Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Abstandsregeltempomat Verhalten Rekuperation
(6 Leser) danmeye, dmrph200, flyn, Gulfoss, RaiLan, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Yaris Abstandsregeltempomat Verhalten Rekuperation
#768414
Yaris Abstandsregeltempomat Verhalten Rekuperation 22.06.2023 17:57 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hi Leute,

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid aus 2022 und habe mal eine Frage zum Rekuperationsverhalten.
Wenn ich normal mit dem Fuß bremse, dann verhält sich das HSD wie erwartet und rekuperiert. Im Tacho werden auch entsprechend 1-3 CHG Balken angezeigt und funktioniert auch bei Autobahngeschwindigkeiten. Wenn man die Bremse richtig dosiert, dann bleibt im HUD der Drehzahlmesser bei 0. Soweit so korrekt/wie erwartet.
Wenn ich aber den Abstandsregeltempomaten nutze (ca 80% BAB mit bisher gut 90% Abstandsregeltempomat), dann bevorzugt das HSD die Motorbremse. Bspw beim Auffahren auf andere Fahrzeuge, rausziehenden Fahrzeugen, Stauenden oder Bergab, sowie Sollgeschwindigkeitsreduktion bleibt CHG stoisch bei einem Balken und die Drehzahl im HUD geht auf bis zu 4,5k U/Min. Bedeutet das HSD versucht über die Motorbremse die Geschwindigkeit zu halten, nicht über die Rekuperation. Letztere hätte ich als erste Wahl und die Motorbremse erst bei maximaler Rekuperation erwartet. Falls es sich um Batterieschonung o.Ä. handelt dann hätte ich ein konsistentes Verhalten unabhängig davon ob ich den Tempomat oder den Fuß verwende erwartet.
Kann mir jemand das unterschiedliche Verhalten erklären? Gibt es etwas das ich tun kann um das Verhalten hin zur Rekuperation zu verändern/beinflussen, außer immer manuell zu bremsen?

Liebe Grüße
Hermelin
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768435
Aw: Yaris Abstandsregeltempomat Verhalten Rekuperation 22.06.2023 21:32 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wie viele Balken Abstand hast Du denn eingestellt? 1, 2 oder 3?
Wie groß ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Dir und dem Fahrzeug, auf das Du aufläufst?
Und bei welcher Geschwindigkeit passiert das?
Das hat unter anderem Einfluß darauf, wie schnell und mit welchen Mitteln das Fahrzeug verzögern muß.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768511
Aw: Yaris Abstandsregeltempomat Verhalten Rekuperation 23.06.2023 14:25 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Zusammen,
bei meinem Cross ist das auch so.
Wenn ich den Tempomat mit Abstandsregelung einschalte rekuperiert er bei kleinen Verzögerungen auf Stufe 1 muß er mehr bremsen macht er das mit der Motorbremse.
Das ist unabhängig auf welche Stufe ich den Abstandswarner eingestellt habe.
Hans1
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768532
Aw: Yaris Abstandsregeltempomat Verhalten Rekuperation 23.06.2023 19:58 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ähnlich verhält sich mein C-HR mit 1,8 HSD. Gleiches Verhalten beobachte ich beim Verwenden vom Geschwindigkeitsbegrenzer wenn man einen Berg runter fährt, das Auto bremst durch Motorbremse ab.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768704
Aw: Yaris Abstandsregeltempomat Verhalten Rekuperation 26.06.2023 11:12 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Sehr interessant, vielen Danke. Ich hatte gehofft, das legt sich vielleicht noch, bspw nach der Einlaufphase, aber dann habe ich da wenig Hoffnung. Verstehen tu ichs aber nicht wirklich.
@Tom0071 Wie Andere schon geschrieben hatten ist es unabhängig der Abstandsbalken und auch bei Bergabfahrt ohne Vordermann verhält sich das HSD so.
Geschwindigkeiten bei denen es mir bereits aufgefallen ist, ist alles zwischen 70 und 120 kmh. Schneller bin ich noch nicht gefahren, darunter habe ich noch nicht darauf geachtet.
Ein einziges Mal konnte ich einen zweiten Balken CHG "provozieren", da zog mir jemand recht spontan auf die linke Spur und der Yaris musste schnell und sehr spürbar verzögern.

Liebe Grüße
Hermelin
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar