Ja, hat mich genauso gewundert.
Große Felgen und mehr Angriffsfläche für Wind
machen schon viel aus. Dann wird der 3 Zylinder vom Yaris Cross
ganz schön durstig.
Klar, wenn man überlegt, was der kleine wiegt und wieviel der Elektromotor an Beschleunigungskraft entwickelt, warum nicht. Damit sortiert er sich auf RAV4 Niveau ein.
Ein altes Video? (bei dem der Macher mit dem "2020" im Titel clickbaiting betreibt)
Einen Vitz Modelljahr 2020 gibt es nicht, zumindest nicht in Japan. (evtl. bietet Toyota den Yaris auf anderen Märkten in Asien noch als Vitz an)
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
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Hab mir grad die Yaris Reservierung angeschaut.
Also UPE 25.790€ + Überführung
Und das Angebot von Toyota wäre dann 21.806,50€ + Überführung
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
RaiLan schrieb: Bei der Leistung (85kW/116PS) kann das doch eigentlich nicht sein - oder?
Nach dem Pressetermin in Portugal im Februar, hiess es 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Vergleich zum aktuellen Modell, ein guter Wert.
Die direkten Konkurenten in Japan der Honda Jazz (Fit) und der Nissan Note E-Power sind 9,4 bzw. 8 Sekunden schnell.
Da der Yaris vom ICE die gleiche Leistung, wie die viel schwerere Prius und C-HR bringt, hoffe ich auf eine Überraschung.
Reisender schrieb: Jetzt das interessante: kombiniert 3,2 l/100 km, CO2 Emmissionen kombiniert 73g/km (NEFZ)*
[...]
Meine Frage nun - was nimmt der neue denn jetzt 3,2 l/100 km WLTP?
Und was nimmt er NEFZ? 2,8 l/100 km?
Ich denke, die 3.2 LHK sind NEFZ korreliert (= nach WLTP ermittelt und auf NEFZ umgerechnet) für die höheren Ausstattungsvarianten mit den grösseren Rädern, gegenüber den 2.9 LHK NEFZ korreliert für die Basis und Reisenders Yaris Hybrid hat 3.7 LHK NEFZ korreliert...
philsw schrieb: Fuer den in Frankreich gebauten Yaris ist eine WTLP verbrauch von 85g angegeben ( heist 3,9l) mit 15 Zoll Felgen. Aber die meisten werden 17 Zoll bekommen !! und dann ist es 4,4l mix.
Gemäss Toyota NL hat der Basis-Yaris 86 g/km CO2 = 3.6-3.7 LHK WLTP...
Wo hast Du die 85 g/km CO2 und die 3.9 LHK WLTP für die 15 Zoll Felgen und die 4.4 LHK WLTP für die 17 Zoll Felgen her...?
Knuddel1987 schrieb: Die 5,0l wltp wären arm. Das hat ja fast die 2.0l mit 121g! Im TS mit 1600kg und 4,65m Länge und 18 Zoll Bereifung.
Das stimmt... Hoffe, die kriegen den definitiven WLTP-Wert noch tiefer hin...
Ich glaube ich habe mir von dem neuen Modell/Antrieb weniger Kraftstoffverbrauch versprochen.
Um so öfter ich zum Taschenrechner greife oder mit meinem normal fahre (ohne Pulse&Glide) um so öfter denke ich „wo ist denn der Fortschritt?“.
Ich finde den neuen schicker als meinen, besonders von hinten.
Aber so ganz langsam stellt sich Ernüchterung ein. Ich glaube ich bin total Toyota Hybrid verwöhnt
Andere Klenwagenfahrer würden sich ein 3 vor dem Komma wünschen und ich träume von der 2
ob der Cross auf den WLTP vom Corolla 1,8 kommen wird?
Dann wäre das mein Favorit, meinem Alter geschuldet
und weil es mein letztes Auto wäre
Aber auch die 4,6 L von der 2.0 Maschine wären noch o.k
Ein VW T-Cross 1,0 L zum Vergleich.
Verbrauch nach WLTP langsam 6,8 l/100km
Verbrauch nach WLTP mittel 5,4 l/100km
Verbrauch nach WLTP schnell 4,9 l/100km
Verbrauch nach WLTP sehr schnell 6,1 l/100km
Verbrauch nach WLTP kombiniert 5,7 l/100km
CO2-Wert nach WLTP kombiniert 129 g/km
diese Fahrzeuge sind in etwa vergleichbar und soll zeigen
was ohne Hybrid möglich ist.
Aber sowas kommt hier natürlich nicht in Frage,
weil voll Hybride mit 200 Volt Technik und wichtig mit
cvt Getriebe gibt es sonst nirgendwo.
Du findest also 3,7l zu 2,9l in diesem physikalisch niedrigen Verbrauch, keinen Vorteil? Ich sehe eine weitere Meisterleistung aus dem bisschen Sprit noch mehr rauszuholen. Das sind fast 20% weniger Spritverbrauch! Bei zusätzlich mehr Leistung
@Grennline
Die 2.0 mit 4,6l ist bestimmt kein WLTP! Der Corolla 2.0 WLTP liegt über 5l.
Der Cross wird auch mehr verbrauchen als der Corolla 1.8.
Einmal heißt es 3,7
Einmal 3,2
Dann WLTP
Dann NEFZ
Und was nimmt das Auto nun wirklich?
Meiner war 3,3 l/100 km NEFZ angegeben.
Guckst man Spritmonitor und weiß wie ich fahre, dann weiß man wie realitätsfern das ist.
Weniger kann jemand der die Möglichkeiten hat immer.
Ich suche die Zahl, die ich mit meinem vergleichen kann.
Meiner verbraucht auf einer realistischen 63 km Strecke ohne Hypermiling 3,1-3,5 l/100 km. Hypermiling geht es auf 2,5 l/100 km runter.
Deine 3,3 sind noch NEFZ ohne Rückrechnung von wltp.
Das bedeutet um vergleichen zu können muss man den NEFZ Wert mit Rückrechnung von WLTP nehmen. Was Dank ecodriver 3,7l für deinen Yaris entsprechen.
Das bedeutet der neue Yaris ist in der Basis 0,8l/100km sparsamer als deiner.
Man könnte nun vermuten, dass auch der Pulse and Glide um bis zu 0,8l sinken würde, was ich unrealistisch einschätze. Ich denke eher um die 0,5l pro 100km Ersparnis zu deinem.
Das heißt Pulse and Glide wären um die 2l/100 möglich.
Das wird dir der standardisierte Herstellertest weder nach NEFZ noch nach WLTP verraten können.
Diese Test sind einzig und allein dafür gemacht, Neuwagen verbrauchstechnisch einigermaßen vergleichen zu können.
Ein realer, persönlicher Verbrauch ist davon nicht abzuleiten, denn dafür sind zuviele Unbekannte in der Gleichung (Anzahl eingeschalteter Verbraucher, Reifendimensionen, Reifenhersteller, Reifenluftdruck, Umgebungstemperatur, Windrichtung, Gewicht der Zuladung, ja sogar die Höhe über normal Null usw).
Bei einem Hybrid ist das ganze sogar nochmal spezieller.