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Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
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THEMA: Yaris 2020
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#636584
Aw: Yaris 2020 05.12.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sergeij2000 schrieb:
Wie schon geschrieben: Der Corolla 1.8 HSD braucht auf der gleichen Strecke etwas weniger - und das ist es, was bei mir Stirnrunzeln verursacht.

na ja, vorher hast Du doch geschrieben, dass da auch Autobahn dabei ist. Kann durchaus sein, dass der 1.8L Motor da in einem effizienteren Bereich läuft als der kleinere Yaris-Motor...
Müsstest es mal mit Hybrid-Assistant messen/vergleichen.
hirni
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#636595
Aw: Yaris 2020 05.12.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ihr solltet beim Verbrauch immer die Kilometer dazu schreiben die ihr gefahren seit. Noch besser wäre das und die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Beispiel:
Mein Yaris 2016 Kurzstrecke knapp unter 4 l/100 km auf 7 km
Mein Yaris 2016 Langstrecke knapp 3,3 l/100 km auf 63 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h

Und wenn ich es auf die Spitze treibe im Sommer nimmt der 2,6 l/100 auf 69 km auf die Tankfüllung.
Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h

Klugschwätzermodus aus
So könnte ihr euch gegenseitig besser verständigen.
Es ist immer noch ein Verbrennungsmotor und der hat Betriebstemperaturen, bei denen der Verbrauch sinkt um so weiter man fährt. Mein Wert ist 30 km, dann sinkt da meistens nichts mehr.


Bestätigt mir bitte noch einmal jemand die Motorverkleidung unten des Yaris 2020?
Oder habt ihr hier andere Bilder rein gestellt?

Prognose: wenn Toyota beim Verbrennungsmotor/Hybrid noch ein bisschen bleibt, bekommen die anderen Modelle wie auch der Yaris bald noch mehr Unterbodenverkleidung und auch automatisch Grillblocking. Oder aber es kommt der nächste Yaris als Elektroauto mit Batterie. Naja. Glaskugel aus und gute Nacht.
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#636604
Aw: Yaris 2020 05.12.2020 23:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Reisender ist völlig neben der Spur, weil der Neue
Yaris jetzt einen Unterbodenschutz hat

Was fährt den der @Reisende für einen Luftdruck?
Mit meinem A2 Audi fahre ich seit min. 10 Jahren mit
3,1 Bar und habe die Unterbodenverkleidung dran gebastelt.
Die kleine Öffnung ist für den Ölwechsel.
grennline
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Letzte Änderung: 05.12.2020 23:28 von grennline.
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#636624
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 08:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:
na ja, vorher hast Du doch geschrieben, dass da auch Autobahn dabei ist. Kann durchaus sein, dass der 1.8L Motor da in einem effizienteren Bereich läuft als der kleinere Yaris-Motor...

Das glaube ich nicht, denn auch unser Vorgänger-Yaris hatte auf der Strecke einen niedrigeren Verbrauch (auch im Vergleich zum Corolla).

Müsstest es mal mit Hybrid-Assistant messen/vergleichen.

BT-Dongle ist bestellt, aber noch nicht angekommen. Ich werde berichten, sobald ich Messwerte habe...

cu/

Sergeij
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#636625
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 08:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Ihr solltet beim Verbrauch immer die Kilometer dazu schreiben die ihr gefahren seit. Noch besser wäre das und die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wie ich geschrieben hatte: Durchschnittsverbrauch über mehrere Tankfüllungen über gefahrene km und getankte Liter berechnet, immer auf der gleichen Strecke von 38km, aufgeteilt in 8km Stadtverkehr, 20km BAB mit 130km/h (Tempomat) und 10km Landstraße mit einer Ortsdurchfahrt.

Bestätigt mir bitte noch einmal jemand die Motorverkleidung unten des Yaris 2020?
Oder habt ihr hier andere Bilder rein gestellt?

Hier nochmal das Bild des Unterbodens meines XP21:




Oder aber es kommt der nächste Yaris als Elektroauto mit Batterie.

Ich denke eher, dass das der Fall sein wird, zuerst wahrscheinlich beim Yaris Cross...[/glaskugel_mode_off]

cu/

Sergeij
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#636645
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Derweil begrüßt Paul-Janosch den Hybrid-Antrieb im Toyota Yaris
- www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/po...traeume-2690994.html (Audio)

Grüße, Egon
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#636662
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sergeij2000 schrieb:
Yupp - 4 x 2,3 Bar (ich fahre immer gerne mit höherem Luftdruck).Ähem, 2,3 ist alles andere als ein höherer Luftdruck. Ich fülle in meinen Yaris immer 2.6 ein. Das sollte sich beim neuen Modell doch genauso problemlos machen lassen.

Ein Vorgehen wie z.B. nachlesen, was der Maximaldruck für volle Beladung ist und das immer verwenden, war noch nie eine schlechte Idee, um ohne negative Begleitumstände Sprit zu sparen.

eppf
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#636667
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
grennline schrieb:
Was fährt den der @Reisende für einen Luftdruck?
Mit meinem A2 Audi fahre ich seit min. 10 Jahren mit
3,1 Bar

Erlaubt bei kalten Reifen sind laut Aufdruck Reifen 3,5 bar. Ich habe 3,4 bar drin.
Du traust dich aber was, seit 10 Jahren mit 3,1 bar


Verbrauch
Das der Durchschnittsverbrauch (in meinen Augen) bei einem Verbrennungsmotor Betrug ist, dass habe ich schon öfters geschrieben. Und immer wieder wird der zum Vergleich heran gezogen. Und der hinkt. Soll keine Kritik an einem User, sondern am System sein.


Wenn ihr einkaufen geht, was bezahlt ihr? Den Durchschnitt von allem was im Einkaufswagen liegt oder die Summe von allem? Und was bezahlt ihr an der Tankstelle? Richtig, auch die Summe.

100 km Autobahn 5 Liter/100 km = 5.000 ml Benzin
8 km Stadtverkehr 4,8 Liter/100 km = 380 ml Benzin
63 km Bundesstraße 3,2 Liter/100 km = 2.044 ml Benzin
69 km Landstraße 3,1 Liter/100 km = 2.185 ml Benzin

Wer muss öfters tanken fahren, mehr bezahlen?

Der User der nur Stadtverkehr fährt, kann seine Strecke 13 mal fahren und hat fast genau den gleichen Durchschnittsverbrauch wie der Autobahnfahrer, der seine Strecke 1 mal fährt.

Der User (Reisender - ja ich) der Landstraße fährt sich über 3,1 l/100 km freut, hat einen tollen Durchschnittsverbrauch oder? Ja der verpulvert aber auch 6 km mehr und 141 ml mehr Benzin.


Dank Hybrid Assistant weiß ich das. Man kann sich natürlich mühsam hin setzen und die Tankrechnungen vergleichen und auf die Fahrten runter rechnen. Aber wer macht das?



Darauf wollte ich hinaus.
Wenn ihr eure Autos vergleicht, bedenkt bitte diesen Vergleich.
Reisender
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#636696
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 12:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte beim Yaris genau einmal 3.1 drin und zwar bei der Überführungsfahrt vom Händler nach Hause, weil der FTH offensichtlich vergessen hatte, den üblicher Weise sehr hohen "Werksdruck" abzusenken.

Das merkte ich bei der Fahrt sofort und gleich nach der Ankunft zuhause wurde der Druck korrigiert. Sorry, mit einem so gefühllosen Lenkverhalten fahre ich keinen Meter mehr als nötig herum.

Außerdem braucht man über eine möglichst gute Bremswirkung bei einem derart überhöhten Reifendruck erst gar nicht mehr diskutieren.

Wo liegt denn der Solldruck beim neuen Yaris? Beim alten liegt der "ECO-Luftdruck" für vorne bei 2.5 und für hinten bei 2.4. (15"-Reifen). Da befinde ich mich jedenfalls mit meinen 2.6 schon an der Obergrenze, was man sich guten Gewissens noch erlauben sollte.

Der Wunsch, den Verbrauch so niedrig wie nur möglich drücken zu können, sollte nicht zu Lasten der Verkehrssicherheit gehen und ein Reifendruck von > 3 Bar bei einem Yaris geht definitiv zu Lasten der Verkehrssicherheit. Auch der vorsichtigste Fahrer kann in Gefahrensituationen kommen und da können ein paar Meter verschenkter Bremsweg den entscheidenden Unterschied ausmachen.

eppf
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#636699
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das mit dem zu viel Druck, war eine Antwort auf eine Frage eines vereinzelten Users. Wir sollten das bitte nicht hier weiter diskutieren. Dazu haben wir doch extra Themen


Aber, der Werksdruck hast du vielleicht Zahlen?
Und werden die neuen Yaris Hybrid auch auf Bridgestone ausgeliefert?
Reisender
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#636706
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jo, die Definition vom hohen Luftdruck scheint für
@sergeij2000 eine andere zu sein

Da musst du mal in andere Dimensionen vorstoßen.
Aber das @Reisender da nochmal einen drauf setzt,
war schon irgendwie klar
Seine Fahrweise plus der 3,4 Bar bringen ihn halt weiter.
Und die Reifenabnutzung ist weiterhin perfekt,
falls da jemand, ohne jemals solche drücke gefahren zu haben,
bedenken haben sollte.
Der Bremsweg wird länger, so meine Erfahrung.
Das hält sich aber bis 3 Bar in grenzen.
grennline
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#636715
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 12:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Reisender:
Sicher ist das ein anderes Thema. Man sollte aber vorbeugen, dass in Verbindung mit den Verbrauchswerten des neuen Yaris die Lösung in dieser Richtung gesucht wird.

Eine mäßige Überdruckempfehlung im Vergleich zum spezifizierten ECO-Druck ist aber garantiert nicht kontraproduktiv.

eppf
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#636720
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 12:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja doch, Zustimmung

Ich setze da einen drauf, weil es sich für mich, meine Strecke besser fährt.
Hat mit Verbrauch gar nichts zu tun Fahrverhalten ist für mein Empfinden besser.
Und ich habe enorm viele Vollbremsungen, manchmal 1x pro Tag, noch keinen Wildunfall.
Alles eine Frage der Geschwindigkeit.

Reifendruck für alle Yaris 2020 Fahrer, macht nichts aus im Verhältnis, wenn ihr das Auto segeln lasst.
Bei jeder Gelegenheit rollen lassen, der Yaris Hybrid 2020 kann das bis 120 km/h einfach Ecometer zwischen CHG/ECO halten, dass senkt ohne Reifendruck zu erhöhen und ohne jeglichen Schnickschnack euren Verbrauch.

Dann alles um die 80 km/h senkt den Verbrauch. Alles darüber lässt ihn signifikant ansteigen.
Reifendruck, bei mir ist Verschleiß, ausprobieren und ich fahre sehr gern mit 3,4 bar die Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2. Profil/Kilometer bei Spritmonitor in den Bemerkungen. Anderer Reifen, anderer Fahrer, anderes Fahrempfinden.

Ich fahre auch maximal 80 km/h und ich rolle für mein Leben gern


Und ich habe auch mal mit 2,5 bar Ecodruck angefangen.
Dann 2,8 bar, dann 3,0 dann 3,4 bar. Und? Läuft. Zu wenig Druck ist viel schlimmer.
Und wie gesagt, ich habe noch keine großartige Verbrauchssenkung festgestellt, EV-Anteil und Grillblocking macht da viel mehr aus. Uppsala böse. Also macht kein Grillblocking.
Reisender
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#636752
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 15:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sergeij2000 schrieb:
JoPi schrieb:
Realwert bei mir momentan 4.8l im Durchschnitt!
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus?

cu/

Sergeij


90% Stadt 10% Autobahn mit 110 km/h Winter 1800km.

BeimYaris Xp13 hatte ich 5,2 l

Fahre nicht auf Sparsam, aber auch nicht sonderlich aggressiv.
JoPi
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Letzte Änderung: 06.12.2020 15:27 von JoPi.
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#636756
Aw: Yaris 2020 06.12.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Auf Sparsamkeit bedacht macht nach meinen Erfahrungen den größten Unterschied beim HSD aus. Dann erst entfaltet er sein ganzes Sparpotential und belohnt den Fahrer mit traumhaft niedrigen Verbräuchen. Vielleicht tun das nicht alle HSD im gleichen Maße, der neue Yaris dürfte aber zu den Belohnern gehören, zumindest wenn es nach Toyota geht. Normal gefahren, ist ein HSD verhältnismäßig verbrauchsarm, aber kein Sparwunder. Irgendetwas um 5l/100km und mehr sind so schnell verbraucht. In Anbetracht von 7,8l/100km durchschnittlich von Benzinern in D geht das noch. Mir wäre es dennoch viel zu viel, im Wissen dass einige HSD viel niedriger im Verbauch liegen können. Nur eben nicht bei allen Fahrern. Das wäre trotz HSD zu einfach.

Sah heute auf YT eine Sendung des Musikladens von anno dunnemals mit Insterburg&Co. In ihr sangen Ingo und Jürgen den netten Song "Der beherrschte Genuss ist der wahre Genuss". Ein Fragezeichen dahinter könnte man sich denken. Ein Ausrufezeichen setze ich. Ich musste unweigerlich ans Priusfahren denken.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 06.12.2020 15:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar