein 5W20 Motoröl empfohlen/vorgesehen?Vorzugsweise 0W-8.
Siehe Seite 507 im Owner Manual:

Direkter Link führt zur Yaris Bedienungsanleitung aus der Seite toyota.de/customer/manuals

d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/Customer-P.../TOYOTA/OM52N17M.pdf

Die Anleitung beantwortet vielleicht auch einige der anderen Fragen.
LG
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2022 22:48 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724202
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 02:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
ein paar Fragen zum Motor (3Zyl/1,5ltr)
Die Dreizylinder für Yaris, GR Yaris, Yaris Cross, Hybrid/nicht Hybrid sind alles Neuentwicklungen, die erst seit Spätsommer/Herbst 2020 auf der Straße sind. Richtige Langzeiterfahrungen gibt es deshalb noch nicht, zu keiner der Varianten.

Erste Erfahrungen: sparsam, leise, vibrationsarm. 100.000 km oder mehr hat die breite Masse aber noch nicht. Wer's genau wissen will muß warten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724221
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 07:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke, besonders für den Link zur Bedienungsanleitung.

Tendenz bei mir - ich fahre den P3 weiter.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724235
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 07:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mal ne vielleicht ganz blöde Frage:

Ich bin bisher nur Schaltgetriebe gefahren und jetzt zum ersten mal Automatik. In welche Stufe schaltet Ihr z.B. an einer roten Ampel?
Stufe N oder P oder bleibt Ihr in D mit Fuß auf der Bremse?
Ich bin mir da nicht ganz so sicher?
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724239
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 08:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Auf P nur, wenn vorher die Bremse gezogen wurde - damit das Getriebe nicht beschädigt wird. Für eine kurze Ampel unbrauchbar.

Letztlich muss man startbereit bei Grün sein.

Wenn stetiger Vortrieb ist, dann kann man komfortmäßig mit N und D spielen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724251
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 08:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
wenn ich den Wagen abstelle immer in P (logisch) aber fast nie zusätzlich mit der Parkbremse.

P alleine beschädigt nicht das Getriebe, egal ob Ampel oder Parken.

In D bleiben mit Fuß auf der Bremse ist völlig unproblematisch (HSD und Doppelkupplungsgetrieben). Bei Wandlerautomatiken (nicht HSD) arbeitet der Motor permanent gegen die Bremse. Nicht problematisch, kann aber zu erhöhter Temperatur im Getriebe und ganz sicher zu unnötigem Verbrauch führen.

Beim HSD wird der simulierte Vortrieb bei eingelegtem "D" durch Druck auf die Bremse abgeschaltet. Also keine Energieverschwendung und kein erhöhter Verschleiss.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724256
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 08:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mein YC TD hat eine Holdfunktion für Ampelstops z.B . . Wenn der Wagen steht, kann der Fuß von der Bremse genommen werden. Bei Grüner Ampel, löst sich die Hold-Bremse automatisch.
Diese Funktion muss man bei jeder neuen Fahrt wieder aktivieren.
In der Stadt praktisch .

VG

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724263
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Auf ebener Fläche ist P ohne Bremse i.d.R. unproblematisch.

Je schräger aber die Ebene ist, umso wichtiger wird es vorher die Handbremse zu ziehen, dann vom Bremspedal zu gehen und dann erst P einzulegen.

Denn alleine das Bremspedal loslassen bewegt das schwere Auto in die Federung und das gibt noch ein Drehimpuls im Getriebe am Sperrhaken von P bzw. klemmt den Sperrhaken ein (wenn man P vorher einlegt).

Wandlerautomatikfahrer kennen das Phänomen, wenn dann der P-Hebel dann nur schwer und mit Ruck rausgeht.

Je schräger die Ebene ist, umso weiter die Drehung im Getriebe und so schwerer die Last, die auf dem Sperrhaken wirken würde.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2022 08:58 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724286
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
ist auch hier ein 5W20 Motoröl empfohlen/vorgesehen?Ein Motorenöl, das keine 0 vor dem W hat, ist bei einem modernen, auf Sparsamkeit optimierten Motor der pure Anachronismus.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724319
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Alpsee schrieb:
... Bei Grüner Ampel, löst sich die Hold-Bremse automatisch.
...
Macht der das tatsächlich von allein und rollt los? Also die grüne Ampel erkennen und dann ungefragt losrollen? Achtet der auf "Ampelschläfer" vor einem oder werden die dann angeschoben?
Ich frag nur, weil ich mir das echt nicht vorstellen kann...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724327
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Macht der das tatsächlich von allein und rollt los? Also die grüne Ampel erkennen und dann ungefragt losrollen? Achtet der auf "Ampelschläfer" vor einem oder werden die dann angeschoben?


Ich glaube, so ist das nicht gemeint. Die Hold-Funktion wird meines Wissens aufgehoben, sobald ich wieder Gas gebe. Von alleine fährt das Fahrzeug bei grün nicht los.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724328
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bei dunklen Lichtverhältnissen vor der Ampel dauernd auf der Bremse zu stehen, empfinde ich als sehr störend, da die Bremsleuchten den hinter einem Fahrenden blenden.
Schon darum gehe ich meist an Ampeln in P, bei Gefälle natürlich incl. Feststellbremse - die gelegentliche Benutzung auch durch anhaltende Funktionsfähigkeit dankt (und nicht festkorrodiert)!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724337
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 13:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich stimme @joAHa zu. Ansonsten ist es einfach die Frage, wie lange ist noch rot, oder eine Bahnschranke geschlossen. Je länger desto lieber gehe ich in P, statt in "D" auf der Bremse verharren. In "N" sind die MGs vom Inverter abgeklemmt ( oder gar der Inverter vom HV-Akku? ) und ob die 12 V über den Converter weiter geladen werden können, weiß ich leider nicht. Also geht man davon aus, alle Energie für elektrische Verbraucher kommt aus den 12 V während man in "N" da steht. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2022 13:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724342
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 03.06.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
An Ampeln nehme ich nur Hold, die sich beim Gasgeben automatisch löst. Ist m.E. eine der besten Lösungen nicht nur beim YC. Bei Stau gehe ich auch auf P. N und Handbremse wird nicht empfohlen.
Auf der Bremse zu stehen und abends andere zu blenden, geht gar nicht, machen aber viele mit Schalter.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2022 14:12 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar