Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CoC - Radgröße zulässig?
(7 Leser) danmeye, dmrph200, flyn, Gulfoss, RaiLan, SmilingDevil, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: CoC - Radgröße zulässig?
#696004
Aw: CoC - Radgröße zulässig? 06.12.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Diese Identifikationsnummer hat bezüglich der Reifen keine Bedeutung.
Gut, daß du es mit Sicherheit besser weißt, ohne das gelesen zu haben, was ich gelesen habe, ohne mein Sondermodell genauer zu kennen und ohne mein Gespräch mit Toyota geführt zu haben.

Ich wiederhole mich: der Threadersteller handelt eigenverantwortlich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696006
Aw: CoC - Radgröße zulässig? 06.12.2021 15:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß es nicht besser, sondern ich habe mich schlicht und einfach im Zuge meines Winterreifenproblems beim XP21 bei meinem persönlich bekannten Dekra-Prüfer erkundigt.

Dieser sagte mir eindeutig, dass es bei den zugehörigen Teilegutachten bezüglich erlaubter Reifen auf die Typgenehmigungsnummer e6*2007/46*437*00 ankommt.

Es ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, auch keine Aussage von irgendeinem Reifentandler, sondern es liegt die knallharte Aussage eines Fahrzeugprüfers vor!

Man muss in den Teilegutachten genau auf diese Nummer achten und die Erlaubnisse bzw. Verbote bezüglich der verschiedenen Werksreifengrößen werden in den Einzelauflagen wie z.B. LY4, LY5, Z15, oder was es sonst noch alles gibt, geregelt.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2021 15:56 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696191
Aw: CoC - Radgröße zulässig? 07.12.2021 12:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moin,
vielen Dank für die Tips.War bei meinem Freundlichen, dieser hat schlicht weg die ABE vergessen mir damals mitzugeben.
Jetzt hab ich sie.
Gruß Rainer
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739927
Aw: CoC - Radgröße zulässig? 07.10.2022 22:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

aktuell hat mein Yaris die Original-16"-Alufelgen, bestückt mit Goodyear Ganzjahresreifen. In den Fzg.-Scheinen I und II, sowie im CoC-Papier ist nur die 16"-Bereifung eingetragen, während in der Betriebsanleitung die 15, 16 und 17 Zoll Bereifungen eingetragen sind.

Wenn die 16-Zöller verschlissen sind, möchte ich auf 15" Bereifung (Alufelgen mit Ganzjahresreifen) umsteigen.

Vom TüV SÜD habe ich kostenlos eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass für meinen Wagen mit der Fzg.-Ident-Nr.: sowieso, neben der 16"-Bereifung, auch eine 15"-Bereifung serienmäßig zulässig ist. Diese Bestätigung wird mir bei der Suche der 15-Zöller von großem Nutzen sein (z.B. bei Einzelauflagen wie Z15, LY4, LY5...). Für Interessierte könnte ich eine Kopie (sensible Daten geschwärzt) zur Verfügung stellen, da ich nicht einschätzen kann, ob eine Veröffentlichung hier im Forum erlaubt ist.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2022 22:55 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar