Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer?
(5 Leser) dukesim, hessebub, Rostipottmann, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer?
#770488
Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 14.07.2023 21:34 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Zusammen,



ich habe meine Yaris vor 3 tagen neu bekommen. Jetzt das erste mal getankt. Reichweite 810 KM in der Anzeige! davor bin ich erstmal 200 km mit dem benzin rum gefahren was der Händler rein getan hatte. wie Weit runter Juckelt ihr den so den Tank? bzw wie genau ist die Angabe ?
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2023 22:54 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770510
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 15.07.2023 08:59 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Ich fahre (P3) mindestens 100km seit dem ersten Blinken der Reserveanzeige. Mittlerweile kann ich beruhigt auch 150km weit noch fahren, ehe ich zum Tanken fahre und habe immer noch einen Sicherheitspuffer (im Sommer eher mehr, im Winter etwas weniger).

Ermittelt habe ich diese vom mir genutzte Restreichweite wie folgt.
- Volltanken
- Trip A und Trip B nullen, Anzeige auf "B" lassen
- sobald die Reserveanzeige das erste Mal blinkt, "Trip B" nullen
- nach 50 km (Trip B ) zum Tanken fahren
- Restmenge im Tank ermitteln: Tankkapazität lt. Bordbuch (abzüglich Sicherheitsreserve von 1 bis 1,5ltr) abzüglich der Menge, die du getankt
- Trip B nullen
- mit Trip A die bisherigen Verbrauch ermitteln und anschließend nullen
- auf Trip B umschalten
- Auf Grundlage der ermitteln Restmenge im Tank und Verbrauch die restliche Reichweite ermitteln
- Gesamtrestreichweite ermitteln (gefahrene KM nach blinken der Tankanzeige zuzüglich der ermittelten Restreichweite)
- sobald die Reserveanzeige das erste Mal blinkt, "Trip B" nullen
- nun ermittelte Gesamtrestreichweite abzüglich einem Sicherheitspuffer (ich nehme ca. 50km) weitere fahren bis du wieder zum Tanken fährst
- Volltanken
- Kurz gegen rechnen, was noch an Menge im Tank war und mit Trip B abgleichen
- Trip B nullen
- Über Trip A tatsächlichen Verbrauch ermittlen, dann nullen
- auf Trip B umschalten
usw.

Wobei man es ja auch nicht immer ausreizen muss aber so lernst du dein eigenes Auto besser kennen und weist so, welchen Puffer du letztlich immer zur Verfügung hast. So kannst du zum Beispiel auch abschätzen ob du das Tanken noch etwas hinaus zögern kannst, bis es besser passt.

Beachte aber, daß der Verbrauch z.B. im Winter höher ausfallen kann, als im Sommer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 11:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770517
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 15.07.2023 09:44 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Die Reservemenge bei Toyota ist recht großzügig bemessen, was vermutlich daran liegt, dass der Wagen nicht mit Spritmangel liegenbleiben soll. Das kann, soweit ich's mitbekam, in einigen Lämdern, namentlich den USA, zu juristischem Ärger durch Klagen von Fahrern führen, die so vermieden werden sollen.

Leuchtet die Reserveanzeige, gehe ich dem Thema "Tanken" gegenüber auf Standby und fasse dann irgendwann irgendwo Sprit nach. Dabei ist die mit der Reservemenge zurückgelegte Strecke unterschiedlich lang. Mal wenig, mal mehr km. Leerfahren des Tanks versuche ich dabei durch Spritmengenkalkulationsspiele zu vermeiden. Von den 43l, die laut Herstellerangabe in den Tank passen, tankte ich als höchsten Wert mal 41l nach. Da zögerte ich das Nachtanken hinaus.

Inzwischen juckele ich den Tank nicht mehr dergestalt leer, sondern fange an, wenn der Tank sich einigermaßen geleert hat und irgendwo der Spritpreis für E10 tagesformmäßig halbwegs günstig um 1,70€/l angeboten wird, den Tank wieder zu füllen. Meist sind es so um 30-35l, mit denen ich reichlich km zurücklegte mit dem mir im Mittel niedrigem möglichen Verbrauch.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 10:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770518
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 15.07.2023 10:11 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo

Meine Vorredner haben es schon beschrieben
Der Yaris hat einen 36 Liter Tank, wenn die Tankanzeige kommt sind noch rund 8 Liter im Tank. Dieser "Rest" würde für fast 200 km reichen. - ich fahre aber dann gelegentlich zur Tankstelle .

Gruss aus Basel
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770519
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 15.07.2023 10:24 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich denke, Toyota hat die Reserve bei den Hybridmodellen auch deshalb so großzügig ausgelegt, damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, daß die notorischen "Tank bis unter Reserve"-Fahrer vorzeitig ohne Sprit liegenbleiben und auf den letzten x-hundert Metern zur Tanke den HV-Akku komplett leernuckeln. Dann hat man nämlich ein echtes Problem.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770525
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 15.07.2023 11:26 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Früher, mit dem Corolla 2.0 TS, war ich meistens bei einer Restreichweite von 100 km an der Tankstelle. Da ich recht früh arbeite, sind die Preise um 5:30 Uhr immer recht günstig, und ich kann immer gut abschätzen, wann ich tanken muss. Mich würde mal interessieren, wie weit die Leute mit einer Reichweite von 800 km den Tank beim Yaris XP21 leer gefahren haben. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 3,2 und 3,5 Litern pro 100 km.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770528
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 15.07.2023 11:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Bedenke, daß es dir nichts bringt zu wissen, wie weit andere mit der Tankfüllung kommen. Das sind für dein Nutzungsprofil keine verlässlichen Werte.

Bei 36l Tankvolumen (@Consul), abzüglich 2 ltr. Sicherheitspuffer (und weil man den Tank nicht völlig leer fahren sollte) und einem Verbrauch von 3,5l/100km (@riesjo), hast du nach 800km 28l Kraftstoff verfahren.
Bei den 36l Tankvolumen bzw. 34l hast du dann also noch (34l-28l=) 6l Kraftstoff im Tank.
Selbst bei einem Verbrauch von 6l/100km könntest du also ohne Probleme oder begründeter Reichweitenangst nochmals 100km weiter fahren und der Tank wäre immer noch nicht wirklich leer.
Das Nutzen des Kraftstoff im Tank mit Sinn und Verstand, auf Basis verlässlicher am eigenen Fahrprofil ermittelter Werte hat weder was mit Spielerei noch mit einem notorischen Verhalten zu tun.
Wertungsfrei lässt sich festhalten: wer es nutzen will, der nutzt es, wer nicht, der nicht. Faktisch befindet sich eine Restmenge an Kraftstoff im Tank, der sich (unter Nutzung von Trip A/B wie oben beschrieben) ohne Sorge nutzen lässt und mit dem man mindestens 50km wenn nicht gar 100km oder 150km weiter kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 12:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770557
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 15.07.2023 17:27 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich schaue, dass 10l drin bleiben. Im Fall vom größeren Blackout komme ich dann noch Heim. Da kommt dann nix mehr aus der Tanke raus.
ex_michael1
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BJ 2012, TEC-Edition, ~170tkm @ 2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770559
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 15.07.2023 18:12 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich bin schon länger dazu übergegangen, die vorhandene Restreichweite anhand von Tageskilometerzähler und Durchschnittsverbrauch abzuschätzen.

Die Durchschnittsverbrauchsangabe liegt max. 0.2l daneben.

Dazu gehört natürlich, dass man bei jedem Tanken auf die beiden Resetknöpfe drückt und auch immer ziemlich gleich voll gefüllt wird. Ich warte immer ab, bis es "klack" macht und drücke dann nochmals drauf und es sollte kurz danach wieder "klack" machen, dann passt es.

Morgen fahre ich z.B. in die Schweiz, da möchte ich in Hohenems (Österreich) tanken. Derzeit stehe ich bei 440km, 200km kommen noch obendrauf. Nach der Autobahnfahrt sollte der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5.5l liegen. Macht also in Summe 6.4 x 5.5l = 35.2l. Beim Corolla HSD also alles alles im grünen Bereich, egal was die Tankuhr "sagt".

eppf
eppf
Beiträge: 15646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770561
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 15.07.2023 19:36 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Timico schrieb:
Ich denke, Toyota hat die Reserve bei den Hybridmodellen auch deshalb so großzügig ausgelegt, damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, daß die notorischen "Tank bis unter Reserve"-Fahrer vorzeitig ohne Sprit liegenbleiben und auf den letzten x-hundert Metern zur Tanke den HV-Akku komplett leernuckeln. Dann hat man nämlich ein echtes Problem.

Timo


Selbst wenn der HV Akku keine Leistung mehr abliefert, gibt es kein Problem mit dem HV Akku. Als ich unseren Prius 2 im Januar 2012 gekauft habe war nur noch extrem wenig Sprit im Tank. Der Sprit reichte noch nicht einmal für die Fahrt zur nächsten Tankstelle. Mit dem HV Akku kam ich bis 1 m vor die Zapfsäule. Freundliche Mitmenschen haben mir geholfen den P2 bis an die Zapfsäule zu schieben. Nach dem Tanken gab es keinerlei Probleme mit dem Akku. Toyota lässt ja nur die Entladung bis zu einem Akkustand von 40% zu.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770573
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 16.07.2023 07:26 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Natürlich ist mir klar, dass es abhängig ist vom Nutzer und vom Fahrprofil! Was mich noch interessieren würde: Sind die Tankanzeige und die Anzeige, wie weit man noch fahren kann, gekoppelt? Liegen die Werte weit auseinander? Beim ersten Volltanken zeigt mir die Anzeige eine Reichweite von 810 km an! Jetzt, nach über 150 km, zeigt der Tank immer noch 100 Prozent voll an, aber die Restreichweite beträgt nur noch 680 km.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770576
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 16.07.2023 09:03 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich glaube nicht, dass die beiden Funktionen direkt gekoppelt sind, sondern dass der BC anhand des Anforderungs- bzw Fahrprofils jeweils aktualisierend die Reichweite berechnet.
Die Tankuhren scheinen unterschiedlich zu funktionieren. Bei unserem aktuellen P 3 fällt der erste digit (von 10) oft bereits nach 30 bis 40 km, beim Vorgänger (P 2) blieb er meiner Erinnerung nach oft über 100 km stehen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770577
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 16.07.2023 09:08 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Beim meinem P3 habe ich's nicht mehr in Erinnerung. Meine aber, dass er sich nicht anders als nun der P4 verhielt. Das erste Digit verschwand erst nach etlichen km > 100-150. Hängt natürlich vom Fahrstil und wie voll man den Tank füllt ab und wie viele Liter noch nach dem ersten automatischen Abschalten des Zapfhahns in den Tank gequetscht werden oder ob man's bei ihm belässt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2023 09:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770580
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 16.07.2023 09:25 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
chaka schrieb:


Selbst wenn der HV Akku keine Leistung mehr abliefert, gibt es kein Problem mit dem HV Akku.


Ich erinnere mich an den ein oder anderen Bericht zu Anfangszeiten hier, da wurde berichtet, dass User, welche ihren HV-Akku derart leergefahren hatten, den berühmt-berüchtigten Koffer aus Köln anfordern müssten...
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770585
Aw: Wie weit fahrt Ihr euren Tank leer? 16.07.2023 10:33 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich würde auch sagen, dass chaka einfach nur richtig Glück gehabt hat!
Ich würd's nicht drauf ankommen lassen und ausprobieren.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar