Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allgemeine Fragen zum Yaris Cross
(2 Leser) Andi_K, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross
#723316
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 27.05.2022 21:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Timico schrieb:
ReinerZufall schrieb:
Kann ich meinen hoffentlich bald kommenden YC Adventure über die MyT App aus der Ferne vorklimatisieren?
Ich denke, das wird nicht funktionieren. Für beide Funktionen (kühlen und heizen) müsste das Fahrzeug in Ready sein und das ist aus der Ferne nicht zulässig.

Timo


Mein YC Team Deutschland hat diese Funktion über die App . Die App meckert auch, wenn die Werkstatt die Türen zu lange offen läßt .
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723816
Aw: LTA Spurwechsel einstellen 31.05.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Schubs.
monaucu schrieb:
Wie kann man die Lenkungsunterstützungsfunktion abwählen und nur die Spurzentrierungsfunktion aktiv lassen und nur mit ein optischer und akustischer Signal? Praktisch möchte ich die ganze Funktion aktiv haben aber ohne Beeinflussung von Lenkrad.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723843
Aw: LTA Spurwechsel einstellen 31.05.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@monaucu

Du kannst hier nur die Lenkunterstützung auf OFF setzen.
Edit: Geht nicht beim YC. Siehe weiter unten.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2022 16:50 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723867
Aw: LTA Spurwechsel einstellen 31.05.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Spurmitte und Lenkunterstützung. Welche bewegt den Lenkrad?
Genau die Bewegung von Lenkrad ohne das ich möchte, will ich vermeiden.
monaucu
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723889
Aw: LTA Spurwechsel einstellen 31.05.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das Lenkrad wird nur von der Lenkunterstützung bewegt.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 18:35 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723897
Aw: LTA Spurwechsel einstellen 31.05.2022 19:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Aber bei mir, YC Bj.04/2022 kann man nicht separat die Lenkunterstützung an/abwählen, sondern wenn Spurhalte auf AUS ist, bleibt trotzdem die Lenkunterstützung aktiv. Ich kann nur LTA komplett von Taste am Lenkrad (lang drücken) abwählen, und das bei jeden Start, weil die Einstellung bleibt nicht gespeichert.
monaucu
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723989
Aw: LTA Spurwechsel einstellen 01.06.2022 08:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
monaucu schrieb:
Aber bei mir, YC Bj.04/2022 kann man nicht separat die Lenkunterstützung an/abwählen, sondern wenn Spurhalte auf AUS ist, bleibt trotzdem die Lenkunterstützung aktiv. Ich kann nur LTA komplett von Taste am Lenkrad (lang drücken) abwählen, und das bei jeden Start, weil die Einstellung bleibt nicht gespeichert.

Bei meinem ist das auch der Fall. Sehr nervig, finde ich. Ebenso kann ich bei meinem YC TD nicht das Licht komplett ausschalten. Die Schalterstellung "Auto" nervt besonders bei längeren Unterführungen . Licht an -Licht aus .
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724035
Aw: LTA Spurwechsel einstellen 01.06.2022 12:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
[b]Alpsee schrieb:
Ebenso kann ich bei meinem YC TD nicht das Licht komplett ausschalten. Die Schalterstellung "Auto" nervt besonders bei längeren Unterführungen . Licht an -Licht aus .[/quote]

Das Licht komplett auszuschalten lässt der Lichtsensor halt nicht zu. Mich nervt das ständige "Licht an-Licht aus-Licht an..." auch sehr, ist bestimmt super für die Lebensdauer der LED's, daher behelfe ich mir bei Strecken mit vielen kurzen Tunnels oder häufigen längeren Unterführungen damit, das Abblendlicht manuell einzuschalten, damit den Sensor zu entmündigen und erst auf freier Strecke das Abblendlicht wieder auszuschalten und den Lichtsensor machen zu lassen.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724039
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 01.06.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Allerdings liegt die recht beschränkte Schaltzyklenzahl heimischer LED-Leuchten weniger an den LEDs selbst als an den im Leuchtenkörper integrierten Vorschaltgeräten, die mit jedem Abschalten spannungsfrei geschlatet werden und dann beim Anschalten einen Kaltstart mit oft hohen Einschaltströmen hinlegen. Im Auto ergibt sich diese Notwendigkeit nicht, da Vorschaltgeräte zumindest prinzipiell hier unabhängig vom Schaltzustand der Lampe unter Betriebsspannung gehalten werden können. Infolgedessen würde ich hoffen, dass das entsprechend konstruktiv gelöst ist und die LED-Leuchten das An-und-aus ein Autoleben lang mitmachen.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2022 08:44 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724060
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 01.06.2022 15:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bin eigentlich ganz froh, dass es keinen Aus-Schalter gibt. Da die Schalter des Cockpits mittlerweile trotz ausgeschaltetem Abblendlicht, sehr gut beleuchtet werden, fahren genug Leute nachts ohne Licht durch die Gegend. Siehe z.B. Car2Go Smarts... Oder z. B. nach einem Werkstatttermin, wenn der Meister den Schalter auf AUS stellt.

So schlimm wie bei unserem Smart, der tatsächlich bei jeder kleinen Unterführung oder kurzem Waldstück das Licht einschaltet wirds schon nicht sein. In der Dämmerung erinnert es bei dem eher an eine Lichtorgel als an einen professionell arbeitenden Lichtsensor. Die Halogen vorne und LED hinten haben es aber mittlerweile 5 Jahre ohne Probleme überstanden.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724079
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 01.06.2022 17:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der Spurhalteassistent ist demnach vom digitalen Tacho abhängig, von dem es offensichtlich mehrere Varianten gibt. Toyota hat ja verkündet, dass der neue Tacho in allen Corolla, Camry und RAV4 verbaut wird und selbstverständlich auch in allen neueren Modellen. Dass es dabei, wie beim YC, auch abgespeckte Varianten gibt, haben sie nicht gesagt.

Der "Auto" Schalter beim Licht nervt mich schon den ganzen Winter über, da es in meiner Tiefgarage immer zu dunkel ist und das Licht ständig an war, wenn ich lange an den Knöpfchen drücken wollte. Dann kam auch prompt die Warnung von der Batterie.
Ich schalte seit einiger Zeit zumindest auf Standlicht (weg von "Auto") und bilde mir ein, das schont die Batterie ein bisschen.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724081
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 01.06.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Toyboy schrieb:
Der Spurhalteassistent ist demnach vom digitalen Tacho abhängig, von dem es offensichtlich mehrere Varianten gibt.
Ich hatte neulich einen C-HR mit analogem Tacho, und der Spurhalteassistent war gegeben und hat genervt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724121
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 02.06.2022 06:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Aber bei mir, YC Bj.04/2022 kann man nicht separat die Lenkunterstützung an/abwählen, sondern wenn Spurhalte auf AUS ist, bleibt trotzdem die Lenkunterstützung aktiv. Ich kann nur LTA komplett von Taste am Lenkrad (lang drücken) abwählen, und das bei jeden Start, weil die Einstellung bleibt nicht gespeichert.
monaucu
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2022 08:44 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724124
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 02.06.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ein paar Fragen zum Motor (3Zyl/1,5ltr):

hat der Motor eine Steuerkette?

gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Wenn ja, ist es ein ausgereifter Motor oder eine Neuentwicklung?

ist auch hier ein 5W20 Motoröl empfohlen/vorgesehen?

sind auch alle Aggregate direkt angetrieben oder ist hier ein Riementrieb vorgesehen?

Danke für Hinweise
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724126
Aw: Allgemeine Fragen zum Yaris Cross 02.06.2022 08:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bei mir, YC 04/2022 sieht so aus.
monaucu
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2022 08:44 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar