Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen
(7 Leser) Consul, DanielAC, krouebi, priusb78, schrubber, Silberbär, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen
#757963
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 28.02.2023 18:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ist es nicht so:

o Der Prius NHW20 entspricht ja SULEV bzw. AT-PZEV, hat deswegen einen besonders hochwertigen Speicher-Kat verbaut.

o Das rieche ich sogar (sehr selten) im Warmlauf! Wenn ich das mit unserem 2010er Skoda vergleiche!

o Und deswegen ist ja der Prius Kat besonders begehrt!

o Ich habe die Abhandlung darüber nicht bei der Hand, aber der P2 bzw. alle anderen HSD haben einen besonders effizienten Speicher-Kat der einen Großteil der Schadstoffe eben "speichert" und raschem nach Erreichen der minimalen Kat-Temperatur (eben durch Flammenwerfer Modus) diese erst reinigt!

o Deswegen "schiebt" der HSD ja je nach SOC der HV-Batterie nach Kaltstart so stark an wie möglich um das Abgasvolumen möglichst gering zu halten!

Ja ....
Priusbastler
Beiträge: 842
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757969
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 28.02.2023 18:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wie willst du 100 Liter oder 1 Kubikmeter "speichern"?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759528
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 14.03.2023 19:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Heute Morgen waren es 9 °C und der Yaris stand draußen. Der erzwungene EV-Mode nach dem Drücken des Startknopfes hat sich nach ein paar Sekunden wieder selbst deaktiviert. Der Motor lief wieder ohne das die Batterie (6/8) dabei geladen wird.
Extrem unbefriedigend das als Hybridfahrer zu sehen.
Ich werde das jetzt weiter bei steigenden Temperaturen testen und berichten. Irgendwann muss es doch mal warm genug sein...
ChrisKo
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759530
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 14.03.2023 19:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Lass Deinen Yaris machen. Er macht alles richtig. 9°C und in der Nacht draußen. Da wird noch nix mit EV. Ich gehe mal davon aus, wenn er läuft, läd er auch die Batterie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759532
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 14.03.2023 20:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Genau, die Jungs und Mädels aus Japan haben 25 Jahre Erfahrung. Das passt schon so.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759536
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 14.03.2023 21:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Anforderung nach "warm" im Innenraum oder Klimaanlage ist auch ein weiterer EV-Verhinderer!

Der war noch nicht genannt...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759538
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 14.03.2023 22:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Stimmt nicht!
Schon Cyberjack und mehrere Folgende sowie der TS haben es thematisiert.
Ich verstehe ihn gut und finde das Verhalten auch maximal inakzeptabel. Es müsste entweder ein Fehler vorliegen oder Toyota hätte die Steuerung grundlegend verändert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759541
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 14.03.2023 22:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wo genau die Werte für einen kalten EV Start beim Yaris liegen kann ich nicht sagen. Aber nach gut 8 Monaten mit dem aktuellen RAV4 Hybrid ist mir aufgefallen das der Start am morgen unter 10°C so gut wie nie rein elektrisch. An einem Morgen wie dem heutigen als es schon 10 Grad waren, da blieb der Verbrenner ein ganze Weilchen aus.
So ähnlich wird das System im Yaris auch funktionieren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759548
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 07:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das Verhalten hat sich meiner Meinung nach durch den anderen Akkutypen verändert (NiMH vs Li-Ion).

Unser P4 lässt sich nämlich auch bei 0 Grad noch ohne Probleme direkt nach dem Start per Taster direkt in den EV-Modus bringen. Allerdings darf man dann quasi kein Gas geben. Die leichte Steigung von unserer Garagenzeile zur Straße hoch komme ich bei solch kalten Außentemperaturen schon nicht ohne die Meldung “EV-Modus deaktiviert, Leistungsanforderung zu hoch”.

Ich kann mir entsprechend vorstellen, dass der winzige Li-Ion Akku der neueren HSD-Modelle bei der Kälte noch weniger Leistung abgeben kann und das Auto daher den Modus ganz verweigert, solange der Wagen kalt ist.

Man müsste das tatsächlich mal mit einem Corolla 1.8 (mit Li-Ion Akku) und einem Corolla 2.0 (mit NiMH) nebeneinander unter den jeweils denselben Bedingungen ausprobieren.
marratj
Beiträge: 2729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2023 07:04 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759552
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 09:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ChrisKo schrieb:
Das ärgert mich schon sehr, da es jedes mal ein Kaltstart des Verbrennungsmotors ist für ein Umparken von 5m.
....
Das Alles kenne ich vom Auris anders.
Es scheint also eine übliche Handlung zu sein, einen Yaris oder Auris umzuparken.
Ich verstehe den persönlichen "Ärger", wenn etwas nicht mehr so funktioniert, wie man es einmal gewohnt war.
Argumente, wie der Akku wird dann nicht geladen, greifen aber nun wirklich nicht in solch einer Umparkaktion! Deshalb gebe ich dazu an dieser Stelle keine weiteren Hinweise. Toyota hat alles auf ein "langes Leben" optimiert. Ich freue mich darüber, wenn keine ( wirklich teuren ) Reparaturen über zehn oder mehr Jahre und Laufleistungen jenseits von 200 tsd km erforderlich sind. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2023 09:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759554
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 10:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wenn ich es recht verstehe, geht es nicht primär um das Laden des Akkus, das ist eine Randbemerkung, sondern darum, dass nicht wie bislang möglich, ein kurzs Bewegen des Fahrzeugs möglich ist, ohne dass der Verbrenner startet. Und das ist nun tatsächlich ein die Lebensdauer des ICE und seiner Komponenten bis hin zum Auspuff durchaus beeinträchtigendes Phänomen, das sehr ärgerlich ist!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759555
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 10:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
marratj schrieb:
Unser P4 lässt sich nämlich auch bei 0 Grad noch ohne Probleme direkt nach dem Start per Taster direkt in den EV-Modus bringen. Allerdings darf man dann quasi kein Gas geben. Da hast Du bestimmt eine Sonder-Super Ausstattung. Ich hab noch nicht geguckt, bei wieviel °C der Verbrenner bei EV-Tastendruck nicht anspringt. Aber bei 0°C geht nach ein paar Sekunden der Verbrenner an. Er quittiert den Tastendruck mit :"Kein EV möglich".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759559
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 11:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
"Kein EV möglich" kommt bei unserem P4 auch, wenn die Akkuladung zu gering ist. Bei 0 Grad und nur 3 Balken im Hybridakku funktioniert die EV-Taste auch nicht. Bei 6 Balken im Akku aber sehr wohl. Aber wie gesagt wird er auch dann fix deaktiviert, wenn man etwas zu viel Gas gibt.
marratj
Beiträge: 2729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759565
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 12:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Taste EV habe ich in jetzt fast 7 Jahren - Yaris Hybrid 2016 nie benutzt.

Bedingungen die ich erfüllt sein müssen:
-Lüftung aus. Auf keinen Fall an und auf Frontscheibe
-Heizung spielt keine Rolle, es kommt auf Lüftung aus an
-der Hybrid HV Akku muss warm genug sein (Umgebungstemperatur)
-du darfst beim Gas geben mit dem Ecometer nicht über C von ECO kommen

Also ganz sanft mit Gasfuß am besten nur mit Bremse/Kriechen arbeiten.

Wenn es nur ein bisschen zu kalt ist oder die HV-Batterie ein bisschen zu leer ist geht der Verbrennungsmotor sofort an. Es kann sein, dass es beim neuen Yaris Hybrid komplett anders gesteuert wird.

Mein Tipp wäre:
Versuche es ohne EV Taste und nur im Standgas, ohne Gaspedal treten.
Nur mit der Bremse. Reicht die Kraft nicht aus (darauf reagiert das Auto auch) springt der Motor an.
Wenn er erst einmal läuft. Würge ihn nicht ab. Lass ihn seine 40 Grad Kühlwassertemperatur erreichen.
Wenn er wieder aus ist. Dann schalte ab.

Beim abwürgen unter 40 Grad Kühlwassertemperatur habe ich schon erlebt das beim nächsten Start das ganze Auto gewackelt hat. So hat der Motor sich geschüttelt. Aus schalte ich seit dem nur, wenn der Motor auch aus ist.

Mache Dir um den Benzinverbrauch keine Gedanken.
Mit Hybrid Assistant siehst du das es sich nur um vielleicht 100 ml handelt.
Wenn du sparen möchtest, lass das Auto stehen, nimm was anderes.
Ansonsten kommst du gegen diese Steuerung nicht an. Schon gar nicht, wenn sie meint es wäre zu kalt.


Und ob der Akku geladen wird oder nicht.
Das entscheidet das Auto alleine. In den ersten paar Sekunden wird der Akku nicht geladen.
Hören kannst du es auch. Ob der Motor den Akku lädt oder nicht.
Beim Akku laden läuft er dumpfer. Ohne Akku laden ist das Geräusch heller.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2023 12:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759566
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 12:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich gehe aktuell davon aus, ein Problem, welches gar bis zum P4 existieren soll, am Yaris 2020 nicht mehr eintreten wird. Nämlich: Man parkt den Wagen kurz um, der ICE springt dabei an, man stellt den Wagen wieder bei laufendem ICE aus. Am nächsten Tag ruckelt und schüttelt sich der ganze Wagen beim Neustart. Oft genug beim P3 angemerkt und auch bei den anderen Toyota HSD Modellen bis hin zum P4 wieder festgestellt. Mein letzter Satz zum Punkt "was ist ärgerlich".

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2023 12:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar