Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Soundsystem und 12V DCDC
#769087
Soundsystem und 12V DCDC 30.06.2023 13:23 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Hi Leute,

Ich beschäftige mich gerade damit das 6-LS Soundsystem etwas audiophiler zu machen.
Was mir etwas Sorgen macht zur Zeit ist das 12V System. Das war bei den HSDs ja schon immer schwach auf der Brust, beim Yaris kommt mir das aber vor wie ein neue Tiefpunkt. In der BA habe ich etwas von 15A (~180W) Schnellladen und 5A (~60W) Dauerladen gelesen. Auf was bezieht sich denn diese Angabe? Ist das die Leistund vom 12V-DCDC? 60 W wäre doch extrem wenig, da das Boardsystem ja auch noch einiges an Leistung braucht, da bliebe nicht viel Reserve für einen Verstärker oder einen aktiven Sub. Selbst moderne Laptoplader für 12V Zigarettenanzünder leisten mehr :-D
Generell sind die Infos die ich zum 12V System im Yaris gefunden habe sehr dürftig.

Meine Fragen daher sind:
Hat jemand schon am Soundsystem im Yaris gespielt?
Was kann der DCDC dauerhaft schadlos ab, bzw wie viel darf ich denn für Externes abzwacken?
Muss denn die 12V angelernt werden? Ließe sich die auch bspw gegen eine Größere Marke Eigenbau (bzw. eine Zweite parallel) tauschen oder schiebt mir dann die SW einen Riegel vor?

Danke euch vorab.

Liebe Grüße
Hermelin
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771121
Aw: Soundsystem und 12V DCDC 21.07.2023 14:20 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Die Angaben beziehen sich wohl auf die Batteriladung. Die neueren HSD haben tatsächlich einen entsprechenden Stromsensor an der Batterie.

Der DCDC im Prius kann wohl 100A liefern, ab das identisch beim Yaris ist weiß ich leider noch nicht.

Einen Termin für den Umbau habe ich im September, dann werde ich berichten. Bei der ersten Begutachtung fiel auf jeden Fall auf, dass die Lautsprecher im 6-LS unter aller Kanone sind. Aber das hört man ja schon.
Dashcam kommt auch rein und ich üerlege noch auf 44Ah Batterie zu tauschen.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771130
Aw: Soundsystem und 12V DCDC 21.07.2023 15:35 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich persönlich finden den Begriff audiophil in dem Zusammenhang recht unpassend.

Die Standardumrüstkits stellen auf JBL Stage ab, das wird am einfachsten sein und vom Kosten/Nutzenfaktor den größten Sprung bedeuten. Für die Club reicht es schon nicht mehr und danach wird alles schwierig. Eher würde ich zu den Stage einen DSP installieren und das vernünftig einmessen. Überschaubarer Aufwand und wirklich passabler Klang sollten möglich sein.

Alles andere mit stärkerer Stromversorgung und vernünftiger Dämmung wird lauter muss am Ende aber nicht weit besser klingen, denke ich.
Kai_Zen
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar